"Verfluchter" Giesemann-Brenner (?)

  • Nach vielem hin und her und noch längerem warten hatte ich im Juni endlich mal einen Giesemann -Brenner ersatten können. Leider Gottes startet dieser Brenner aber nur nach mehrmaligem manuellem ab- und zuschalten der Stromzufuhr , d.h. ich muss immer den Stecker mehrere male rausziehen und reinstecken bis was passiert ! Manchmal klappt's schon beim zweitem Versuch , manchmal erst beim 6.Wenn er erstmal gezündet hat , läuft er problemlos.Auch wenn der Brenner nicht ganz "eiskalt" ist (ca. 1 Stunde nach abschalten)startet er sofort .Über Zeitschaltuhr ist nichts zu machen,deshalb ist das Teil natürlich unbrauchbar für mich.Mit alten Brennern funzt alles 100 Prozent.
    Gibt es (ein Elektrikker oder sonst wer?) hir jemanden , der dafür 'ne Erklärung hat ?
    Ich habe das Teil bereits nach Giesemann geschickt , in deren "Testumgebung" starte der Brenner einwandfrei , was verkehrt ist mit meiner Umgebung konnten sie mir leider nicht sagen.
    (Nur der Hinweis darauf das HQI - Brenner nur starten wenn sie ausgekühlt sind , aber das ist mir schon vor einigen Jahren aufgefallen :face_with_rolling_eyes:
    Ausserdem seien Brenner vom Umtausch ausgeschlossen.Hat damit jemand von Euch Erfahrung ?
    Ich hatte eigentlich mehr von Giesemann erwartet aber man kann sich täuschen.
    Die letzte Möglichkeit für mich als Elektro-Banausen wäre dann eigentlich nur noch , das irgendwas mit dem Vorschaltgrät nicht stimmt , und alte Brenner vielleicht leichter starten als Neue ?
    Falls es nun wirklich der Brenner ist , hat man da wirklich keine Rechte als Verbraucher ?Oder man sollte Sachen eben wirklich nicht im Internetz bestellen , sondern lieber den Händler im Laden vorort damit "belästigen"...

  • Hallo Thomas !


    Alte Brenner starten etwas schlechter wie neue, fast nicht zu bemerken !
    Man merkt es erst wenn man die Brenner getauscht hat, zumindest ist es bei mir so.


    Wenn der alte Brenner startet kann es ja nur an dem neuen Brenner liegen ! ?


    Das es auf Leuchtmittel keine Garantie gibt ist schon richtig.
    Es gibt wohl auf Leuchtmittel eine Kulanz von 3 Monaten,
    aber nicht jeder Händler macht das.


    Sollte das falsch sein korigiert mich bitte, hundertprozentig weiß ich es auch nicht !


    Was für einen Brenner hast Du denn genau ?


    Kontrollier mal die Fassung, kontaktpunkte am Brenner.
    Eventuelle liegt da der Fehler !?


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Thomas


    Kannst du mir sagen welche Leuchte du hast ?


    Je nach Vorschaltgerät und Zündgerät werden leicht veränderte Zündspannungen angelegt
    Ist nun ein Brenner etwas hoch eingestellt kann es zu deinem Effekt kommen.
    Der Giesemann oder ein anderer sind faktisch baugleich so das es am Brenner selber liegt
    Ich weiss das Giesemann mal gern meint das der Händler vor Ort besser sei als der Internethandel
    aber der Brenner wird sicher schon vorher gewusst haben das er mal bei einem Internethandel landen wird :winking_face:
    Wenn etwas an einem neuen Brenner ist dann tauschen wir den "und sicher auch die hier anwesenden Kollegen um." Selbst wenn der Kunde in einem anderen Land wohnt !


