Das war der Aquarienfotografie-Workshop mit Chris Lukhaup

  • Hallo Zusammen,


    am Samstag, 17.5. fand im Meerwassergeschäft Meefisko, Grünstadt unser Aquarienfotografie-Workshop mit Chris Lukhaup statt.


    Ich möchte mich hiermit noch einmal ganz herzlich bei Chris Lukhaup, Meefisko, Photouniversal und den Sponsoren Giesemann, TropicMarin und Red Sea bedanken, ohne die wir unseren Usern eine kostenlose Teilnahme an diesem Workshop inkl. kostenloser Verpflegung sicher nicht ermöglichen hätten können.


    Nach einer kurzen Einführung von Chris über ein paar grundlegende Dinge der digitalen Fotografie hatten die Teilnehmer mehr als 6 Stunden Zeit, mit der eigenen Kamera Bilder von Fischen und Korallen zu schiessen. - interessante Motive gab es bei der goßen Anzahl Aquarien in den Geschäftsräumen von Meefisko sicher genug.


    Chris und das Team von Photouniversal standen dabei immer mit wertvollen Tipps rund um die nötigen Einstellungen zur Seite und beantworteten auch technische Fragen zu bestehender oder evtl. benötigter Technik.

  • Aber nicht nur das Fotografieren selbst war ein Thema dieses Workshops, sondern auch die anschließende Bildbearbeitung am Computer. - So war auch der eigens dafür aufgebaute Rechner immer von Teilnehmern belagert und die Tipps zu diesem Themenbereich wurden gern angenommen.


    Ich hoffe, es hat allen Teilnehmern so gut gefallen wie mir und freue mich schon auf viele schöne Fisch- und Korallenbilder der Teilnehmer hier im Forum :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

  • Also auf dem letzten Bild könnten Schmiedel, Sax und Balling sein...


    EDIT:


    Peter: Hast du abgenommen ? :grinning_squinting_face:


    Noch mal EDIT:


    Sieht aber nur auf dem letzten Bild wie Hans-Werner aus :grinning_squinting_face:

    Gruß Oliver

    3 Mal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Olli,


    liegt an der guten Kamera Perspektive :grinning_squinting_face: - geoutet wird erst weider ab nächste Woche Donnerstag. Neopren ist so unerbittlich ....


    @Sabine
    viel zu langsam .... schau mal im U - Board :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    @Sabine
    viel zu langsam .... schau mal im U - Board :face_with_tongue:


    Ne ne Peter, von wegen zu langsam...pure Absicht :winking_face:


    Aber wo du es schon erwähnst:
    Ein paar schicke Bilder als Beweis, dass auf dem Workshop auch wirklich was gelernt wurde, und findet ihr in diesem Thread: Aquarienfotografie-Workshop (Nur für Premiumuser einsehbar)


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Zusammen,


    ich fand den Aquairen-Fotoworkshop super genial. Nach einer Allgemeinen Einführung über grundsätzliche Dinge bei der Aquarien-Ftotgrafie konnte man konnte nach Lust und Laune Bilder knipsen und von Zeit zu Zeit kam Chris vorbei, schaute sich das Ergebniss an und gab Tips wie man die Bilder besser machen kann, bzw. sprach sein Lob bei gelungenen Aufnahmen aus.


    Von der Bildbearbeitung habe ich leider nicht sher viel mitbekommen, da ich zu sehr mit Fotografieren beschäftigt war :D. Aber diesem Thema habe ich mich mittlerweile anderweitig gewidmet.


    Anbei noch ein paar Impressionen vom Foto-Workshop...

  • Hallo zusammen,
    auch von uns nochmals ein herzliches Danke Schön allen Beteiligten und Organisatoren.
    Auch wenn man zunächst etwas frustriert ist( wenn der Meister spricht:-)) ), es sind die kleinen Tips, die man kennen muß. Naja, nun kann man sich ja die Kosten teilen, nach dem Motto "Ich was für`s Becken und du was für die Kameraausstattung".


    War auf jeden Fall lohnenswert.
    Von dem Geschäft mal ganz zu schweigen. Sehr sehenswert und ansprechend aufgemacht. Selten einen so anprechenden Shop gesehen.
    Es wäre toll, wenn man dies wiederholen könnte.


