wie Deltec MCE600 leiser bekommen?

  • Hallo Ihr,


    ich habe hier im Forum günstig einen gebrauchten Deltec MCE600 erstanden, welcher aber leider nicht wirklich wohnzimmertauglich leise ist. Es ist ein älteres Modell ohne Keramiklager und -Achse.
    Der Filter brummt wie aus den Anfangstagen der Nanostreams :grinning_squinting_face: Der Schäumer brummt so laut, das es duch die ganze Wohnung zu hören ist.
    Ich habe schon dünne Streifen Schaumstoff zw. Schäumergehäuse und Beckenglas geklebt und auch beim Einschalten die Lufteinzugsdüse zugehalten. Trotzdem habe ich starke Brummgeräusche. Ein Schalldämpfer für den Lufteinzug ist schon bestellt, das Lufteinzugsgeräusch ist aber nicht das, was stört.
    Gibt es noch irgendwelche Geheimtipps von anderen MCE600 Besitzern?
    Ich habe mal etwas von Schaumstoff unter der Pumpe gelesen, kann mir dies aber kaum vorstellen, da ich dieses ja alle 3 Tage auswaschen und damit ständig den Abschäumer demontieren müsste.
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß Dirk


    PS: ist es normal, das der Schäumer bei jedem Füttern mit CyclopeEeze oder anderem fettigen Granulatfutter anfängt wie wild feine Blasen in das Becken zu pusten?

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    zur Lautstärke kann ich dir leider keinen Tipp geben, da ich damit kein Problem habe. Außer dem Lufteinzuggeräusch ist er eigentlich schön leise.


    Zitat

    Original von Millenniumpilot
    PS: ist es normal, das der Schäumer bei jedem Füttern mit CyclopeEeze oder anderem fettigen Granulatfutter anfängt wie wild feine Blasen in das Becken zu pusten?


    ob es normal ist weiß ich nicht, habe aber exakt das gleiche Phänomen und ein befreundeter Aquarianer mit einem anderen Abschäumer ebenso.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    dank für die Info. Das Blasenproblem hatte ich bisher beim Tunze Reefpack oder Knopp Innenschäumer nicht. Dort ist dann nur der Schaum zusammengebrochen.
    Ich hatte bisher gelesen, daß feine Luftblasen schädlich für die Korallen sind. Bis zu welchen Mengen/Zeiträumen ist es denn tolerabel für die Korallen. Sind Blasen absolut zu vermeiden oder macht die halbe Stunde nach dem Füttern noch nichts aus?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    ich betreibe den MCE600 seit über einem Jahr an einem Becken, in dem hauptsächlich Filtrierer und azooxanthellate Gorgonien gehalten werden. Zumindest bei diesen Korallen konnte ich bisher keinerlei Beeinträchtigungen feststellen. - Und da kommt jede Menge Cyclop Eeze rein :winking_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für den Erfahrungsbericht, dann muß ich also damit leben - aber wenns nicht weiter schlimm ist :winking_face:


    hat aber jemand von Euch noch einen Tip wegen der Lautstärke der Pumpe?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Stefan,


    ich habe die Pumpe noch nicht auseinander genommen. Ich habe gehofft, daß die verwendete Pumpe immer die gleiche gewesen, nur später die Gummilager durch gleichgroße Keramiklager ausgetauscht wurden. Diese also 1zu1 austauschbar sind. Ich habee die Anleitung so verstanden, daß die Gummilager nach dem Ausbau nicht mehr wiederverwendbar sind, ich diese also nicht mal schnell ausbauen und eventuell ergebnislos in einen Aquariumladen rennen kann.
    Daher habe ich die Pumpe bisher noch nicht angefasst. Sonst stehe ich eventuell ohne funktionierende Pumpe da. :loudly_crying_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Es ist doch eine AquaBee Pumpe, oder? Da kannst du die Lager einfach so wieder einbauen, es gibt auch soweit ich weiß keine aus Keramik. Früher waren sie aus einem Material, das mit der Zeit Spröder wurde (und die Pumpe dadurch laut) und heute sind sie aus einem weichen Material.
    Frag doch mal bei Michael Mrutzek im Shop ob sie einen "Umrüstsatz" haben, den bestellst du dir und dann wird der Schäumer hoffentlich leise :smiling_face:

  • Hallo,


    danke für den Tip. Die Teile sind ja spottbilllig. Da lohnt sich nicht der Ärger mit einer brummenden Pumpe.
    Jetzt muß ich nur noch schauen, was ich da genau in meinem Filter für eine Pumpe eingebaut habe.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von kenny
    es gibt auch soweit ich weiß keine aus Keramik.


