SkimClean Erfahrungsberichte

  • Carsten


    Hallo Zusammen,


    Da mittlerweile die Prototypenphase schon einige Zeit abgeschlossen ist und schon viele Geräte benutzt werden würde ich mich sehr über erste Erfahrungsberichte freuen.


    Es verhält sich bei jedem Abschäumer ja so, dass die anwachsenden Ablagerungen in dem Kontaktrohr sehr leistungsreduzierend sind. Die anhaftende Absorbatschicht reagiert mit dem aufsteigenden Schaum und zerstört diesen an dem Kontaktbereich zur Innenwandung. Das bedeutet, das die anhaftende Fettschicht den nach oben aufsteigenden Schaum zerplatzen lässt und dadurch wiederum neue Ablagerungen entstehen. Dieser Prozess wiederholt sich immer wieder und zusehens lässt die Leistungsfähigkeit des Eiweissabschäumers nach und die Dreckschicht wird schnell noch dicker. Insgesamt würde ich das als eine Art „Teufelkreis“ bezeichnen der bislang nur durch manuelle Reinigung unterbrochen werden konnte.


    Hier setzt das Prinzip des SC an und verhindert diesen kontraproduktiven Prozess sehr effektiv. Aus diesem Grunde werden in Kürze die Bubble King Abschäumer von Royal Exclusiv mit einem OEM Gerät des SkimCleans verfügbar sein. Die Gebrauchsanleitung des SC steht mittlerweile auf der Homepage von Royal-Exclusiv zum Download bereit.


    Auch hier nochmals… besten Dank an Klaus für die unschlagbare Kombination unserer Produkte. :thup




    Jetzt mache ich mal selbst den Anfang zu meinen persönlichen Erfahrungen


    Meine Kombination Bubble King 250 / SkimClean 250 universal


    Ich benutze den SC in Kombination mit einem BK 250 deLuxe seit etwa Mitte Juli und reinige meinen Abschäumertopf nur noch etwa alle 3-4 Wochen. Nach dieser Zeit ist der Topf
    knapp halb voll weil der 250er vermutlich für mein schwach besetztes 800 L Becken etwas überdimensioniert ist. Wenn ich dann doch die Generalreinigung mache brauche ich das Kontaktrohr innen nicht zu reinigen weil dort auch nach der langen Betriebszeit nichts zum Reinigen vorhanden ist.



    Und noch mal stellvertretend für Harald P


    Die Kombination Mini Bubble King 200 / SkimClean 200 universal


    Harald hat leider das Problem das in seiner Wohnung der Schall von noch so leisem technischem Geräten seines Aquariums stark übertragen wird. Er schaltet daher einige Verbraucher des Beckens über Zeitschaltuhren ab. Da auch der Abschäumer um 21 Uhr ausgeschaltet wird, sackt natürlich auch der Schmutz und die Ablagerunen bei abschaltung der Schäumerpumpe nach unten und gelangt letztendlich teilweise wieder in sein Becken. :winking_face_with_tongue:


    Der SC ist nun hier auf 20.30 Uhr programmiert sodass er täglich eine halbe Stunde vor Abschaltung des Schäumers die ansonsten herabsinkenden Ablagerungen entfernt und die Gefahr einer Rückführung in das Becken weitgehend vermieden wird. Hier liegt der Intervall der Reinigung bei etwa 3 Wochen.


    Jetzt würde ich mich natürlich sehr über weitere Berichte freuen :wink


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,
    ich habe den Skimclean 250 an meinem Bubble King Supermarin 250 installiert.
    Ich muss sagen, dass ich absolut zufrieden bin. :thup :thup :thup
    Der Abschäumer an sich, holt um einiges mehr aus dem Wasser wie mein vorheriger Schuran. :]
    Bevor ich den SC250 an meinem BK installiert hatte musste ich ca. 2 mal in der Woche den
    Schaumtopf reinigen. Wenn ich den Intervall verlängerte merkte ich das die Leistung ein
    wenig nachgelassen hatte. Sobalt ich das Kontaktrohr reinigte, schäumte der BK wieder
    mehr ab.
    Nach der Installaion des SC 250 brauche ich den Schaumtopf nur ca. alle 2 Wochen zu
    Reingen. Dieses aber auch nur weil der Topf voll ist bzw. es stinkt. Das Kontaktrohr ist immer
    sauber. Dadurch das ich durch die Intervallreinigung die gleichen Bedingungen Tag für Tag
    habe, holt der Abschäumer jetzt mehr Absorbat heraus wie vorher. Die Leistung des
    Abschäumers bleibt somit jetzt immer gleich.
    Ich muss sagen, dass ich sowohl mit der Leistung wie auch mit der Qualität des SC absolut
    zufrieden bin. :thup :thup :thup :thup :thup


