Photon Plus...was ist da defekt?

  • Hi @ll,


    bei meiner Photon plus leuchten die beiden mittleren T5 Röhren nicht mehr.Beide Leuchtmittel schon ausgetauscht...nix.Wo muss ich da weitersuchen ???


    Vielen Dank für Tipps

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen


    Wenn du die Röhren getauscht hast und..(LOL...machen ja immer alle sicher so..) vorher den Netzstecker gezogen hast, dann sollte sich in der Tat ein der EVG´s verabschiedet haben.


    Wir hatten aber auch schon einmal ein ähnliches Problem, wo es dann eine der Fassungen war, die keinen Kontakt bekommen hat.
    Dies hat uns einige Nerven geraubt bis wir auch dieses "Kleinteil" überhaupt gekommen sind


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    nee,die sind "im laufenden Betrieb" ausgestiegen,erst danach habe ich versucht durch tauschen mit noch vorhandenen aber intakten alten Röhren zu schauen ob sich nur eine Röhre verabschiedet hat (dann geht die zweite solidarisch ja auch nicht mehr :ylol ) ...aber nix


    Ausgeschaltet habe ich nur die schaltbare Steckdosenleiste wo beide Kreise dranhängen....danach funzten die äußeren normal,die inneren nicht....


    Wenn die neuen Leuchtmittel hier sind (dank deinem super schnellen Versand bestimmt schon Morgen) werde ich deinem Tipp mit den Fassungen mal nachgehen


    Aber vielleicht meldet sich Andrej ja noch

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen


    Zur Not habe ich sicher noch einfache T5 Fassungen( sind ja keine Feuchtraum) hier liegen und sicher auch ein EVG.


    Damit könnte man ja "rumbasteln" und dann retour senden...


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    super,danke für dein Angebot welches ich gerne annehme.Am WE ist mein Sohn bei mir,der kann mir helfen das Teil ab zu nehmen und dann basteln wir mal..... :thup


    @Sabine,danke für die Korrektur

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,
    ich war im Urlaub und kann leider erst jetzt antworten.
    Also:
    Bevor man das EVG tauscht, erstmal alle Leitungen und Kontakte überprüfen.
    1. Liegt Netzspannung am Eingang des EVG an ?
    2. Sind die Leitungen bis zu den Fassungen in Ordnung ?
    3. Sind die Kontakte am EVG und an den Fassungen in Ordnung ?


    Diese Punkte aber nur von einer Elektro-Fachkraft ausführen lassen !!!!


    Wenn dann doch das EVG getauscht werden muß: Nur den baugleichen Typ verwenden, da die Verdrahtungen unterschiedlich sein können.


    Viel Erfolg erstmal.

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!