Wie lange Salzwasser nach dem Ansetzen reifen lassen?

  • Hallo,


    wie lange nach dem Ansetzen von Salzwasser muss dieses belüftet und umgewälzt werden (also reifen lassen), bis es für Fische nicht mehr agressiv ist?

  • kommt natürlich auch auf die Menge an.


    Mach ich einen grossen Wasserwechsel ~ 30-40 % lass ich es 2 Tage stehen.


    Wenn nur ~ 5-20 % gewechselt warte ich bis das Salz sich auflöst und verwende es dann.

  • Hallo,


    ich hole mir Freitags Osmose Wasser beim Händler, setzte es abends an (Eimer und Lüfter) und mache dann Sa. morgens den WW. Verwende z.Zt. Tropic Marine Reef Salt und als nächstes das neue Sera Reef Salt. Mal sehen ob es da Unterschiede gibt.


    Gruss


    Alex

  • Frisch angesetztem Meerwasser schadet es nicht, wenn man es noch bis zu einer Woche stehen läßt. Ist mir beim letzten WW auch passiert angesetzt aber keine Zeit für den WW gehabt. Eine Woche dunkel und kühl im Keller paasiert bei frischem Wasser auch ohne lüften nichts. Ansonsten gebe ich das Wechselwasser zu wenn sich das Salz gelöst hat, bzw. am nächsten Tag (Auflösung ohne Umwälzung).

  • Hallo,


    ich fürchte ich habe mich um die späte Uhrzeit gestern falsch oder mißverständlich ausgedrückt.


    Angenommen ich habe gar kein Salzwasser da, woher ich es nehmen könnte. Ich kann es nur frisch aus Osmose + Salz ansetzen!


    Nun habe ich ein Ausweichfischbecken da, in dem sich ein paar kranke Fische zur Behandlung befinden und möchte einen Wasserwechsel von 50% machen, weil Ammoniak bzw. Nitrit zu hoch angestiegen sind.


    Das Wasser ansetzen und direkt einen 50% Wechsel damit zu machen, dazu habe ich gelesen, es wäre "schlecht".


    Habe gesehen, wie einer das mal gemacht hat. In frisch angesetztes Salzwasser einen Zebrasoma eingesetzt. Dieser ist nach paar Stunden darin durchgedreht, ist hektisch herumgeschossen, hat versucht zu springen und ist ziemlich schnell gestorben. Wasser war wohl zu agressiv.


    Daher meine Frage, wie lange so ein Salzwasser gereift haben muß, damit ich es frühestens bei den Fischen zum Wasserwechsel benutzen kann.

  • Hall Ihr,


    ich hoffe, ich klaue jetzt dem Artur nicht seinen Thread. :yrf


    Aber wie es es eigendlich, wenn man es genau anders herum handhabt?
    Ich setze mir immer 2 Fässer mit insgesamt 100 Liter an und lasse diese dicht verschlossen an einem relativ kühlen und dunklen Platz ohne Umwälzung stehen. Dieses Salzwasser reicht bei mir dann für 3-4 Wochen. Bisher habe ich keine Probleme mit diesem "abgestandenen" Salzwasser gehabt. Keinerlei Trübungen, Ausfällungen o.ä., konnte bisher keine Bakterienrasen entdecken, das Wasser stinkt auch nicht :grinning_squinting_face:
    Ich denke mir, daß das angesetzte Salzwasser unempfindlicher gegen bakterieller Verunreinigung ist, als die Lagerung von reinem Osmosewasser - oder!?
    Sollte ich damit aufhören und das Salz erst kurz vor der Verwendung zuführen? Gehen mir durch die lange Lagerung irgendwelche Inhaltsstoffe verloren?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo @ all
    Ich denke auch das eine Belüftung die Spurenelemente OXIDIEREN lassen KÖNNTE . Also ich belüfte nicht, nur Umwälzung und Heizung, das mit der Belüftung habe ich vor längere Zeit in Koralle oder MA gelesen.......
    Ich verwende mein frisches Salzwasser auch gleich nachdem sich das Salz vollständig gelöst hat.

  • Zitat

    Original von gerald hering
    Ich verwende mein frisches Salzwasser auch gleich nachdem sich das Salz vollständig gelöst hat.


