Cocktailshrimps aus dem Supermarkt

  • HUHU


    mal ne ganz doooofe Frage, was würde gegen die ''glasierten'' Shrimps aus dem Supermarkt zur Fütterung sprechen?


    * geschält sind sie ja schon!
    * lassen sich gut portionieren!
    * mit Medikamenten sollten ja eigentlich auch nicht voll sein?
    * was beinhaltet die ''Glasierung'' an ggf. schädlichen (für die Tiere) Substanzen?


    füttere bisweilen auch MW Tiere aus der Fischtheke (also Fisch, Tintenfisch, Garnelen etc.), denke aber das das mit dem Frostzeugs genaus so gehen würde!?



    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Was sind denn für dich "glasierte" ? Mit Zuckerguss oder was ? :grinning_squinting_face:


    Also ich nehme hin und wieder einfach gefrorene Garnelen aus der Tiefkühlabteilung diverser Supermärkte...

  • Hi,


    mit "glasiert" ist gemeint mit Eisüberzug zum Schutz vor Gefrierbrand.
    Ich habe die auch mal ausprobiert, aber meine Fischies gehen überhaupt nicht dran.


    Edit: Kommt wohl von glazed, was im Englischen auch vereist, Glatteis bedeutet. (glazed frost)

  • Hallo Oli,


    und bei denen steht meist, gekocht, glasiert! und geschält
    was die Glasierung beinhaltet, konnte selbst die Tante an der Fischtheke nicht beantworten :face_with_rolling_eyes:



    mfg Chris

  • Hallo Claudia,


    kannst Du das näher erläutern?
    wäre ja prinzipell Schwachsinn, da sie beim ''auftauen'' bzw. kochen/zubereiten diese verlieren würden, warum also dann dieser Hinweis?


    mfg Chris

  • Glasierung ist einfach nur Wasser. Das Gefriergut wird mit einem dünnen Eisfilm überzogen um Austrocknung und Gefrierbrand zu verhindern. Also absolut unbedenklich...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    gut das gibt Sinn:D
    Danke für die Erklärung



    mfg Chris
    ps die Shrimps landen natürlich nicht ganz im Becken, das wird schon ordentlich mit Fisch, Tintenfisch, Riesengarnelen und das Zeugs ordentlich zu Brei gemixt und dann gefüttert :thup
    (1-2Exemplare bekommt zur Bespaßung mein Cori :grinning_squinting_face: )

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    ps die Shrimps landen natürlich nicht ganz im Becken, das wird schon ordentlich mit Fisch, Tintenfisch, Riesengarnelen und das Zeugs ordentlich zu Brei gemixt und dann gefüttert :thup


    moin,


    dann nimm doch gleich eingefrorene meeresfrüchte (ohne surami oder wie das zeug heißt), da ist alles drin (garnelen, tintenfisch, muscheln,...) und meine tiere nehmen es sehr gerne.

  • Hallo Micha,


    ist zwar schon zu spät, aber ich habe das Zeug auch so noch mitgenommen,


    habe 500g Shrimps, 500g von dem Mix und noch 100g frischen Butt und noch ein paar Fischölkapsen, alles gut im Mixer püriert, in Gefrierbeutel platt gedrückt und dann in die Gefriertruhe


    Die Haltbarkeit wäre nun noch ein Punkt, ich habe das Futter natürlich angefrohren schon so zubereitet, ich denke da auch mancher ''Artemiahersteller'' schlimmeren Murks macht sollte das schon eine Weile haltbar sein?!?!?!


    ein bisschen von dem Mix hab ich schon verfüttert,
    die gehen ab wie Harry und die Tubastreas waren in 2Minuten draußen (und das um die Uhrzeit)


    super Futter und der Spaß hat gerade mal knappe 8Euro gekostet (und ich bin nun für die nächsten ~2Monate save), naja und 1Monat stinkt nun die Küche, aber damit soll sich die Freundin rumärgern :ylol


    habe ja bisher immer nur richtig frisch oder richtig gefrohren verfüttert, aber das scheint nun ein ''best of'' Futter zu sein. Naja PO4 werde ich dann mal in ~3Tagen messen :grinning_squinting_face:


    habe auch gleich die Glasierung sehen können :face_with_rolling_eyes:


    mfg Chris

  • Hallo Christoph,


    fütter seit längerem die Meeresfrüchtemischung "Premium" aus dem Rewe. Nur brauch ich nix pürrieren...Meine Fischlis würden denken ich nehme sie auf den Arm...die hauen so eine Großpackung 1,5 Kg (gemischt mit Schrimps) maximal in einen Monat weg :winking_face_with_tongue:
    Ach so, zzgl. von drei bis fünf großen Stinten am Tag... :O


