Gembird Silver Shield

  • Moin,


    kurzer Kurzbericht: Ich hab Dienstag meine Silver Shield mit USB Anschluß bekommen (gibt es u.a. hier: http://www.shop-meeresaquarist…-8482---SIS-PMS--USB.html) und sie gleich getestet:


    * Software installiert
    * Steckdose per USB angeschlossen
    * Software gestartet, Start- und Endzeit eingetragen plus "loop", dass die Schaltzeiten jeden Tag wiederholt werden (man kann also jeden Tag andere Zeiten angeben)
    * Beleuchtung angestöpselt...
    * fertig, funktioniert


    So solls sein... :thup


    Warum? Gegen die Armada von mechn. Schaltuhren, die irgendwann anfangen zu klackern und oft auch im Weg sind...


    Gruß
    Tim


    PS: Im Text des Shops steht Bluetooth: Achtung, dafür braucht man die BT-Version, die ca. 89 EUR kosten dürfte!

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Davon hättest du mir ja mal gleich erzählen können, Tim! Tolles Gerät, sowas suche ich schon lange :thup


    Hab ich doch - oder wolltest du die Info exklusiv?


    GT
    PS: Geht DSL wieder? :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Andreas Kemmer
    Dann simuliere mal nen Stromausfall...


    Leider ist die Leiste nicht Akku-/Batteriegepuffert...


    Das sind mech. Zeitschaltuhren auch nicht... deswegen ist mir das nicht wichtig.

  • Hallo Andreas !



    Zitat

    Original von Andreas Kemmer
    Dann simuliere mal nen Stromausfall...


    Leider ist die Leiste nicht Akku-/Batteriegepuffert...


    Die neuen Modelle sind Akku-/Batteriegepuffert, ich habe so eins ! :]


    Das Gerät ist :thup !


    Viele Grüße, Gerd

  • Zitat

    Original von timkawa


    Das sind mech. Zeitschaltuhren auch nicht... deswegen ist mir das nicht wichtig.


    Naja eine mechanische Zeitschaltuhr läuft dann einfach weiter und geht nur nach,
    eine (schlechte) elektronische hat evtl. das ganze Programm vergessen und bleibt dann im Zustand
    ein/aus hängen.


    Den Vogel schiesst hierbei aber imo Aqua medic mit dem reefdoser ab - das Programm ist zwar noch da nach einem Stromausfall aber das Gerät steht auf "Pause" und macht erst wieder weiter wenn man eine bestimmte Tastenkombination drückt.

  • @ Gerd
    Wo hast du die Version mit Akkupufferung denn her? Ich verstehe dich doch richtig, dass man dann kein extra Netzteil mehr anschließen muß, wenn man die Steckdosenleiste vom USB-Anschluss trennt, oder?
    Das extra Netzteil nervt mich zur Zeit ja doch irgendwie.


    Viele Grüße, Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Zitat

    Original von Bjoern
    @ Gerd
    Wo hast du die Version mit Akkupufferung denn her? Ich verstehe dich doch richtig, dass man dann kein extra Netzteil mehr anschließen muß, wenn man die Steckdosenleiste vom USB-Anschluss trennt, oder?
    Das extra Netzteil nervt mich zur Zeit ja doch irgendwie.


    Viele Grüße, Björn


    Genau das ist der Unterschied der neuen zur alten Version... Wenn man heute eine kauft, sollte es die neue sein.


    GT

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz


    Naja eine mechanische Zeitschaltuhr läuft dann einfach weiter und geht nur nach,
    eine (schlechte) elektronische hat evtl. das ganze Programm vergessen und bleibt dann im Zustand
    ein/aus hängen.


    Den Vogel schiesst hierbei aber imo Aqua medic mit dem reefdoser ab - das Programm ist zwar noch da nach einem Stromausfall aber das Gerät steht auf "Pause" und macht erst wieder weiter wenn man eine bestimmte Tastenkombination drückt.


    Bei der Gembird würde nur die Uhr falsch gehen... die Einstellungen sind gepuffert.

  • Zitat

    Wer nutzt eigentlich noch mech. Zeitschaltuhren???

    Wir!:wink Wir haben zwar auch elektronische, aber da wir eine zeitlang immer mal wieder Stromausfall hatten und das ewige neu programmieren genervt hat, haben wir die alten wieder drangehängt und nicht wieder ausgetauscht bis jetzt. Und eigentlich hat es ja nur Vorteile.

  • Hallo Björn !


    Zitat

    Original von Bjoern
    Wo hast du die Version mit Akkupufferung denn her? Ich verstehe dich doch richtig, dass man dann kein extra Netzteil mehr anschließen muß, wenn man die Steckdosenleiste vom USB-Anschluss trennt, oder?
    Das extra Netzteil nervt mich zur Zeit ja doch irgendwie.


    Ja richtig, es bleibt "alles" gespeichert ! Gekauft habe ich sie hier !


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Zusammen,


    das sieht ja wirklich recht interessant aus, vorausgesetzt die Schaltsteckleiste speichert die individuelle Einstellung über ein E-prom...... wirklich klasse.