    Grüße... Andreas

  • Hallo Zusammen,


    wir freuen uns sehr bekannt geben zu dürfen das die ersten SkimCleaner aus unserem Hause nun auch das andere Ende der Welt erreicht haben. Diese Variante wurde von unserem Partner Royal-Exclusiv nach Kanada ausgeliefert und erstrahlt mit dem orginalem Bubble King Deckel in dem unverwechselbaren weiß/rot Design.


    Hier sind die ersten Userreports aus dem Reef Central Forum. Auch ein schönes Video des SkimCleaners ist hier zu sehen.


    http://www.reefcentral.com/for…d.php?s=&threadid=1492604


    Viel Spaß :wink


    Grüße


    Carsten

  • Hallo Zusammen,


    weil uns viele Nutzer unseres automatischen Schaumrohrreinigers die Frage nach der täglichen Betriebszeit stellen möchte ich hier Stellung dazu beziehen.
    Wichtig ist..... und was unbedingt beachten werden sollten....., die tägliche Laufzeit des Gerätes von höchsten. 1 min, besser 15 sec. wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben.


    SkimClean Gebrauchsanleitung als PDF
    http://www.royal-exclusiv.de/f…download&attachmentid=335


    Da der SC in der Lage ist innerhalb von wenigen Sekunden, auch starke Ablagerungen innerhalb des Schaumrohres zu beseitigen ist eine tägliche Betriebszeit von max. 1min. einzuhalten. Nach dem Reinigungsprozess findet durch die Kreisbewegung des Silikonwischers keine Abschäumung statt. Eine gute und konstante Abschäumung findet nur bei einem ruhigen Strömungsbild ohne Turbulenzen innerhalb des Abschäumers und des Schaumrohres statt.


    Da der Schmutz des Kontaktrohres schon nach einigen Sekunden durch unsere Technologie "feuchtmechanisch" gelöst ist und anschließend sofort dem Abschäumertopf zugeführt soll ist eine zeitige Abschaltung absolut notwendig.


    Reinigungsprozess:
    http://www.myvideo.de/watch/4739222/SkimClean_2_5
    http://www.myvideo.de/watch/4182255/SkimCleaner_2_3


    Wenn allerdings die Reinigung nach dem lösen der Absorbatreste, länger als 15 sec, aber max. 1 min. stattfindet können die gelösten Schmutzstoffe, durch den noch rotierenden Wischer nicht unmittelbar nach dieser Reinigung abgeschäumt und in den Schaumtopf werden. Der, nach der Reinigung noch rotierende Wischer würde das verhindern und die Leistung des SkimCleanes mindern.


    Manchmal ist weniger eben mehr !!



    Viele Grüße :wink


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten


    habe etwa vor einem halben Jahr einen Occasion Bubbleking 300 bei Swissaquaristik gekauft und an meinem altem Becken angeschlossen bis das neue angeliefert wurde. Der Kauf hat sich wirklich gelohnt (danke Ruedi!!). Die Cyanos welche da vorhanden waren, sind innerhalb von rund einer Woche mehr oder weniger verschwunden.


    Da mich der dauernde tägliche Reinigungsprozess beim Abschäumer gestört hatte (da dieser offen im Wohnziommer war) habe ich eine Verbesserung gesucht. Der Skimcleaner hat mich vom ersten Moment im Forum überzeugt. Der Einsatz danach noch vielmehr. Die "schwarze Brühe" ist nun merklich mehr und durch täglichen Ablauf war die Reinigung nicht mehr so häufig notwendig.


    Nach der Lieferung des neuen 1600 Liter Beckens (Achtung beim Planen da der Abschäumer nun einiges höher ist) ist die Kombination Bubbleking und Skimcleaner absolut die erste Wahl. Die Leistung ist einfach Hammer. Kann es wirklich jedem empfehlen.


