wavebox was bringts?

  • hi
    hab mich jetzt schon ganz schön durchgelesen aber so richtige vorteile von der wavebox auser schönes hin und her schwabben hab ich nicht entdecken können. ich habe nen 1,2m langes becken und überlege mir ne nano wavebox zu kaufen aus dem grund das ich in den hindersten ecken immer so hässliche schmutzstellen hab dafür geb ich auch meinen nitratwert schuld... strömung ist 2000l rückförderpumpe 6000l und 5500l strömungspumpe also schon ordentlich wirbel im becken bis auf unter und hinter den steinen...
    frage bringt mir da die wavebox was oderlieber ne 3 pumpe... wo sind die vorteile der wavebox...
    alex

  • moin,


    ich hab jetzt seit zei jahren eine doppelte.


    und um deine frage zu beantworten:


    "wavebox was bringts?"


    ärger, ärger, ärger,........


    meine war mehr in der reperatur als sonst was, und wenn du glaubst, nach 2j läuft sie jetzt, FEHLER :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    ist der teueste müll, den ich je gekauft habe :frowning_face:

  • Zitat

    Original von AlexRügamer
    und wie siehts mit den dreckablagerungen aus wenn sie mal funktioniert?
    alex


    da hab ich eigentlich überhaupt keinen unterschied gemerkt.

  • Ich hatte mal testweise eine drin. Mich hat doch sehr das Geräusch gestört. Ansonsten lief das Ding problemlos. Was mir aufgefallen ist, das Geschwappe hat den Euphylia in meinem Becken nicht sonderlich gefallen. Keine Ahnung warum. Der Rest stand sehr gut. In Sachen Dreckablagerungen fand ich, das er gegenüber Streams nur in anderen Ecken lag. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Alex,


    habe seit 21 Monaten die Tunze Wavebox im Einsatz. Bisher keine Probleme. Durch die Wavebox werden Mulmabalgerungen aufgewirbert, die dann von der Strömung zum Überlauf transportiert werden. In meinem AQ gibt es daher keine Schmutzecken.
    Viel Korallen mögen die wechselnde Strömung, insbesondere Plexaura flexuosa, Euphyllia und Catalaphyllia.


    Die Beckenlänge von 1,2m ist an der unteren Grenze der Tunze Wavebox, der Interfallregler steht bei meinen 1.25m langen AQ links auf Anschlag. Das solltest du auf jeden Fall klären, bevor Du dich für ein Modell entscheidest.


    Vom Geräusch her: natürlich hört man die Tunze Wavebox. Das ist allerdings von der gewählten Intensität abhängig. Bei meinem AQ steht der Regler hierfür links von der Mitte, die Lautstärke ist erträglich. Und Nachts schaltet sich die Tunze Wavebox sowieso ab (lichtgesteuert).


    Gruß
    Hermann

  • Zitat

    Original von AlexRügamer
    hab mich jetzt schon ganz schön durchgelesen aber so richtige vorteile von der wavebox auser schönes hin und her schwabben hab ich nicht entdecken können.


    hi alex,


    mit lesen kommst du da auch nicht weiter.....


    es ist enfach schön anzuschauen, wenn gorgonien im wechsel der intervalle hin- und herschwingen.


    oder fische in ihren unterständen diese bewegung mitmachen.


    von anemonen ganz zu schweigen (siehe auch "findet nemo")


    die macher haben da erstaunlich gut das wirkliche meer beobachtet.


    diese pulsierung des wassers reicht bis in den letzten winkel, den keine ströumgspumpe mehr schaffen würde.

  • Hi,


    es ist zwar schön anzusehen, aber ohne Stömungspumpen kommt man mit den Waveboxen auch nicht aus.
    Die Wassermassen werden auf der Stellen von Links nach Rechts geschoben und zurück. Und der Dreck auch.


    Wenn der Dreck Abtranzport durch Strömungspumpen nicht gegeben ist, bleibt der Dreck im Aquarium.


    Was mich Stört ist das laute Geräusch der Waveboxen.


