Jod überdosiert?

  • Hallo,


    ich habe leider derzeit einige Probleme in meinem Hauptbecken. Diese sind zwar derzeit zum Stillstand gekommen, aber ich forsche immer noch an den Ursachen.


    Sichtbare Fakten:
    1.
    An einem 2 cm Ast einer Acropora sp. verschwand plötzlich das Gewebe - ich war leider persönlich nicht zu Hause.
    Einige Tage später fand ich an einer benachbarten Acropora eine 1cm große Gehäuseschnecke beim abweiden dieser - Schnecke wurde natürlich entfehrnt. ´
    Keine weiteren Schäden an diesen Korallem zu beobachten. Vermutung: Reine Fraßschäden


    2.
    Meine rote plattenförmige Montipora bleicht langsam aus. Denke es ist derzeit zum Stillstand gekommen, aber schwer zu sagen da das ausbleichen sehr langsam vor sich ging. Das ausbleichen startete an einer Stelle die suboptimal beleuchtet ist.


    3.
    Meine Acropopra aculleus hat ihre Polypen kaum draußen. Normalerweise kann man fast nicht die Korallenäste erkennen da die Polypen soweit geöffnet sind.


    4.
    Ein kleine Montipora digitata (braun mit blauen Polypen) ist völlig an RTN verstorben. Bis auf einem Miniast habe ich auch die sofort erzeugten Fragment verloren. Die RTN entstand an einer Stelle wo sich die Monti mit einer Acropora um Lebensraum bekämpfte.


    5.
    Allen anderen Korallen kann man weiterhin beim wachsen zuschauen...


    Mögliches Ursache:
    Ich bin natürlich meine letzten Tätigkeiten durchgegangen und habe festgestellt, daß ich ein Jod Konzentrat viel zu hoch dosiert habe - hatte wohl gedanklich die Lugolsche Lösung in der Hand ...
    Können die beschriebenen Symtome auf eine Jod Überdosierung hinweisen?


    Getroffene Maßnahmen:
    Wasserwechsel - 250 Liter
    Kohle Filterung


    Tipps?


    Hinweis:
    Der Aufmerksamer Leser meiner HP hat sicher bemerkt, daß das Zeovit nach dem Auftauchen der Probleme eingebracht wurde.


    Danke im voraus.

  • Hallo Peter,
    wie sind denn deine Wasserwerte?
    Montis reagieren schnell mal auf zu niedrige Ca und Mg Werte und zu hohe Phosphatwerte.

  • Hi Peter


    Die getroffenen Gegenmassnahmen sind sicher richtig!
    Ich hatte auch mal das Problem des Ausbleichens nach einer zu falsch berechneten Jodzugabe. Als ich dann aber mit der Jodzugabe aufgehört habe (und auch sofort einen Teil Wasser gewechselt hab) haben sich die Korallen dann wieder erholt.

  • Zitat

    Original von sabine
    Hallo Peter,
    wie sind denn deine Wasserwerte?
    Montis reagieren schnell mal auf zu niedrige Ca und Mg Werte und zu hohe Phosphatwerte.


    Hi, wußte doch ich hatte was vergessen :frowning_face:


    Aktuelle Wasserwerrte sind hier


    iieder bekomme ich den CA Gehalt nicht gehalten ... die grüne Monti Platte wächst dageben wie der Teufel ...

  • Hallo Peter


    Ich habe damals die gleichen Werte wie du gehabt. CA,MG und KH.
    Das Problem war einfach dass ich den Kalzium und Magnesium Wert einfach nicht hoch bekam.
    Der Kalkreaktor lief wie verrückt.


    Meine Rote Monti war schon so bleich das auf den Rändern Algen wuchsen.
    Ich gab Ableger ab da ich mir sicher war das sie eingehen wollte.


    Dann habe ich die die Faxen dicke gehabt und habe CaCl direckt in den Überlauf dosiert und Nahco3 morgens ebenfalls in den Überlauf zugegeben.(Tipp von Jörg)


    Durch Zufall blieb der Kalkreaktor stehen und dies fiel mir nicht gleich auf.


    Resultat: Seit dem ich nach Balling zudosiere habe ich keine RTN´s mehr und siehe die Monti selbst.

  • Peter und Harald,


    bei mir verhielt es sich genauso, seitdem ich keinen Reaktor mehr in Betrieb habe, sondern Calciumchlorid und Natriumhydrogencarbonat nachdosiere, habe ich keinen Fall von RTN mehr gehabt.


