Weißglas oder "Grünglas"

  • Hallo Leute,
    ich werde in den nächsten Wochen mein Aqua von 400 auf ca 750 L (145x80x65)vergrößern.
    Das Aqua soll als Raumteiler stehen.
    Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt den Mehrpreis für
    Weißglas auszugeben? Ist der optische Unterschied so groß bzw. sein Geld Wert?


    Aufpreis ca. 200€

  • Hi Ulrich :smiling_face:


    Das das Becken ja länger stehen soll, egalisiert sich der Mehrpreis schon wieder...
    Wir haben in der Front auch Weissglas, das ist okay, man sieht wirklich besser und klarer. Aber unsereres verkratzt mehr als früher das normale Glas.
    Ob es hier noch Unterschied gibt müsste man erfragen oder es meldet sich noch jemand. Aber ich glaube ich würde wieder weissglas nehmen, wenn auch nur in der Front.
    Beim Rest wo man nicht viel durchschaut bleibt es sich dann ja fast egal.




  • Hallo Ulrich!


    Ich habe gerade erst eine weissglasscheibe (Opti Weit)eingeklebt und muss sagen das ich nichts anderes mehr haben wollte.Man merkt sofort,das es ein ganz anderes durchgucken ist.Ich kann es nur empfehlen.


    Die scheibengröße ist bei mir 1,48 x 0,60.Die normale floatglasscheibe sollte 111E kosten und für die opti weit habe ich 133E hingelegt,also so groß ist der unterschied nicht.


    Gruss Gerd

  • Hallo,


    ich habe mir mein neues Becken letzte Woche beim Hersteller angesehn und man sieht sehr deutlich den Unterschied. Ich habe Front und Seitenscheiben in Weißglas genommen. Bei mir war der Unterschied für ein 160*100*70 ungefähr 500 Euro. Allerdings von einem Hersteller der Qualität über Preis stellt - nicht billig, aber jeden Cent wert.

  • Hallo Robert,

    Zitat

    Das das Becken ja länger stehen soll, egalisiert sich der Mehrpreis schon wieder...


    man kann sich alles schön rechnen :D, ich wende auch immer die selbe Taktik an :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Ulrich,
    mir hat man damals davon abgeraten, weil das Weißglas schneller verkratzen soll. Scheint wohl nicht ganz so hart zu sein. Siehe auch den Beitrag von Robert.


    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo zusammen,


    ich kann die Meinung der anderen nur unterstreichen. Ich habe ebenfalls OPTI-WHITE Scheiben und bin damit sehr zufrieden. Auch die Anmerkung von robert, dass die Scheiben schneller verkratzen kann ich bislang (2 Jahre) nicht bestätigen - obwohl ich einen Klingenreiniger verwende.


    Gruss


    Andreas
    aquarientechnik

  • Hallo Heinz


    Die Oberfläche des Materials ( Optiwhite ) ist etwas weicher .
    Dem Glas fehlt der Eisenanteil und das macht ihn etwas weicher
    Daher verkratzt er auch schneller.


    Wir verkaufen fast nur noch Optiwhite es sieht wirklich um Klassen besser aus vor allem bei Grossbecken .
    Ist man dementsprechend sorgsam bei der Reinigung
    ist das auch kein Problem
    Stahlwolle Ramboskriegn jedes Becken zerkratzt.


    Claude

  • Hallo Claude,


    besten dank für die Info - endlich mal jemand der Erklärt warum das so ist!
    Auf ein früheres Posting von mir bekam ich von jemandem als Antwort : "... Erfahrung!..." :confused_face: :confused_face:


    Kannst du eine Reinigungs Methode empfehlen?

  • ne sehr vorsichtige :-)))


    Spass beiseite
    ich habe die besten erfahrungen mit Stahlklingenreiniger
    regelmässiger Wechsel vorausgesetzt nd sehr vorsichtiges hantieren finde ich sie gut
    Ich kenne aber genügend andere die mit Watte
    Magnetreiniger Vlies und was weiss ich was auch gut klarkommen.
    Da kommt es auf das wie und weniger auf womit an


    Bis dann Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!