Was ist das? (Hydroidpolypen?)

  • Hallo Marc,


    ich muss dich enttäuschen...leider keine Weichkorallen sondern Hydroidpolypen. Und du solltest mächtig aufpassen, dass sie dir nicht zur Plage werden - vermehren sich teils rasend schnell und können die ganze Dekoration überziehen.


    Such mal im Forum nach 'Hydroidpolypen', da findest du eine Menge Einträge auch mit Hinweisen, wie man sie wieder loswerden kann.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Danke, Sabine,


    da schau ioch gleich mal nach. Falls jemand von erfolgreicher Bekämpfung berichten kann, ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Zitat

    ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Hi,


    Stein rausnehmen und entsorgen. Das Zeug kann echt ne Plage werden wenn man nicht super emsig hinterher ist. Alternativ hilft ggf. ein kurzes einfrieren.


    Gruss
    Mario

  • Hallo,


    habe die "befallene" Stelle großzügig abgeschlagen und hoffe dass ich damit Erfolg habe. Danke für die Hinweise und Tipps.


    Ich hoffe, dass die unerfreulichen Überraschungen meiner LS bald enden, sonst zerkloppe ich ja noch alle Steine :base:

  • moin,


    ich bin mir bei den hydroid- polypen nicht sicher, das könnte genausogut ne röhrenkoralle sein, ich halte das sogar für wahrscheinlicher.


    bekommst du ein besseres bild hin?

  • Hallo,


    ich habe die Stelle bereits abgeschlagen! Dennoch Danke. :yrf Hoffentlich war ich jetzt nicht zu voreilig, aber bevor es zu einer nicht mehr eindämmbaren Plage wird.....

  • nein,
    Hydroidpolypen waren das keinesfalls!
    Lediglich die Farbe war die gleiche.
    Es handelt sich um Stoloniferen. In abgeschatteten Bereichen und zusagenden Bedingungen wuchern sie. Zur Plage werden aber nur bestimmte Arten.
    Diese Art mit den braunen Stolonen gehört aber ausnahmslos nicht zu den Plagen.

  • Hallo Zusammen,


    hmm...bei uns wurde im alten Becken diese Art zur extremen Plage - hat ganze Steine überwuchert - und nicht nur im Schatten.


    edit: Das Zeug war sogar der Grund, warum wir im neuen Becken komplett mit neuem LS gestartet sind und das alte entsorgt haben.


    Für die braune Stoloniferen-Art sind die Polypen auf dem Bild meines Erachtens auch viel zu fein. Die wächst bei uns auch im Schatten und schaut ganz anders aus. - Ich hatte die gezeigte Art bisher immer für eine Form von Hydroidpolypen gehalten.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    Zitat

    Für die braune Stoloniferen-Art sind die Polypen auf dem Bild meines Erachtens auch viel zu fein


    stimmt, die Polypen sind feiner und - wenn ich mich recht erinnere - waren sie fein gefiedert an den Seiten.


    Hab noch ein weiteres Bild, ist aber auch nicht besser in der Qualität.

  • Hallo



    Wenn es Hydroidpolypen waren, hättest Du dieses typische Netzgeflecht zwichen den einzelnen Polypen erkennen müssen.
    Aber für mich sahen die so aus, als wenn jeder Polyp einzeln gestanden ist.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn es Hydroidpolypen waren, hättest Du dieses typische Netzgeflecht zwichen den einzelnen Polypen erkennen müssen. Aber für mich sahen die so aus, als wenn jeder Polyp einzeln gestanden ist.


    ein Geflecht ist mir nicht aufgefallen.

  • Hallo Zusammen,


    nein - ein Geflecht hatten meine auch nicht, aber müssten nicht die Polypen von Stoloniferen auch durch Gewebe untereinander verbunden sein, ähnlich wie Clavularia sp.?


    Diese Polypen wuchsen auch bei mir zunächst vollkommen unabhängig voneinander und verteilt, bis sie sich zum Teppich ausbreiteten.


    Mir wurde damals gesagt, es handele sich um eine Hydroidpolypen-Art. Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren. Zur Plage wurden sie bei mir aber definitiv.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!