    Ich auch, schon seit Jahren. Noch nie Probleme gehabt, eher das Gegenteil. Manche Tiere machten bei 10% WW mit ganz frischen Wasser erst richtig auf. Vorher waren sie zwar offen, aber nach dem WW wurden die Polypen noch mal richtig geschoben.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hi,


    ich richte mir immer 250 ltr osmose und salze es dann entsprechend auf. die erste hälfte wird etwa eine woche mit einer strömungspumpe umgewälzt und am vortag aufgeheizt. die zweite hälfte wird noch eine woche umgewälzt und wieder am vortag auf themperatur gebracht.


    ich arbeite mit verschiedenen tropic marin salzen und man hat mir speziell bei diesem salz angeraten, es mindestens zwei bis drei tage reifen zu lassen. einem bekannten sind mit TM salz nach "direktem" ansetzten schon zwei mal ein paar korallen abgeschmiert. seither lässt er es reifen und nichts ist mehr passiert.


    gruss
    gerd
    :wink

  • Hallo,


    also wenn ich alle Antworten mal subsumiere:


    Man kann in einem Aquarium, in das nur Fische zur Zwischenhälterung hineinkommen, mit frischem Salzwasser befüllen (direkt nach dem Auflösen) und dort die Fische mit kurzer (1 Stunde) Eingewöhnung einsetzen.


    Richtig oder doch schlecht?
    Nur damit es keine Mißverständnisse meinerseits gibt.

  • Hallo Artur,


    so würde ich das nicht sehen - eher im Gegenteil.
    Wenn du nur 'normal' Wasserwechseln willst, kannst du das angesetzte Wasser sofort nach dem Auflösen des Salzes verwenden.


    Wenn du daraus ein Quarantänebecken machen willst, würde ich das angesetzte Wasser einige Tage stehen lassen. - und es dann trotzdem mit mind. 20% eingefahrenem Wasser mischen.
    Für Fische ist ganz frisch angesetztes Wasser sicherlich zu agressiv. - Das würde ich mich nicht trauen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Also ich lasse mein Salz bei einem 30-40% tigem Wasserwechsel immer 3-4 Stunden reifen und da hat es noch nie Probleme gegeben. Ich wuerde sagen bis zu 30 min nach dem ansetzen des Wassers kann dieses noch ziehmlich agressiv sein.


    Nun muss man aber auch den Schaden vs. Nutzen abwiegen. Wenn du in dem Becken erhoehte Nitrat und Ammoniak Werte gemessen hast und die Fische schon Vergiftungserscheinungen zeigen, dann musst du eben zu frischem Wasser greifen.
    In dem Fall lass das Wasser vielleicht 1-2 Stunden stehen und mache 50 % Wasserwechsel.
    Da die Fische in dem Becken aber auch noch krank sind waer es vielleicht besser du nimmt das Wasser zum wechseln aus dem Hauptbecken und fuellst dieses dann mit frischem Salzwasser nach.

  • Hi Joe!


    Zitat

    wieder mal n thread, wo was gefragt wird und alle antworten wie beim turmbau zu babylon....

    Das ist immer so bei Glaubensfragen. :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Das ist immer so bei Glaubensfragen. :grinning_squinting_face:


    hi wolfgang und udo,


    nun, das hat mit glauben nix zu tun, sondern mit oberflächlichem lesen der fragestellung.
    (passiert mir ja auch manchmal :face_with_rolling_eyes:)


    da fragt einer, ob er in frisch angemachtem "salz"-wasser sofort fische reinsetzen kann und alle murmel etwas von wasserwechsel, 20%, wassertonnen, osmosewasser...........


    :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    meine Aussage war nur auf Ww bezogen :grummel:


    Frisch angesetzes Wasser würde ich keinem Fische oder Koralle zumuten wollen :weinen:
    Habe grad heut Mittag ein Ww vorgenommen, wegen der noch immer anhaltenden Cyanoplage 60ltr.
    60ltr Osmosewasser - 2350g salz untergemischt - danach 90min. gewartet - dann den Wasserwechsel vorgenommen.


    lg,


    Udo

    Aliens stahlen mein Hirn, und tranken meinen Schnaps!

    Einmal editiert, zuletzt von sWeed187 ()

  • Hi Joe!

    Zitat

    da fragt einer, ob er in frisch angemachtem "salz"-wasser sofort fische reinsetzen kann und alle murmel etwas von wasserwechsel,

    Er wollte ja etwas wissen zum Wasserwechsel: Fische von eingefahrenem in frisches Wasser wechseln :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Zitat

    Original von Joe
    hi,


    wieder mal n thread, wo was gefragt wird und alle antworten wie beim turmbau zu babylon....


