OFA an Cyclon AS?

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit, den Cyclon AS 1500 im HangOn-Betrieb mit einem Oberflächenabzug auszustatten? Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht oder es sogar ausprobiert?
    Würde der OFA Einfluß auf die Abschäumerleistung nehmen?

  • Hallo Markus,


    theoretisch besteht die Möglichkeit durch die Anbringung der Pumpe z.B.in einem Behälter,
    dessen obere Kanten ausreichend eingekerbt sind.
    Mindestmaße innen 30 x 25 x 25 [HxBxT [cm] aus PVC oder Plexi.
    Die neue Pumpenhalterung läßt sich so einstellen, dass die Pumpe von oben in den Behälter
    eintaucht, also schwebt.
    Habe noch keine Versuche mit diesem Gerät unternommen, es sollte aber funktionieren.


    Erfahrungen damit hat evtl. 'Sandro', der sich dafür einen Schacht gebaut hat und mich
    unter dem Thema 'Cyclon AS 1000 für 770 liter Hang On' angesprochen hat.
    Werde mal nachfragen oder es selbst testen.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte überlegt, ob man so einen 08/15 OFA, der für andere Pumpen angeboten wird, nutzbar ist.


    Ein separater Kasten aus Plexiglas ist aber eine super Idee. Den Kasten dürfte man im AQ dann kaum noch sehen...


    Vielen Dank.

  • Hi Ihr zwei,


    also ich habe bei meinem Becken einen Kasten aus Acrylglas eingeklebt. Der Kasten hat die Maße 30x25cm und hat einen umlaufenden Oberflächenkamm.


    Funktioniert alles Super, das einzigste was ich beim nächsten mal anders machen würde, ich würde pro Seite ein bis zwei Löcher rein bohren und mit Sieben versehen.


    Der Grund dafür ist, dass das Wasser aus der Kammer recht schnell verdunstet und der AS dann nicht mehr Ordnungsgemäß arbeiten kann.


    Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen

  • Hi,


    habe an meinem neuen Becken jetzt auch einen AS 1500 dran. Hab den Schacht diesmal ein wenig optimiert..... funktioniert sensationell gut.


    Bilder und Beschreibungen gibts wie gehabt auf meiner HP

  • Hallo Markus,


    da ich nun auch seit einiger Zeit den Cyclone AS1500 als Hang On betreibe bin ich ebenfalls an einem Oberflächenabzug interessiert.


    Der Cyclone ist ein "Hammerteil", ich bin soweit absolut zufrieden, ebenso mit dem äusserts vorbildlichen Support vom Hersteller ( Christian )


    Das einzigste was mich noch stört ist der fehlende OFA. Hast Du mittlerweile etwas in dieser Richtung unternommen? Ich hab mir auch schon mehrmals die Seite von Sandro angeschaut, möchte aber keinen extra Schacht einbauen. Mir schwebt ein einfacher Kasten mit Kämmen vor in den ich die Pumpe hängen/ stellen kann.


    Evt. hast Du ja schon etwas in der Form installiert.
    Würd mich über eine Rückantwort freuen.

  • Hallo Marko,


    ich hatte noch ein par mal mit Christian Kontakt wegen dem OFA.
    Er sagte wenn er Zeit hat will er sich mal dran wagen und etwas
    derartiges versuchen.


    ( Ich hoffe stark das er "bald" etwas Zeit hat da mich die Kahmhaut
    doch sehr stört )


    Der fehlende OFA beim Cyclone wenn man ihn als Hangon betreibt ist
    eigentlich der einzigste Nachteil bei dem Teil.
    Bin mal gespannt wann sich Christian meldet.


    An eine Bastellösung habe ich auch schon gedacht, jedoch fehlen
    mir dazu die Materialien, das entsprechende Werkzeug und vor allem es
    soll ja dann auch nach etwas aussehen.
    Eine meiner Überlegungen war das man einen Einhängekasten mit zwei oder drei
    Kammer baut, ähnlich einem Minifilterbecken.
    In der ersten Kammer ist die Pumpe und in die andere Kammer kommt
    dann der Auslauf. So wäre auch das Problem mit den Bläschen erledigt.


