Aquadriver Kaskadenfilter

  • Hallo Zusammen,


    kennt Ihr das auch…. es soll Aktivkohle, Filterwatte, oder sonstige Absorber verwendet werden und man weis nicht so recht wo und wie man diese am sinnvollsten ins Filterbecken platziert. Ein einfaches hineinhängen von Beuteln etc. in eine Filterkammer bringt nicht den gewünschten Erfolg weil nur ein geringer und undefinierbarer Teilstrom durch das Filtermedium geführt wird. Ich persönlich ärgerte mich jedes Mal wenn ich sehen musste wie ein „Filterbeutel“ mit Aktivkohle plötzlich in einer Ecke gequetscht, oder ziellos im Filterbecken herum schwimmet und dadurch nicht vernünftig durchströmt werden konnte.


    Um Filtermedien, egal ob Aktivkohle, mechanisches Filtermaterial oder was auch immer schnell, einfach und vor allen Dingen vollvolumig durchströmt einzusetzen, haben wir einen einfachen und wirkungsvollen „Hang-On Kaskadenfilter entwickelt. Durch die 2mm breite Schlitzung wird das Filtermaterial sicher in diesem Kaskadenfilter gehalten.


    Der neue Hang-On Kaskadenfilter


    - kann einfach in Flussrichtung an einer Trennscheibe ( 6-12mm) mit Überlauf angehangen werden und schließt durch die spezielle Geometrie immer eng anliegend an der Scheibe ab.


    - hat eine Länge von ca. 30 cm und ist beliebig erweiterbar. Endstücke sind in 10 mm Schritten verfügbar.


    - gewährleistet einen vollvolumigen Durchfluss von Filtermedien in Kreislauf-Filtersystemen.


    - beseitigt „Plätschergeräusche“ und Luftblasen in der Klarwasserkammer / Pumpenkammer.



    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    eine absolut geniale Idee meiner Meinung nach, so simpel die Umsetzung auch ist, so genial
    ist dieser Einhängefilter aber auch.


    DAS sind solche Erfindungen, die bisher keiner wirklich vermisst hatte, aber wenn man mal weiß


    dass es so etwas gibt, muss man es einfach haben, genau so wie deinen SkimCleaner.


    Wann und wo gibt es so etwas?
    Was soll dieser geniale Filter kosten?
    Wo bekomm ich einen SkimCleaner für einen 250er BK Submarine?
    Um wieviel ist der SkimCleaner höher wie der normale Deckel?


    Preise gerne per PN.

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Super idee.
    Ich wollt erst noch die Tage ne Trennscheibe für nen ABteil Filterwatte einkleben aber das kann ich mir jetzt sparen.
    Nur eins fände ich noch besser, wenn ihr an der Seite noch ne Plastikplatte macht die nach oben an der Scheibe macht. Damit wenn man da Filtergranulat drin hat und man das teil mal kippen muß oder so um es aus dem technikbecken zu kriegen nicht alles rausfällt.
    Gruß
    andy

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll das Filtermaterial (Antiphos, Aktivkohle etc.) dort direkt rein??? Die Schlitze sind 2mm breit ?? Welches der bekannten Materialien z.B. Contraphos oder Silicarbon hält sich da drin? Selbst die Aktivkohle von z.B. KZ flurtscht mir ja schon durch ein etwas gröberes Filtersäckchen durch. Mit welchen Materialien habt ihr das schon getestet ?
    Bei dem bei Contraphos z.B. mitgelieferten Säckchen kommt auch ständig bei Kneten des Materials etwas mit raus ... und das Säckchen ist relativ feinmaschig!
    Gruß
    Lars

  • Hi Jungs,


    Ihr sollt ja das Filtersäckchen mit dem Absorber da rein legen, und
    nicht den Absorber lose :wink


    LG
    Rudi

  • Zitat

    Original von Carsten P
    Durch die 2mm breite Schlitzung wird das Filtermaterial sicher in diesem Kaskadenfilter gehalten.


    Dann hat sich Carsten aber komisch ausgedrückt ...

  • moin,


    nun fangt doch nicht wieder an zu pingeln :frowning_face:


    für viele ab(d)sorber halte ich die durchflussgeschwindigkeit im gezeigten beispiel für viel zu hoch .

  • Man könnte dann ja einzelne "Fächer" für die einzelnen Ab(d)sorber, Kohke usw. einkleben,
    somit würde sich ja der Durchfluß durch das TB auf die einzelnen "Fächer" aufteilen.


    Aber ich finde dieses Teil zur Aufnahme von Filterwatte oder evtl. auch Algen genial.


    Aber wie der Andy schon erwähnte wäre eine hinter Scheibe (zwischen den Haltern) nicht schlecht,
    dann würde auch beim rausnehmen alles da bleiben wo es soll.

  • Zitat

    Original von mbb
    nun fangt doch nicht wieder an zu pingeln :.


