Lysmata boggessi vs. wurdemanni

  • Hallo Zusammen


    Dann will ich mal den Beitrag, welchen ich im Schweizerforum eingestellt habe auch hier einbringen.
    Robert, wenn du willst kannst du die Foto's auch für's Leixikon verwenden :winking_face:


    Wir konnten kürzlich mal die seltenen Lysmata wurdemanni bekommen und mittlerweile sind sie gewachsen, dass man auch eingermassen ein Foto machen konnte.


    Uns würde nun interessieren wer denn alles L.wurdemannis und wer L.bogessis hat und unter welchem Namen diese angeboten und/oder verkauft wurden.


    Hier mal ein Vergleich der beiden Arten:


    Lysmata wurdemanni


    Lysmata wurdemanni


    Lysmata boggessi


    Übrigens: Es fressen beide Arten (und noch einige andere) zuverlässig Glasrosen, auch wenn sonst noch gefüttert wird :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi,


    ich habe hier bei uns in der Gegend bisher alle Garnelen (egal ob es die boggessi, seticaudata, rathbunae oder die wurdemanii war) immer als wurdemanni angeboten bekommen. dabei sind die doch bei genauerem hinsehen relativ einfach zu unterscheiden - denke ich.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Steffen


    Nach unseren Erfahrungen sind die Boggessis die am häufigsten im Handel vertretenen und werden meist fälschlicherweise als Wurdemannis deklariert!
    Ich sehe zwei Gründe warum das so ist: 1. Nichtwissen und 2. ist landläufig bekannt, dass Wurdemannis Glasrosen fressen und man als Händler dann Überzeugungsarbeit leisten müsste, dass dies eben auch die anderen Garnelen aus diesem Komplex tun.


    Es gibt aber noch ein paar andere die aber eher selten im Handel auftauchen, so z.B. L.seticaudata oder L.intermedia, die aber rein von der Färbung/Musterung näher der Wurdemanni sind als der Boggessi.


    Wie wir übrigens zu den zwei wirklichen Wurdemannis gekommen sind, ist auch als Zufall zu werten. Denn aus reinem Gwunder habe ich kürzlich auf einer Stockliste Wurdmannis angeboten bekommen und zwei bestellt (wir haben ja schon genug Boggessis ;)), wir erhielten eine Wurdemanni und eine Boggessi! Bei einem Besuch bei einem Grosshändler haben wir kurz darauf in einem Becken ein paar wenige (4Stk) sehr blasse Garnelen entdeckt und mindestens eine davon als nicht Boggessi erkannt. Zu Hause angekommen stellten wir fest, dass nur gerade die eine eine Wurdemanni sein könnte und die andern drei zweifelsfrei Boggessis sind. Nun nach ein paar Wochen ist es sicher und die Bilder seht ihr oben.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von iXware
    Hi Ruedi,


    ich habe hier bei uns in der Gegend bisher alle Garnelen (egal ob es die boggessi, seticaudata, rathbunae oder die wurdemanii war) immer als wurdemanni angeboten bekommen. dabei sind die doch bei genauerem hinsehen relativ einfach zu unterscheiden - denke ich.


    Hallo Frank


    Das denke ich eben auch, aber halt nur, wenn man sich dafür interessiert :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi!


    Ein neues Wurdegessi-Kapitel, wie schön :]! Gratuliere zu deiner Neuerwerbung - wann gibt´s die erste Nachzucht? :winking_face:


    Meine Tiere sind von Geri aus Wien, da liefen sie noch als L wurdemanni, sind aber eindeutig L. boggessi.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Dietmar


    Das zweite und das letzte Bild zeigen eindeutig eine L.boggessi und die andere dürfte eine Tanzgarnele sein (Rhynchocinetes durbanensis).


    Tolle Fotos!


    Brauche dringen auch ein Macroobjektiv zu meiner Olympus E500!


    ps.: Hast sie aber nich beide als Lysmata wurdemanni gekauft, oder doch?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Was man auf diesem Bild übrigens sehr schön sehen kann, sind die für die Boggessi typisch nach vorne gerichteten Zähne am Rostrum:


    Bild

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Robert


    Gern geschehen! Nun sind wenigstens zwei Bilder bei den Wurdemannis richtig ;), denn die andern drei erkenne ich als L.boggessi wieder!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!