Cyclone 1500

  • ...das ist wieder so eine typische Antwort, weswegen man den Torsten einfach mögen muß :rofl:

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von karl.p ()

  • Hi Uwe


    der Schäumer ist einfach nur genail, sag ich doch. Ich finde den von der Leistung her absolut gut, eigentlich viel zu stark für Becken mit 1000 Liter Normalbesatz.


    Aber echt einen BK? oder meinst doch einen der so einen ähnlichen Namen hat, einen BM ? Du meinst bestimmt den zweiten oder :smiling_face:

  • Hi Robert,


    nö, ich meine schon einen BK200 intern. Das Nadelrad kommt mit den Futterzusatzstoffen/Omega3-Fetten wohl nicht klar. Der Cyclone hat damit, wie man sieht, keine Probleme.


    Ich habe sie ja gegeneinander laufen lassen. Beide haben aus der Einlaufkammer Wasser angesaugt und in die Klarwasserkammer abgegeben, also sauberer Parallelbetrieb da die Umwälzung über eine RD6500 wesentlich höher ist als beide Schäumer saugen.
    Der kleine Cyclone1500 schafft 70% von dem was der BK200 rausgeholt hat und ist dazu bei mir leiser gewesen. Und der BK ist schon sehr leise. Dazu ist er nur halb so groß und wesentlich einfacher sauberzuhalten weil halt einfach alle Innenteile nur mit Klemmdichtung gesteckt sind. Auch brauch ich den Topf nicht mühsam abschrauben wie beim BK. Vom wesentlich geringeren Preis nicht zu reden. Entscheidend war aber hauptsächlich das der Service von Zinn besser ist. Meine Extragroßen Schaumtöpfe die ich wollte wurden wie selbstverständlich schnellstens geliefert, ganz im Gegensatz zum BK wo ich wegen Nachfragen jetzt Schreibverbot im RE-Händlerforum habe :ylol


    Ich habe jetzt 2 kleine Cyclone in der Anlage laufen die zusammen 150% vom BK200 schaffen und endlich wird es mit den Wasserwerten auch wieder besser. Immerhin ka..en bei mir 300 Seepferde in allen Größen in die Anlage.


    mfg Uwe

  • Moin Uwe,


    Du hast größere Schaumtöpfe? Das wäre für mich auch interessant. Ich habe einen Cyclon AS 1500 an meiner 1200 Liter-Pfütze und muß jeden Tag 2x den Schaumtopf leeren...und der Schaum ist so fest, dass der Deckel hochgedrückt wird.


    Es ist aber m.E. der ideale Abschäumer für Fischbecken bzw. Becken mit starkem Fischbesatz. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wohl nicht zu schlagen.

  • Hi use,


    Schreibverbot, du auch?? Wir können ja einen Club aufmachen!! Tja so ist das halt mit den ungeliebten Kritikern.


    Gruss Marcus

  • Hi Fischsuppe,


    mail halt Christian von Zinn mal an. War bei mir kein Problem und ging schnell.
    Bei dem größeren Durchmesser hat der Schaum mehr Zeit um zusammenzufallen und außerdem paßt mehr rein :]


    @ Marcus,


    kein Kommentar, das ist das Zinn-Forum


    mfg Uwe

  • Hi Uwe


    das erstaunt mich dann doch.
    Wobei ich mir ja kein echtes Urteil über den RE BK erlauben kann. Er gilt bei allen als das Maß der Dinge weshalb man sich deren Meinung dann irgendwann selber auch annimmt.
    Ich selber kenne nur den ZC in zwei Entwicklungsvarainaten und bin damit zufrieden, sogar mehr als das. Vorher hatten wir ja noch einen Sanderabschäumer dran.*eg*
    Ich muss meinen ZC 1500 mit Fadenrad leider nur jetzt abgeben weil wir uns doch sehr verkleinert haben und er für ein 300 Liter Becken dann doch etwas überdimensioniert ist. Ich halte ihn für Becken bis 2000 Liter als sehr empfehlenswert vor allem vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen.

  • Hi Robert,


    abgeben mußt den Cyclon wegen einem kleineren Becken nicht.
    Er ist doch regelbar, vor allem mit dem Absperrhahn im Zulauf leicht zu drosseln.
    Jedoch funktioniert dieses nicht ganz linear, die richtige Einstellung
    muß gefunden werden.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Robert,


    oder du musst gegen meinen ZC 1000 tauschen, der macht einen Super Job bei meinem 700L Kreislauf,
    ohne dabei hörbar zu sein...
    :winking_face:


    Gruß
    Florian

  • Hi Christian


    Ich habe doch auch noch den 1000er hier. Wenn auch das ganze erste Modell :smiling_face:
    Sollte aber doch für ein Brutto 300 Liter Becken reichen oder ?


