cyclon AS 1500

  • Ich habe mal eine Frage zu eurem AS 1500


    In eurer Anleitung steht bei Störungen und Ursachen, das man den Abflußwinkel innen Waagrecht ausrichten kann.


    Das möchte ich gerne machen und frage mich nun ob die Öffnung zur Strömungsrichtung zeigen soll oder mit der Strömungsrichtung...
    Übrigens: Einen ganz tollen Abschäumer habt Ihr da gemacht! :wink


    Vielen Dank!
    Rhodan

  • Hi,


    ich denke mal Christian meinte damit das die ÖFFNUNG waagerecht über dem Boden sein sollte, also nach unten zeigt. :winking_face:


    mfg Uwe

  • da steht auch noch was von zur Seite drehen...


    Eventuell verstehe ich da ja was falsch?

  • Du meinst bei zu wenig Schaum? Wie lange läuft der denn schon? Der braucht so 24h bin er sich eingelaufen hat. Ich hab 2 von denen und bei beiden ist der Winkel mit der Öffnung nach unten und die holen beide ordentlich aus dem wasser.
    Wenn Du den Winkel drehst dann mit der Öffnung von der Strömung weg. Ich vermute aber das Problem liegt woanders. Mach mal ein Foto wie/wo Du den befestigt hast. Vielleicht erkennt man da was.


    mfg Uwe

  • Hi!


    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Habe leider keine Digi Cam- werde morgen mal eine ausleihen.
    Der Abschäumer läuft nun seit 5 Tagen. Kann natürlich auch nicht sagen wie
    stark meine Wasserbelastung ist. Gerät ist jedoch gut ausgerichtet und steht im Filterbecken auf einer Unterlage. Eintauchtiefe liegt bei 12cm. Abfluss streicht schön über die Wasseroberfläche.
    Schäumer hat minimale Lage richtung Abfluss was laut Anleitung nicht stören soll.


    Eintauchtiefe Wasseroberfläche-Lufteinzugist genau 6cm.
    Geknickt ist auch nichts.


    Viele Grüße
    Rhodan

  • Wie ist denn die Stellung vom Drosselhahn im Ablauf und vom Regelhahn im Zulauf? Der Drosselhahn sollte ganz offen sein und den Zulaufhahn mußte ich bei mir sogar etwas drosseln weil der Schäumer sonst übekocht.
    Mach mal den Schalldämpfer ab und schau ob die Luftleistung dann besser wird. Vielleicht ist die Luftzufuhr behindert.


    mfg Uwe

  • Hallo Rhodan,


    wie Uwe schon sagte (vielen Dank), muss die Öffnung des Winkels in Richtung Boden zeigen.
    Der Sitz des Winkels sollte waagerecht und nicht nach unten geneigt über dem Boden sein.
    Das kann passieren, wenn dieser zu viel Spiel hat und sich in Richtung Boden absenkt.
    In diesem Fall den Winkel etwas noch oben ziehen oder zur Seite drehen, damit die Öffnung
    genügend frei ist.


    Welches Problem hast Du mit dem Cyclon?


    Viele Grüße


    Christian

  • Danke für eure Infos!
    Christian


    Eigentlich habe ich gar kein Problem mehr da er nun schon gut abschäumt! Ihr habt da einen ganz Klassen Abschäumer gebaut! Gratulation!


    Ich habe einfach den Winkel im Abschäumer dessen Öffnung bisher Waagerecht war etwas zur Zeite gedreht. (mit der Strömung) Nun funktinierts wesentlich besser! Die Sache zu Beschreiben ist ja nicht ganz einfach. Eventuell kannst du ja mal ein Bild raufstellen wie der Winkel auch ausgerichtet werden kann.
    Wäre sicherlich Hilfreich da die Anleitung hier einige Irritationen hervorrufen kann.


    @use
    Habe bei mir auch den Zulauf etwas drosseln müssen. Ablauf ist voll auf.



    Viele Grüße
    Rhodan

  • Hallo Rhodan,


    schön, dass der Cyclon jetzt läuft, vielen Dank für das Lob und die Info!
    Das Foto werde ich noch nachholen und auch in die Anleitung bringen.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte mal eine kurze Frage an die Cylon-Benutzer unter uns :
    Ich lese hier immer das man den Drosselhahn im Zulauf drosseln muss da sonst bei euch der Abschäumer überkocht.
    Da ich bei mir auf Fehlersuche bin warum mein Cyclone nicht so richtig funzen will würde ich gerne mal wissen wie groß bei euch der Höhenunterschied zwischen Pupenauslassstutzen und Abschäumereinlasstutzen ist.