    Schreib mir mal welche Leuchte und von wann die ist ansonsten wechsle den Brenner dann sollte sich das Problem lösen


    Gruss Claude

  • Hallo


    Ich hatte auch schon eine kleine Farbverschiebung an einem Aquaconnect-Brenner richtung rosa. Der ist direkt von Aquaconnect sehr schnell und unkompliziert getauscht wurden :thup . Allerdings war er erst ca.1 Monat gelaufen

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo Leute ,


    erstmal vielen Dank für Eure Anrtworten !Also der Brenner ist ein 250 W Megachrome
    Marine E40.Die Armatur ist auch von Giesemann , weiss jetzt nicht welches Modell(steht nix dran),schon etwas älter (Vorschaltgerät ca. 7 Jahre alt) 1x 250 W + 2x9w Dulux.Der Händler wo ich das Teil bestellt hatte , ist durchaus einer der Kollegen die hier schonmal anwesend sind , war aber weniger von meiner Reklamation begeistert (bei Versand von Brennern könnte man schonmal Pech haben (!)und der Versand wär eh schon teurer als berechnet )und daher glaubte ich , es wäre einfacher die Sache direkt mit dem Hersteller zu klären.(Hatte etwas zuviel Zutrauen in den Namen Giesemann)
    Was die angedeutete Kulanzzeit von drei Monaten betrifft , so wurde mir voin Giesemann das BESTELLdatum zu lasten gelegt , da aber der Händler den Brenner nicht auf Lager hatte , er vergass,ihn nachzubestellen,dann vom Grossisten noch einen Falschen geliefert bekam und dann noch die übliche Transport - und "Zollstrafzeit" hinzukam , erhielt ich das Teil eben erst im Juni(bestellt hatte ich im Februar).
    (Nebenbei hatte ich eigentlich den teureren Megachrom coral bestellt und bezahlt , aber das sehe ich ja in Anbetracht
    der restlichen Fakten jetzt nur nach als unwesentliches Detail an )
    Ja nachdem was Ihr mir nun erzählt , wird sich ja alles erledigen , wenn man neuer Brenner ankommt(von Aquaconnct oh Glück) (immerhin auch schon 5 Wochen unterwegs),die 120 Euro für den Giesemann-Mist kann ich dann aber wohl in'n Wind schreiben.(Deshalb mein Gedanke Richtung Händler vor Ort , der könnte sich nicht so leicht rausreden)
    Nun , immerhin kann ich dann ja jetzt auf jedenfall eine Händler- und eine Herstelleradresse von meiner Liste streichen , auch wenn es mich 120 Euro gekostet hat...


    schöne Grüsse


    Thomas

  • Thomas,
    lass doch das den Händler regeln; was tust du dich denn da ab?
    ansonsten:
    Du kannst jedem Hersteller eine mitgeben-, aber Giesemann ist :thup.
    Wenn die Armatur aber auch schon ein gewisses Alter hat; bist du sicher, dass das Zündgerät noch so gut drauf ist?

  • Hallo Thomas


    Eigentlich sollte ein Hersteller-spezifischer Thread auch in das entsprechende Hersteller Board. Ich lass den aber mal hier bei der Technik, da sich bestimmt auch andere Leute für das Problem interessieren. Es wäre aber trotzdem gut wenn Du das Problem auch mal im Giesemann Board schildern könntest, damit die auch darauf reagieren können.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • @ Jens :


    Ich habe sofort mit Giesemann Kontakt aufgenommen um die Sache zu regeln , habe den Brenner dann auch dahin geschickt (siehe oben mein erster Beitrag) aber das Teil wieder zurückbekommen (kostenlos)
    mit dem Bescheid er wäre in Ordnung.(siehe oben) Wieso soll ich die Sache jetzt noch ins Hersteller-Board stellen ?Mir wurde bei/von Giesemann eigentlich nicht sonderlich geholfen und deshalb sah ich die Sache eigentlich so das ich jetzt mit dem Reagieren dran war.

    Steffen :


    Es hatte wie gesagt schon drei Monate gedauert , bis ich den Brenner vom Händler bekam , ausserdem war er an einer Reklamation wie gesagt wenig interessiert , hatte da eben mehr Glauben an Giesemann.Jetzt weiss ich es natürlich besser.
    Ich hatte ja auch schon das Zündgerät im Verdacht , kann mir aber dann nicht erklären wieso dann mit alten Brennern alles reibungslos klappt . Wenn da was dran wäre , hätte man mir da ja auch schon was bei Giesemann erzählen können aber da kam ja nichts.