    Gruß Uwe

  • HI


    Meine WB ist nun auch schon rund 3 Jahre alt, nach anfänglichen Problemen mit einem fehlerhaften Läufer und irgendwann mal mit den Lagern hatte ich keine größeren Probleme, allerdings hätte sie ruhig etwas leiser sein können. Vor rund einem Jahr wurde sie allerdings recht plötzlich massiv laut, das war echt wie eine Kettensäge. Ein Wechsel der Lager und der Läufer brachte keinen Erfolg, mit neuen Lagern und altem Läufer war sie leiser als mit allen Teilen neu. Mir wurde daraufhin die gesamte Pumpe getauscht, und seitdem ist sie schön leise. Zwar nicht absolut unhörbar, aber für mich absolut akzeptabel. Was mir immer noch nicht in den Kopf will, das ist dieses dünnwandige Gehäuse das wie ein Gitarrenkorpus den Schall auch noch verstärkt. Bei mir läuft die Box ja in einem Riffkeramik Gehäuse und da vibriert dann wirklich nichts mehr.
    Bei meinem nächsten Becken wird auf jeden Fall wieder eine WB installiert sein, auf das Schwappen will ich echt nicht mehr verzichten. Der Dreck kann sich nicht in den Ecken ablagern und bleibt in Bewegung so dass die Strömungspumpen das alles schön in den Filter befördern. Eine Wavebox kann niemals eine Strömungspumpe ersetzen, aber sie macht sie deutlich effektiver.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallos
    da ich auf der interzoo die Nano-Wavebox sah, hab ich sofort eine bestellt.
    Diese wurde nun Ende august geliefert und sofort installiert. Bin nun begeistert.
    Musste nur die Strömung im meinem Becken neu einrichten. Eine Stream raus, da diese die Wellen
    störte. Dafür eine Turbelle für die Oberflächenströmung .
    Die Euphylias expandieren wesentlich besser als mit der Stream. auch die Blasenkorallen und Fungia stehen wesentlich besser. Im Ganzen Becken bewegt sich was. Auch in den Winkel, in denen bis jetzt
    kaum Strömung herrschte. Sogar einige Steinaufbauten fingen zum Schwanken an und mussten neu
    fixiert werden. Die ersten Tage entstand eine leichte Trübung .Wurde aber vom Filter bald entfernt.Am Anfang musste nur mit viel Geduld die richtige Resonanz gefunden werden. auch die Lautstärke ist nicht störend .Bin gespannt, wie sich dies auf dauer auswirkt.
    GRuß jim

  • Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde in Becken unter 2,5 Metern Länge sind die "Schaukel-Intervalle" einfach viel zu kurz bei der Wavebox. Das hat für mich überhaupt nichts von einer Wellenbewegung, wenn die Korallen jede Sekunde hin- und herschaukeln anstatt sich gemächlich zu wiegen. Das Geld würde ich dann wirklich eher in eine Schwenksteuerung für eine normale Strömungspumpe stecken.
    Bei wirklich großen (langen) Becken sieht es dagegen schon echt toll aus, da hier die Welle lange genug braucht, um einmal durchs Becken und zurück zu laufen.

  • Hallo Alex,


    die Wavebox funktioniert nur, wenn die Intervallzeit auf Resonanzfrequenz eingestellt wird. Da die Periodendauer bei üblicher AQ-Länge im Bereich 1 bis 3 Sekunden liegt und genau stimmen muss, hat die Steuerung der Wavebox ein Potentiometer, womit stufenlos die Intervallzeit einstellbar ist. Wenn das digital erfolgen soll, müssen die einstellbaren Schritte sehr klein sein, vermutlich 0,1s.


    Gruß
    Hermann

  • Zitat

    Original von AlexRügamer
    hi
    ich glaub ihr versteht mich falsch ich will einfach nur kein dauerschaukeln sondern was ich so alle 30sec mal nen hin und her


    hi axel,


    das funzt so nicht.


    es braucht schon etwas länger, das schwappen anzuregen.


    dann sind 30 sekunden um.

  • Die Leistung des Wavebox reicht nicht aus, um Wellen zu erzeugen, wenn nicht die Resonanzfrequenz genutzt wird.
    Nur bei dieser Frequenz oder einem Vielfachen davon schaukelt sich die Wasserbewegung auf. Dazu benötigt es schon einige Perioden (> 10), bis das Maximum erreicht wird.


    Gruß
    Hermann

  • Zitat

    Original von Uwe Hirschberg
    es ist zwar schön anzusehen, aber ohne Stömungspumpen kommt man mit den Waveboxen auch nicht aus.
    Die Wassermassen werden auf der Stellen von Links nach Rechts geschoben und zurück.
    Gruß Uwe


    Sorry, aber das ist so plausibel wie die Annahme, jeder Wirbel der entsteht drehe bei Strömung in der Gegenrichtung rückwärts. Natürlich bewegt sich das Wasser mit der Wavebox durch das ganze Aquarium, auch ohne Strömungspumpe. Gib doch einfach einmal ein harmloses Farbstoffkörnchen (z. B. vor dem Routineeinsatz von Kohle) in das Wasser eines Wavebox-Beckens. Dass der Dreck irgenwie am Boden liegen bleibt, weil er schwerer als das Wasser ist, das wäre auch mit Strömungspumpe so, nur wahrscheinlich unbewegt in einer Ecke.
    Letztlich entscheidend ist der verbesserte Wasseraustausch unmittelbar an den Tieren durch die oszillierende Strömung und die schafft keine Schwenksteuerung.


