Aquariumlampe und AQ "unter Strom gesetzt" ? HILFE!!!

  • Hallo,


    ich habe gerade ein sehr merkwürdiges und mir daher extrem wichtiges Problem bemerkt!!!
    Meine AQ-Hängelampe (ATI Powermodul 6x54W) scheint irgendwie mit dem AQ einen Stromkreis zu schließen!


    Ich hatte eine Hand im Wasser, mit der anderen bin ich durch Zufall an das Drahtseil der Aufhängung der AQ-Lampe gekommen - *BZZZ* STROMSCHLAG!!!
    Es war kein großer, aber deutlich (an der Hand des Drahtseils) zu spüren!!!


    Wenn ich den Alu-Oberrand des AQ´s anfasse und mit der anderen Hand das Seil, ist´s dort ähnlich, aber lange nicht so stark!


    Wo um Gottes Willen schließt sich denn da ein Stromkreis?
    Die Kabel sind alle trocken und haben/hatten auch keinen Kontakt mit dem Wasser!
    Auch hat die Lampe keinerlei Kontakt mit dem AQ-Wasser!


    BRAUCHE DRINGENDE HILFE, denn das ist mir nicht geheuer...


    Gruß, Karl

  • Hallo karl


    an der lampe ist alles in ordnung warscheinlich aber im aqua ist irgen eine pumpe oder isolierung am pumpen kopf defekt war bei mir genau so rauszufinden ist das mit einen volt meter häng ein ende ins wasser und das andere ende gehst du auf das metalgehäuse von der lampe wo keine farbe ist (seilaufhängung) und wen es dir dan was anzeigt das messgerät stecke ein gerät nach dem anderen einfach aus irgend wann hast du null volt das wars und das gerät ist dan irgend wo defekt


    Gruß thomas


    (kanst auch jesemal ans seil hinlangen und eine hand ins wasser aber wen dan nicht danach greifen sonder immer mit dem hand rücken ) würde ich aber nicht unbeding machen :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo!
    Ich denke auch,der Fehler liegt "im" Becken und nicht an der Lampe. Hast du keinen FI-Schalter?

  • Hallo Karl,


    probier doch mal folgendes aus. Halte mal einen Phasenprüfer (der kleine Schraubendreher mit Lämpchen)
    an das Drahtseil. Ich schätze mal der Prüfer leuchtet.


    Wenn er leuchtet, ziehe einen Stecker nach dem anderen von deiner Aquarienanlage aus der Steckdose und beobache bei welchem Gerät das Lämpchen aufhört zu glimmen.


    Schreib mal ob es geklappt hat.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • hi karl,


    meiner erfahrung nach sind meistens die heizstäbe dafür verantwortlich. steck ein gerät nach dem anderen aus und miss bitte nicht mit der hand sondern mit einem entsprechenden gerät. man"n" weiß nicht wie sein herz auf solche sachen reagiert.



    gruss
    gerd
    :wink

  • Nein, das ist völlig normal. Durch die Wicklung im Motor einer Pumpe wird über dem Magnetläufer im inneren der Pumpe ein elektrisches Magnetfeld erzeugt. Berührst Du nun gleichzeitig das Beckenwasser und einen geerdeten Verbraucher ( HQI oder T5 Lampe ), fließt darüber die entstandene Ladung ab. Im Süßwasser merkt man da nichts von, da die Leitfähigkeit nur ca. 600mS beträgt. Im Meerwasser dagegen ca. 50.000mS.


    Wenn Du alle Pumopen im Wasser abschaltest, ist das elektrische Feld verschwunden.
    Mir scheint, das unterschiedliche Magnetläuferpumpen ein unterschiedliches Spannungsfeld erzeugen.


    Es kann jedoch in Extremfällen durchaus dazu führen, dass Dir die Sicherung herausfliegt.
    In diesem Fall mußt Du den extremen Streuer ausfindig machen und ggf. austauschen.


    PS : Es kann ebenfalls bei UVC - Entkeimerröhren vorkommen.

  • Hallo Frank


    also so eine Aussage wie deine , so stehen zu lassen , halte ich für sehr fahrlässig.


    Man sollte schon erst einmal den "Übeltäter" finden und dann entscheiden. In meine "alten "Becken hatte ich auch so "kleine Ströme", bis ich mal die Hand im Becken und das Ohr an der Lampe hatte. Und Blitz, Blitz :grinning_squinting_face: lag ich unten.


    Also unbedingt erst abklären woher der Strom kommt.

  • Hallo Uwe,


    aber Frank hat doch nichts falsches gesagt.
    Und was willst du machen mit dem "Übeltäter"?
    Alle Magnetläufer aus dem Becken werfen?
    Du bist sicher nicht direkt wegen dem Stromschlag von der Leiter gefallen, sondern eher wegen dem
    Schreck. Zumindest sind Induktionsspannungen und die daraus resultierende Ströme in solchen Fällen
    ungefährlich für Mensch und Tier.


