Was misst meine Spindel?

  • Hallo,


    möchte mich in diesen Thread mal kurz miteinklinken.
    Ich habe eine Große Spindel von JBL.


    http://www.shop-meeresaquarist…=p382_JBL-Araeometer.html


    Bin etwas verunsichert, was misst die denn nun?


    Der grüne Bereich auf der Spindel geht von 1,0020 bis 1,0025 (aus dem Gedächtnis), was für Dichte sprechen würde.


    In der englischen Beschreibug steht allerdings Sp. Gravity, was ja die spezifische Dichte wäre. Auch ist innen irgendwo Sp/Gr aufgedruckt.


    Ich bin bisher immer von Dichte ausgegangen und habe den Salzgehalt auf 1,023 eingestellt, was ja viel zu niedrig wäre, wenn das Teil doch die spez. Dichte misst.


    Hab auch schon bei JBL angerufen. Allerdings ist der zuständige Meeresbiologe heute in einem Meeting.
    Wenn nur mal gemeetet ist; aber das ist ein anderes Thema....


    Kann jemand helfen?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus


    Beruhige Dich, die Spindel ist in Ordnung. JBL Wassertests mögen ja nicht gerade die Referenzklasse sein, aber die Spindeln sind schon seit Jahren im Umlauf und tun eigentlich überall das was sie sollen, nämlich das Spezifische GEwicht (manche Leute sagen dazu auch spezifische DIchte) anzuzeigen. Mach weiter mit 1.023 auf Deiner Spindel wie bisher.
    Spindeln messen immer nur die spezifische Dichte, die können gar nicht anders. Ein Refrak misst den Salzgehalt.
    Ganz grob gerechnet entspricht 1.023 g/ml spezifischer Dichte (oder Gewicht) einem Salzgehalt von 32 Promille, genauere Werte findest Du bestimmt bei Martin Kuhn auf der Seite.
    Wenn Du natürlich zusätzlich mit einem Refrak misst und dann versuchst den Salzgehalt auf 23 einzustellen, dann hast Du natürlich ein Problem. Außerdem liegt dann wahrscheinlich Deine Spindel auf dem Boden des Messzylinders.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Markus
    steht doch ganz klar drauf, deine Spindel misst die spezifische Dichte, nicht die Dichte.
    Du fährst also bei 1,023 mit relativ geringer, wenn sicher auch nicht kritischer, Salinität
    Ich würde dementsprechend den Wert im Becken langsam auf 1,026 (bei 25°C) anpassen.


    lG Martin

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antworten.


    Ich habe dann aber doch ein Problem.


    Ich habe nämlich aufgrund einer Pünktcheninfektion die Dichte auf 1,0020 abgesenkt.
    Da ich bisher von Dichte ausgegengen bin ist der Wert dann ja aber viel zu niedrig. Das wären dann ja nur noch 1,0017!!!!!
    Den Tieren gehts soweit aber (noch) gut.


    Oder kann es sein, dass doch die Dichte gemessen wird und im englischen es diesen Begriff so nicht gibt.
    D.h. dass die Dichte im engl. als specific grafity bezeichnet wird??


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Martin Kuhn
    Du fährst also bei 1,023 mit relativ geringer, wenn sicher auch nicht kritischer, Salinität
    Ich würde dementsprechend den Wert im Becken langsam auf 1,026 (bei 25°C) anpassen.


    hi martin,


    ähmm...um 1.023 ist ein wert, der in 95% der aquarien gefahren wird.


    und das von beginn der meerwasseraquaristik an.


    wir sind auch immer auf diesem level.


    so 1.0225 bis 1.0245....


    :smiling_face:

  • Hallo Markus


    Ääähh, meinst Du wirklicht 1.0020? Dann hättest Du ja Süßwasser im Becken.
    Vergiss diesen ganzen Mist mit der Umrechnerei von Salinität zu Dichte oder Spez. Dichte. Siehst ja selber was dabei raus kommt, nämlich Mist
    Schau auf Deine Spindel und lese da den Wert ab, danach richtest Du Dich und fertig. Was die Engländer zu bestimmten Sachen sagen ist noch mal was anderes als das, was die Amis oder sonstige Anglophonen dazu sagen, dann kommt noch dazu das JBL eine Deutsche Firma ist und niemand weis wer da irgendwelche Sachen übersetzt und von welcher Sprache in welche. Vergiss diese Grütze und lese den Wert auf der Spindel ab.
    1.020 können Fische ohne Probleme ab, selbst 1.015 geht noch gut, da drunter wird es langsam kritisch. Korallen zicken schon deutlich schneller, die sind schon bei 1.020 akut beleidigt. Wenn Du mal einen Wasserwechsel ohne Salz gemacht hast kannst Du sogar selber mal beobachten :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)


  • Hallo Joe
    "relative Dichte" von 1,023 [-] entspricht einer "Dichte" von ca 1,020 [g/cm³]
    ...deswegen


    lG martin

  • Hmmm, ehrlich gesagt... ich weiß es auch nicht.
    ist aber schon komisch, denn das würde sich definitv wieder mit der Angabe spec.gravity "beißen"


    JBL fragen was denn jetzt angezeigt wird ?
    oder die Ergebnisse JBL Spindel mal 1:1 mit einer TropicMarin Spindel vergleichen? ...sicher einfacher...


    lG Martin

  • Hallo


    Ich benutze ja auch die JBL-Spindel und habe jetzt mal einen Test gemacht.
    1 Liter Osmosewasser auf 25°C erwärmt und gemäß Aqua-Calculator 40g Tropic Marin Pro reef für eine Dichte von 1,023 zugegeben.
    Gemessen habe ich 1,0235
    Damit ist für mich klar, das Ding zeigt die absolute Dichte.


    mfg Gerhard

  • Hallo zusammen,


    die Sache mit der Dichte/spezifischen Dichte ist folgendermaßen:


    Dieses Aräometer misst eine Dichte relativ zu Wasser der Temperatur 4°C. Das ergibt sich aus der Angabe 25/4°C.
    Da solches Wasser (fast) genau 1,0 kg/l wiegt entspricht diese specific gravity daher der (absoluten) Dichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!