    Grüße


    Hans-Werner

  • hm
    mir gehts einfach nur darum, dass es für mich persönlich nen haufen geld ist und ich keine optische verbesserung möchte sondern einfach nur den dreck um/an/auf den steinen da weg zu bekommen. und die frage war ob ich das mit der nanowavebox realisieren kann oder ob ich lieber noch ne regelbare stream mit multicontroller kauf.
    alex

  • Hallo Alex,


    leider kann ich noch nicht auf praktische Erfahrung mit der Wavebox zurückblicken aber vielleicht sponsort mir Tunze mal eine, nachdem ich schon mehrfach hier Werbung dafür gemacht habe, damit ich nicht immer wie der Blinde von der Farbe erzählen muss :D.


    Fest steht und wurde in Versuchen erwiesen: Oszillierende Strömung verbessert den Wasseraustausch an Korallen. Eine oszillierende Strömung an den Korallen von 5 cm/s bringt den gleichen Wasseraustausch wie eine lineare Strömung von 20 cm/s. Dazu ist die einseitige Druckbelastung von LPS nicht so hoch, weil sie schön gleichmäßig hin- und herschwingen können. Letzteres habe ich so in einem Aquarium von Patrick Schubert gesehen.


    Wenn Du also die Strömung für die Tiere haben willst und nicht nur für den Dreck, bringts etwas! Was hängt auch von der Wasserqualität ab.


    Und du kannst es definitiv erst einmal nur mit Wavebox ohne weitere Strömungspumpe probieren. Das kommt schon daher, dass das Strömungsbild während der Ausstoß-Phase ein ganz anderes sein muss als bei der Ansaug-Phase. Das ist physikalisch so. Wenn du doch eine Umwälzpumpe brauchst und sie tatsächlich eine Verbesserung bringt, schicke mir eine dicke Beschwerde und erklär mir die Verbesserung. Man will ja dazulernen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Letztlich entscheidend ist der verbesserte Wasseraustausch unmittelbar an den Tieren durch die oszillierende Strömung und die schafft keine Schwenksteuerung.


    ...


    was den biologischen part neben der optik ausmacht.


    allerdings wird man beim ersteinsatz der wavebox ein ständiges herauskommen von mulm und detritus aus den entferntesten ecken bemerken....


    was wiederum dann einem schnellfilter ermöglicht, das zeuchs rauszuholen.

  • hey
    also das mit dem ausstoß hab ich mir auch gedacht, in dem moment ists ja mal einfach ausgedrückt nichts anderes als ne pulsierende pumpe...
    also dann ist der kauf schon fast sicher. wenn ich doch ne zusätzliche pumpe brauch, ist n eimer salz fällig:D
    noch was... wenn der austausch besser ist müsste doch z.b. solche zicken wie hystrix deutlich weniger probleme machen... speziell das weis werden von innen bei dichtem wuchs?


    alex

    ich war mal die signatur:D

    Einmal editiert, zuletzt von AlexRügamer ()

  • Hallo Alex.


    nach meiner Erfahrung benötigt man sehr wohl eine Strömungspumpe zusätzlich zur Wavebox.
    Bei meinem AQ habe ich schon zu einem sehr frühen Zweitpunkt eine 8500l/h Tunze Stream installiert, da die Strömung der Rückförderpumpe mit ca. 4000l/h nicht ausreichte.
    So weit ich mich erinnere zeigt Tunze auf der Homepage entsprechende Beispiele für die verschiedenen Riffbereiche.


    Gruß
    Hermann

  • Hallo Alex,


    würde Dir auch auf jeden Fall raten, gleich für ne gute Strömung zu sorgen. Wenn von Haus aus nicht genug Bewegung im Becken ist, schiebt die WaveBox den Dreck einfach nur hin und her. Hab das mit meiner WaveBox schon mal im Übergangsbecken ausprobiert: 120x50x50, ca. 7000L Streams. Der Schmodder wurde schön hin und her bewegt, aber nicht abtransportiert. Im Becken ist momentan aber auch sehr viel LS, weil ich das größere Becken schon abbauen musste, wodurch die Strömung schon sehr gebremst wird.
    Sorg also für ordentlich Wirbel im Becken, dann holt Dir die WaveBox den Dreck auch aus der letzten Ecke vor und die Strömung nimmt ihn mit.