    Grüsse


    Thomas

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Eigentlich sollte ein Hersteller-spezifischer Thread auch in das entsprechende Hersteller Board.


    moin, jens


    und, nöööö


    wie ich selber schon beim hersteller der angeblich besten pumpen/abschäumer erlebt habe, der fred wird einfach gelöscht, und weg ist alles!


    das hat jetzt nichts mit giesemann zu tun, soll also in diesem fall keine wertung sein, aber themen, die alle interessieren, sollten nicht der willkür des herstellers unterliegen!!!

  • @all: Ich war der Händler


    Hallo Thomas


    Ich verstecke mich nicht und es ist nicht meine Art mich irgendwie rausreden zu wollen :winking_face:


    Ganz klar nehme ich den Vorwurf auf mich, die Sache am Anfang verschlammt zu haben, wodurch du sehr lange auf den Brenner hast warten müssen. In der Folge bekam ich erst sogar einen 400Watt-Brenner was die ganze Sache zusätzlich verzögerte. Dass es dann auch noch der Falsche war, war ganz einfach ein dummes Missgeschickt (ich bekam den falschen geliefert und nicht drauf geachtet).
    Alles ganz nach dem Motto: Wo einmal der Wurm drin steckt, dann aber richtig.


    Die Transportmehrkosten habe ja auf mich genommen, da wir auch deine Bestellung in zwei Sendungen machen mussten.


    In der Folge erhielt ich von dir die Rückmeldung, dass der Brenner defekt bei dir angekommen ist und um weitere Kosten zu sparen sind wir uns übereingekommen, dass du dich direkt an Giesemann wendest. Von da weg habe ich nichts mehr gehört, weder von dir noch von Giesemann. Dass Giesemann den Brenner für gut befunden hat und ihn dir nicht ersetzte liegt ja nicht in meiner Macht und da stellt sich ja die Frage nach Kulanzfrist und dgl. auch nicht. Nebenbei bemerkt: Es kann ja nicht sein, dass irgendwelche Fristen mit dem Bestelldatum zu laufen beginnen :mauer:.


    Um der Sache ein gutes Ende zu bereiten mache ich dir folgenden Vorschlag:
    Ich schicke dir einen neuen 14K BLV-Brenner. Du musst einfach bereit sein die Einfuhrkosten zu übernehmen.


    Auf deine Händlerliste musst du mich aber trotzdem nicht zurücknehmen, denn die riesen Ausfuhr-/Einfuhrprobleme und Bestimmungen, welche mit Futtermittel zusammenhängen, haben mich bewogen diese nur noch in der Schweiz an Private zu vertreiben.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi


    Ich hatte dich ja eigentlich immer als netten Menschen eingestuft und nun sieht es ja so aus als ob ich mich da doch nicht ganz getäuscht habe auch wenn du mich als Händler doch etwas enttäuscht hast .


    Ich hätte mich natürlich nochmal bei dir melden sollen , hatte aber ehrlich gesagt wenig Glauben daran das ich damit nach dem Abschlag von Giesemann noch Erfolg haben könnte.Ich war ja auch nicht ganz sicher ob es wirklich am Brenner lag , sonst hätte ich ja gar nicht den Thread aufgemacht.Den Händler ganz aus dem Thema zu lassen war ja aber auch nicht ganz einfach ;)aber Namen wurden ja nicht genannt...
    Toll , das du dich selber gemeldet hast :thup


    Natürlich nehme ich gerne den BLV Brenner entgegen , vielen Dank !


    Ja ansonsten ist der Handel über mehrere Grenzen und dann noch zwischen 2 Ländern die nicht in der EU sind wohl doch nicht so ganz einfach und ich verstehe durchaus das du dich auf die Schweiz beschränken willst.