    Cu Markus

  • Tach Peter,
    das einzige was du tun kannst ist WW und Kohle,aber Filter nicht zu schnell über Kohle, sonst wirds zu agressiv.
    WW kannst du ruhig alle 3 Tage bis zu 20% machen, dann dosierst etwas mehr Baks und Food,dies dosierst du solang
    bis du einen leichten blasigen Belag an deinen Seitenscheiben hast, ist dieser da,ist dein Wasser mit Baks gesättigt.
    Die Calzium und anderen Hauptwerte wie Mag..KH würd ich jetzt nicht drastisch erhöhen oder verschieben, dies regelt sich allein in ein vernünftiges Gleichgewicht mit WW.
    Nimm mal dein Jod und sperrs in einen Schrank und schmeiss den Schlüssel weg.
    Wennst weiterhin Probs hast, ruf mal an.
    Gruss und viel Glück *Daumendrück* Th.

  • Hallo Thomas,
    ...leicht blasiger Belag? was soll der denn für eine Farbe haben? Ich raffe es mit Zeovit nach einem Jahr noch nicht, bzgl. Bak und Food....
    Servus Stefan

  • Hallo Stefan,
    naja ganz einfach und ohne Formel :smiling_face:
    Ich dosier die 14 Tage Ration Bak an einem Tag, da ich das Täglich vergess(Alzheimer)
    Wenn ich dann Zeofood dosiere dann tu ich das bis ich die Seitenscheiben Blasig grün hab,mit dem Finger schmiert das schön :)) Bakterienschleim.
    Dann kann ich auch grössere Importe reinstellen oder in der Anlage sehr viele Ableger schneiden, das stört die Korallen wenig, da das System dann äusserst stabil ist.
    Seltsamerweise wachsen bei so hohen Bakterienpopulationen die Korallen viel schneller.
    Gruss Th.


  • Ich würde aber ein Salz mit vernünftigen Ca und Mg Wert nehmen. Und das haben nicht alle. Miss mal nach!

  • Hallo Thomas,
    ha erwischt, :grinning_squinting_face: ; so langsam outest du dich doch als 'Frangge'. Die Dosis auf einmal....; das kommt mir bekannt vor, so quasi nach dem Trabbatoni-Wort: Flasche leer, habe fertig :grinning_squinting_face:
    in einem Vermehrungbecken 'schleimt's' bei mir auch richtig :grinning_squinting_face: ; dann paßt's ja. Beobachtet habe ich auch, daß in diesem Becken alles ein enormes Wachstum aufweist, da es das letzte Becken in einer 4er Kette darstellt. Im Hauptbecken die Bakterien und das Futter-das sich dann wohl alles im letzten Becken fängt...
    Also alles nur nicht zu sauber halten....
    Servus Stefan


  • Hallo,


    ich würde das bei einem hohen Fischbesatz nicht unbedingt machen, weil eine hohe Gesamtkeimzahl im Wasser auch oft auf die Fischaugen überschlägt und sich dann starke Entzündungen an den Augen breit machen können, die gar nicht leicht zu behandeln sind... die Sekundärinfektionen tun dann ihren Rest!

  • Och Jörg mönsch :smiling_face:
    hab ich doch probiert...auch im Becken mit vielen Fischen,
    oder denkst ich schreib hier was, wo ich nicht weiss das man das bedenkenlos machen kann?.. tzzztz :)))
    Becken 1400 L Wasserinhalt
    Dossierung an einem Tag :
    Bak = 100ml = 5 fache Gesamtmenge in vierzehn Tagen
    Food = 300ml = zum Ausrechnen hab ich keine Zeit mehr muss Heim .... Essen :smiling_face:


    An Fischen war nichts zu sehn... Korallen wuchsen bischen sehr schnell :smiling_face:


    @Stefan
    jo Frangge :smiling_face: und Trabbi war doch Klasse...vor allem das Strunz interview :)))
    Naja sauberhalten...*hust* is nicht so meine stärke...manche
    mosern immer wegen nicht geputzter scheiben..aber putzen wolln sie die auch nicht...also klappe halten*lach*
    Grüsse Th. und N8

  • Hallo zuammen :smiling_face:


    Irgendwie schon bezeichnend :smiling_face:
    Auch wir haben seit geraumer Zeit den Kalki ab und sind dabei auf Balling umzustellen.
    Derzeit bzw. übergangsweise gibt es von Kent das Calzium als ersatz.
    Sobald ich zu meinen "Apotheker" komme (gell Harry :smiling_face: werde ich mir die Salz holen .... smile.