    Weiß viellecht jemand ob sich die Zeiten sekundengenau einstellen lassen ?


    Ich suche sowas noch für eine unserer Etwicklungen.... dafür sollte das Gerät aber am besten sekunden, oder mindestens minutengenau programmierbar sein.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Ich hab das Gerät auch, finds von der Idee her super, aber das Plastik is wohl sehr billig. Habs ausgepackt und schon was drin rumfliegen hören. Hab dann die Schrauben hinten gelöst und siehe da, ein kleines Plastikteil irgendwo abgebrochen, ok, kann passieren. Schraubs wieder zusammen (mit Gefühl!!!) und schon reisst ne Schraube innen das Plastik aus. Also ich hätt lieber 10 Euro mehr gezahlt und etwas höhere Qualität am Plastik. Auch wenn jetz wieder einige sagen die liegt eh nur rum und man schraubt nicht dran. Macht trotzdem mal hinten auf und ihr werdet sehn, das Ganze wirkt nicht sehr vertrauenserweckend :yrf

  • Ja, schade wenn sich Hersteller, wegen den paar Cent das ganze schöne Produkt versauen. Wir verwenden hier nur Leisten von KOPP, die sind zwar auch aus PE, haben aber eine vernünftige Wandstärke und ordentliche Ösen zum Aufschrauben auf eine Unterlage.


    Trotzdem eine wirklich gute Idee, das Teil!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Muss das Teil denn dauerhaft mit dem Computer verbunden bleiben oder nur zum programmieren?


    Gruß
    Thorsten

  • Also ich mach das mit einzelnen elektronischen Zeitschaltuhren.
    Vorteile:
    1. kein Computer nötig
    2. Das Einstellen ist mit wenigen Minuten erledigt
    3. Einstellungen und Zeit bleiben bei Stromausfall erhalten
    4. Ich kann mal eben das eine oder andere Gerät händig ein/aus-schalten


    Gruß
    Hermann

  • Zitat

    Original von Thorsten Gethmann
    Muss das Teil denn dauerhaft mit dem Computer verbunden bleiben oder nur zum programmieren?


    Gruß
    Thorsten


    Hi Thorsten,


    muß nur zum programmieren am Computer hängen :smiling_face:


    LG
    Rudi


  • Du musst ja auch keine kaufen...


    1. Hab ich eh
    2. Das Einstellen dauert Sekunden
    3. Einstellungen sind ebenfalls gepuffert
    4. Ich kann alle Geräte auf 1x ausschalten oder sogar einzeln den Stecker ziehen


    :grinning_squinting_face:

  • Hi!


    Dank Michael Murtzek sind meine gestern schon angekommen :wink - hätte mir die Dinger nicht so groß vorgestellt. Sind ja Monster, zum Glück hab ich viel Platz wo die hin sollen. Bin mal gespannt wie die Programmierung geht. Hat das Teil eine automatische Sommerzeit Anpassung?

  • Hallo zusammen,


    wir möchten unseren Technikschrank umbauen und haben uns überlegt jetzt doch auf die Gembird umzusteigen.
    Ihr habt doch mittlerweile sicher Langzeiterfahrungen damit, sind die zuverlässig?
    Oder sollen wir doch lieber die alten Zeitschaltuhren behalten?

  • Hallo Claudia,


    ich hatte die Gembird an verschiedenen Becken in den letzten Jahren dran (4 Stück) und auch keinerlei Probleme.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, zwei der Leisten kann ich nur programmieren mit dem mitgelieferten Original USB Kabel.
    Einfach mal ein Kabel aus der Kiste kramen ging bei denen nicht. Warum kann ich allerdings nicht sagen.


    Mittlerweile gibt es die Gembird auch mit LAN-Anschluss oder mit Bluetooht.

  • Hi Claudia,


    auch ich habe eine seit über 2 Jahren problemlos funktionierende Leiste zu vermelden. Besonders gefällt mir die Platzersparnis gegenüber einer Leiste mit Zeitschaltuhren. Außerdem muss ich unten im Schrank rumkriechen, um die Uhren zu stellen oder einfach zu prüfen. Bei der Gembird sitz' ich entspannt davor (zugegeben, kommt nicht oft vor).
    Die Kunststoffqualität ist sicher nicht "high-end". Für eine Anwendung, bei der öfter die Stecker gezogen/gesteckt werden, würde ich sie nicht einsetzen. Manchmal hakts nämlich beim stecken und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass innen was bricht, wenn man dann einfach "durchdrückt". Für MEINE Anwendung (Lampe 4-Stufig ein- und ausschalten) ist sie perfekt!