    @Sabine: Bist du standhafter als ich geblieben?Die Scheiben machen sich halt auch gut:-)))




    Viele Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Original von Th.Jumpertz
    @Sabine: Bist du standhafter als ich geblieben?Die Scheiben machen sich halt auch gut:-)))


    Hi Thomas,


    naja...an der geilen Riesen-Strombus bin ich nicht vorbei gekommen :winking_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo !


    ich habe noch ein paar Fotos vom Workshop. Personenaufnahmen mit einem stärkeren Weitwinkel.
    Bevor ich die Bilder poste möchte ich noch wissen, ob das in Ordnung ist, da es Aufnahmen von einzelnen
    Personen sind.

  • Die von Anton und mir sind ok...für die anderen kann ich nicht sprechen, keine Ahnung wen ihr da sonst noch 'erwischt' habt :winking_face:
    Ich glaub aber nicht, dass es Probleme gibt - es stehen ja keine Namen dabei *g*


    Viele Grüße,
    Sabine


    EDIT:
    evtl kannst mir die Bilder vorab mailen wo du dir nicht sicher bist und ich hol mir die Genehmigung.

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • die Original sind natürlich wesentlich größer, knapp 13 Megapixel. Zum hier zeigen
    reicht die Größe aus. Man muss eben nur ziemlich stark kompremieren um auf die 60k zu kommen.
    Es gibt noch weitere Bilder ! Ich warte erst mal die Reaktionen ab.
    Von Chris hab ich auch noch ein paar.

  • Ui, das Objektiv kommt mir ziemlich bekannt vor :grinning_squinting_face:


    Ich dachte, nur Chris und Ralf hätten sich das ausgeliehen gehabt. Hab ich anscheinend etwas den Überblick verloren...


    Mann kann aber auch "vernünftige" Bilder damit machen:

    :winking_face:


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Der_Stevie
    Ich dachte, nur Chris und Ralf hätten sich das ausgeliehen gehabt. Hab ich anscheinend etwas den Überblick verloren...


    Das stimmt schon so :winking_face:

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Pentragon
    Pentragon = Ralph ! :grinning_squinting_face:


    Bis auf das "ph" hatte ich das schon aus Sabines Hinweis geschlossen.


    Das Outing war jedenfalls jetzt gefährlich. Mit etwas Pech wirst du jetzt mit Frage-PNs zugetackert... :winking_face:


    Zitat

    Original von Pentragon
    Schon ne lustige Linse, man kann damit natürlich auch "normale" Bilder machen.


    Jo, man erzielt ganz eigene Effekte. Das Becken bekommt z.B. sowas dreidimensionales damit:

    Man sollte nur nicht erwarten, dass alles scharf wird damit.


    Gruß
    Stefan


    EDIT: dieser komische Vogel auf dem ersten Bild links ist jedenfalls der beste bislang.

  • ich wollte eigentlich hier nur kurz vorbeischauen. Da man die
    Beiträge unregistriert nicht anschauen kann hab ich mich kurzerhand
    registriert. :grinning_squinting_face:
    Fotografiere sonst ganz andere Dinge.

  • Bevor die meisten Workshopteilnehmer eingetroffen sind, habe ich noch 360 Grad Panoramen erstellt.
    Diese werden auch bald auf der Meefisko Hompage zu sehen sein. Man kann sich dann virtuell in einem Raum um 360 Grad umschauen. Ich stelle hier einmal die 2D Bilder ein. Sehr ungewöhnlich, einen gesamten Raum als 360 Grad in 2D Projektion zu sehen. ( die 3D´s erfolgen später, auf der Homepage von Meefisko ).
    Beim runterskalieren gehen viele Details verloren. Die Originaldateien sind über 80 Megapixel groß.
    Für einen Eindruck reicht es aber.




  • das stimmt ! deswegen kann man später auch das richtige 360 Pano anschauen, dann fühlt man sich mitten drin ! :grinning_squinting_face:

  • hmmm,
    das letzte Mal, als ich Bilder so wahrgenommen hatte, konnte ich mich nicht mehr bewegen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren...und mir war speiübel :loudly_crying_face:
    Das war mein erster und einziger Vollrausch vor ca. 20 Jahren. Seitdem habe ich eine Aversion gegen solch verzerrte Bilder :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!