"The God Of All Leathers" - Palau Lederkoralle

  • Hi ihr,


    Also , ich hab noch ein bisschen gesucht und bin auch fündig geworden in den USA.


    Sie nennen die koralle "nepthea" oder "palau". Sie scheint sehr selten und extrem beliebt zu sein wegen ihrer intensiven färbung.
    Auch in den USA kommt es öfter zu verwechslungen zwischen den Weichkorallen.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob das alles die gleiche koralle ist oder ob sie nur das gleiche farbpigment haben.


    Einer beim "tank of the month" vom reefcentral hat sie auch drin.


    Hier ein paar Bilder :

  • Aaah ja, Matthias,


    sie hat also doch eher große Polypen für eine Sinularia und sie sieht genauso aus, zumindest von den Polypen her, wie meine. Es ist immer ganz schwer zu beurteilen, ob die Farben von Photoshop, dem Licht oder der Koralle kommen oder eine Kombination daraus.
    Eine Nephthea ist es sicher nicht. Die Koralle hat mit der Koralle, die im Sprung als Sinularia brassica abgebildet ist, sehr große Ähnlichkeit und sie hat auch große spindelförmige Sklerite, wie man sie im Sprung durch das Gewebe scheinen sieht. Man kann auf Grund der hellen, grün fluoreszierenden Oberfläche bei der grünen Form die Skerite nicht durch das Gewebe erkennen, aber sie treten mitunter am Fuß nach außen. Meine fühlt sich ziemlich schleimig und glitschig an.
    LRKS: Ich denke, dass sie mit meiner identisch ist, aber sie kann zum einen tatsächlich mehr oder weniger grün gefärbt sein und zum anderen glaube ich an keine Farben mehr, die ich im Internet sehe, die sind praktisch immer "getunt", mal abgesehen davon, was blaues Licht und Weißabgleich zaubern.


    Du kannst sie ja mal mit dem "Gestrüpp" oben auf dem Bild und Sinularia brassica vergleichen: Tief ansetzende Verzweigungen, tief ansetzende Polypen, die relativ groß und ungleichmäßig verteilt sind und locker stehen.


    Hier ist die Sinluaria auf einer Homepage von Blubber-Fisch. Das ist die weniger grüne? oder ist die grünere nur mehr eingezogen, wie auf der Homepage beschrieben?
    Eine neue Art würde ich aus ein bisschen mehr oder weniger Grün nicht machen, was das "ausgestorben" angeht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Es ist immer ganz schwer zu beurteilen, ob die Farben von Photoshop, dem Licht oder der Koralle kommen oder eine Kombination daraus.


    Hi,


    Da hast du recht, mit photoshop ists auch kein problem aus einer grünen koralle eine rote zu machen ohne dass es groß aufällt. Dazu kommt noch dass keiner unserer monitore farbkalibriert ist, bei mir aufm laptop und meinem normalen monitor siehts schonmal ziemlich anders aus.


    Da ich aber beide korallen habe kann ich mich persönlich ganz ohne photoshop davon überzeugen dass es sich um komplett unterschiedliche färbungen handelt.
    Die palau habe ich auch durchschneiden müssen, sie ist nicht nur außen sondern auch innen im stamm grün gefärbt, und das auch außerhalb des wassers ohne blaulicht.
    Leider kann man das schlecht per internet vermitteln , das geht nur wenn sie jemand persönlich gesehen hat.
    der vom aqua des monats im reefcentral hat geschrieben "im gegensatz zu der koralle sehen seine anderen weichkorallen alle verwaschen aus".
    Da Ableger von der Koralle teilweise mit 80$ gehandelt werden ist es sicherlich keine normale sinularia die jeder zweite in seinem aquarium hat.


    Macht keinen Sinn da weiter drüber zu reden, man muss es live gesehen haben.
    Leider hat sie scheinbar niemand anderes hier im forum außer Thomas von dem ich sie habe, sonst könnte noch jemand über erfahrungen davon berichten.


    Gruß

  • Hi Matthias,

    Zitat

    Macht keinen Sinn da weiter drüber zu reden, man muss es live gesehen haben.


    Da gebe ich Dir recht. Ich habe nur festgestellt, dass ich z. B. auf Reefcentral und dem angeschlossenen Forum selten eine natürliche Farbwiedergabe gefunden habe, z. B. bei Acanthastrea.