    Viel Grüsse


    Thomas

  • Hallo Thomas


    Irgendwann und irgendwo kommt der Name des Händlers sowieso auf's Tapet und dann ist es immer schlecht, wenn's nicht direkt kommuniziert war :winking_face: (die Welt ist ja bekanntlich ein Dorf). Ich bin eigentlich immer für Offenheit, auch wenn's manchmal nicht sehr bekuem ist!


    Soviel ich im Kopf habe sollte ich den E40 250W 14K von BLV an Lager haben, wenn nicht dauerts dann ev. etwas länger ;), ansonsten geht er morgen früh weg!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ja ist ja wunderbar =)
    Nur fuchst es mich doch , das der Hersteller so billig davon kommen soll.Bisher bekam ich ja noch keine Belege das und wieso der Fehler wonders als beim Brenner liegt , und somit dürfte Giesemann hier eine Zitrone geliefert haben.Interessant fände ich wirklich , wie es möglich ist, das der Brenner bei denen funktionieren kann/soll .
    Ruedi wird wohl kaum die Kosten für den BLV - Brenner von Giesemann ersetzt bekommen :face_with_rolling_eyes:
    Ich gedenke deshalb da nochmal im Herstellerboard nachzufragen , wenn ich den/die neuen Brenner erhalte und diese einwandfrei bei mir starten.
    Das ich mit der Behandlung der Sache seitens Giesemann nicht zufrieden war , habe ich sie natürlich wissen lassen.Man hat mir darauf nicht geantwortet (ich hatte dort die gleichen Fragen gestellt wie hier )


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hallo Alle ,


    jetzt bin ich dran , was Öffentlichkeit betrifft. :yrf
    Ich habe nun seit einer Woche einen neuen Brenner , der 5 Tage gezündet hat , aber heute nicht...
    es sieht also doch danach aus , als ob nicht der Brenner sondern das Vorschaltgerät schlapp macht.
    Ich habe wirklich die alten Brenner , die ich noch hatte und den neuen Giesemann - Brenner mehrmals ausprobiert , doch sieht's nun wirklich so aus , das mich da trotzdem der Zufall arg getäuscht hat.
    Ich finde es unglaublich wahnsinnig , das das Fehlzünden genau am ersten Tage des neuen Brennereinsatzes beginnen sollte , und immer alles klappte , wenn ein alter Brenner drin war !
    Jetzt bin ich schwer am überlegen , ob ich mir hier in Norwegen ein EVG kaufen soll (was anderes gibt's hier nicht auf Lager) , habe aber über die Suchfunktion hier im Forum Aussagen gefunden , nachdem EVGs nicht mit allen Brennern gut funktionieren sollen.
    Hat jemand von euch ein EVG von Coralvue oder Lumantek und dazu Brenner von Giesemann oder Aquaconnect ?

  • Hallo Thomas,


    ich hatte zwischenzeitlich ähnliche Probleme. Bei mir waren die Kontake des Sockels abgenutzt und der Stromfluss nicht mehr optimal.
    Neue Kontakte und eine neue Verdrahtung haben das Problem gelöst!

  • Hallo Thomas


    Ich habe gerade mit meinem BLV-Lieferanten gesprochen und ich könnte dir die entsprechende Drossel und das Zündgerät mit dem Brenner mitliefern. Es ist darauf zu achten, dass die Drossel (Spule) nur den Strom durch lässt, welcher für den entsprechenden Brenner zulässig ist. Im Falle des BLV 250W sind dies 3 Ampére und das Zündgerät muss mit 4000 Volt den Brenner zünden. Ich könnte dir die entsprechnden Geräte mit dem Brenner mitschicken.


    Was kostet das EVG welches du in Norwegen bekommen könntest? Gute EVG's sollen aber für diese Leistungsdaten noch unverhältnismässig teuer sein. Achte aber darauf, dass die Leistungsdaten für den Brenner vom EVG wie vorhin angegeben erfüllt werden, dies ist für die Lebensdauer des Brenners wichtig!


