"Verkrumpelte" Weichkorallen

  • Hallo,


    ich habe ein paar Weichkorallen im Becken welche mir etwas sorgen machen. Sie sind stark zusammengezogen und sehen so aus als würden sie sich einfach nicht wohl fühlen. Die Korallen verhalten sich seit ihrem Einzug vor ca. 2 Monaten so. Ich habe etwas mit der Platzierung (Licht & Strömung) experimentert, allerdings bisher ohne Erfolg...


    Hat jemand einen Tip woran es sonst noch liegen könnte? Die Wasserwerte sind seit der Einfahrphase sehr stabil und eigentlich Top in Ordnung.



    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    Es betrifft drei Korallen, leider kann ich Sie nicht so genau bestimmen in ihrem jetzigen Zustand.
    Ich tippe auf:
    1x Sarcophyton & 2x Sinularia


    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    2 Monate


    3. Beckenvolumen?
    ca. 700l


    4. Standzeit des Beckens?
    3 Monate


    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    Ca. 6 Weichkorallen, 6 kleine Steinkorallen, diverse Einsiedler und Schnecken, zwei Zitronendoktors


    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    Abschäumer, Grobfilter


    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    Giesemann Moonlight mit 2x HQI 250W, 4x T5 (2 weiss, 2 blau) 54W


    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    Alle Tests von Merc


    a) NO3
    0
    b) PO4
    0
    c) Ca
    Nicht gemessen
    d) KH
    7-9
    e) Mg
    Nicht gemessen
    f) Ph
    8,2
    g) Dichte/Salinität
    1,024-1,025
    h) Temperatur
    26° (Habe mir ein Kühlaggregat zulegen müssen weil das Wasser zu heiss wurde. Es war kurzzeitig bei 28-28,5°. hat mich eine Steinkoralle gekostet. Allerdings haben die beiden schon in den kälteren Tagen das gleiche Verhalten gezeigt)


    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    Diverse. Neubesatz, mehr Korallen, Anemone plus Clownfische usw.


    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    Nein


    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    Nein


    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    Nicht das ich wüsste



    Danke!
    Dennis

  • Hi Dennis,


    ich habe gerade mal Deine anderen Themen mir mal angeschaut.


    Frage: wie lange steht jetzt Dein Becken ?


    Ich habe selber nur Weichkorallen drin, Wassertemp. kannst Du in Deinem Fall ausschließen.


    Mangelerscheinung wäre eine Möglichkeit, siehe auch in Deinem anderen Thread.
    Du hast keine Werte von MG und CA, PO4 = 0, NO3 = 0.


    Was ist wenn Deine Werte von MG und CA total daneben sind ??


    Bitte mal dringend messen.


    Dieses Verhalten von Weichkorallen über eine längere Zeit hin habe ich mal vor ca. 3 Jahren gehabt. Da waren MG und CA total entgleist.


    Gruss
    Willi

  • Hallo Willi,


    das Becken steht nun ca. 3 Monate.


    Ca und Mg werde ich dann heute abend mal messen. Ich hatte von meinem Dealer bisher den Eindruck vermittelt bekommen, dass diese für Weichkorallen nicht wirklich relevant sind.

  • Hallo Dennis,


    wie sich total entgleiste Werte von MG und Ca auswirken, da hab ich leider keine Erfahrung. Aber Weichkorallen ohne Nährstoffe zu halten, wird nicht funktionieren.


    Die Koralle auf dem dritten Bild wird evt. eine Sinularia Art sein. Steht im Lex. noch als unbekannt drin.
    http://www.meerwasser-lexikon.…bekannte_Weichkoralle.htm
    Vielleicht hat sie auch so ausgesehen, als du sie gekauft hast.
    Ich habe dieselbe. Meine Erfahrung mit dieser Koralle ist: das sie, wenn erst mal richtig geöffnet, sie wunderschön aussieht, vor allem auch in der Form. Allerdings hängt deine wirklich schlapp herum.
    Meiner Ansicht nach muß man ihr einen für diese Koralle angenehmen Platz finden. Da ich schon einige Ableger gemacht habe, weis ich, das sie da schon ihre Ansprüche haben. Sie braucht auch etwas mehr Licht als andere Weichkorallen, also mittlerer Bereich und nicht am Boden.


    Versuch mal Nährstoffe reinzubekommen und die Beckenparameter in ein ausgewogenes Verhältnis zu bekommen. Und erwarte nicht, das vor allem die dritte Koralle dann toll steht, das kann Monate dauern.


    Auch wenn Weichkorallen Ca und Mg nicht so "brauchen", als Händler würd ich mich zu einer solchen Aussage nicht hinreißen lassen. Das hört sich ja so an als wenns egal wäre.
    Deine Tiere kommen aus dem Meer mit einem ausgewogenem und reichhaltig zur Verfügung stehenden Spurenelementen und Nährstoffangebot. Du fährst ja ein Meerwassersystem und das soll auch zukünftig stabil laufen und Freude bereiten.
    Wenns nicht wirklich ein reines Fischbecken ist, würd ich da schon drauf achten.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo nochmal :).


