Cheilinus chlorourus - Lippfisch

  • Hallo Robert, Heinz!
    Seid Ihr euch wirklich sicher, dass es sich um ein und die selbe Art handelt? Ich halte selbst keine Lippfische und kann daher nicht wirklich viel dazu sagen, wobei ich den schwarzen und der roten schon zu gleichen Art zählen würde. Aber der "neue" hat nach dem Foto ganz andere Flossen. Ich würde auch zu einer anderen Kopfform tendieren.
    Der neue hat viel kürzere Bauchflossen die der anderen beiden reichen bis zur Afterflosse. Auch die Afterflosse selbst läuft beim neuen spitz zur Schwanzwurzel zu. Bei den beiden anderen "berührt" sie mehr oder weniger die Schwanzflosse. Die Kopfform scheint mir beim neuen flacher und das Mail viel spitzer.


    Wobei das Farbband bei allen 3 am Schwanz vorhanden ist.


    Sollte die Körper- und Flossenform auch bei Farbvarieanten nicht die gleiche sein??
    Evtl. eine andere Cheilinus-Art?


    LG
    Gerrit

  • H iGerrit


    gesichert scheint Bild 1 und 2 zu sein.
    bild 3 ist ne Mutmassung, steht aber auch so im Text. Kann daher sicher ein anderer sein, wobei Cheilinus sicher sein sollte.


    wenn ich mir alle Bilder von Fishbase reinziehe, dann ist das ein doch recht unterschiedlich aussehender Fisch.
    Wenn du eine bessere Idee hast, immer her damit :smiling_face:

  • Moin Robert!
    So, habe mir auch mal alle Bilder bei fishbase unter der Cheilinus-Familie angesehen. Keine einzige Afterflosse endet spitz an der Schwanzwurzel. Ausnahmslos haben alle Arten als Afterflosse eine "Fahne", sprich das Ende der Afterflosse ist nicht abschließend mit der Schwanzwurzel verbunden. Bei jedem Fisch endet die Flosse mehr oder weniger frei im Wasser (keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben sollte :smiling_face: ).


    Kann natürlich sein, dass das Foto derart täuscht, dass die Schwanzflosse gar nicht spitz zur Schwanzwurzel endet. Hast Du die Möglichkeit an ein besseres Foto der Afterflosse zu kommen, damit man genau sehen kann, ob diese tatsächlich spitz mit der Schwanzwurzel endet/verbunden ist, oder auch nicht?


    Vielleicht ist ja doch ein ganz anderer Familienstamm!? :winking_face_with_tongue: :wink


    LG
    Gerrit

  • Hi Gerrit,


    ich guck mal dass ich dem Roland (dive 26) eine Info zu kommen lasse. Er kann evtl noch ein Foto liefern.
    Darf ich nur nicht vergessen :smiling_face:


    Ich habe ihn erst mal wieder in WAS IST verschoben bis Klarheit herrscht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!