    Grüße, Ben

  • Hallo Claudia,


    Zitat

    Läuft bei mir seid zwei Jahren ohne irgendwelche Probleme. Ich wollt keine Zeitschaltuhr mehr haben........


    so sehe ich das auch.... aber nur für Licht im Dauerbetrieb, einmal einstecken und drinnen lassen, ebenso dito USB-Kabel, verlängern funzt nicht

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Claudia,


    ich kann auch nur Gutes von dem Teil berichten. Kannst Dir auch entgegen der Meinung von Jürgen ein USB - Verlängerungskabel dazwischen hängen und dann die Steckdosen direkt am PC verwalten. Also jederzeit Ein- oder Ausschalten, Programmieren ect. Kunststoffqualität ist nicht so der Hit, aber wen interessiert schon das Aussehen dabei :ylol


    Wenn Du mal einen Stromausfall gehabt hast - zeigt Dir das Teil dieses akustisch an und Du musst dann die Schaltuhren neu programmieren bzw bestätigen.


    Für das Geld wirklich ein Superteil.


    Gruß
    Rene

  • Meine 2 "Silver Shield" laufen jetzt auch schon fast 2 Jahre ohne einen Ausfall.
    Auch die Luftfeuchte im Technikschrank bei dem Technikbecken scheint nicht zu stören.
    Nur mal alle paar Monate die innere Uhr per PC und irgendeinem USB-Verlängerungskabel aktualisieren; und gut ist. JA, bei mir funktioniert jedes USB-Kabel.


    Eine geniale Sache sind diese Schaltleisten :thup




    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. =)
    Ich habe auch schon ein sehr nettes und gutes Angebot per PN bekommen, von jemandem der nicht so begeistert war von dem Teil und es deshalb rumliegen hat. Wir möchten es auf Grund der positiven Rückmeldungen aber einfach mal probieren und uns ein eigens Urteil bilden. Wenn das Teil dazu taugt Platz und Kabelsalat zu sparen dann ist das schon die halbe Miete. Die Verarbeitung ist zweitrangig, Hauptsache sie kann die Luftfeuchtigkeit ab.

  • Ich kann mich ja irren, aber ich glaube es gab bei den ersten ein paar Probleme mit der Erkennung am PC. Somit auch mit der Einstellung der Geräte. Ich würde dann lieber ein neues Gerät kaufen.


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Oh? Aha?! Öhm, naja, aber ich kann mir echt nicht vorstellen dass mich die besagte Person betuppen will... =)


    Ne, dass will sie (die Person - ich bin's nicht :O ) ganz sicher nicht, denn das weiß ja nicht jeder! Jedenfalls stimmt es, dass es zu Beginn immer wieder Probleme mit Sofware und Treibern gegeben hat. Mit einer neuen Sofware wurde das besser. Was mir nicht bekannt wäre ist, dass es auch an der Hardware Änderungen gegeben hat. Insofern hätte man selbst bei einem Modell aus der ersten Serie ein "aktuelles", wenn man sich die SW runterlädt. Hier nach Überspannungsschutz und "SIS-PMS" suchen.


    Grüße,
    Ben

  • Hallo Claudia,


    einmal installiert bekommst du auch laufend Updates der SW

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Rene,


    Zitat

    Original von Holoianer
    Kannst Dir auch entgegen der Meinung von Jürgen ein USB - Verlängerungskabel dazwischen hängen und dann die Steckdosen direkt am PC verwalten.


    das Kabel als solches funzt, hab das aber am Schlepptop gehabt, kann es daran liegen ? PC muss ich dann mal ausprobieren

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hallo Claudia,


    einmal installiert bekommst du auch laufend Updates der SW


    Nö, nie. Das ist pure Theorie. Du kannst den entsprechenden Agenten ruhig aus der Taskleiste nehmen, Jürgen. Frisst nur überflüssig Ressourcen, da es seit der Version 3.1.1.5 nie wieder einen Update gab und das "nach Hause telefonieren" entfällt dann auch. Diesbezüglich empfehlenswert ist übrigens das Gembird-Forum.
    Ist aber auch egal. Mit dieser Version funktioniert die Leiste.


    Grüße, Ben

  • Hallo Ben,


    Zitat

    Original von bubble


    Nö, nie. Das ist pure Theorie. Du kannst den entsprechenden Agenten ruhig aus der Taskleiste nehmen, Jürgen. Frisst nur überflüssig Ressourcen, da es seit der Version 3.1.1.5 nie wieder einen Update gab und das "nach Hause telefonieren" entfällt dann auch. Diesbezüglich empfehlenswert ist übrigens das Gembird-Forum.
    Ist aber auch egal. Mit dieser Version funktioniert die Leiste.


    Grüße, Ben


    danke für die Info :thup, jetzt verstehe ich auch warum mein Fuchs es immer blockt :yrf

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    daß ist vielleicht möglich. Ich habe die Leiste noch nicht am Laptop angeschlossen. Eventuell reicht ja dort die USB-Versorgungsspannung nicht aus. Leider habe ich kein gängigen Laptop um Deine Frage befriedigend zu beantworten.


    Gruß


    Rene

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hallo Claudia,


    einmal installiert bekommst du auch laufend Updates der SW


    Hi Jürgen,


    hat bei mir (ältere Modelle ) niemals funktioniert - auch nicht manuell :frowning_face:
    Eine nimmt nun gar keine Befehle mehr an und bei einer anderen fliegt ständig die Sicherung.
    Scheint nach 4 Jahre sind sie fertig für den Elektroschrott

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!