    Gruß
    Christian

  • Sorry,


    das versteh ich jetzt nicht: Den Dreck hin- und herschaukeln reicht nicht, er muss auch noch im Kreis bewegt werden? Oder habt Ihr mechanische Filter? Ich sauge sowas mit dem Schlauch beim Ww ab.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Alex will die WaveBox, um Gammelecken loszuwerden. Wenn Du den Schmodder absaugst, brauchst Du ihn natürlich auch nicht im Kreis zu drehen. Dann braucht man aber auch keine WaveBox um ihn hin und her zu schaukeln.
    Was ich in meinem neuen Becken umsetzen will ist das sich erst gar keine Gammelecken bilden, weil das Wasser immer und überall in Bewegung ist. Dabei soll die WaveBox helfen, den Dreck in Strömungsarmen Bereichen in der Schwebe zu halten, so dass er vom Abschäumer bzw. mechanisch aus dem Wasser geholt wird.
    Wenn ich nichts flasch verstanden habe, hat Alex genau das vor.


    Gruß
    Christian

  • Ok, Christian,


    deshalb habe ich meine Aussage +/- auf die Tiere und die Wasserbewegung beschränkt. Irgendwie bin ich zu wenig technisch orientiert, um die Fragestellung richtig zu verstehen.
    Praktisch habe ich einfach keine Wave Box, so dass ich nicht weiß, ob eine Strömungspumpe am Boden mehr Strömung bringt um den Mulm mitzunehmen, als die Wellenbewegung. Ich würde auf jeden Fall die Wave Box solo probieren, aber wegen der Tiere.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Noch was Alex:


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    ... Ich würde auf jeden Fall die Wave Box solo probieren, aber wegen der Tiere....


    Ich habe bei mir im becken drei relativ große Sarcophyton (alle ca. 15-20cm Durchmesser) die gar nicht gut auf das Geschwappe reagiert haben. Keine Zeigt mehr Polypen. Stattdessen bekommen sie weiße, ca. 2mm große Punkte. Die eine im Zentrum hat sich sogar vom Stein gelöst. Alle Ableger dieser Korallen, die kleiner 5cm sind, sind dagegen unverändert. Als ich die WaveBox nach 2 Wochen wieder ausgeschaltet habe (lief nur testweise im Übergangsbecken) haben sich die drei großen wieder erholt.


    Wollte auch nur sagen, dass nicht alle Tiere gut darauf reagieren müssen. Vielleicht kannst Du ja die Wellenbewegung mal versuchen von Hand zu erzeugen, um zu sehen, ob Du Wackelkandidaten hast. Ware ja schade die WaveBox zu kaufen und dann zu merken, das ausgerechnet die Lieblingskoralle dann nicht mehr mag.


    Optisch finde ich sie (allerdings im Gegensatz zu mach anderem hier auch in 120cm Becken) auf jeden Fall eine Bereicherung (und mit optisch meine ich natürlich nicht den schwarzen Kasten ;))


    Gruß
    Christian

  • Hi AlexRügamer & Vorschreiber
    Hab eben mal alles überflogen, ein interessantes Thema! Ich hab mir auch Ü-legt Box ja oder nein um es kurz zu machen ich hab mich (vorerst) (die Option lass ich mir offen) gegen die Box entschieden! Für mich war der einzige + Punkt die Wellen-Optik im Becken, wenn die Wechselintervalle nicht zu schnell sind, sonst sieht das Geschwabbel schon sehr künstlich aus. Vor ein paar Jahren war mal im MeerWasser Aquarianer was Über ein Oloid gestanden http://www.oloid.ch/frame.php3…fir&content=firma&js=js=1 da wurde auch darüber diskutiert wo der Dreck liegen bleibt. Bevor ich hier erklärt bekomme das es keine Seewasser-Taugliche Version gibt und für die meisten Beken e nix is - Ich weis es! Aber ein interessantes Stück Technik wenn man das richtige Becken hat und eine Sonderanfertigung in kauf nimmt ...........