    Carsten, du hat da ein Wunderding gebaut, DANKE.


    gruss Paul

  • Hallo Paul,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Ich war bei den ersten Versuchen selbst über die Leistungssteigerung eines Abschäumers erstaunt ... die allein durch ein ständig gereinigtes Schaumrohr möglich ist.


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    sollte mein BK250 ein völlig sauberes Kontaktrohr haben, wenn der Skimclean 1x 30 Sekunden / Tag läuft?
    Ist nicht immer einfach zu sehen, denn nun fehlt mir eine Düse um das Kontaktrohr von außen (Topf Innenseite) zu reinigen :D. Ich habe das Gefühl das das Kontaktrohr nicht vollständig gereinigt wird.


    Ich hatte beim einstellen Schwierigkeiten den Silikon Schaber zu zu justieren das er an allen Auflagepunkten gleich stark bzw gleich gut anliegt. Gibt es da einen Tipp?

  • Hallo Peter,


    ... so ist es ...innerhalb von weinigen Sekunden sollte Dein inneres Kontaktrohr von allen leistungsverzögernden Absorbatablagerungen gereinigt sein. Eine Minute ist aber.... weil das die kleinste einstellbare Zeiteinheit an den meisten handelsüblichen Zeitschaltuhren ist... auch ok.


    Eine äußere Reinigung des Schaumrohres mittels Düse wäre vielleicht optisch interessant... kommt aber für uns nicht in Frage da eine äußere Düse den Schaumtopf so schnell füllen würde das die Wartungsintervalle zum Entleeren des Topfes stark verkürzt würden. Es macht also eher wenig Sinn denn wir wollen uns ja das Leben leichter machen und die Leistungbremse die durch die inneren Ablagerung entsteht vermeiden.


    Ich denke Du hast wirklich die äußeren Verschmutzung gesehen. Zur Funktionskontrolle kannst Du den Cleaner für 3-4 Tage , je nach Belasstung, abgeschaltet lassen bis sich sich eine deutliche Dreckschicht gebildet hat. Dann den Cleaner für max 1 min. einschalten. Am Besten du schaust direkt vor und nach dem Reinigungsvorgang einmal ins Schaumrohr und kontrollierst den Zustand ... dann kannst Du dir sicher sein das alles optimal funktioniert.


    Die Silikonlippe ist enorm flexibel und passt sich weitgehend von selbst optimal an die Innenwandung des Kontaktrohres an. Das abgestriffene Absorbat wird sofort mit Hilfe der Düse abgespühlt. Ich habe Dir dazu mal ein Bild von Lars Greiss angehangen.


    Wenn es Probleme geben sollte ... melde Dich einfach nochmal :wink


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi Carsten,


    die Idee mit der Aussenreinigung des Schaumrohres würde ich auch gerne aufgreifen. Da bei mir das Adsorbat ja in den Wasserwechselbehälter geht, könnte ich auch den ganzen Becher mit reinigen. Wäre die Erweiterung aufwändig?


    Baust Du den SkimClean auch mit passendem Acryl Schaumtopf? Aussendurchmesser des Schaumrohres 16 cm, Schaumtopf 30 cm

  • Hallo Wolfgang,


    es ist tatsächlich so das der Aufwand einer Schaumrohraußenreinigung in keinem vernünftigen Verhältnis zum effektiven Nutzen steht. Es ist nur ein rein optischer Vorteil weil die Außenablagerungen keinen Einfluss auf die Abschäumerleistung hat. Die komplette Mechanik müsste erweitert werden, eventuell noch eine weitere Rotationspumpe eingesetzt werden …das würde sicherlich den Kostenrahmen sprengen.


    Bei starken Außenablagerungen kann natürlich auch der Abschäumer etwas feuchter eingestellt werden…das hilft meist schon.


    Sonderanfertigungen sind möglich, auch mit Schnellverschluss für den Topf etc. sende mir doch mal eine kleine Zeichnung dann kalkuliere ich das mal durch.


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Zusammen,


    weitere Userreports aus aller Welt ..aus dem "Reef Cental" Forum.


    http://www.reefcentral.com/for…a957a5eb&threadid=1600139


    Mitlerweile kann aufgrund zahlreicher Erfahrungsberichten von einer Leistungssteigerung / Absorbatleistung von min. 30% ausgegangen werden. Bei stärker belassteten Anlagen sind durchaus auch höhere Effizienzsteigerungen von bis zu 50% möglich.