    Was für ein Kleinkram :grinning_squinting_face:
    ...dafür wachsen Deine Korallen aber besser :thup

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    Nur brauch ich nix pürrieren...Meine Fischlis würden denken ich nehme sie auf den Arm...die hauen so eine Großpackung 1,5 Kg (gemischt mit Schrimps) maximal in einen Monat weg :winking_face_with_tongue:
    Ach so, zzgl. von drei bis fünf großen Stinten am Tag... :O


    Was für ein Kleinkram :grinning_squinting_face:
    ...dafür wachsen Deine Korallen aber besser :thup


    moin,


    sehe ich genauso, vor allem dieses " ordentlich zu Brei gemixt " ist glaub ich wasserbelastung pur, vor allem bei muscheln!


    und auftauen und wieder einfrieren halte ich auch für beschi*en!!!
    da gibts nen guten artikel von thaler, find ihn gerade nicht.


    ich taue das kurz in salzwasser auf, schneide es klein, jedes zweite mal anreichern, und rein :winking_face:

  • HUHU


    naja würde ja auch bescheuert aussehen, so ein Fahnenbarsch mit einem Cocktailshrimp der halb so groß ist mit Maulsperre im Mund zu haben :loudly_crying_face: (ist aber ein guter Mix wenn es gemixt wurde, das große Zeug schnappen sich die Doc's und der Cori, das mittlere dann die etwas größeren Fische und das kleine Zeug vor allem die Fahnenbarsche)
    :grinning_squinting_face:


    Ich habe natürlich das Futter nicht aufgetaut, es war noch angefrostet und keinesfalls angewärmt! (war überall noch schön Eis drüber und war noch kalt!)
    (Wir hatten dazu im AF.de ja schon eine Diskussion (Micha kann sich sicher gut erinnern!) über ''Anreicherung von FroFu mit Knobi'' von ''den Herstellern'' )


    Das Zeug haut auf alle Fälle ordentlich rein und PO4 werde ich mal übermorgen messen. Heute war's bei ungewohnt niedrigen 0,092mg :grinning_squinting_face:


    mfg Chris

  • Hallo Micha,


    es ging damals um die Diskussion von Futter, Du hattest den Einwand gebracht das ''Du Quellen'' hast das es ''einen'' Hersteller gäbe der komplett Auftaut, umverpackt, was dazu schüttet und wieder frostet.


    Ich glaube das war der Thread, in dem es ''eskalierte'' und Du ''kurzzeitig'' gesperrt wurdest :grinning_squinting_face:
    Ist ja nun aber Wurst


    Ich habe prinzipiell bei diesem Futter ein sehr gutes Gewissen, da ich hier rel. sicher gehen kann das damit (eigentlich) kein Unfug betrieben wurde und das ''Futter'' zudem wesentlich nahrhafter/gesünder und natürlicher als ''Artemia'' und Co ist.



    mfg Chris

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    es ging damals um die Diskussion von Futter, Du hattest den Einwand gebracht das ''Du Quellen'' hast das es ''einen'' Hersteller gäbe der komplett Auftaut, umverpackt, was dazu schüttet und wieder frostet.


    ist mir schon klar, hatte das elend nur verdrängt :winking_face:
    daher obige smilies :face_with_tongue:


    manche warten da heute noch auf eine antwort :stupid:

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    Ich habe prinzipiell bei diesem Futter ein sehr gutes Gewissen, da ich hier rel. sicher gehen kann das damit (eigentlich) kein Unfug betrieben wurde und das ''Futter'' zudem wesentlich nahrhafter/gesünder und natürlicher als ''Artemia'' und Co ist.


    Hi,
    wenn die Shrimps aus einer (Teich)zucht stammen , kannst du davon ausgehen daß sie stark mit Antibiothika und anderen Medikamenten belastet sind (Wurde hier aber schon öfters erwähnt, da diese Art von Fütterung ja nicht neu ist). Ich würde zumindest darauf achten, daß es sich um Wildfänge handelt.

  • Also ich hab mal den Fehler gemacht, und mit Tiefkühlschrimps einen Fangschreckenkrebs gefüttert. Das Tier hats daraufhin in wenigen Tagen dahingerafft. Ich bin dann leider zu spät drauf gekommen, dass das ja gar keine Salzwassergarnelen aus der Natur waren... Seid also echt vorsichtig mit diesen Shrimps aus dem Supermarkt.

