Pseudocorynactis caribbeorum - Korallenanemone

  • Hallo Admins,


    meiner Meinung nach ist das zweite Bild bei Pseudocorynactis caribbeorum - Korallenanemone keine der bezeichneten Scheibenanemonen, sondern eine andere Art.
    Ich habe selbst Pseudocorynactis bzw. Corynactis und da sieht der dort gezeigten keine Ähnlich. Die "Tentakel" sind bei den genannten Arten nicht so lang und haben ein ganz anderes Bild in der Strömung. Sie sehen eigentlich fast immer so aus wie im ersten Bild gezeigt. Meine Anemonen sind nun aber nicht orange sondern weiss/türkis und deshalb weiss ich nicht, ob ich bei Bildhochladen diese nicht falsch einordne... Kann ja eine Farbform sein - muss es aber nicht. Die größten Probleme habe ich damit, das geschrieben wird (http://www.advancedaquarist.com/issues/oct2002/invert.htm) das Pseudocorynactis groß und solitär sind, Corynactis aber eine "Erdbeeranemone" ist und in der Gruppe vorkommt. Die, welche ich im Becken habe, sind bis zu 2,5 cm im Durchmesser, eben durchsichtig/weiss/türkis UND überhaupt nicht in Kolonien vorzufinden. Sollte ich die nun Corynactis haukii nennen oder wie? :smiling_face: Im übrigen nesseln die Tiere anscheinend wenig. Sie wachsen vorwiegend im Bereich des Übergangs vom Sand zum Korallengestein (2 cm Gürtel) oder auf alten Schneckenhäusern oder einzelnen Steinen auf dem Sand. Ab und an stehen sie aber auch neben einem anderem Korallenpolypen. Caulastreas und auch Montipora digitata (rot) haben da kein Problem mit. Bilder kann ich bei Bedarf noch ein paar machen. Am ehsten ähneln sie noch den Bildern: http://www.meerwasser-lexikon.…9_Corynactis_sp.%2001.htm .

  • Hiho


    Jow du hast recht, die erste Aufnahme (von heute morgen, ist keine die schaut ganz anders aus) Es hat sich seitdem noch einiges getan bei der Art, unter anderem noch zwei Aufnahmen von Peter Wirtz zur Dokumentation.


    Wir haben das Tier erst heute vormittag erst eingestellt, und die eine nun strittige Aufnahme von den Erdbeeranemonen weg geholt. Dort war sie nicht richtig, wie auch bei der Pseudocorynactis caribbeorum.



    Ich kann sie leider nicht wo parken weshalb sie noch dort aushalten muss bis ich mehr weiß. Seit heute Abend ist auch noch die dritte Corynactis viridis dazu gekommen, auch mit Hilfe von Peter Wirtz und Detlef Klose.
    Danke :smiling_face:


    Sobald ich mehr weiß wegen der einen lang tantakeligen.... dann sag ich bescheid, oder ich überleg gerade das Tier in WAS IST zu stellen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!