Ablauf für Nebenbecken!

  • Hi,


    ich will an mein Hauptbecken ein kleines Zweitbecken anschliessen (gleicher Kreislauf).


    Jetzt will ich keinen Überlauf, bzw. brauche ihn nicht. Ich will nur das Wasser in das etwas tiefere gelegenes Zweitbecken leiten. So ca. 100l/h reicht.


    Aus dem Zweitbecken läuft das Wasser dann ins wiederum tiefer gelegene Technikbeck.


    Nun ich könnte einfach einen Schlauch wie beim Wasserwechsel reinhängen...aber wie kann ich diesen Schlauch nach einem Stromausfall automatisch wieder zum laufen bekommen???


    Freue mich auf Bastelhinweise! :smiling_face:

  • beim stromausfall dürfte dann alles von oben nach unten durch den schlauch fließen.
    das letzte becken dann gut dimensionieren :winking_face:






























    glaub ich :winking_face:

  • Hallo,


    dazu gabs vor kurzem einen thread, ich find ihn bloss nicht...
    und nen Foto hab ich auch nicht...


    also: ein U auf Kopf fürden Überlauf; ein U richtigrum im Hauptbecken; ein U im Zweitbecken.
    Das U im Zweitbecken muss oben OFFEN sein und Du kannst es nach unten verlängern.
    Die Höhe des U im Hauptbecken bestimmt die maximale Abflusstiefe.


    Sry, besser krieg ichs mit Worten nicht hin...


    mfg Asko

  • Hallo


    Hab da schon eine Idee , brauche aber noch ein paar Infos .
    Wieviel tiefer steht das Zweitbecken zum Hauptbecken , wie ist der Ablauf vom Hauptbecken zum
    Technickbecken gebaut ?
    Wie läuft das Wasser dann vom Zweitbecken ins Technickbecken ?


    Gruß Carsten

  • Ich würd einfach nen Loch in die Scheibe machen lassen und da nen 90° Winkel in 25er Rohr dran und die Geschichte ordentlich verrohren. Die Spielerrei mit Schläuchen find ich nicht so toll.


    Das 25er Rohr schluckt bei mir total !!!lautlos!!! 600l/h und das reicht dicke für das kleine Becken!

  • Ausserdem kann man für die Bohrzeit auch mal fix 50% Wasser ablassen. Das Loch muss ja obenhin ...
    Aber man muss schon wissen was und wie man das macht ...


    Gruß
    Roger der auch für die Lochmethode ist ...

  • Erstmal vielen Dank für die regen Beteiligung!
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, das es kein Oberflächenabzug sein muss (so simple wie möglich) aber ich glaube das hat eh jeder von Euch verstanden


    Sooo, hier mal ne Antwort der Reihe nach


    @Sweed
    Klaro, ist schon bedacht. Aber der Ablauf zum zweitbecken soll auch nur knapp unter der Wasseroberfläche IM Schacht des Hauptbecken sein!


    @eulenspiegel
    Danke Dir für die Mühe...habe es aber nicht 100% verstanden.


    @Megabear
    Ja! Aber aus Platzmangel und Kostengründen gehts bei MIR nicht!


    @Carsten
    DAS klingt interessant!
    Nun, das Hauptbecken hat eine Höhe von 60cm, Wasserstand bei ca. 56cm - im Schacht bei ca. 50cm. Das Zweitbecken soll daneben (gleiche Bodenhöhe) aber kann 40cm werden...ich habe es noch nicht genau geplant und auch noch nicht in Auftrag gegeben!
    Im Hauptbecken ist ein Schacht mit 3 Rohren (Bodenbohrungen) 1 Zulauf, 2 Abläufe (Da kann ich keinen Bypass machen - ohne das Hauptbecken zu Durchbohren!!!
    Der Ablauf vom Zweitbecken wird simple gemacht. Bohrung, 90° Winkel und runter...ok, das mit der Lärmentwicklung muss ich noch mal durchdenken!