    Machen wir doch garnicht.
    Ich versuche lediglich zu verstehen wie das Teil zu benutzen ist und was sich Carsten dabei gedacht hat.
    Das die Idee super ist bezweifelt hier wohl keiner.
    Hab mir nur überlegt wie das funktionieren könnte oder ob ich eben den Text falsch verstanden habe.


    Grüße
    Lars

  • Hallo Valentin U. Andy,


    eine hinteres Verschließen des Kaskadenfilters ist aus folgenden Gründen nicht realisiert worden.


    - der fließende Übergang von der Überlaufkante zu Filtergehäuse währe nicht gewährleistet und könnte Geräusche erzeugen.


    - die automatische Einstellung auf unterschiedlichte Glasstärken würde aufgrund der Geometrie nicht funktionieren. Mit dem vorhandenen Design lässt sich das Filtergehäuse auf Glasstärken von 6-12mm aufsetzen und schließt immer dicht an der Glasfläche ab.


    @lars
    Durch die V- Form unten Im Filter liegt das Filtermaterial immer sicher im tiefsten Punkt und kann nicht so einfach herausfallen. Selbstverständlich sollten Filterbeutel oder Säckchen verwendet werden wenn Aktivkohle oder sonstiges Filtermaterial in Granulatform eingesetzt werden sollen.


    Sehr gut finde ich die Idee den Kaskadenfilter beliebig aufteilbar zu gestalten. :thup. So können dann verschiedene Filtermaterialien gleichzeitig genutzt werden. Ich mache mir dazu mal Gedanken und stelle dann mal ein paar Bilder dazu ein.


    Der Kaskadenfilter kann in beliebigen Breiten angeboten werden, sodass man ihn auch beispielsweise nur im "Teilstrom", also nicht über die gesamte Überlaufbreite des Filters verwenden kann.



    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Mensch Carsten, ein Glück, daß Du noch einen richtigen Job hast!


    Einige Hersteller müßten ja fast zittern, wenn Du mal eine richtige Aquarienfirma aufziehst....


    Laß´ es lieber, denn dann fehlt Dir die Zeit für solche kreative Tätigkeit!


    Pfiffige Idee und es plätschert auch nicht mehr so laut!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Grüße Dich Torsten,


    Ich denke ich habe Beides...... einen richtigen Job und eine richtige Firma. Das Eine wäre allerdings ohne das Andere gar nicht möglich. Im richtigem Leben :winking_face: bin ich Meister für Maschinenbau und Industrietechnik und aus Leidenschaft bin ich Inhaber eines kleinen Meisterbetriebes für Feinwerkmechanik und beteibe dort CNC Portalrobotor die fleißig meine Ideen umsetzen.


    Die Liebe zur Aquaristik und zur Technik sowie die pure Leidenschafft neues und sinnvolles zu schöpfen lassen das eine oder andere Brauchbare entstehen.


    Auf der anderen Seite (leider ist das auch die , die meine Frau sieht und die richtig Geld kostet) entsteht soviel Unbrauchbares was letztendlich in meiner Aservatenkammer verstaubt oder sofort in einem großen Bogen im Müll landet. Du glaubst gar nicht wie viel Mühe und Nerfen beispielsweise die Entwicklung der pendelnden Strömungsblende (Aquadriver T-50) oder des SkimClean gekostet hat.


    Entwicklung kostet halt eine Stange Geld, die auch mit Leidenschaft nicht zu bezahlen ist.


    Das nur mal einfach so zwischendurch...hat allerdings nicht sehr viel mit dem Kaskadenfilter zu tun.


    Der Filter ist eine recht einfache, vergleichsweise schnelle aber ich denke auch sehr praktische Idee. Ich persönlich möchte auf das kleine Helferlein nicht mehr verzichten.



    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Zitat

    Original von Carsten P
    @lars
    Durch die V- Form unten Im Filter liegt das Filtermaterial immer sicher im tiefsten Punkt und kann nicht so einfach herausfallen. Selbstverständlich sollten Filterbeutel oder Säckchen verwendet werden wenn Aktivkohle oder sonstiges Filtermaterial in Granulatform eingesetzt werden sollen.


    Okay danke, sorry das ich das nicht gleich richtig verstanden habe.


    weiter machen ... :wink


    LG
    Lars

  • Hallo Gerald,


    Der neue Kaskadenfilter hat eine Baulänge von 30 cm und ist beliebig aneinander zu setzen um den kompletten Überlauf auszustatten. Passstücke sind kein Problem und werden individuell angefertigt. Wenn Du also ein Überlauf von 70 cm hast benötigt Du 2 Stk. von 30 cm und ein Passstück von 10 cm. Die kürzeren Passtücke kosten das gleiche wie die Einzelmodule weil diese individuell angefertigt werden.


    Wie läuft Dein Projekt ? Irgentwann wollen doch sicherlich auch mal die Fische einziehen ?