    Mal sehn, vielleicht tut sich ja noch etwas.

  • Problem wird bei deiner Art OFA aber die Verdunstung sein. Denn dadurch variiert der Wasserstand in der kleinen Box und der Schäumer läuft nicht gleichmäßig. Oder stört das den Cyclon 1500 nicht?

  • Was mir bei so ner kleinen Box wie du beschreibst Jogi auch sorgen machen würde, ist die Lautstärke der Pumpe!
    Weiterhin glaub ich das es unschön ausscahaut so ne Box! Da sieht nen Scacht verkleidet besser aus!

  • Ein Schacht oder ein "Technikabteil" im AQ wäre natürlich wesentlich besser.
    Lediglich der Einbau in ein laufendes AQ bereitet mir Sorgen, ich müßte einen großen Teil
    von meinem dicht bewachsenen Aufbau zerstören.


    Bin ja z.Zt. am überlegen ob ich mir nicht ein neues Becken mit integriertem
    Technikbecken/ Abteil leisten soll.
    Ist aber alles mit einem riesen großen Aufwand verbunden und ein stabil
    laufendes, eingefahrenes Becken auseinander zu reissen ist ja auch nicht ganz ohne.


    Von daher wäre mir eine "Einhängebox" eigentlich fast lieber.

  • Moin,


    wenn es tatsächlich nur um die Kahmhaut geht....das habe ich derzeit mit einer Strömungspumpe die die Oberfläche anströmt gelöst....
    Wenn man einen Einhängeschacht aus Glas baut, ist der doch fast unsichtbar...und wieso sollte der Lärmverursachen? Der Pumpe ist es zumindest bem Zinn Cyclon AS1500 egal ob sie im Hauptbecken oder dem separaten Einhängekasten hängt. Die ist vom Becken entkoppelt!


    Sandro hat es doch auf seiner HP und bei ihm funzt es doch auch!


    Zum Thema Verdunstung: es ist natürlich auch eine Frage der Beckengröße, aber ich fülle alle 2-3 Tage 4-5 Liter Wasser auf...das sieht man gar nicht. 1cm Wasserstand sind ca. 17 Liter!
    Zumindest bei mir wäre die Verdunstung vernachlässigbar...


    Ich halte den Einhängekasten mit Überlauf als die derzeit beste Lösung. Ich habe sie nur aus Bequemlichkeit nicht umgesetzt.

  • Ihr versteht nict was ich meine............der Wasserstand wird extrem schwanken in so einer kleinen einhänge Box!
    1cm Wasserstandsschwankung sind in so nem kleinem Tei schnell mal 10cm!!!
    Das wird glaub ich so nix!

  • Hi Marko,


    der Wasserstand in der Einhängebox ist abhängig vom Wasserstand des Beckens. Die Einhängebox ist als Überlauf konzipiert, d.h. der Wasserstand ist von der Pumpleistung und dem nachfliessenden Wasser abhängig. Die Verdunstung ist im gesamten Becken gleich!
    Sonst dürfte das System auch nicht mit Technikbecken und Überlauf funktionieren...Man muß die Einhängebox nur so Einhängen, dass nur soviel Wasser rein läuft, wie die Schäumerpumpe fördert!


    Wer von uns hat denn jetzt den Denkfehler ?(?

  • Ich bin der Meinung das sich die Verdunstung in dem ästchen shr schnell bemerkbar macht, da dort die Flähe viel kleiner ist!
    Aber ich vermute das mit dem Kästchen lass ich bei mir. Glaub das sieht nicht wirklich gut aus so nen Kasten im Becken. Dann doch lieber nen Schacht und den ordentlich mit verkleiden. Wie groß sollte denn nen Schacht sein, damit die Pumpe gut rein passt? 15x20?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!