    Es freut mich im übrigen sehr dass Deine Abschäumerkunst. gepaart mit dem Fadenrad im Markt so gut ankommt.


    Florian: Hast du die neue Variante mit Fadenrad als Modell 1000?

  • Hallo Robert,


    ganz ehrlich: keine Ahnung, habe den von ZC nachgebaut bekommen, da er ja offiziell nicht mehr
    im Handel ist. Michael Mrutzek hatte aber noch einen nachbestellt bekommen... Aus Dezember letzten
    Jahres..


    Aber auch sehr verwöhnte Riffbesitzer sind schier begeistert von der Ruhe und können nicht fassen,
    wie das so leise geht, die Stream 6100 macht mehr Krach!

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Der Abschäumer geht in gute Hände zu einem Freund ist also weg..


    Und da ist er auch schon angekommen und verrichtet seinen Dienst...und zwar zur vollsten Zufriedenheit. Nur die Befestigung des Schäumers könnte noch etwas flexibler sein. Warum gibt es anstatt der fest angeklebten Halterung nicht ein Teil, das z.B. mit einer großen Schlauchschelle oder einer Quetschverbindung gehalten wird und damit ermöglicht, den Schäumer je nach Bedarf um 360° zu drehen und in der Höhe variabel anzubringen. Ich bin gestern beim Einbau in meinem super engen Unterschrank fast wahnsinnig geworden bis ich eine Lösung hatte. Jedesmal wenn ich dachte das es passt fehlte mir 1 cm oder ein paar Grad in irgendeine Richtung.
    Aber das sind alles Details, der Schäumer ist große klasse.
    Noch was zum Schalldämpfer. ICh habe für die Dose einfach einen Deckel mit 3 Löchern gebaut, eins geht zum Schäumer, eines saugt normal an, am dritten hängt der Ozonisator, der mit einer ganz kleinen Membranpumpe betrieben wird. Absolut leise und kein sichtbarer Unterschied in Schaummenge bzw. Blasenbild.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens


    ich bin mir nicht sicher, aber es gab glaub ich zwei unterschiedliche Halterungen, ich habe die zweite nur schlichtweg vergessen. Aber so ganz sicher bin ich mir nun auch nicht mehr. (vielleicht mal den Christian fragen?)


    Schön dass er nun seinen Dienst bei Dir verrichtet :smiling_face:
    Das mit in gute Hände meinte ich ernst. Ich glaub dass sich unwissende damit schnelle auch Probleme einhandeln wenn einerseits zu viel geschäumt und andererseits zu wenig Futter eingebracht wird.


    Ich finde das Ding schäumt wie Sau und vor allem alles was auch nur annähernd im Wasser greifbar ist.

  • Hallo Jens,


    schön, dass der Abschäumer doch noch Platz gefunden hat.
    Die Halterung hat sich bis auf zusätzliche Bohrungen für das Absenken im Technikbecken
    gegenüber dem klassischen Cyclon AS nicht verändert.
    Sicher wäre eine dehbare Befestigung eine Verbesserung, ist allerdings wegen der Stabilität, da der
    Cyclon AS 1500 auch ein Außenabschäumer ist, nicht so einfach herzustellen.
    Die neueren Modelle haben dafür eine etwas schmalere Halterung ca. 130mm breit , und einen um 360° drehbaren Einlaßwinkel.
    In der Kombination mit dem schon immer um 180° schwenkbaren Abfluß, sollte eine Anbringung fast
    immer möglich sein, es sei denn, es ist wirklich eng und der Halter findet einfach keinen Platz.
    Dazu kannst Du ihn auch abnehmen, und den Cyclon auf eine geeignete Unterlage stellen.
    Übrigens bei Deinem Modell ist der Einlaß ebenfalls drehbar, da der Winkel ist nur gesteckt ist.


    Viele Grüße


    Christian

  • Da muß ich jetzt doch auch mal meinen Senf dazugeben.
    Bin nun seit 4 Wochen auch im besitz eines Cyclon As 1500 ,Danke an Robert für den Tipp ! :wink
    Und natürlich auch an Christian der mir das Superding gemacht hat ! :thup
    Der Schäumer ist einfach nur klasse, und um Welten besser als alles andere was ich bisher hatte !! :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!