    Mit unserem "SkimClean" ist es somit möglich geworden mit kleineren Abschäumern höhere Leistungswerte zu erzielen.... was in Zeiten der ständig steigenden Energiekosten.... neben dem Luxus den Abschäumer nur noch selten reinigen zu müssen.... sicherlich nicht uninteressant sein sollte.


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik


  • Hi Carsten,


    na nicht unbedingt. Welcher "Kleine" Abschäumer hat den ein 100er Schaumrohr? Meins hat nur 64mm Innendurchmesser so das Dein genialer Reiniger für mich leider ausfällt. Und der Topf hätte es wirklich nötig :face_with_tongue:


    mfg Uwe


  • Hallo Uwe,


    du bist bei weitem nicht der Erste der uns auf diesen Umstand aufmerksam macht. Wir haben zahlreiche Anfragen um auch engere Schaumsteigrohre < 100mm mit dem SkimClean System aussztatten zu können.


    Seit geraumer Zeit entwickeln wir daher Spezialwischblätter für Abschäumer mit engeren Kontaktrohren. Diese Entwicklung ist abgeschlossen und ist in Kürze verfügbar.


    Morgen stelle ich dazu einige Bilder ins Forum


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi carsten,


    na das sind doch mal gute Nachrichten. Dann muß nur noch Armin das kationische, amphiphile Supermolekül gegen Phosphat finden und die wasserreinigung wird zum Kinderspiel :thup


    mfg Uwe

  • Hallo Carsten!


    gibt es den SkimClean auch für den BK 400 mit Original Deckel? habe gelesen das der gute Klaus das auch im Programm hat, nur wie immer sind kein infos zu finden!


    Gruss Ron

  • Hallo Ron,


    du schreibst hervorragend Deutsch :thup


    Hast Du Probleme den SkimClean für deinen BK 400 zu bestellen ? Ich denke das Du den BK-Deckel, ausgestattet mit unserem SkimClean über jeden Royal Exclusiv-Händler bestellen kannst. Eventuell auch bei Proline, unserem Partner für Nord Amerika. http://www.prolineaquatics.com/



    Falls nicht können wir ebenfalls spezielle Designwünsche erfüllen. In diesem Fall schicke mir eine Mail an cprang@gmx.de .


    Best regards


    Carsten


    http://www.aquadriver.de

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Carsten,


    das geht hier aber schnell ! na ja mit dem Deutsch geht es so..................klar man könnte ja das teil auch selber umbauen ?
    ich frag mal beim Klaus nach, wenn er nicht wieder Tage braucht um zu Antworten!


    Gruss Ron

  • Hallo Zusammen,


    ... hier möchte ich die Gelegenheit nutzen eine kleine Zusammenstellung verschiedener Kundenrealisierungen vorzustellen. Von der 160 mm Lösung für relativ kleine Anlagen bis hin zum 300 Liter
    Schaumtopf für Großanlagen ist alles dabei. Möglicherweise findet der ein oder andere seinen Skimclean hier wieder. Vielen Dank für diese Bilder !


    Beste Grüße
    Carsten

  • Carsten,


    warum finde ich auf deiner Website nichts zum SkimClean - wird wohl Zeit für ein Update. Kenne das, meine Seite ist auch ewig hinter her ...


    David Saxby hat das Teil bei mir gesehen und wollte mehr darüber wissen. Nun will ich gerade einen Link senden und bin baff das ich nichts über den SkimClean finde und auch leider keine Sprachauswahl habe?

  • Hallo Peter,


    Carsten hat das schon drauf - nur etwas versteckt (im Shop) - nach dem Motto, wer sucht der findet... :winking_face: :grinning_squinting_face:


    http://www.aquadriver-shop.de/shop/show.php?kategorie=6&nr=


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Peter,


    du hat natürlch recht, die alte Webside hat schon eine dicke Staubschicht angesetzt ..... eine neue ist schon lange geplant..... und doch, aus chronischem Zeitmangel immer wieder verschoben worden.


    Ich gelobe Besserung :face_with_rolling_eyes:


    Die einzigsten Infos auf der Aquadriver Homepage zu den SkimClean sind tatsächlich, wie Markus schrieb im Shop zu finden.


    Ich schicke Dir aber gern eine Linkliste zu


    Beste Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!