    Bitte melde mir so rasch als möglich, ob ich das magnetische VSG organisieren soll oder nicht!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi ,


    lass das mit dem VG von BLV.Wenn schon , dann würd' ich schon lieber ein original Teil von Giesemann dran haben wollen , da habe ich schon etliche Brennertypen dran gefahren , auch schon einen BLV-Brenner , obwohl dieses Steuergerät "nur" 230 Volt (steht jedenfalls drauf , bezieht sich vielleicht nur auf den Nertzanschluss?)hat.Die Probleme fingen erst an , als ich einen von Giesemann benutzte :face_with_rolling_eyes:
    EVGs hier in Norwegen kosten ca.150 Euro (für 250 W) , von Coralvue und Lumantek.
    (Dem (norwegischem) Händler sind keine Probleme angehend der Brenner-Kompabilität bekannt.)
    Zu dem Thema habe ich diesen Link gefunden (man beachte auch den Link zu Matuta in diesem Thread),
    so dass ich nun doch etwas verwirrt bin.http://www.meerwasserforum.com…ID=19518&hilight=Coralvue



    @ Fischsuppe
    Danke für deine Antwort , aber ich kann bei meinem Sockel nichts finden und da mein VG schon immerhin 8/9 Jahre alt ist , denke ich es wird schon der Sünder sein auf jedenfall ist ein neues fällig sowieso

  • Hallo Markus


    Thomas hat Schraubsockel, da ist die Gefahr der Alterung nicht so gross wie bei den Stecksockel.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Giesemann VSG = TRIDONIC-ATCO; das ist eigentlich das VSG, das für so ziemlich alle Brenner freigegeben ist. (oder umgekehrt).
    Nach eigener Erfahrung haben die amerikanischen (Coralvue) Brenner bei 250 und 400W so ihre Probleme mit dem VSG.
    Von EVG würde ich aus Eigenerfahrung abraten. Bei mir hat keines länger als 1 Jahr gehalten und die Brenner (BLV, AquaConnect, Giesemann) brachten einfach nicht das Licht wie mit gewöhnlichem KVG.


    Ich würde das gesamte VSG samt Zündgerät tauschen und Ruhe ist. Die bisherigen Teile haben mit der Laufzeit mehr als ihr Soll erfüllt.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan ,


    vielen Dank für deine Meinung , ich denke ich werde deinen Rat annehmen . Ich hoffe nur , ich werde das neue VSG schneller bekommen als die Brenner , ich habe jetzt solange mit dem Licht rumgehampelt das ich bald Pickel kriege... :winking_face_with_tongue:
    das EVG hat mich einmal gereizt , weil ich es am schnellsten bekommen könnte , und zum anderen verlockte die Strohmersparnis.
    Welche EVGs hast du denn gehabt ? Auf die von Lumantek und Coralvue gibt es ja 5 bzw. 3 Jahre , so wenn sie nicht länger halten als 1 Jahr , wäre das ja ein teurer Spass für den Hersteller.Aber wenn sie das Licht nicht bringen , nutzt es ja eh nichts.
    Der norwegische Händler ist davon überzeugt , das sie sogar mehr bringen als KVGs , und das stimmt ja möglicherweise für amerikanische Brenner wie Reeflux.
    Es gibt aber auch Leute hier (in Norwegen), die mit den EVGs zufrieden sind (aber Viele habe ich noch nicht gefunden , die sie fahren)-
    die haben sie aber noch nicht lange...

  • Hi Thomas


    Stefan hat recht Wir hatten sie ja mal selber vertrieben denn auch die amerikanischen EVG stammen letztlich aus asiatischer Produktion.


    Neben den hohen Ausfällen ist die verminderte Leistung im Gegensatz zu einem neuen modernen KVG
    schon mit blossem Auge sichtbar.


    Gruss Claude

  • moin,


    muß sicher nicht allgemeingültig sein, aber meine 4 evgs laufen jetzt seit gut 2j völlig ohne probleme, und mit dem licht bin ich eigentlich auch sehr zufrieden.

  • Hallo Thomas


    Du hast eine PN

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Thomas Engels
    es sieht also doch danach aus , als ob nicht der Brenner sondern das Vorschaltgerät schlapp macht.


