White Gravel = Aragonite?

  • Hallo Gemeinde,


    will meinen Sand tauschen. Mit auf meiner Liste auch der White Gravel. Mich würde mal interessieren um was für ein Material es sich da handelt. Ist das Aragonite oder um was handelt es sich da?


    Danke
    Dole

  • Wo hast Du denn die Weisheit her, Claude?


    Das ist kein reiner Dolomit.
    Die schöne weiße Farbe ensteht im übrigen nicht durch Calciumcarbonat, dann müßte es äußerst rein sein, was in der Natur gar nicht vorkommt, sondern durch mikrofeine Lufteinschlüsse.
    Die Körnung wird übrigens auf mechanischem Wege erzeugt, man findet das so nicht in der Natur.


    Der Bodengrund in den Becken sieht lange Zeit sehr schön weiß aus.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi


    Ich hab auch nicht behauptet das es ein reiner Dolomit ist :winking_face:


    Wenn aber schon das Herstellerbord verweist ist hab ich dem Kunden seine
    Frage beantwortet und ich weiss nicht was daran nicht korrekt sein soll
    Korallensand ist es nicht und aus was es nun genau besteht weiss ich zwar tut aber nichts zur Sache
    Gruss

  • War falsch ausgedrückt Wolfgang, bei dem was wir so aus der Natur als Korallensand oder fossilem Material importiert bekommen, hält es sich mit der Reinheit doch arg in Grenzen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Thorsten


    Ich blick ich es aber nicht mehr was du sagen willst :grinning_squinting_face:


    über was reden wir denn jetzt ?
    Grüssle Claude

  • Gar nix, ich wollte das nur nicht so stehen lassen.


    Das White Gravel Zeugs hat viel weniger Calcium als vermutet, aber bedingt durch die meist ohnehin überkalkten Becken ist es dennoch sehr gut als Bodengrund geeignet.
    Ich habe schon viele Anlagen und Großbecken damit gesehen, die hatten nie Probleme.
    Auch die meisten Tiere kommen mit den schärferen Kanten klar.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi


    Achso ja klar ich hab damit auch keine Probleme
    ganz im Gegenteil schaut wenigstens nicht so grau aus wie so manch ähnliches Produkt.
    ich finds gut und ne gute alternative zu echtem Korallensand


    Gruss

  • Du findest auf der Alb drei Jura Sorten alle voll mit Fosilien
    und ja da war alles mal ein schönes warmes Meer
    Wenns mit der Erderwärmung so weitergeht ist das ja bald wieder so ggg


    Gruss

  • Möchte demnächst auch meinen Sand gegen gröberen tauschen.


    Der White Gravel ist in der engeren Auswahl.
    Hat laut Packung 1,5-2,5mm Körnung.
    Somit fliegt also nicht mehr so schnell der Sand durchs Becken.


    Kommt meine Segutatta Grundel mit den 1,5-2,5mm Brocken klar oder ist der zu grob?

  • Das klingt ja schon mal gut!
    Nicht das sich Grundelchen verschluckt!


    Was mich jetzt nur noch irritiert, ist das einige schreiben das White Gravel schneeweiss ist und andere schreiben cremefarben/sandfarben.


    Gibts da unterschiedliche Typen?

  • Hallo DirkBlackMagic,


    ich würde sagen der Bodengrund ist weiss.


    Liegt halt im Auge des Betrachters.
    Bei grauem Star ändert sich halt die Farbe lässt übrigens auch Korallen blass und farblos erscheinen.
    Wenn man den Sand gegenüber von Korallenbruch sieht ist er weiss bis schneeweiss.
    Schau ihn doch bei deinem Händler an die 10kg sind ja durchsichtig verpackt, wenn man den Karton aufmacht.


    Gruss Alex

  • Habe gestern in Bremen bei M.M. White Gravel gekauft.


    Im Sack sieht er tatsächlich nicht strahlend schneeweiss aus, aber im Gegensatz zu Korallenbruch kann man schon sagen schön weisser Sand.


    Nun gehts mal an das Austauschen ohne Sandsturm anzurichten. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!