    Natürlich soll man mit defekten Geräten nicht so vorgehen. Schöne Fehlerquelle sind oft
    Isolationsschäden an Leitungen die ins AQ gehen und durch Abdeckungen gequetscht oder von
    scharfkantiger Deko angeritzt werden. Da fließt dann auch ein wesentlich höherer Strom, mit dem
    nicht mehr zu spaßen ist.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,


    möglich ist da fast alles, auch dass es von der Lampe kommt.


    Ich selbst hatte mal 2 Leuchten zur gleichen Zeit, die einen elektrischen Mangel hatten.


    Beide Leuchten waren mit je zwei Steckern versehen. Wenn ein Stecker in der Steckdose war, kribbelte es, wenn man den anderen, nicht eingessteckten Stecker berührte. Messungen ergaben mal eben schlappe 95 Volt auf freiem Stecker UND am Gehäuse. Allein die seltsame Spannung war schon merkwürdig.


    Eigentlich hätte das nicht so sein dürfen, denn mit Schukostecker dachte ich immer, dass das Gehäuse so oder so geerdet sein müßte.


    Es nützte auch nichts, beide Stecker einzustecken, dann war das Gehäuse immernoch unter Strom.


    An meinen Steckdosen lag es jedenfalls nicht, die waren richtig verkabelt.


    Die Leuchten wurden gleich vom Hersteller ausgetauscht. Es waren weder Leuchten von ATI noch Billigleuchten. Die meisten würden sie wohl als Leuchten höherer Qualität bezeichnen. Genauer werde ich aber nicht darauf eingehen.


    Ansonsten habe ich in meinem Becken noch nie einen gewischt bekommen. Daher würde ich solchen Problemen auf jeden Fall nachgehen und mich durch die Geräte durchtesten.


    Grüße
    Christian

  • hi @ all,


    also auf diesen treat hin hab ich grad mal ein paar versuche an meinem becken gemacht und auch u.a. geerdete Geräte gleichzeitig berührt.
    ich hab keinerlei spannungen gefunden, egal wie, wo oder was ich berührt hab. ich habe dazu noch einige pumpen an meinem becken - und nichts gefühlt!
    wenn das nach euren aussagen so wäre, dann müssten da z.b. die tunze strömungspumpen strom ins wasser abgeben. davon hab ich 4 stk (3 x 6101 und 1 x 6301) im einsatz und die müssten dann ordentlich für spannung sorgen. neben dieser pumpen habe ich aber noch mehrere andere für As, Phospatabsorber, Silikatabsorber, kalkreaktor, etc etc
    also ich denk mal ich hab keine spannung im wasser ....
    ich werde aber mal in den nächsten tagen einen kumpel bitten mit entsprechender gerätschaft vorbeizukommen. würde mich interessieren was die messtechnik dazu sagt.


    ich denk mal das wäre ja wahnsinn. stell man sich mal vor es greift wer mit herzschrittmacher ins becken. dann wär das das letztemal, dass der das gemacht hätte. man greift ja auch nicht in fremde aquarien :winking_face_with_tongue:


    gruss
    gerd

  • Hallo Gerd,


    die Tunze 6101 und 6301 haben Transformatoren. Diese erzeugen aus den 230V Netzspannung eine niedervoltige Gleichspannung. Die kannst Du wirklich nur spüren, wenn Du seeehr sensibel bist. :smiling_face: Als daher kommt keine Gefahr. Im Gegenteil meine Meinung ist, das man möglich NUR solche Pumpen verwenden sollte und kein 230V-Kabel ins Becken hängen. Aber das ist ja leider noch nicht oder nur schwer machbar.

  • Hallo, das ist aber eigentlich trotzdem immer bei untergetauchten Permamentmagnetläufer. Bei einem Asynchromen Spaltmotor, wie die alten Tunze und heute noch die Fischerturbellen, kann das nicht passieren, da sich der Antriebsmotor außerhalb des Wassers befindet.
    Bei meinem externen Bubble King Abschäumer ist das auch nicht der Fall.


    Aber das war ohne Ausnahme bei allen anderen Srömungs und Pumpmotoren sämtlicher Fabrikate die ich je hatte der Fall. ( nur im Seewasser natürlich )
    Und das war auch in allen andren Seewasserbecken die ich hatte ganz genau so.
    Wenn ich ins Becken greife und mit der nacktem Schulter die Seilaufhängung meiner Leuchte berühre, dann kribbelt es ....
    Das war auch bei allen anderen Leuchten so, die mit einem Seil aufgehangen waren und in allen Wohnungen und Häusern die ich bisjetzt bewohnt habe immer gleich.


