weiße Anemone mit lilafarbenen Spitzen

  • Hallo Anemonenprofis,
    ich war gestern in meinem Aqua- Laden und habe eine wunderschöne weiße Anemone mit leicht lilafarbenen Tentakelspitzen entdeckt. In der Anemone lebt eine Symbiosekrabbe. Der Händler konnte mir den Namen nicht nennen.
    Um welche Art handet es sich? Ich nehme das nächste mal den Foto mit und stell dann ein Bild ein.


    Wenn die Art bekannt ist, welcher Anemonenfisch passt dazu?


    Gruß kata

  • Hallo kata


    Eine condylactis ist KEINE Symbioseanemone und wird nur ungern bis garnicht von Anemonenfischen akzeptiert. Aber eine solche Anemone mit ein paar kleinen Garnelen als Partner ist ein absoluter Hingucker.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Kata,


    solltest Du irgendetwas kurzarmiges so wie hier gesehen haben


    http://www.reefforum.net/photo…tos_da_familia_350000.jpg


    so ist das eine Heteractis malu (oder crispa, da scheiden sich zuweilen die Geister). Die geht für eine ganze Reihe von Anemonenfischen. Aber wenn sie so weiß ist, wie in Deiner Beschreibung (und auf dem Bild), dann fehlen der Anemone die Symbiosealgen, und dann gedeiht die häufig nicht mehr im Aquarium. Bei ein paar wenigen hat es geklappt, bei der großen Mehrzahl wurde die Anemone nach kurzer Zeit entsorgt, weil tot und in Auflösung begriffen.


    Such Dir, wenn es schon eine dieser Art sein soll, eine aus, die eher graubraun mit violetten spitzen ist, so wie hier:


    http://www.reefforum.net/photo…/500/medium/Anemona21.JPG


    die klappt besser(hat ihre Algen noch, daher die Farbe).
    Noch folgendes beachten: Fuß der Anemone muß unbeschädigt sein, beim Einsetzen der Anemone für eine halbe Stunde die Pumpen aus( damit sie Platz nehmen kann), erst nach ein paar Tagen (oder 1-2Wochen) Anemonenfische dazu (dann kann sich die Anemonen akklimatisieren und wird nicht gleich von zwei blöden Fischen zu Tode gekuschelt).


    Viele Grüße aus Ol


    Paula

  • Hallo Paula,
    genau die auf dem ersten Bild ist es!!!
    Vielen Dank für die Antworten!!!


    Gruß kata

  • Hallo Jens,


    >Eine condylactis ist KEINE Symbioseanemone und wird nur ungern bis garnicht von Anemonenfischen akzeptiert.


    Ich stimme Dir zu, das sie in freier Natur keine Symbioseanemone ist. Aber ich habe seit 5-6 Jahren eine condylactis und zwei h.magnifica im Becken und erst hat ein Pärchen a.bicinctus und seit einem Jahr ein Pärchen ocellaris die Floridaanemone bevorzugt. Das erste Paar habe ich an ein Schaubecken abgegeben, da sie nach dem Ablaichen immer das halbe Becken terrorisierten. Sie haben jedesmal am Fuß der condylactis gelaicht, nie an einer der magnificas.


    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!