    @MaSchmoeger
    Nun, ins Zweitbecken mache ich eine Bohrung für den Ablauf...aber mir geht´s mehr um den Ablauf (bzw Zulauf) aus dem Haupt ins Zweitbecken!

  • Zitat

    Original von RHT
    Ausserdem kann man für die Bohrzeit auch mal fix 50% Wasser ablassen. Das Loch muss ja obenhin ...
    Aber man muss schon wissen was und wie man das macht ...


    Gruß
    Roger der auch für die Lochmethode ist ...


    Nun, für mich ist es keine Alternative...zu riskant! 15mm hat das Glas zwar...trotzdem. Vielleicht will ich das Zweitbecken in 6 Monaten nicht mehr! :winking_face:

  • Hallo


    Wenn Dein Zweitbecken sowieso ein Loch bekommt , warum machst Du nicht einfach ein T-Stück
    mit einem Regulierhahn in die Leitung
    der Rückförderpumpe zum Hauptbecken ?


    Gruß Carsten

  • Marko,
    es geht ja um das Hauptbecken, von dort soll Wasser ins Zweitbecken. Ich hätte beim Bohren bedenken (hauptbecken), das mir Splitter vom Bohren ins Wasser geraten. Darum ging es mir.


    Grüße Guido

  • Warum willst du Wasser aus dem Hauotbecken darein lassen.
    Machs doch wie Carten schreibt!!!
    Nen Abzweig an die Rückförderpumpe und den dann ins 2te Becken.
    Dort meinte ich dann als Rücklauf nen Loch bohren und 90° Winkel, nicht am Hautbecken!!!!
    Wäre die einfachste und beste Lösung, find ich.


    Weist jetz was ich mein Guidò?

  • Hy,


    ja, ja nicht das Hauptbecken anbohren. Wenn das Zweitbecken tiefer steht und sowieso ein Loch bekommt, dann einen zweiten Zulauf und einen getrennten Ablauf in das untenliegende Technikbecken ...


    Gruß
    Roger

  • Daran habe ich noch nicht gedacht...von der Rückförderpumpe aus...ich habe massiven Platzmangel aber das würde gerade so eben passen, denke ich.


    Allerdings wollte ich das Zweitbecken als Algen und Kleinstviehbecken nutzen (und Aufzuchtsbecken).


    Wenn da ein direkter Zulauf vom Hauptbecken wäre, so meine Vermutung, würde im Zweitbecken wesentlich mehr Plankton, Laich, Eier, Larven, etc lebend ankommen.


    Ich denke da auch an meine ständig laichenden Frenatus, Röhrenwürmer und Garnelen, etc. (Lichtfalle beim Abfluss)


    Ich habe die Frenatus schon oft auf Kacheln ablaichen lassen...beim Umsetzen kurz vorm schlüpfen sterben die immer ab...trotz Wasser vom Wasserwechsel (20min vorher)


    Macht mein Gedankengang Sinn???

  • Hallo Christian,


    ja macht Sinn. :yidee Wenn eine Bohrung im Hauptbecken nicht möglich ist, dann könntest du eine Schlauchpumpe mit entsprechender Leistung verwenden, da könnte so einiges unbeschadet hindurchgelangen.


    Gruß
    Benjamin

  • öööhhmmm, was ist ne Schlauchpumpe? Muss mal googlen!? :yrf



    sooo wieder da...


    ...ach so..hmmm, hat die nicht eine zu geringe Leistung? Und ich glaube da geht auch einiges kaputt...


    ...abgesehen davon das ich lieber ohne weitere Pumpen eine Lösung haben würde.




