Leuchtenabstand PhotonPlus

  • Hallo Herr Jäkel,


    ich habe bei Ihnen ja die PhotonPlus mit 2x150 Watt und 4 T5 80 Watt in 1,60 Meter Länge bestellt. Ich hoffe sie ist schon in der Fertigung :wink


    Nun meine 1. Frage: Welchen Abstand sollte die Leuchte Ihrer Meinung nach mindestens zu den Abdeckscheiben vom Aquarium haben? Auf den Bildern hängt die Leuchte ca. 20cm über den Abdeckscheiben (8mm Glas) und ca. 30cm über der Wasseroberfläche. Insgesamt hängt die Leuchte ca. 1,70 über dem Fußboden. Wie ist das hier mit dem Blendeffekt ?


    Meine 2. Frage: Ich habe in amerikanischen Foren gesehen, das dort die Leuchte häufig anstatt mit 4 x T5 80 Watt Röhren mit 6 Stück T5 Röhren bestückt wird? Passen dann noch die Einzelreflektoren nebeneinander?

  • meine 2. Frage hat sich erledigt, die wurde weiter unten im Board schon mal gestellt. Da sorgen die guten Einzelreflektoren ja für eine richtige Stromersparnis bei gleicher Lichtleistung wie mit 6 Röhren! :thup

  • Heyho,


    ich versuche mal antwort zu geben :winking_face:


    Also ich denke bei 1,70 solltest du auch beim sitzen keine wirklichen Blendeffekte haben. Meine hängt bei 2,10m und da geht es auch bei 25cm Abstand zum Wasser. Also ich finde es nicht störend.


    Aber mal was anderes....warum abdeckscheiben?? Meiner meinung nach schlucken die zuviel Licht und du musst sie im Prinzip täglich reinigen damit das einigermaßen geht. Also ich rate eigentlich von sowas eher ab.


    Achso....noch eine Frage....meinst du 2x250W wären nicht evtl geeigneter??


    zu deiner zweiten frage wie du auch schon rausgefunden hast 3 pro seite mit sammelreflektor sind von der ausbeute fast das gleiche wie 2 mit einzelreflektoren.


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo Herr Kadatz,
    soeben wurden die weißen Leuchtenteile vom Pulverbeschichten geliefert. Somit wird die Produktion und die termingerechte Lieferung Ihrer Leuchte wie vereinbart erfolgen.
    Die Sonderanfertigung der Anschlußeinheit PHOTON-Connect-T4 zum zeitgesteuerten Betrieb von jeweils
    1x HQI und jeweils 2xT5 über eine 4-Kanal-Schaltuhr ist realisiert und wurde erfolgreich getestet.
    Zu den Fragen:
    Durch Ihre 8mm Abdeckscheiben wird in der Tat viel Licht "gefressen", zumal ja in der Lampe auch noch
    Abdeckscheiben zum Spritzschutz verbaut sind.
    Den optimalen Abstand müßten Sie dann vor Ort einstellen. Die Lampe läßt sich ja problemlos in der Höhe justieren.
    Durch die tief im Reflektor eingebauten HQI-Brenner wird die Blendwirkung zur Seite stark reduziert.


    Nochmal zum Thema 6xT5 oder 4xT5:
    Alle Lampen für den nordamerikanischen Markt werden ausnahmslos mit 6xT5 bestellt, obwohl dem Händler die Vorteile von 4xT5 mit Einzelreflektoren bekannt sind.
    Offenbar bevorzugen die Kunden lieber die Einzigartigkeit der HQI-T5-Kombileuchte mit 6xT5 gegenüber der zu erwartenden Energieeinsparung bei gleicher Lichtausbeute.
    Übrigens T5 in 80W wurden noch nicht nach Übersee geliefert, da wir bisher keinen geeigneten Lieferanten für 80W-T5-EVGs /110VAC gefunden haben.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp...


    Viele Grüße
    A. Jäkel

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

  • Hallo Herr Jäkel,


    das ist ja toll das die Leuchte schon umgepulvert ist. Und das Sie es noch möglich gemacht haben die beiden HQI einzeln anzusteuern! :thup Dann kann ich erst die erste Leuchte anschalten, dann die andere dazu und dann die Erste wieder aus. Das simuliert den Sonnenverlauf (zumindest in meiner Einbildung) :ylol und spart etwas Strom. Vielleicht sollten Sie ja den daraus entstandenen Connect T4 in ihr Programm aufnehmen?


    Das mit den Abdeckscheiben stimmt natürlich. Die schlucken einen hohen UV-Anteil. Die Abdeckscheiben sehe ich auch nur vor, um die Verdunstung an kalten Tagen in den Griff zu bekommen. (Kondensat an kalten Bauteilen, z.B. Fensterscheiben - und davon haben wir viel in unserem Wohnzimmer) Das Haus ist 11 Jahre alt und da waren K-Werte von 1,6 noch Standart!!


    Im Sommer kommen die dann runter.


    Freue mich schon auf die Leuchte :wink War ja super unkompliziert und das bei meinen ständigen Sonderwünschen und Änderungen :ylol. Danke :wink :thup

  • Hallo Kadatz,


    ich bin schon gespannt auf Bilder wenn das Becken fertig ist. Ich habe ähnliche Abmessungen wie Du. Allerdings beleuchte ich mit 3x250Watt. Mir erscheinen 2x150Watt ganz schön funzelig.
    Ich bin wirlich gespannt wie das aussieht....

  • weil es so einen Spaß macht hier auch nochmal mein Bild. Auweia, ich glaube das ist jetzt schon das dritte mal hier im Forum. Kann es ja selbst kaum erwarten. Aber ein wenig wird es noch dauern bis Wasser rein kann! Ich laß mir Zeit und mach es ordentlich.
    Also wirklich wenig Licht finde ich wird das nicht. Aber 3 x 250 Watt und dann noch 4 x 80 Watt T5 ist schon der Hammer. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hy Kadatz,


    ich glaube Dein Becken wird aufgrund Deiner Planung wirklich suppi. Ich persönlich finde es halt immer schade wenn optisch ansich so schöne Becken an Beleuchtungsmangel "leiden".
    Ich hatte bei 190cm zunächst auch zwei Lichtquellen. Aber wie ich sie auch immer angeordnet habe - entweder war die Mitte zwischen den Brennern zu schattig, oder es fehlte am Rand.
    Eine möglichst optimale Ausleuchtung ist für mich ein absolutes MUSS...
    Daher - ich bin gespannt auf echte Bilder mit der Belechtung....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!