    Als Zusatz:


    Haralds Becken hat sich toll erholt das es schon eine wahre pracht ist. Ich meine schlecht stand es nie aber hie und da halt RTN. Und heute sieht man nichts mehr davon im Gegenteil :smiling_face:

  • Moin Robertla :smiling_face:
    ja das glaub ich gern mit Haralds Becken,weisst was ich mir denken könnte?
    Co2 ist ja in gewisser weise auch ein Nährstoff,dreh ich bei
    mir die Kohlensäure zu...kommen die Farben am nächsten Tag etwas besser.
    Ich denke es spielt wieder das Verhältniss von Nährstoffen und Schadstoffen, für mich sind Schadstoffe Nitrat und Phosphat, eine Rolle.
    Das heist, zuviel Nährstoffe z.b. Spuren, Jod, Strontium,
    Co2 gegenüber den Schadstoffen Nitrat..Phosphat kann dann nicht vörderlich für Korallen sein.
    Eine Reduzierung von Co2 zur sinkenden Schadstoffsituation
    sollte dann mit einbezogen werden, wird dies nicht getan dann könnten meiner Meinung die Korallen schon Schaden nehmen.
    Wie immer ist halt bei Schadstoffarmut :smiling_face: sorry für den Ausdruck, weniger Nährstoffe ..viel Meer :smiling_face:
    Werd mal versuchen das Ausgangsreaktorwasser über mehrere Säulen mit Korallenbruch fliessen zu lassen, mal schauen ob dann der Effekt mit der Färbung beihält.
    Gruss Th.

  • Hallo ihr bald Balling nutzer :smiling_face:


    wie löst ihr den das Mengenproblem. Ich müßte ca 400ml pro Lösung/ Tag ansetzen. Ich kann ja schelcht drei fette Kanister neben das Becken stellen...


    Harald,


    du hast das fehlende Calcium einfach auf ein mal in den Überlauf gehämmert????


    Werde wohl jetzt auch mal Chemisch nachhelfen müssen...

  • Peter,


    ich glaube du wirst nicht um die Kanister herrum kommen.


    In meinem "kleinen" Becken bin ich schon bei 190 ml täglich. Ich verwende 5L Kanister und habe immer noch 5L Reserve.
    Ich würde dir raten die Chemikalien in 30L Kanistern aufzulösen und dies mit einer Dosierpumpe dem Becken zuzuführen. Diese Methode hat den Vorteil, Spurenelemente nach Balling mit zu dosieren. Meiner Meinung nach ist das extrem praktisch.


    Oder du entscheidest dich für die von Jörg vorgeschlagene Methode, indem du die Chemikalien in Pulverform dem Kreislauf zufügst.


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo


    400ml ist natürlich schon eine Menge. Da müßte ich meine Flaschen alle 2,5 Tage zur Zeit auffüllen. Große Kanister mag ich nicht und ziehe dann die Tropic Marin Eimer vor. In ihnen kann man güt die Dosierbehälter füllen und sich so das Leben leichter machen. Ich benutze zur genauen Dosierung Behälter aus der Pflanzendüngung. Die Dosiervorrichting ermöglicht es in 5 ml Einheiten genau zu dosieren.


    Mfg Michael Hannig

  • Hallo Leute,
    ich habe gestern mir die Balling Methode mal angeschaut und komme wie Peter auch auf ca. 400ml pro Kanister. Aber jetzt zu meiner Frage: Wo bezieht Ihr den die Chemikalien. Wenn ich bei SL die 1000g Dosen bestelle komme ich auf ca. 25 Euro Kosten pro Monat. Da ist aber auch nur die Calzium, Karbonathärte und die Magnesiumversorgung abgedeckt. Also da bin ich bei meinem Kalkreaktor aber bedeutend günstiger. Ich meine den Kostenfaktor sollte man in der heutigen Zeit auch etwas im Auge behalten.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage


  • Hallo Peter
    Das CaCl habe ich an zwei Tagen zugegeben, zuerst noch vorgelöst aber Jörg bestätigte mir dass er es einfach so ins Becken gibt.
    Ich habe mich dann für den Überlauf entschieden.
    In meinem Filterbecken wachsen Caulerpas die nicht drauf reagiert haben, selbst der empfindliche Palettendoc hatte dadurch keine Schleimhautschäden bekommen.


    Du solltest aber erst deinen Mg Wert anheben .


    Danach deinen Ca Wert auffüllen und dabei die Karbonathärte im Auge behalten.
    Durch Ca Zugabe wird sie sinken.
    Danach kannst du den Überschuss an NaCl durch zugabe von Aquadest und NACl freies Meersals aufheben.


