Sind das Majanos/Manjanos?

  • Hi


    Ich würde sagen nein, aber nur wegen der Farbe.
    Habe die leider auch drin, sind aber grün.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hi,


    sehen für mich wie Manjanos aus. Meine sahen genauso aus.


    Wegspritzen oder beobachten. Allerdings wenn die erstmal Kinder kriegen :winking_face_with_tongue:
    viel Spass :grinning_squinting_face:



    Grüße, Alex

  • Hallo!
    Für mich sieht das auch so aus!
    Ich hatte auch einmal eine Plage, habe einfach den STein was abgedunkelt oder versetzt, dann fangen sie an zu wandern und lösen sich am Fuß!
    Habe sie dann ganz einfach angesammelt und dann wars gut!
    Habe mir aber jetzt 2 grüne, sind schöne Tierchen, lasse sie drin, wenn sie sich vermehren sammel ich sie einfach ein!


    LG Janine

  • Ich habe nie gesehen das Majanos solche verdickten Tentakelspitzen haben ? Das ist aber ein typisches Zeichen für Entacmae - ich könnte mir vorstellen das es sich um die kleine Klon Version handelt.


    Ich würde die erstmal sicher halten und beobachten

  • Moin Philipp!
    Ich halte es eher für eine Cribrinopsis crassa - Mini Anemone!
    Die gibt es in den unterschiedlichsten Farbvarianten. Habe selber ca. 10 von denen im Becken. Mit Punkten, ohne Punkte mit Blasen, ohne Blasen mit violetten spitzen, usw. usw.. Das Beste daran ist, alle stammen sie von ein und dem selben Muttertier ab, welches ich vo 2 Jahren eingesetzt habe.


    Auf keinen Fall halte ich es für eine Condylactis aurantiaca, diese lebt wie der Name schon beschreibt eher im Sandboden :grinning_squinting_face: und Deine wachsen auf dem LS. Des weiteren benötigt die auch viel kühlere Temperaturen.


    LG
    Gerrit

  • ich hatte die gleichen im Becken und hab sie dann mit dem Becken an Martin S. vererbt.


    Sie vermehrten sich schon aber relativ langsam (§ Stück pro Jahr oder so)
    Ich hatte hier auch mal Bilder gepostet aber so richtig konnte die damals auch keiner Bestimmen.


    Cribrinopsis crassa hätte ich da jetzt nicht wiedererkannt

  • Hallo zusammen,


    schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Im Moment habe ich mit den kleinen ''Dingern'' noch kein Problem, da sie ich in einem Becken befinden welches ich gerade einlaufen lasse. Aber was mich ein wenig verwirrt ist, dass es vor einer Woche nur zwei waren und mittlerweiele zähle ich schon 13 und ich habe das ungute Gefühl, dass die nacheher zur selben Plage werden wie die Majanos/Manjanos in meinem Hauptbecken.
    Gibt es denn Fressfeinde für diese Tiere?


    Vielen Dank für eure weitere Hilfe und viele Grüße,


    Phil

  • Hallo Philipp!
    Das nenne ich Vermehrung! Wenn die sich derart vermehren, würde ich natürlich auch was unternehmen, bevor es zur Plage wird. Die Vermehrungsrate würde doch eher zu einer Art Manjano passen.


    In einer derartigen Form haben meine sich niemals vermehrt, obwohl ich jetzt seit gestern auch wieder 3 mehr habe. :winking_face_with_tongue: Die werde ich auch wohl oder übel entsorgen müssen. 10 müssen reichen.


    Freßfeinde wären evtl. Falterfische oder Seegras- oder Tangfeilenfische, aber dazu vermute ich, ist Dein Becken doch zu klein.


    Gruß
    Gerrit

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    ich hatte die gleichen im Becken und hab sie dann mit dem Becken an Martin S. vererbt.


    Sie vermehrten sich schon aber relativ langsam (§ Stück pro Jahr oder so)
    Ich hatte hier auch mal Bilder gepostet aber so richtig konnte die damals auch keiner Bestimmen.


    Cribrinopsis crassa hätte ich da jetzt nicht wiedererkannt


    Wie Steffen schon schrieb, pflege ich diese Anemonen bei mir nun weiter. Aus zwei Stueck sind nun 4 geworden in einem halben Jahr und die Groesse ist von Fingernagel des kleinen Fingers auf 5-Mark-Stueck-Groesse gewachsen, zumindest bei zweien. Sie nesseln, aber nicht sehr stark, gegen Hofmeisteri haben sie keine Chance und auch bei anderen Steinkorallen dauert es ne Zeit, bis da Effekte festzustellen sind.


    Ergo: Momentan freue ich mich noch an diesen Minianemonen. :winking_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo,


    ich hatte auch mal so kleine Knubbeldinger. Aus 1 wurden dann in ein paar Monaten 20, da habe ich die raussortiert. Groesser als 15mm wurden die nie.


    Beobachten und dann entscheiden.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!