    NO2 ist auch unter der Nachweissgrenze.


    Die Grünalgen auf den Fotos gibt es nicht mehr. Die Fotos sind schon ein paar Tage alt. Leider sehen die Korallen heute genauso aus wie damals :frowning_face:

  • Da mein Refractometer eine schiefe Skala hat im Moment nur mit einem billigen Aräometer-Dichte-Messter der fest im Becken ist.

  • Hallo
    Ich gebe Dir denn Tip das Refraktometer in den Müll zu werfen,weil genau das meinte ich
    mit mein Problem,ich habe durch diese ungenauigkeit früher mein Halbes Becken abgeschossen.
    Habe mir dann ein Aerometer von TM besorgt ink.500ml Messzylinder,ein im Becken installirtes
    ist auch zu ungenau.
    Ich war nähmlich auch mit zuwenig Salz gefahren!!

  • -grünalgen innerhalb von ein paar Tagen weg (hab ich noch nie gehört)
    -erst Merc (das heißt übrigens Merck), dann JBL
    -Refraktometer mit schiefer Skala (hab ich noch nie gehört)
    -WW im grünen Bereich?


    hört sich für mich alles wenig schlüssig an.


    Ich vermute mal, du hast ein Problem mit deinen Grundwasserparametern, nichts anderes. Würde mir mal andere Tests besorgen und schauen, dass su die auch richtig abliest.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Hallo Matthias,


    habe mich evtl. etwas zu unklar ausgedrückt. "Einige Tage alt" war nicht wörtlich zu verstehen. Es sind in der Tat mehrere Wochen. Die Algen sind nicht mehr da. Sie wurden gefressen bzw. sind von alleine weg gegangen. Auf dem Totgestein und Teilen des gröberen Sands ist ein leichter Grünstich zu sehen aber kein wirklicher Bewuchs mehr. Die Rückscheibe (wurde nie geputzt) ist bis auf einige kleine Kleckse Kalkrotalgen wieder blitzeblank.


    Ich weiss das es Merck heisst. Da fehlt halt ein "K". Soll passieren. Grünalgen schreibt man auch mit einem grossen "G" :).


    Und wo ist das Problem Merck mit JBL zu verwechseln? Ich habe beruflich viel mit Merck zu tun, daher wohl die Verwechslung.


    Es mag ja sein, dass du noch nie von Refraktometern mit schiefer Skala gehört hast, das heisst aber nicht, dass es sowas nicht gibt. Aqua Medic hat gerade eine ganze Charge genau deswegen zurück genommen.


    Meine Wasserwerte sind seit Wochen konstant. Ich messe 1x/Woche und ich glaube als Laborant bin ich in der Lage sie richtig abzulesen. Zudem waren Vergleichsmessungen Anderer mit meinem Wasser identisch.


    Hier die aktuellen Werte von heute 20:30 Uhr:


    pH: 8,2
    NO2: 0
    NO3: 0
    NH4: 0
    PO4: 0-0.25
    Ca: 420 mg/l
    Mg: 1280 mg/l
    KH: 7
    Dichte 1,024-1,025 (leider nur auf dem genannten ungenauen Spindelersatz)
    Temp: 27


    Keine Änderungen zur letzten Messung (Ca und Mg wurden zum ersten Mal gemessen).


    Thx,
    Dennis

  • Hi Dennis,


    ich hatte gestern morgen schon einmal ganz vorsichtig auf Deine Wasserwerte hingewiesen, wollte da nicht einfach mit grober Kelle kommen.


    Aber es hat den Anschein, dass Deine Wasserwerte zwar Deiner Ansicht nach im Grünen Bereich liegen, aber da es Deinen Weichkorallen nicht besonders gut geht, würde ich mir doch mal Gedanken machen wie Du etwas mehr Nährstoffe ins Becken bekommst. Zu diesem Thema gibt es hier sehr viele Beiträge.


    Standzeit 3 Monate ist ja gerade nicht viel :face_with_rolling_eyes:


    Mach aber jetzt bloss nicht zu viele Sachen auf einmal, sonst entgleist Dir die Biologie komplett und dann hast Du nachhaltig noch mehr Probleme.


    Ob die Weichkorallen jetzt noch eine oder zwei Wochen länger beleidigt sind, spielt jetzt keine Rolle mehr.


    Vielleicht gibt Dir ja hier noch mal ein anderer einen guten Tip zur Nährstoffverbesserung.


    Gruss
    Willi

  • Hallo


    Zitat

    PO4: 0-0.25


    Zwischen deinem unteren und oberen Wert liegen Welten.
    Der Merck/Rowa Test zeigt in dem Bereich 7 von 9 Farbabstufungen des Meßbereichs.


    mfg Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!