    ICH HABE AUCH NE IDEE!
    Ein normal Schlauch oder besser ein Rohr wird als einfaches U (umgedrehtes U) ins Hauptbecken gesteckt. Andere Ende ins Zweitbecken.
    Der Trick. Die Ansaugstelle bekomm einen klappdeckel mit Schwimmer. Wenn das Wasser absinkt (Stromausfall) senkt sich der Schwimmer und über eine art Wippe schliesst ein Deckel (muss 100% dicht sein und hier liegt das Problem) die Ansaugstelle.
    Wenn der Wasserspiegel wieder steigt, öffnet der Schwimmer den Deckel wieder. Ich vermute das muss ein Schwimmer mit gewaltigem Auftrieb sein!!!


    Was meint Ihr?

  • Hallo Christian,


    also Schlauchpumpen gibt es auch mit einer Leistung von mehreren hundert Litern pro Stunde (Industrie).


    Deine Idee klingt so als könntest du folgenden Link gebrauchen (hoffe das ist jetzt so erlaubt? :frowning_face:


    http://www.zajac.de/websale7/


    mist funzt nicht, such mal nach Schwimmschalter z.B. bei Zajac


    Gruß
    Benjamin

  • Vielen Dank Benjamin,


    habe aber den Verdacht, dass das Gerät für meinen Bedarf die umgekehrte Richtung hat...
    aber sieht schon sehr gut aus! :smiling_face:

  • Hallo


    Eine Schlauchpumpe ist glaube ich nicht die richtige Lösung für Dein Problem .
    Bei einer Schlauchpumpe wird der Schlauch gequetscht um zu fördern .
    Da werden die frisch geschlüpften Frenatus platt gemacht .
    Vor paar Jahren habe ich auch mal schwarze Clownis gezüchtet , da hatte ich noch Zeit und war
    noch nicht auf Montage .
    Ich hatte mir eine Art "Fangbox " gebaut und die frisch geschlüpften Fischlis mit einer Suppenkelle
    dann aus der Box gefangen und ins Aufzuchtbecken " gelöffelt"
    Die Box war ein altes Plastik-Terra mit zwei Kammern und einer Pumpe und einem Trichter .
    Ist schlecht zu erklären , ich mache morgen mal ein paar Bilder .
    Und wenn es Dir nur um die Jungfische ging , ist es glaube ich auch die bessere Variante mit dem
    T-Stück nach der Pumpe . Schon wegen eine eventuellen Stromausfalls .
    Und wenn Du die Fische züchten willst brauchst Du eh Plankton und Phytoplankton als Futter .


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    imho sehe ich da 2 weitere Möglichkeiten:


    1. Beide Becken auf eine Höhe stellen und durch einen externen Überlauf verbinden. Damit bekommst Du Wasser gefahrlos rüber und die einzige Gefahr ist, dass der mal Luft zieht und Du den neu starten musst


    2. Aus dem Hauptbecken per Luftheber Wasser ins zweite Becken pumpen. Benötigt aber ne Notabschaltung falls im zweiten Becken der Ablauf streikt.


    Generell sehe ich den Nutzen als nicht so hoch ein. Larven kann man per Hand umladen und einen vernünftigen Zooplanktonpegel im Nebenbecken bekommst Du mit der Zeit sowieso ...


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    für die Kleintierentwicklung wäre es besser den Auslauf ohne Pumpe ins Hauptbecken laufen zu lassen.
    Sonst gerät das Plankton vom Auslauf in den Schäumer oder wird von der RP geschreddert!


    Also eine Speisung von der RP und Auslauf ins Hauptbecken. Nur müßte dann das "Kleine" höher stehen wie das "Große".


    Gruß Sven

  • Hallo


    Hier die versprochenen Bilder von der " Fangbox" .
    Hat prima funktioniert . In der Nacht , wo die Jungen schlüpfen habe ich die Box mit dem Trichter
    über dem Gelege platziert und so wurden die Fischlis durch den Sog der Pumpe die Box gezogen , und ich habe sie dann mit der Suppenkelle abgefischt .


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!