  • Hallo Alex,


    jetzt hat die Antwort zwar nichts mehr mit der Überschrift zu tun, aber vielleicht hilft´s: Bei Nitrat und Sediment auf den Steinen ist das Problem m. E. nicht in erster Linie ein technisches sondern ein biologisches. Normalerweise finden sich auf den Steinen nur dann Sedimente, wenn die Biologie, genauer die Mikrobiologie nicht in Ordnung ist. Eigentlich sollten da Kalkrotalgen wachsen, an denen keine Sedimente hängen bleiben. Auch das Nitrat kann seine Ursache in der schlechten Mikrobiologie haben. Insofern solltest Du vielleich nach Lösungen bei entsprechenden Mitteln suchen, die die Mikrobiologie, also die Bakterien, fördern.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans,


    bei mir ist es so das bereits auf allen toten Steinen KalkROT und KalkLILA Algen wachsen und trotzdem die Steine "verschmantet" sind mit Sedimenten usw. Habe ja auch eine Wavebox drinn und kann das was der Joe sagt nicht bestätigen. Habe mir das gestern noch mal angeschaut und bei mir in den Ecken, unter den wirklich luftigen Aufbauten und bei den Höhlen für die CL-Ansaugen ist richtig viel "Schmand" zu finden.
    Trotz der Schnecken, Einsiedlerm grabenden Seesternen und grabenden Schnecken werden die Sediemente nicht aufgewühlt oder weniger. Habe jetzt zusätzlich eine Stream mit 12.000l/h voll laufen .... pustekuchen der Dreck bleibt einfach liegen ... ich mach die Tage mal Fotos in meinem Thread.


    Gruß
    Lars

  • Zitat

    Original von megabear
    Das sind wir wieder bei meinem gelibeten thema oloid, warum gibt es keine nano version?


    Doch, gibt es! Die ersten Teile sind ausgeliefert, in Holland sind 2 Stück davon in einem 2000 L Becken installiert. Bisher habe ich aber noch keinen Erfahrungsbericht darüber.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ja, Lars,


    stell mal Bilder rein. Normalerweise "häuten" sich Kalkrotalgen denen es gut geht und sie bleiben so sauber und ohne Beläge. Wenn die Biologie nicht ganz stimmt sind oft mulmartige, graue Anhaftungen an den Steinen, die man nicht einmal absaugen kann.
    Ich bilde mir ein, man kann die Aquariumbiologie (jedes Aquariums!?) innerhalb eines halben Jahres so optimieren, dass die Beläge nicht mehr auftreten. Mulm im Bodengrund muss man halt ab und an mit einer Mulmglocke absaugen, aber das ist ja nicht dramatisch.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Alex,


    ich hatte mit unseren Versuchsanlagen hier in der Firma, die ich selbst aufgebaut habe, Probleme, die ich bisher noch mit keinem von einer ganzen Reihe von Riffaquarien hatte. Ob es daran liegt, dass es eine Regalanlage ist oder am fehlenden Bodengrund (hole ich gerade schrittweise nach), keine Ahnung. Es war jedenfalls nix zu machen, Steinkorallen wuchsen nicht gut und nicht stabil. Also, es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen, es musste etwas gefunden werden und wenn man dann die Probleme überwunden hat, ist man meistens wesentlich schlauer, so meine Hoffnung. Mit Futter ging es den Korallen schon einmal ganz gut. Einen Rückschlag gab es dann mit Kaliumüberdosierung (für sowas hat man halt Versuchsanlagen). Letztlich wesentlich geholfen hat eines unserer Produkte, ein Wasserzusatz, der im letzten Dezember vorgestellt wurde (findest Du leicht auf unserem Tropic Marin Herstellerboard). In Verbindung mit dem Dauereinsatz von Aktivkohle mit geringem bis mäßigem Durchfluß ergibt sich sogar eine Zusammenspiel, das die Wirkung von beidem verbessert, ein Synergismus. Ich werde dazu in den nächsten Wochen noch etwas auf unserem Herstellerboard schreiben.
    Jedenfalls haben auch schon andere Anwender festgestellt, dass die Kalkrotalgen besser wachsen. Ich erkläre das mit der Ausbildung von Biofilmen, die die Grundlage fast aller Besiedelungsvorgänge in Gewässern und insbesondere im Meer sind. Das eigentlich Gute sind aber nicht die Kalkrotalgen, sondern dass die Verhältnisse von instabil zu stabil sich so gründlich zum Besseren gewandelt haben, dass ich noch keine Aquarien hatte, die über zwei Jahre so stabil und problemlos gelaufen sind .... und es lässt sich scheinbar übertragen, zumindest in drei unabhängigen Anlagen.
    Ich weiß, wenn ich das jetzt schreibe werden wieder Wunder erwartet, aber ganz so ist es auch nicht. Für die Korallen kann es eine Umstellung sein (war bei mir aber problemlos) und man muss halt beobachten und mit Geduld für sein Becken den günstigsen Weg finden. Ich persönlich fand es relativ einfach und es hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass auch Aquarien (nicht nur die natürlichen Riffe) vor allem biologische Systeme und keine technischen Systeme sind. Einfach faszinierend! :winking_face:


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!