    Hallo Heinz,


    aber gern, schicke mir einfach Deine benötigte Länge als PN oder an info@aquadriver.de und Dein Kaskadenfilter wird schnell und passgenau angefertigt.


    Später einige Bilder der neuen, aktuellen Version mit individueller Filterkammeraufteilung


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Zusammen,


    ..….es ist geschafft, die endgültige Version mit verstellbarer Fachaufteilung ist gefertigt.


    Alle bereits bestellten Kaskadenfilter sind produziert und verfügen über dieses sinnvolle Detail. :wink


    Ein Trennelement kann hier beliebig positioniert werden um unterschiedliche Filtermedien gleichzeitig einzusetzen. Beispielsweise können Absorber in einer kleinen Kammer eingebracht und in der anderen Kammer Filterwatte hineingelegt werden um mechanisch von Schwebstoffen zu befreien. Bei dem Einsatz von Aktivkohlen etc. ist natürlich sicherzustellen das diese komplett unter Wasser positionieret sein muss. Die Wasserstandshöhe, also die Eintauchtiefe des Kaskadenfilters ist entsprechend einzustellen.


    Selbstverständlich sind alle Teile aus hochwertigem Hart PVC gefertigt und mit CNC Bearbeitungsmaschinen hergestellt sowie handmontiert.



    Grüße


    Carsten

  • Hallo Zusammen,


    hier die Bilder von Lars. Sie zeigen zwei Kaskadenfilter die in Reihe in seine Klarwasserkammer gehangen wurden. Auch hier ist eine vollvolumige Durchströmung des Filtermaterials ... ohne eine weitere stromverbraucher Pumpe (oder Krachmacher) zu benötigen zu 100 % gewährleistet.


    Danke Lars ....auch wenn die Filter schon einge Zeit laufen!



    Grüße
    Carsten

  • Hi,


    ne Luxus ist eher der Abschäumer darunter *gg* Glaub mir der sc ist wesentlich günstiger als der BK400 :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber mal zum Kaskadenfilter....der läuft echt einwandfrei und ist wirklich eine gute Erfindung!!! :thup


    Blöd ist nur das ich bald wohl keine Adsorber brauche *gg*.


    Liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo,


    ich hab jetzt auch mal meinen Hang on Filter (Pumpe war eingegangen) gegen die antriebslose Version :grinning_squinting_face: getauscht...
    Praktische Sache.
    Und mal ganz schnell ein Foto gemacht, (hab die Filtermedien aber nur so schnell im Säckchen reingelegt).



    Grüße


    Markus

  • Hallo Zusammen


    .... die erste Serie ist restlos ausverkauft und wir haben das zum Anlass genommen einige Änderungen vorzunehmen.


    Die kleine quer liegende PVC Platte an der Überlaufkante gibt es nicht mehr. Das Teilchen ist überflüssig weil es nur den flexiblen Trenner stützen sollte. Der Trenner hält ohne diese Patte und Nuten in den Seitenteilen hervorragend. Daher verzichten wir bewusst bei den aktuellen Modellen darauf. Die Seitenteile... die ebenfalls zur Aufhängung an der Überlaufkante dienen, sind heute rot und die geschlitzten Gehäuseteile hellgrau. Die Maße bleiben natürlich die Alten. Allein das Design wurde verändert.


    hier die aktuellen Bilder von der Version 09


    Viele Grüße :wink

    Carsten

  • ... und für Neukunden gibt es sogar 323mm zum Preis von 300. :thup


    Habe heute meinen Kaskadenfilter bekommen. Sehr gut verarbeitet und sehr stabil. Allerdings ist er breiter als angegeben. Daher ist es in meinem 800x350 Technikbecken etwas knapp geworden.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    .... ups ... 8o. Ich schau gleich im Lager nach und vergleiche das ! Die Serie ist bereits produziert und alle Filter sind identisch. Wenn sich das bewahrheitet werde ich die Zeichnungen ändern müssen. Aber Dein Filter passt doch trotzdem ....?


    -Allgemeine Info-


    Alle Module die Kürzer als das Standartmodul sein sollen, sind als individuelles Passmodul erhältlich und haben den gleich Preis wie das Standartmodul. Einfach bei Bestellung die Wunschbreite angeben.



    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Werner,


    ...auch auf diesem Wege meinen Dank für Deinen netten Kommentar. Sieht doch gut aus, und du hast auf jeden Fall einen 100 % vollvolumigen Filterdurchfluss zu null zusätzlichen Energiekosten :thup


    Hallo Oli,


    so wie Werner es beschreibt ist es . Jedes Maß ist möglich. Bei großen Breiten nimmt man das Standartmodul und füllt das letzte Stück mit einem Passmodul auf. Oder man teilt die vorhandene Breite durch gleich Teile die kleiner als das Standartmodul sind. So hat man dann alle Fliterelemente gleich breit .... ist halt hüpscher. Die Funktion ist selbstverständlich identisch.


    Fragen dazu beantworte ich auch gern unter info@aquadriver.de


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!