    Dann bist Du nicht richtig informiert.
    Diese Lager haben mittlerweile (fast) alle neuen Aquabee. Die Achse ist fest mit dem Rotor verbunden und in den jetzt größeren roten Lagern sitzen Keramikhülsen.


    MfG
    Christian

  • Das wusste ich tatsächlich nicht! Wenn die Lager größer sind, dann bekommst du sie wohl nicht in die Pumpe. Zudem würdest du einen neuen Läufer benötigen. Das einzige was bleibt wäre ein Austausch der Pumpe gegen eine neue.

  • Hallo Ihr,


    habe am Samstag meine neuen Lager und Achsen bekommen, erstmal aber nur die Lager ausgetauscht. Vorher waren schwarze Gummilager drinnen, welche optisch noch gut aussahen, jetzt sind die roten Gummilager drin. Der Schäumer ist wie ausgewechselt und Wohnzimmertauglich. Hätte nie gedacht, daß ein einfacher Lagertausch so gewinnbringend ist. Wobei "einfach" etwas untertrieben ist. Bin mit meinen dicken "Männerhänden" kaum bis zur Pumpe gekommen und habe daher fast 1h gebraucht die Pumpe wieder ordendlich in den Ansaugstutzen zu bekommen. :baby:
    Der Tip mit den neuen Lagern war also Goldwert.


    Hat von Euch MCE600-Besitzern noch jemand einen Tip zum Abschäumertopf reinigen?
    Bei meinen bisherigen Schäumern reichte ein Auskippen, kurz Durchspülen und abwischen.
    Durch den stark verwinkelten Topf bekomme ich diesen kaum sauber und muß alles mit den Fingern abwischen. Man kommt nichteinmal in jede Ecke. Das kann ich einer Urlaubsvertretung kaum zumuten. Vorallem bei diesem Gestank fast doch keiner freiwillig da rein :grinning_squinting_face:
    Hättet Ihr da auch noch einen praktischen Rat für mich?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    noch besser als eine Zahnbürste funktioniert eine kleine Flaschenbürste mit Borsten vorn an der Spitze. Etwas rumbiegen und man kommt überall hin.


    Und alle paar Wochen mal für 1-2 Stunden in eine Lösung mit Gebißreiniger. Da tun es die ganz billigen. Ruhig 4-5 Tabletten pro Liter Leitungswasser. Danach sind die Ablagerungen weg und der Geruch auch.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Ihr,


    dank für Eure Tips.
    Bei den Tabletten hat mich eben meine Frau gaaanz schief angeschaut - aber wenns hilft :grinning_squinting_face:


    Nicht lachen - noch eine letzte Frage, dann gebe ich ruhe :yrf
    In welcher Höhe habt Ihr üblicherweise den Topf zu hängen? Bei mir sind es im Augenblick 5,5cm, die Schaum-Wasser-Grenze ist aber noch ca. 1cm drunter, daher versifft auch immer der Schacht. Ich hatte jetzt gedacht, den Topf soweit abzusenken, das die Wassergrenze im Topf ist und dadurch nur dieser verdreckt. Das dann zu Nasse abschäumen wollte ich durch weiteres Schließen der Luftzufuhr verhindern. Ist dies der richtige Weg?


    Tsumi: dank nochmals für den tollen Schäumer. Habe mich diesmal nicht ärgern müssen :thup


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo nochmal,



    die Luftzufuhr kannst Du etwas drosseln, aber auch voll aufgedreht lassen, so wie ich das mache. Das macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied.
    Ich hatte mal einen Deltec TS1250, bei dem konnte man da schon schön rumspielen. Bei dem war es dann tatsächlich so, dass er leicht gedrosselt besser gelaufen ist. Dann hatte er im Steigrohr die feineren Blasen, die schön langsam nach oben gestiegen sind. Das hat man dann auch am Auswurf gesehen.


    Aber beim MCE600 konnte ich das nicht beobachten. Aber probier es doch einfach mal aus, vielleicht ist das bei Dir anders.


    also das mit der Höhe mußt Du meiner Meinung nach einfach ausprobieren.
    Ich stelle den immer so ein, dass er so dunkel abschäumt, wie ich das will. Ich mag es aber nicht ganz so trocken, angeblich holt ein Abschäumer ja auch mehr raus, wenn er etwas feuchter eingestellt ist.


    Für mich ist es ein "erträgliches" Maß, wenn er alle 3-4 Tage voll ist. Und so ist er auch eingestellt. Klappt mal mehr, mal weniger, da ich den Topf immer nur nach Augenmaß wieder reinstecke.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!