    Fragt mal irgendeinen Hersteller von Strömungspumpen, der wird euch das bestätigen.


    Ich habe mir deshalb damals auch Sorgen gemacht und bekam vom Hersteller immer die gleiche Antwort.

  • hi nico,


    kannst du solche pumpen beim namen nennen die solche effekte haben? würde mich interessiere - damit ich sie gleich auf meine schwarze liste stellen kann.
    ich habe nämlich noch drei aquabee im technikbecken laufen. die werden ohne trafo betrieben, werden im wasser liegend direkt mit 220 V gespeist.


    müsste das bei solchen pumpen nicht auch in der gebrauchsanleitung stehen? ich hab sowas nämlich noch nie gelesen, nicht mal das theoretisch sein könnte. dann hätten wir mal wieder eine händlerangabe gefunden, die zwar in der bedienungsanleitung stehen sollte, aber nicht für nötig empfunden wird es auch zu machen :o)



    gruss
    gerd
    :wink

  • Hi,


    in dem Thread hat sich ja viel getan :yrf


    Hab gerade das gesamte AQ durchgemessen - Fehlanzeige.
    Ich hab jedes im (und am) Wasser befindliche Gerät einzeln abgeschaltet und dann das AQ-Wasser gegen die Hängelampe durchgemessen.
    So hätte ich ja das schuldige Gerät ja leicht herausfinden können - theoretisch.


    Es floss aber trotzdem IMMER Strom, ungefähr 6V.
    Nur wenn ich die Leuchte vom Netz genommen hab, floss kein Strom.


    Also hat die Leuchte irgendetwas... und nun?
    Kann ich die auch durchmessen?


    Gruß, Karl

  • Wenn ich ein derartiges Problem hätte, dann würde ich unseren Elektrikermeister anrufen, der auch unsere Beckenelektrik installiert hat.
    Er kennt sich auf jeden Fall besser mit der Materie aus, als ich :smiling_face:

  • Hallo Karl,


    es scheint ein Isolationsfehler bei der Erdung aufzutreten...
    ich hatte selbiges mal beim Neubau einer Küche. Da war in der zentralen Wanddose die Erde nicht mitverdrahtet worden. Das abisolierte Kabel hat sich in der Dose mit in die Lüsterkklemme der Phasen eingeschoben. Damit hatte alle Metall-Gehäuse (E-Herd, Mikrowelle...), die ihren Strom über die gleiche Leitung bezogen, Spannung.


    Also Vorsicht! Wenn Du elektrisch selber nicht so bewandert bist, solltest Du einen Fachmann (Elektriker) zu Rate ziehen.


    Denn was ist klein schwarz und hängt an der Decke 8o? - Ein Hobbyelektriker :D!


  • Hallo Markus


    Also deine Beschreibung hätte mindestens eine Kurzschluss auslösen sollen, ausser wenn das entsprechende Erdungskabel schrankseitig ebenfalls nicht angeschlossen wäre. So würde aus der Erde eine Phase ;).


    An der Lampe vom Karl tippe ich auf einen Isolationsmangel auf der Hochspannungsseite, irgendwelche Kriechströme (Feuchtigkeit) oder Induktion. Jedenfalls ist die Lampe auf einwandfreie Verdahtung hin zu überprüfen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo zusammen,


    die Lampe kann trotzdem in Ordnung sein. Wenn der Stecker der Lampe gezogen wird, ist das Gehäuse (Seil) der Lampe nicht mehr geerdet und der Strom kann nicht abfließen! Um herauszufinden, ob das Beckenwasser unter Spannung steht, könnte man (am besten Elektriker) das Wasser gegen den Schutzkontakt einer Steckdose prüfen.


    Gruß
    Christian


    PS: hatten in unserer Küche auch mal Spannung auf dem Schutzleiter. Kam von 'ner angebohrten Leitung mit Schraube. Da aber in dem Haus die Schutzleiter im Sicherungskasten mit dem Nullleiter zusammen geführt werden, war der Strom für die Sicherung zu schwach um auszulösen. Hat aber gereicht um reglemäßig eine gewischt zu bekommen.

  • Moin zusammen


    Also, ich hatte noch nie eine Leuchtstofflampe, die nicht beim berühren von Reflektor und Wasser gekribbelt hat!Und ich hatte schon einige :face_with_rolling_eyes:
    Die machen das alle.


    Als erstes hab ich es bei den guten alten T8 Arcadia-Einbauleuchten gemerkt. Auch bei den ATI-Balken aus Kunststoff und bei meinen aktuellen ATI-Alu Balken ist das festzustellen.


