Ablaufschacht und Zulauf

  • Hallo,


    da unser Becken (193x73x70) von allen vier Seiten einsehbar ist, wollen wir den Ablaufschacht bei ca. 1/3 der Länge und 1/2 der Breite unterbringen und diesen in den Riffaufbau integrieren. Der Riffaufbau soll eher locker mit einer Schlucht und Riffpfeiler sein. Daher muss der Ablaufschacht so klein wie möglich sein, soll aber trotzdem zwei Abläufe haben. Wie klein kann man den Schacht sinnvoll halten? Wäre es möglich den Zulauf aus dem Schacht rauszunehmen und diesen zugleich als Stütze für Riffplatten verwenden und so einen Riffpfeiler zu bauen? Oder ist das zu riskant, falls da was undicht wird?


    Vielen Dank
    Karin

  • Hallo,


    das mit dem zulauf ist möglich, würde ich aber nicht empfehlen. Pfeiler die bis über die Wasseroberfläche ragen sehen sehr "schwer" aus, davon möchte man nicht mehr als einen im Becken haben. Die Rückförderleitung muss natürlich bis über die Wasseroberfläche, denn sonst würde im Falle eines Stromausfalles das Wasser bis zur Höhe des Auslasses aus dem Becken laufen, und so ein großes Filterbecken hat ja niemand.


    Ich würde dir also dazu raten, den Schacht so groß zu machen, wie zwei Abläufe und ein zulauf es notwendig machen. Ich denke zwei 40er Abläufe und ein 25er oder 32er Zulauf sollten reichen. Ich vermute du benötigst dafür ca. 15x15cm Schachtfläche, bin mir allerdings nicht ganz sicher. Am besten fragst du den Aquarienbauer, der dir das Becken erstellt. Es ist ja übrigens auch möglich die Scheiben des Schachtes nicht parallel zu den Scheiben des Beckens laufen zu lassen, oder die Grundfläche nicht quadratisch zu machen sondern z.B. in Form einer Pyramide oder ähnliches. Dann wirkt der Schacht vielleicht wieder etwas weniger "mächtig" je nach Blickwinkel.

  • Guter Tipp mit der Höhe des Pfeilers, da habe ich gar nicht drann gedacht.


    Der Aquarienbauer, wo wir gestern waren rechnet mit einem Schacht von 25x25 und das ist schon heftig. Eigentlich ist das nicht mehr sinnvoll in einen mittigen Riffaufbau zu integrieren. Über eine Dreiecksform habe ich auch schon nachgedacht. Lässt sich sicherlich besser integrieren und macht bei drei Rohren sicherlich auch Sinn.

  • Hallo,



    Eine etwas außergewöhnliche Schachtlösung habe ich letztes Jahr bei jemanden gesehen... ein Glasrohr bzw. eine hohe runde Blumenvase (Ikea) deren Boden abgesägt wurde.


    Hat nicht schlecht ausgesehen =)



    Gruß
    Domi

  • Hallo,


    wenn du den Rücklauf durch den Notablauf führst, dann kannst du dir auch eine dritte Bohrung sparen. Der Notablauf endet ja offen im Technikbecken, hat im Normalfall keinen Absperrhahn und führt kein Wasser.


    Die Rücklaufleitung könnte man jetzt geschickt dadurch führen. Den Notablauf lässt man dann oben im Schacht enden, wie das beim Notablauf eben ist und die Rückförderleitung führt man oben hinaus und dann ins Becken. Sicher einige zusätzliche Bögen oder Winkel, aber dafür eine Bohrung weniger.

  • Das hört sich auch nach einer guten Idee an. Ich nehme an, dass dann das Notrohr etwas grösser sein sollte als normal?

  • Hallo,


    was für eine Förderpumpe willst du denn Einsetzen? Du kannst ein 50er nehmen, aber ein 40er reicht auch. Angenommen du hast eine 25er Druckleitung.


    Ein 50er Rohr hat einen Querschnitt (als Fläche) von 19,63cm²
    Ein 40er Rohr hat einen Querschnitt (als Fläche) von 12,56cm²
    Ein 32er Rohr hat einen Querschnitt von 8,04cm²
    Ein 25er Rohr hat einen Querschnitt von 4,9cm²


    Dies jeweils noch abzüglich der Wandung.


    Das heißt wenn du in einem 40er Rohr ein 25er Rohr hinauf führst, dann hast du noch fast soviel Fläche wie in einem 32er Rohr. Aber wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm das 50er Rohr, dann has du noch eine Reserve.

  • Das Modell ist nicht so entscheiden, ich frage nur wegen der Literleistung. Eine Mit 5000l/h sollte es ja schon sein bei der Beckengröße, oder? Ich denke dafür sollte ein 40er Rohr mit innen geführtem 25er Rohr noch reichen. Ansonsten nimm ein 50er, dann bist du für alle Fälle gut gerüstet :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!