    :grinning_squinting_face:


    HI Joe


    Stimmt, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Ein WW mit frischen Wasser ist eine Sache, Fische in komplett frisches Wasser zu werfen eine andere.
    @seaart: Wenn Du mit hohen Ammoniumkonzentrationen zu kämpfen hast, dann würde ich mal einen fein gemahlenen Zeolith ins Wasser packen, das sind optimale und sehr effiziente Ammoniumabsorber. Solche MIttelchen gibt es von mehreren Herstellern, persönlich habe ich bisher nur das von Claude in den Fingern gehabt (Cheap MIKRO-FILTER), aber ATI hat (hatte?) sowas auch mal im Programm, und natürlich der Klassiker Easy Life.
    Natürlich kannst Du auch einfach normales Aquarien Zeolith in einen Filter packen, aber das gepulverte Zeug wirkt durch seine große Oberfläche einfach schneller.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi!


    Na das ist vielleicht Mal ein SUPER TIPP! Danke. Genau danach habe ich gesucht.


    Mit Zeolith habe ich mich bisher noch garnicht befasst.


    Werde das auf jeden Fall machen.

  • Keine Ahnung. Zeolite und auch Tonminerale haben so derartig reaktive Oberflächen, da ist so ziemlich jede Reaktion möglich. Beruflich habe ich mich damit mal auseinandersetzen müssen, bestimmte DNA spezifische Farbstoffe binden sich wie wild an Tonminerale, keine Ahnung warum. Die Chemie der Tonminerale ist ein ganz weites Feld, die meisten Leute versuchen es nicht zu betreten

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens!


    Ich hab mir fast gedacht, dass man da keine Prognose treffen kann. Ich meinte nur, weil Artur geschrieben hat: "Nun habe ich ein Ausweichfischbecken da, in dem sich ein paar kranke Fische zur Behandlung befinden ...".


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,


    die "Reifung" von Meerwasser ist ein Thema, zu dem eine Unzahl unbewiesener Behauptungen in Umlauf sind
    und daher, wie man an diesem lebhaften Thread sieht, auch viel Unsicherheit herrscht.


    Dabei ist es eigentlich ganz logisch: Der "Reifungsprozess" des Meerwassers liegt in der Aufnahme und Abgabe von
    Kohlendioxid. Daher "reift" ein frisch angesetztes Meerwasser bei Belüftung deutlich schneller. "Reif" und damit
    direkt verwendbar ist es, wenn es den richtigen pH-Wert hat.


    Daraus folgt:
    - Je nach Salzmischung (denn diese bestimmt den pH des frisch angesetzten Wassers) ist eine mehr oder weniger
    lange Belüftung sinnvoll. Mit einer einfachen (aber richtigen!) pH-Messung kann man direkt erkennen, ob das Wasser
    bereits verwendbar ist oder noch belüftet werden muss.


    - Bei Wasserwechseln von 10-20% ist die Belüftung/Reifung unnötig, da diese geringe Menge den pH des Aquariums
    kaum beeinflusst.


    - Beim Umsetzen von Tieren in frisch angesetztes (und auch älteres) Meerwasser ist unbedingt zu prüfen, dass
    der pH in beiden Wassern identisch ist. Ein pH-Umstellungsschock stresst und tötet die Tiere!


    - Längere Aufbewahrung empfiehlt sich eher für Osmose- als für Meerwasser, da die im Osmosewasser entstehenden
    Bakterien mit großer Wahrscheinlichkeit durch die Zugabe von Meersalz abgetötet werden, die in Meerwasser
    entstandenen aber im Aquarium weiterleben.

  • Hallo Armin,


    Zitat

    Original von Armin Glaser
    - Längere Aufbewahrung empfiehlt sich eher für Osmose- als für Meerwasser, da die im Osmosewasser entstehenden
    Bakterien mit großer Wahrscheinlichkeit durch die Zugabe von Meersalz abgetötet werden, die in Meerwasser
    entstandenen aber im Aquarium weiterleben.


    Dank für den Tip. Dann werde ich mal meine Bevorratung von Salz- wieder auf Osmosewasser umstellen. Dann bin ich wohl von falschen Annahmen ausgegangen. :yrf


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!