    Wenn Du einmal auf mein erstes Posting zurückgehst, wirst Du feststellen, dass das aber eigentlich auch nicht der Punkt war.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich so groß getönt habe, wie schön Lobophytum wäre und wir hätten eine schöne, von der ich aber keine Bilder habe, habe ich unseren gefliesten Aquarienraum als Hintergrund mal abgehängt, Gitterrohr ist aber noch zu sehen und diesmal nur mit einer kleinen Bridge-Kamera (Fujifilm Finepix S 5800) ein paar Aufnahmen gemacht und auf den Rechner geladen.
    Diese Lobophytum haben wir schon länger und sie wächst extrem langsam, da sie immer wieder einzelne Lappen abschnürt und sich so durch Tochterkolonien vermehrt. Die Mutterkolonie bleibt so recht klein. Das Becken ist insgesamt nur 30 cm hoch, die Lobophytum ist ca. 21 cm hoch, der Teil der hier zu sehen ist ca. 14 cm hoch. Die Beleuchtung ist Osram 67 Blau und Sylvania Aquastar T5. Manueller Weißabgleich auf Leuchtstoff 1.


    Grüße


    Hans-Werner


    Tipp: Anklicken und maximieren, dann ist das Bild noch etwas besser aufgelöst. Man bekommt ja neuerdings 80 KB Bilder hochgeladen.

  • Hallo Hans-Werner,


    wunderschön, ich nehme einen der Ableger !!! :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk


    PS: welche Temperatur hast Du im Becken, daß sie so ihre Polypen rausstreckt?
    Ich habe seit 9 Monaten keinerlei Polypen auf meinen 2 Pilzleder gesehen und seit 2 Tagen die bisherige konstante Wassertemperatur von 27° auf 25° gesenkt. Seitdem zeigen alle Korallen, egal ob Weichkorallen, SPS oder LPS extrem Ihre Polypen, von einem Tag auf den anderen!!!! Ich dachte bisher eigendlich, 27° wären OK?!

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • hi ,


    Hier auch zwei weichkorallen deren polypen sehr schön anzuschauen sind, auch wenn sie nicht bunt sind :smiling_face:


    Hab übrigens noch was zur Palau rausbekommen : ein händler kannte sie und meinte dass man an die praktisch nicht rankommt ( es gibt nur ablger davon), er hat bis jetzt zwei kleine ableger gehabt und hat für die 100 € verlangen müssen.

  • Hi zusammen,


    Ja, manche Lederkorallen haben schon einen besonderen Reiz. Mein absoluter Favorit ist die Sarcophyton elegans in der richtig gelben "Fidschi" Variante.


    Aber auch ganz normale und nicht "bunte" Lederkorallen, insbesondere Sarcophyton, finde ich wunderschön, wenn man sich die Mühe macht, einmal ganz genau hinzuschauen.


    Viele Grüße
    Inken



    Weil's irgendwie zum Thema passt...

  • Hallo Inken,


    wunderschönes Bild. Diese Polypen scheinen mir relativ ungewöhnlich gefiedert, mit relativ groben Fiederchen (Pinnulae). Ist das die gelbe Fidschi-elegans?


    Dirk,


    im Prinzip kein Problem, nur, wie bekommen wir die nach Berlin?


    Die Temperatur wird bei uns überwiegend über Fenster, Raumtür und einen Raumventilator mit Raumthermostat geregelt und liegt derzeit meist zwischen 25 und 28°C. Ich denke aber, die Öffnung hat mehr mit der Wasserchemie zu tun. Ich habe auch den Eindruck, dass viele Lederkorallen unter relativ schwachem Licht besser öffnen, insbesondere in nährstoffarmem Wasser. Die Farbigkeit, z. B. der grünen Sinularia, geht dabei auch unter T8 nicht verloren, wenn die Wasserchemie stimmt. Wer also nicht nur für E.ON arbeiten will ....


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,


    Nein, die S. elegans ist das nicht. Die hat ja relativ kurze Polypen, was es recht schwierig macht, von ihnen eine Makroaufnahme zu machen.


    Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht so genau, welches Tierchen ich da abgelichtet habe. Das Bild ist auf der Interzoo mehr oder weniger "im Vorbeigehen" entstanden und ich kann mich nicht mehr erinnern, welches Koralle zu diesen Polypen gehört.


    Ich vermute, es ist eine S. glaucum oder ehrenbergi - aber ich hatte gehofft, dass mir einer von euch Spezialisten anhand der Polypenform genaueres sagen kann :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    ja die gelbe Fidschi Leder ist auch eine meiner Lieblings(leder)korallen, sieht tw aus wie gefärbt.

  • Hi Matthias,


    Stimmt, manchmal sehen die Farben für eine Lederkoralle schon etwas unwirklich aus - aber nur, wenn die Bedingungen stimmen. Meiner Erfahrung nach gehört die gelbe S. elegans zu den wenigen Arten, die gerne direktes, kräftiges Licht abbekommen. Was eigentlich nicht verwunderlich ist, denn (nach J. Sprung) kommen die im natürlichen Habitat im flachen Wasser bzw. dicht unter der Wasseroberfläche vor.


    Viele Grüße
    Inken



    Hier meine "gelbe Fidschi"...