    Ich weiß, es ist viel erlangt, aber könntet ihr bitte mal kurz nachmessen???


    Achja, Christian :
    Wie hoch ist denn der maximale Höhenunterschied zwischen Pumpe und Abschäumer ohne das Einbußen in der Leistung erwartet werden?

  • Bilder?? Könnt ihr haben :smiling_face:


    Mein Problem ist folgendes :


    Zwischen Pumpe und Abschäumer befinden sich lediglich 11cm Schlauch zzgl des KOMPLETT GEÖFFNETEM Kugelhahns.... Der Höhenunterschied zwischen Pumpenauslass und Abschäumereinlass beträgt knappe 10cm. Es ist keine Drosselung vorhanden, der Schlauch ist auch nicht geknickt und der Lufteinlass ist auch frei, dieser liegt kanppe 7cm unterhalb des Wasserspiegels...... Trotzdem steigt das Wasser im Abschäumer höchstens 30-25mm bis unter die Kante??(Bei freiem Zulauf, keine Drosselung) Irgendetwas stimmt nicht......
    Normalerweise müsste der Abschäumer bei diesem geringen Höhenunterschied und keiner Drosselung überkochen.....aber ich musste ihn soweit im Technikbecken absenken bis das waagerechte Ablaufrohr über den Wasserspiegel streicht um die Wasserstandseinstellung im Abschäumer auf 20mm unter der Kante zu bekommen?
    Andere müssen ihn bei 20cm Höhenunterschied drosseln und ich muss meinen extrem absenken um auf die gleiche Wasserstandshöhe im Inneren zu gelangen. Kann jemand einen Fehler bei meinem Aufbau finden der das erklärt?


    Achja, Bilder :

  • Hi,


    verkürz mal den Luftansaugschlauch zwischen Schalldämpfer und Pumpe auf die Hälfte und mach den von dem Ansaugstutzen am Schalldämpfer ganz ab.


    mfg Uwe

  • Hallo Oliver,


    auf dem ersten Foto sieht der Niveaustand ok aus, die Blasenbildung zeigt sehr viel Luft.
    Vermutlich bekommst Du durch zu viel Luft im Gemisch den Niveaustand nicht höher.
    Da bei Dir beide Faktoren, Schlauch und Höhenunterschied sehr gering sind, zusätzlich auch
    nicht drosseln musst, solltest Du die Pumpe tiefer eintauchen, auch wenn sie wie vorgeschrieben hängt.
    Eine Fertigungstolleranz im Querschnitt der Ansaugdüse kann die Ursache sein.
    Sobald die Pumpe mehr Wasser fördert, steigt auch der Niveaustand.
    Versuchsweise kannst Du dazu einfach die Luftzufuhr etwas drosseln,
    um mal zu schauen, wie hoch das Niveau steigt.
    Übrigens muss der Niveaustand für eine optimale Funktion nicht bis zum Maximum reichen.


    Wie sieht es denn mit der Flotatbildung aus, sie sollte bei der Luftmenge relativ hell sein.
    Noch ein Foto wäre super.


    Zum Höhenunterschied:
    Zwischen Wasseroberfläche und Einlass sind ca. 20cm ideal.
    Bei manchen Anwendern geht der Höhenunterschied bis ca. 30cm und darüber.
    Ein genauer Richtwert ist schwierig, da er immer von der Eintauchtiefe, der
    Tolleranz der Pumpe und der Länge des Zulaufschlauches abhängig ist.
    Als Installationsbeispiel möchte ich auf ein Video auf unserer Homepage hinweisen.
    Höhenunterschied ca. 20cm, Schlauchlänge mit Hahn ca. 50cm.
    Hier der Link:


    http://www.zc-aquarientechnik.…20AS%201500%20Aktion3.wmv


    Viele Grüße


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Chwalczyk ()

  • Hallo Uwe,


    bei Deinem Vorschlag (vielen Dank) wird wegen dem geringeren Widerstand noch mehr Luft gezogen.
    Zu wenig Luft kann natürlich auch eine Ursache sein.
    Ich denke, in diesem Fall stimmt der Durchsatz an Wasser nicht.
    Das führt beim Cyclon zu einem zu geringen Sog im Ringspalt.
    Es verbleiben zu viele Blasen oben unter dem Deckel (siehe Foto3)und gelangen nicht nach unten zum Schaumrohr.
    Die Abschäumung kann dann trotz viel Luft dürftig ausfallen.
    Bei vorhandener Wasserbelastung ist das sicher der Fall, wenn Oliver nichts oder zu wenig im Becher hat.


    Viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!