  • Hallo,


    habe mich für die Atka Produkte entschieden und denke das die Wahl gut ist.
    Die Tiere werden aus den jew. Ländern (südost Asien) importiert!


    die Website: http://www.atkaseafood.com


    Hauptsitz ist zwar in den Niederlande, aber nachdem sie schon ''kein Fussball'' spielen können, denke ich das dass wenigstens i.O. ist :grinning_squinting_face:


    mfg Chri

  • Hallo zusammen


    mich würde interessieren, ob ihr Euch auch Gedanken darüber macht woher die Tiere kommen, resp. wie sie gefangen werden, die ihr verfüttert?
    Stichworte: Zucht-Antibiotika, Bio-Zucht, nachghaltige Bewirtschaftung, Beifänge bei Crevetten-Wildfang, Bestandes-Sicherung, Zerstörung des Lebensraums durch Schleppnetzbefischung etc.


    Das ist nicht wertend oder anklagend gemeint. Ich möchte Eure Meinung hören, da ich mir öfters Gedanken darüber mache, ob jetzt der Fisch (oder die Crevette) für mich bestimmt ist oder fürs Aquarium.


    Gruss Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Fässler ()

  • Moin,


    da habe ich mir bisher überhaupt keine Gedanken gemacht....und meinen Fischen schadet es zumindest seit fast zwei Jahren auch nicht...und in meine Bratpfanne kommen die auch nicht....
    Sehe zumindest bei meinen sehr robusten "Müllschluckern" nicht das Problem....
    Selbst wenn sich dadurch die Lebenserwartung verkürzen sollte...in der Natur wäre der Druck der Fressfeinde viel höher und die durchschnittliche Lebenserwartung haben meine Fische (selbst im AQ) schon hinter sich! Ich bin doch bei meinem Viehzeug nicht strenger als bei mir!

  • Hallo Sascha,


    die Hauptverursacher sind doch China und U S and A
    wieso sollten wir also immer mit wehenden Fahnen nach vorne rennen wenn diese A.... weiterhin Autos fahren die 40l/100km verbrauchen und derartig mit unserer Umwelt umgehen.


    Sicher ist es wichtig auf das zu schauen was man tut, nur ändert man reichlich wenig wenn 100Haushalte energiebewußt leben ''was 1!! Amerikaner'' dann wieder wett macht!


    Welchen Einfluss haben dann die Käufer von solchen Produkten, so gut wie keinen wenn nicht einmal (welcher Hersteller macht das auch schon gerne;) ) konkret drauf steht woher und wie das Zeug ist!
    Und selbst die die das machen und da lege ich schon fast meine Hand ins Feuer! sind immer noch eine hohe Prozentzahl die immer noch genug bescheißt!


    Für mich ist natürlich wichtig das auch die Zierfische ''kontrolliert'' entnommen werden, dafür ist nicht zwingend MAC notwendig! Die Fischer vor Ort haben nun auch langsam redgistriert das bei übermäßigen Cyanidfang der Absatz längerfristig wegen der schlechten Qualli nach lässt!


    auch driften wir hier nun vom eigentlichen Thema ab, wenn Du gerne eine Diskussion über Fangmethoden, Raubbau etc. machen willst, dann erröffne bitte ein eigenen Thread, denn der hier ist nicht dafür gedacht :grinning_squinting_face:


    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Ich denke Sascha ging es weniger um die Gesundheit der Aquarienfische, sondern eher um die durch Trawl-Fischerei verursachten Umweltschäden. Der WWF stuft tropische Schrimps (egal ob Zucht oder Wildfang) als stark bedenklich ein und rät vom Kauf ab.

  • Hallo zusammen


    auf keinen Fall möchte ich natürlich diesen Thread auf abwegiges Gleis bewegen. Trotzdem Danke für deine Antwort Christoph. Ja, de Frage ging schon eher Richtung Julia.


    Gruss Sascha

  • Hi
    ich füttere ja Nordseekrabben .. sicher ohne Koservierung -- in Ganzen mit Schale!


    Das ganze Zeug was hier so angesprochen wird ist IMO ansolut untauglich (auch zum eigenen Verzehr :winking_face: ) weil da A. während der Aufzucht und der Mast der Tiere massiv Medikamente eingesetzt werden und B. das Ganze so konserviert wird das das für Mensche unschädlich ist aber z.B. unsere teilweise sehr empfindlichen Tiere Leber- oder Nierenschäden davontragen können!

