Bio Calcium / Tripple Buffer Spurenelemente

  • Hallo Hans Werner


    Ich betreibe Balling mit Bio Calcium.
    Wenn ich Bio Calcium so dosiere, dass mein Ca-Wert bei 420 bleibt fällt mein KH auf 5. Wenn ich mehr Bio Calcium dosiere, steigt zwar der KH Wert an, aber dann geht auch der Calciumwert deutlich über 420.
    Ist es richtig bzw. sinnvoll wenn ich so vorgehe: Ich dosiere Bio Calcium so, dass ich den Ca-Wert bei ca. 420 halten kann und ergänze mit Tripple Buffer um den KH auf 6-7 stabil zu halten ?
    Oder soll ich mit Re-Mineral Marine anstelle von Tr. Buffer die KH erhöhen, indem ich z.B. mein Nachfüllosmosewasser aufsalze ? Welches Vorgehen empfielst du mir ?


    Sollte ich bei der oben beschriebenen Methode noch die Spurenelemente K u. A Elements zugeben oder dosiere ich schon genug Spurenelemente ? Ich habe nebst Fischen nur einige Weich- u. v. allem LPS im Becken (700 Liter).


    Danke für die Antwort.


    Gruss Rolli

  • Hallo Rolli,


    der TRIPLE BUFFER enthält bereits Spurenelemente, so dass die einfachste Vorgehensweise die Aufhärtung mit TRIPLE BUFFER ohne den weiteren Zusatz von Spurenelementen ist.


    Falls Du lieber automatisch dosierst und deshalb das RE-MINERAL MARINE verwenden möchtest, würde ich Dir zusätzlich die K+ und A- ELEMENTS empfehlen.


    Möglich sind beide vorgehensweisen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!