Mikroskop bei Aldi

  • ich würde lieber auf ein anderes Angebot warten. Manchmal gibt es das Bresser Mirkoskop für ca. 60 Euro bei Lidl, Plus oder so.
    Das ist wirklich super für den Preis und ist nicht so ein billiges Plastikspielzeug.

  • Hallo,


    was verstehst Du unter Heimgebrauch ? Mit dem Aldi-Gerät kann man evtl. kleinere Makroobjekte wie z.B. Insekten, Pflanzenteile, kleine Seesterne usw. beobachten. Richtiges Mikroskopieren wie z.B. in einem Wassertropfen Protozoen oder Bakterien beobachten kann man damit sicher nicht. Die abgebildeten Beispielfotos zeigen auch gut das Spektrum der Anwendungen. Es handelt sich hier um mit bloßem Auge noch sichtbare Objekte im Millimeter-Bereich, also eher ein "Makroskop".


    Hier gibt es Hinweise (Links) zum Kauf von Mikroskopen:


    Mikrofibel
    Mikrobiologische Vereinigung München e. V.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Also nach m.E. bekommst du da für 30,-€ einen Haufen Plastikschrott mit keiner Chance auf Ersatzteilversorgung und durch die zwingende USB Anbindung eine recht eingeschränkte Nutzung. Dann spar lieber noch etwas und hol dir das 60,-€ Bresser Mikroskop. Bei eBay gehen die auch teilweise für 40-50€ weg, musst du mal suchen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich hatte mir vor einigen Monaten das Aldi Mikroskop mal gekauft. Ist eine Unmenge an Zeugs, ich konnte aber nichts wirklich sinnvolles damit anfangen. Die optische Qualität erschien mir sehr schlecht. Ich hab es dann an ein Kind verschenkt.


    Gruß
    Stefan

  • Thema verschoben, passt besser in das allgemeine Board als in die Chemie


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hätte ein gutes für dich :
    Digitales Mikroskop


    LG

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,


    bei dem aldi-Teil handelt es sich um das QX-Play 3 das früher von Intel verkauft wurde. Hat nur eine geringe Auflösung.


    Habe das Teil auch, da ich mit diesem und mit Notebook in die Pampa kann, z.B. eine Exkursion mit den Jugendlichen unseres Vereines zum Tümpeln und Bestimmen von Wassertierchen.


    Gibt zwischenzeitlich einen Nachfolger das QX 5 mit einer besseren Auflösung.
    http://digiblue.com/smithsonian/


    http://digiblue.com/digital_blue/qx5.html

    HAPPY REEFKEEPING



    schiwo


    Einmal editiert, zuletzt von schiwo ()

  • Also ich denke, für den Zweck, für den es gedacht ist, stimmt das Preisleistungsverhältnis!
    Fürs Kinderzimmer ist es bestimmt super, um dem Forscherdrang der Kleinen gerecht zu werden, das heisst um die typichen "Kinderexperimente" durchzuführen!
    Aber für Plankton, Bakterien und ähn. wird es wohl eher nicht geeignet sein!


    MfG Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!