    Hab mir eigentlich noch nie Sorgen gemacht, da das Kribbelnden wirklich nur bei den Berührungen Reflektoren -> Wasser auftrat. Bei kribbeln Gehäuse -> Wasser hätte ich mir Sorgen gemacht :grinning_squinting_face:



    Die Reflektoren haben/hatten bei mir definitiv keine Verbindung zum Gehäuse, also wo soll der Strom herkommen ausser Induktion oder sowas?


    Wenn das Licht aus ist, kribbelts natürlich nicht mehr, also für mich auch ein Anzeichen von Induktion.



    Edit meint noch: Ich will natürlich hier keinen Aufruf zum Unsorgsamen hantieren mit Elektrik starten! Lieber bei Zweifeln den Elektriker drüberschaun lassen!!!!!!! Sicher ist Sicher!!!!

  • hallo zusammen,


    also bei mir hat heut mal der elektriker mit dem klugen messgerät vorbeigeschaut. mir hat das ganze keine ruhe gelassen, da bei uns in der familie ein herzschrittmacher "unterwegs" ist.
    ich kann definitiv sagen, ich hab kein strom im wasser.
    also würde ich das nicht als "normal" bezeichnen :winking_face:



    gruss
    gerd
    :wink

  • Hi,


    ich werde dem Hersteller einfach mal eine email schreiben, ob das Problem bekannt ist.
    Es ist zwar jetzt nichts akutes, aber dennoch habe ich ein flaues Gefühl bei der ganzen Sache!
    Weil jetzt gleich nen Elektriker zu beordern...?


    Grüße, Karl

  • Hi Karl


    Hab mit grossem Interesse deinen Thread und die Antworten gelesen, denn bei mir passiert genau dasselbe. Sobald ich mit der Hand im Wasser bin und mit dem Arm das Drahtseil der Hängelampe (Seaqualux) berühre, kribbelts ordentlich. Ist nicht schmerzhaft, aber erschrecken tue ich trotzdem jedes Mal und ganz geheuer ist mir die Sache auch nicht. Also lass dich nicht mit einer "Einzel- oder Ausnahmefall Erklärung" abspeisen. Ich werde auch mal meinen Fachhändler drauf ansprechen.


    Kribbelige Grüsse
    Monika

  • Zitat

    Original von MonikaR
    Sobald ich mit der Hand im Wasser bin und mit dem Arm das Drahtseil der Hängelampe (Seaqualux) berühre, kribbelts ordentlich. Ist nicht schmerzhaft, aber erschrecken tue ich trotzdem jedes Mal und ganz geheuer ist mir die Sache auch nicht. Also lass dich nicht mit einer "Einzel- oder Ausnahmefall Erklärung" abspeisen.


    Deine Beschreibung ist eigentlich schon der beste Beweis dafür, daß du es mit einer Induktionsspannung die durch die Leuchtstoffröhren erzeugt wird zu tun hast. Hier wird Dir niemand helfen können. Außer Du erdest deine Reflektoren - das kann aber wieder die FI-Schutzschalter zum auslösen bringen....
    Ein Stromschlag mit einer Spannung von 230V tut schon recht ordentlich weh (es bilden sich in den Adern an der Brührungsstelle oft Blutgerinsel, die wenn sie sich Lösen und ins Gehirn gelangen einen Schlaganfall auslösen können...) und oft Verkrampfen sich auch die Muskeln...


    Also keine Panik wenn es an der Lampe nur klibbelt - auch wenn man sich heftig erschrickt...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hm ....... sorry .............
    das kann ich nicht nachvollziehen, daß es in Ordnung sein soll wenns "ein bischen kribbelt" ..


    Es besteht die Gefahr, daß das hier ein bischein bischen verharmlost wird.


    Die Chanche, daß es kurz kribbelt und man tot ist, ist auch sehr hoch bei 220V


    Ich würde als erstes mal ganz schnell einen Fachmannn da ran lassen und das Wasser im AQ erden lassen ( Kohlestab oder zur Not Edelstahldraht ) um die ganze Sache auf ein vernünftiges Potential zu bringen. Dann ist auch sichergestellt, daß im Fehlerfall der FI auslöst und der Strom nicht erst durch Berührung abgeleitet wird - das ist der eingentliche Sinn unseres Schutzleitersystems.


    Das funktioniert aber eben nur dann, wenn auch alle Komponenten geerdet sind.


    Und man sollte einen sinnvollen FI nehmen, bei mir hällt ein FI fürs Bad mit 30mA problemlos.

    Wenns harmlos ist, bleibt der Fi auch drinn ..
    Wenn der Fi fliegt, muß man den Fehler suchen .. ..


    u.U. hilft es auch, einfach mal den Stecker der entsprechenden Lampe anders herum (180° verdreht ) einzustecken.



    Gruß
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!