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    Das ganze Zeug was hier so angesprochen wird ist IMO ansolut untauglich (auch zum eigenen Verzehr :winking_face: ) weil da A. während der Aufzucht und der Mast der Tiere massiv Medikamente eingesetzt werden und B. das Ganze so konserviert wird das das für Mensche unschädlich ist aber z.B. unsere teilweise sehr empfindlichen Tiere Leber- oder Nierenschäden davontragen können!


    moin,


    wie kommst du darauf?


    hab gerade meine zwei tüten noch mal kontrolliert, darauf steht:


    gefangen im indischen ozean/ nordatlantik
    beide sind ohne konservierungsmittel :winking_face:


    IMO absolut tauglich :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    Dumme Frage von mir unwissendem:
    Was für Antibiotika werden eigentlich bei Shrimps eingesetzt, und vor allem: Wie kriegt man das mit der deutschen Gesetzgebung hin, denn wenn irgendwas auch nur in geringsten Dosen nachweisbar ist, sollte es zumindest nicht mehr in den Handel gelangen..?


    Ich gebe zu, dass das recht spekulativ ist, da ich nur im Honig-Recht und bei der Milcherzeugung wirklich aktuelle Informationen habe, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass bei Hemmstoffen/Antibiotika in der Milch und allgemein Fremdstoffen im Honig so eine Aufregung getrieben werden, während die Shrimpzüchter hier Antibiotika-Bomben verteilen. Wie man allerdings solch belastete Lebensmittel dann konserviert, dass das für den Menschen unschädlich wird, ist mir allerdings auch schleierhaft :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo,


    ich denke man kann wohl eher davon ausgehen etwas in den Frostfutter der Fische etwas zu finden als bei der Nahrung aus dem Supermarkt. Hier würde man sicher binnen kürzester Zeit die Lieferung einstellen!


    Wobei die Hemmschwelle für FroFu deutlich weiter unten sein dürfte!



    mfg Chris

  • Hallöchen,


    muss hier nochmal kurz was schreiben. Ich hab vorhin eine Nordseekrabbe die ich noch im tk hatte ins Becken getan um eine Krabbe auf ein Foto zu bekommen. Nu les ich aber auf der Packung das da Benzoesäure drinn ist.
    Weiter an den den kleinen Kerl das zeug füttern oder doch lieber anderes kaufen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    gerade in der Shrimp-Zucht werden erhebliche Mengen an Medikamenten eingesetzt. Im Lebensmittelbereich ist da sehr vieles zulässig (Honig mal ausgenommen - für Honig gelten wohl die strengsten Lebensmittelgesetze - glücklicherweise, da darf zB. nicht mal ansatzweise Pollen von genetisch veränderten Pflanzen enthalten sein).
    Stoffe die im Lebensmittelbereich zugelassen sind, sind aber meist im Tierfutterbereich nicht zugelassen.... daher würde ich für unsere Lieblinge keine Tiere aus einer Zuchtanlage verfüttern - -nicht mal in Bio-Qualität, auch da sind Medikamente zugelassen, aber bei weitem nicht so viele wie bei den anderen Lebensmitteln. Für Menschen ist BIO-Qualität immer noch das beste neben der Selbstversorgung mit herkömmlichem Ackerbau. Fürs Aquarium aber immer nur reine Wildfänge kaufen.... und drauf achten, daß keinerlei Zusatzstoffe Zur verarbeitung oder bei der Verpackung mit eingesetzt werden. Wenn man das Prüfen kann, dann kann man sicher auch die gleiche Qualität wie im Tierfutterbereich hinbekommen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    wobei ich allerdings garnicht wissen will, was in unserem FroFu noch so drin ist...
    Irgendwie fehlt mir der Glaube, dass da "nur" Artemia und Co drin sind.
    Da sind die Bestimmungen (meiner Meinung, ohne Grundlagenkenntnisse) im Lebensmittelbereich strenger als im Tierfutterbereich.
    Habe eben nochmal auf der Verpackung nach Hinweisen zu Zusatzstoffen geuscht, aber, aus welchem Grund auch immer, nichts zum Thema gefunden. Und der Hinweis "Nicht für den menschlichen Verzehr" geeignet, verbessert die Sache nicht wirklich ...


    Aber was sonst? Nur noch Guppynachwuchs aus der eigenen Zuchtanlage und Bachflohkrebse aus dem nächsten Fluss fischen?


    Beste Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!