    Hi Thomas,


    hast du denn Ruedi daraufhin den neuen Brenner bezahlt?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Wir haben dies bereits zu beidseitiger Zufriedenheit geregelt :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Stfan ,


    mach dir mal keine Sorgen , ich werd' schon mit Ruedi einig . Natürlich ist mir klar , das ich keinen Anspruch auf einen neuen Brenner hab' wenn das VSG nicht funzt ... :winking_face:

  • Danke Michael.Es gibt also auch Leute , die nach 2 Jahren noch mit ihrem EVG zufrieden sind und keine amerikanischen Brenner drin fahren.Sehr überraschend finde ich , das das EVG von Coralvue hier in Norwegen sogar etwas billiger ist als bei Euch.
    Ich bin wohl dabei , mienen eigenen Thread zu "sprengen" , aber wo man hier die Diskussion weiterführen könnte , fällt mir schwer zu entscheiden...
    Also ich finde das Thema sehr verwirrend.Hier ist ja schon einiges dazu geschrieben worden , und umso mehr ich suche , desto mehr Wiedersprüche finde ich...
    ...auch Claude sieht die Sache da wohl noch anders ?
    http://www.meerwasserforum.com…hreadID=22082&hilight=EVG


    Also erstmal gesagt ,es ist nun ein neues KVG unterwegs zu mir, aber nachdem was ich dieses Jahr so erlebt habe , bin ich sehr gespannt ob und/oder wann es ankommt (hier braucht sich jetzt kein Händler angesprochen zu fühlen , das letzte Paket hat mir die norwegische Post "weggezaubert")
    Irgendwas läuft immer schief bei mir dieses Jahr , so es kann immer noch sein , das ich hier doch noch ein EVG kaufen muss hier , ganz einfach weil ich möglicherweise nichts anderes bekommen kann.
    wie lange es mein altes Vg noch macht , ist ja auch nicht sicher...


    Aber davon abgesehen , wiedersprüchliche Aussagen über den Stromverbrauch und die Brennertauglichkeit
    machen es einem nicht einfach , sich ein objektives Bild zu machen.
    Was ist denn jetzt ein neues EVG und welche zählen zu den alten ?Welche steuern die Brenner mit 80 %
    an und welche mit 99% ?
    Welche KVGs sind "moderne" und welche sind als "alte Stromschleudern einzustufen ?

  • moin,


    möchte noch anmerken, daß meine evg`s sogar besonders stark gefordert werden.


    lt. beschreibung darf die verbindung zwischen evg und brenner max 4m betragen.
    da das bei mir schlecht möglich war, mute ich auf 6m gehen! immerhin 50% mehr.


    und da die evgs in einem wintergarten/ gewächshaus hängen, haben sie auch klimatisch einige extreme zu ertragen!

  • mbb,
    hattest du nicht zu Beginn AC in den Fassungen und dich über die verschiedenen Farben beschwert, die die Brenner erzeugten? :winking_face: ; ich denke, mich daran erinnern zu können, da ich das Spektakel damals gebannt verfolgte.
    Und das es bei dir nun so anstandslos funktioniert....freu dich drüber. :thup


    Zitat

    ...auch Claude sieht die Sache da wohl noch anders ?


    hmm,
    das ist nun über 2,5 Jahre her. Dem allgemeinen Hype ist die Ernüchterung gefolgt.
    So manches, was jeder wohl vor 3 Jahren technikbezogen gschrieben hat, dürfte zum Großteil revidierungsbedürftig sein.


    ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben, dass ich die ungewöhnlichsten Lichtfarben mit EVG und 'deutschen' Brennern erzeugte. 1 EVG machte nach 1 Jahr die Grätsche, 2 weitere nach 2 und 2,5 Jahren und eines hab ich noch (nicht mehr in Betrieb).
    Ich kann aber leider nur über 400 W schreiben; Wattagen darunter habe ich vor langer Zeit schon aufgegeben (Energieverschwendungseinheiten :face_with_rolling_eyes: )

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi


    Hallo Thomas


    Es ist so wie Stefan schrieb zu der Zeit sah das ganze etwas anders aus und bei neuen Geräte und Techniken erlangt man früher oder später manchmal eben eine andere Erfahrung.
    Ich steh immer auf den Punkt die Sachen zu probieren und neuen Sachen gegenüber offen zu sein auch wenn das eine oder andere sich als suboptimal erweist.
    Dann muss man eben einsehen das mich sich da getäuscht hat und seine Beratung dahingehend verändern.



    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    mbb,
    hattest du nicht zu Beginn AC in den Fassungen und dich über die verschiedenen Farben beschwert, die die Brenner erzeugten? :winking_face: ; ich denke, mich daran erinnern zu können, da ich das Spektakel damals gebannt verfolgte.


    moin, stefan


    stimmt!


    und ich hatte damals wahnsinnig schiß, daß es an meiner konstruktion lag :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    aber hab die brenner dann umgetauscht bekmmen und das problem war weg!


    EDIT: hab mich vertan, als erstes hatte ich blv- nepturion- brenner, jetzt sind die giesemann drüber!

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hallo alle zusammen ,


    und vielen Dank für eure Antworten.Sehr aufschlussreich.Ausserdem hab' ich noch dies hier zum Thema hier gefunden :
    Elektronische Vorschaltgeäte
    Trotzdem fände ich gut , wenn Michael und andere Leute , die erfolgreich mit EVGs fahren , weiter über ihre Erfahrungen berichten würden.
    Ausserdem meine ich bemerkt zu haben , das bei neueren HQI Lampenmodellen zunemend EVGs verbaut werden , oder täusche ich mich da ?
    Das könnte ja damit zusammenhängen , das die Hersteller natürlich auch gerne eigene Leuchtmittel in ihren Produkten sehen wollen...wenn aber die EVGs so anfällig sind , müsste das doch ein Schuss in den Fuss bedeuten ?
    Wie dem auch sei , ich hoffe ich brauch ´ mir vorläufig keins zu kaufen , mich schreckt eigentlich die Hochspannung in den Dingern am meisten ab..

  • Hallo Thomas


    Die Hochspannung brauchen die Brenner zum zünden, ob mit oder ohne EVG :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi ,


    ja der Gedanke hat mich sogar auch schon gestreift :smiling_face: aber nachdem was Andere zum Thema geschrieben haben , liest sich das so als ob es da doch noch irgendwo einen Riesenunterschied gäbe ...
    wo ich auch drüber "stolpere" , ist das es Leute gibt , die überhaupt keinen Farbunterschiede sehen und bei anderen ist der Unterschied gewaltig...
    das mag ja vom Brenner abhängen , oder vom EVG , hier werden ja kaum Namen genannt , lassen sich alle EVG- Marken so einfach über einen Kamm scheren , gibt's da wirklich keine Unterschiede ?
    Allerdings wenn die Brenner nur mit 80 % ihrer Leistung gefahren werden , wären Verschiebungen im Spektrum ja durchaus logisch.
    Die Argumente angehend der Kurzlebigkeit (aufgrund der Bauweise) leuchten mir noch am meisten ein ,
    aber dann müssten die Hersteller doch Probleme bekommen mit Garantieleistungen ?


    Ubrigens , den neuen Brenner den ich jetzt drin habe , zündet bedeutend besser (an 8 von 10 Tagen)als der Giesemann-Brenner (nur jeden zweiten Tag), das kann natürlich Zufall sein , (und ich werde jetzt nicht alle möglichen Brenner , die ich im Hause habe , danach testen) aber ich frage mich ob dies nicht auch ein Indiz sein kann , das er (wie auch immer )mit dem VG besser zusammenpasst ?

  • Hi


    Klar gibt es unterschiede in den EVG
    die meisten in der Aquaristik frei angebotenen waren eben China Ware auch wenn mal ein Markename drauf stand
    es gibt auch deutsche diese sind aber bedeutend teurer


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!