Hilfe! (Glotzauge?)

  • Hallo! Mein Sechsstreifen-Lipfisch hat seit heute morgen extrem geschwollene Augen! Wasserwechsel hab
    ich vor einer Woche gemacht! Weiß einer von Euch was ich tun kann und woran das liegt? Danke im
    Voraus!!

    Gruß
    Patrick

  • Ja also so in etwa sieht es bei beiden Augen aus! Die anderen Fische sind alle Ok! Der Lipfisch selbst ist auch vital, hab eben Futter ins Becken gegeben und der arme Kerl hat enorme Probleme sich was zu schnappen weil er meist daneben trifft! Schlimm anzusehen! Sollte ich evtl. nochmal Wasser wechseln oder würde das zu viel Stress verursachen?


    Gruß

  • Nein, Wasserwechseln brauchst du nicht.


    Gebe ihm vitaminisiertes Futter (ein Tropfen Sanostol auf aufgetautes Frostfutter) und/oder knoblauchangereichertes Futter.

  • Grüss Dich Thomas,


    ich habe zwar kein Bild - aber ich hatte es neulich nach dem Einsetzen eines M. bipartitus bei einem Clowni (Ocellaris) auch - und war sehr erschrocken. Ob die beiden sich nun "gekabbelt" haben oder der Neuling was eingeschleppt hatte - schwer zu sagen. Ich vermute letzteres (da meine UV "ausgebrannt" war)...


    Auf jeden Fall kann ich Feridun nur beipflichten - bei mir ging es nach Sanostol und Knoblauch nach bereits zwei Tagen deutlich zurück. Etwa eine gute Woche hat es insgesamt gedauert - dann war auch der letzte graue Schleier weg und er hatte wieder sein niedliches schwarzes "Knopfäuglein" :] . Wirklich schwer zu glauben, wenn man sowas sieht - aber in den meisten Fällen geht es wohl wirklich ohne bleibende Schäden wieder zurück.


    Glotzaugen als Begleiterscheinungen ernsthafter Erkrankungen scheinen hoffentlich eher die Ausnahme zu sein.


    Also: nur Mut und alles gute für den kleinen Racker :smiling_face: ...


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!