    Im Übrigen findest du eine Tolle Berechnungsmaschiene bei Thomas auf der Seite. Eventuell baut er sie noch für Ca und Nahco3 und dem Nacl freien Meersals aus:D
    Ich habe mir noch alles mühsam über die Atommassenzahlen errechnet.
    Suche mal unter Ca Erhöhung,

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Haralds Becken hat sich toll erholt das es schon eine wahre pracht ist. Ich meine schlecht stand es nie aber hie und da halt RTN. Und heute sieht man nichts mehr davon im Gegenteil :smiling_face:


    Hallo Robert,
    hat aber Harald nicht mal geschrieben, daß seine Korallen nach dem Einsatz der Sechsstreifenlippfische (@Ralph:Kartoffelkäfer :grinning_squinting_face: ) starke Fortschritte in Wachstum und Farbe machen. Kann nicht auch ein fehlen der Strudelwürmer diese positive Veränderung verursachen.
    Oder andersrum: kann nicht eine ständige Schädigung/Belästigung durch Strudelwürmer RTN-Befall verursachen?

  • Hallo Klaus, hallo zusammen


    An so einen Zusammenhang dachte ich auch zuerst.
    Aber heute möchte ich sagen, also sagen wir mal eher vermuten, denn um es bestimmt zu sagen - das halte ich für vermessen, das es mit den Sturdelwürmern keinen Zusammenhang hat im Bezug auf RTN gibt.


    Ich meine wir hatten auch oftmals RTN, aber einen Befall an Strudelwürmern konnte ich an diesen Tieren nie nachweisen. Es ist einfach ein anderes Krankheitsbild... wenn die Acros befallen werden.


    Wissen also nicht, aber vermuten würde ich eher das es was anderes ist. Der Zusammenhang mit dem Kalki muss auch nicht stimmen, aber es ist halt doch ein kleiner Anhaltspunkt.


    Solche Beboachtungen müssen sich summieren und dann kann man es als gegeben annehmen, vorher wohl eher nicht.
    Ich meine so einfach lässt sich das sicher nciht sagen, dafür haben zuviele Aquarianer einen Kalki und fahren gut damit. Evtl. treffen hier wieder viele Dinge aufeinander die dann eben so was nur vermuten lassen.


    Allerdings ist schon klar auch eine Verbesserung bei Haralds Tieren zu sehen was den Strudelwurmbefall betrifft. Ich habe beim letzten Besuch keine mehr gesehen.



    So zumindest würde ich die Sache einschätzen, mal schaun was Harald dazu meint.

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Im Übrigen findest du eine Tolle Berechnungsmaschiene bei Thomas auf der Seite. Eventuell baut er sie noch für Ca und Nahco3 und dem Nacl freien Meersals aus:D


    Hallo Harald.
    Der Balling-Rechner ist fertig: LINK :winking_face:


    -----


    Mein Dank geht an Hans-Werner Balling und Jörg Kokott.

  • Schau mal hier
    http://www.omikron-online.de/cyberchem/home.htm




    Zitat

    Original von Peter Müller
    Hallo Leute,
    ich habe gestern mir die Balling Methode mal angeschaut und komme wie Peter auch auf ca. 400ml pro Kanister. Aber jetzt zu meiner Frage: Wo bezieht Ihr den die Chemikalien. Wenn ich bei SL die 1000g Dosen bestelle komme ich auf ca. 25 Euro Kosten pro Monat. Da ist aber auch nur die Calzium, Karbonathärte und die Magnesiumversorgung abgedeckt. Also da bin ich bei meinem Kalkreaktor aber bedeutend günstiger. Ich meine den Kostenfaktor sollte man in der heutigen Zeit auch etwas im Auge behalten.
    Gruß Peter


  • Hallo Peter,
    reinhämmern ist gut :grinning_squinting_face:
    auf 1700 Ltr. netto probierte ich die Hauruck-Aktion aus. 436g CaCl² in 5 Ltr. Wasser aufgelöst und die Klospülung betätigt....weg war's.
    Einen Fehler beging ich leichtsinnigerweise, nämlich 498g NaHCo³ auf 2 Tage verteilt einzuwerfen. Das puschte den kH-Wert auf 13.(war 6,2)
    Aber nach einer Woche noch keine Negativ-Auswirkungen zu sehen.Im Gegenteil: Alle Montipora haben wieder weiße Wachstumsspitzen :face_with_tongue: .
    Ich werde jetzt den Schuran-Kalker langsam vom Netz nehmen, da er gegenüber der Balling Methode einfach unterlegen ist.
    Und die tägliche Fummelei dran ging mir eh schon auf die Nerven!
    Vermutlich ist er dem Wasservolumen mit dem Besatz nicht mehr gewachsen.
    Servus Stefan

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hallo,


    wir sollten die Schuran Kalkreaktoren aber nur vorsichtig nach und nach auf den Second Hand Markt werfen, sonst machen wir uns noch die Preise kaputt :grinning_squinting_face:


    Hallo Peter,
    ...also so gewisse Forianer hier schwören drauf :face_with_tongue: ....
    naja, zum Magnesium Pro durchgurgeln ist er ja noch zu gebrauchen :grinning_squinting_face:
    Servus Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!