  • Hallo Hans-Werner,
    ja genau in der Art. Mir persönlich sind zwei bekannt: Eine Sarcophytopn mit langen grünlichen Polypen, die andere mit kurzen Polypen aber deutlich grüner. Findet man auch unter atlantisaquarium.net unter "Frags" auf Seite 4.


    Grüße Matthias

  • Hi Matthias,


    du hast nicht zufällig so ne Gelbe Fidschi???
    die ist echt der Hammer!!! und nicht gefärbt?



    meine müsste dann doch so ne Sacro aus Mauritius sein oder???









    Gruß Thomas

  • hab die nur mal bei Marine Direkt gesehen, und da waren die angeblich gefärbt....
    wie alt ist denn deine schon??? hast du auch mal ein Bild?
    i

  • Was KS sagen will


    Das aus Palau keine Weichkorallen zu uns kommen , selbst wenn mal eine aus den USA gekommen sein sollte ist es
    normal das grüne Tiere aus Indonesien und Australien zu haben sind.
    Es etablieren sich schnell Namen , der grösste Witz aber ist der Hinweis die sei ausgestorben....


    Gruss

  • wenn ihr mein bild mit dem bild vergleicht dass matthias kapaun bekommen hat zum einstellen(hierbei handelt es sich doch um die palau?), so sieht man doch das meine eine aus palau sein muß.



    gruß

  • Zitat

    Original von weichman
    wenn ihr mein bild mit dem bild vergleicht dass matthias kapaun bekommen hat zum einstellen(hierbei handelt es sich doch um die palau?), so sieht man doch das meine eine aus palau sein muß.



    gruß


    Hi,


    zwischen den beiden Bildern liegen Welten!


    LG,
    Benni

  • Naja,


    wenn man weiß, wie unterschiedlich ein und dieselbe Sinularia sein kann, wie man auf diesen Bildern von Thomas sieht, muss man schon sagen, dass die sich ähnlich oder sogar sehr ähnlich sehen. Und die beiden von Thomas sind ein Klon und bei einem Pfleger.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Spooner
    keine Ahnung wo die zu Hause ist, aber das ist mein absoluter Liebling :grinning_squinting_face:


    hi


    wo bekommt man solche Schmuckstücke her?^^


    Gruß Manuel

  • *grübel* Ich hab' den Thread eben erst entdeckt, aber ist diese "superseltene" Koralle nicht die giftgrüne Sinularia, die etliche von uns in ihren Becken haben...? Wir haben jedenfalls auch so ein schönes grünes Exemplar, das wir Anfang 2008 von Joe gekauft haben. Anbei ein paar Fotos in geschlossenem (= sehr intensiv grünem) und offenem Zustand.
    Beim letzten Foto sieht man daneben eine Catalaphyllia, vielleicht hilft das beim Farbvergleich.

  • Hallo Christiane,


    vielen Dank für die Bilder, das bestätigt wieder, dass diese Sinularia vernünftig geöffnet maximal noch ein Viertel so grün ist :D.
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es die gleiche ist, von der ich einen ganzen Quadratmeter habe. Ich denke, ein bisschen grüner ist sie vielleicht schon, insbesondere der Stamm/Fuß, es käme aber auf einen Versuch an.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi!


    Ich hab' jetzt noch mal im MWL geschaut. Meine Sinularia sieht den dortigen Fotos nach der Sp.02 ähnlicher, also der hier klick Wobei ich mich frage, ob Sp.02 und Sp.05 nicht eigentlich das gleiche Tier beschreiben...?

  • Hallo zusammen,
    ganz am Anfang kam die Frage schon mal auf, wo gibt es Ableger von diesem wunderbaren Tier. Die Farbe ist ja einmalig!!!!


    Neid:-)



    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    Zitat

    wo bekommt man solche Schmuckstücke her?^^


    die hat ein Bekannter von mir zufällig mal beim Händler entdeckt. War bei einem Import dabei. In dem Händlerbecken war sie noch gar nicht auf, ausser ein paar Polypen draussen. Da hat er gehofft das sie wirklich so grün wird/bleibt und hat sie gekauft.


    Das war aber schon vor ca. 2-3 Jahren. hab sie jetzt mal in der Koralle gesehen, als Menzel sein
    Becken mal drin war, sonst noch nicht. Die ist auch wirklich so, das kann man gut an dem beigen Grundgewebe sehen, das es nicht verfälscht ist durch das Licht oder Photoshop.


    Ich konnte jetzt schon 2 Ableger weiter geben, wobei mein Ableger ursprünglich so gross wie ein kleiner Fingernagel war. Wir haben uns erst nicht getraut bei so einem Einzelstück Ableger zu schneiden. Geht aber problemlos. Ist nicht so empfindlich wie einige andere die dann faulen wie verrückt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!