• Juhu,


    sagt mal was ist denn heute so der Maß der Dinge? Ich folge in solchen Sachen eher den alt bekannten Marken - habe immer Jäger gehabt. Oder gibt es heute eine andere zuverlässiger Marke?


    Einige meiner Heizer sind altersbedingt defekt (noch die Grünen :D) und und für die neue Anlage benötige ich auch welche - muss also so ca. 20 Stück kaufen. Da informiert mann sich doch besser mal :smiling_face:

  • Hallo Peter,


    bei mir hat jüngst ein Jäger unbemerkt den Geist aufgegeben. Der Heizer selber war ca. 5 Jahre alt und hat eben "unaufföllig" seinen Dienst getan, dH. im normalfall gar nicht geheizt, da Wohnungstemperatur + Geräte im Aquarium alleine für genügend Temperatur gesorgt haben. Ab und zu hat der Heizer orange geleuchtet, ein Zeichen für mich, dass er noch läuft.


    Jetzt ist über Oster (in meiner Abwesenheit) die Zentralheizung ausgefallen und es ist in der Wohnung sehr kalt geworden und wohl leider auch im Becken. Als ich am Abend nach Hause kam war es im Becken so 17°C aber das nachdem die Geräte und Beleuchtung gelaufen haben. Wie kalt es in den nächten zuvor geworden ist, das möchte ich mir nicht ausmalen. Der Heizstab hat zwar geleuchtet, aber warm war er nicht. Den Fischen hat es nichts gemacht, aber das Becken insgesamt sowie insbesondere die Korallen und Anemonen sind arg gebeutelt, ob die Anemonen es schaffen weiß ich noch nicht, eine hat sich wieder gefangen glaube ich. Mit dem Becken gehts jetzt langsam wieder Bergauf.


    Meine Lehre daraus: Immer zwei Heizstäbe, denn die sind billig und retten im Zweifel das Becken :smiling_face:
    Außerdem: Jäger ist wohl nichtmehr dass, was sie mal waren. Es war einer der neueren Jäger, mit dickem Kopf und transparentem Glas, innen grau. Einen alten grünen noch mit Gummikopf den ich habe, der läuft immer noch. In anderen Becken habe ich Tetra, die gefallen mir gut.

  • Ich nutze auch einen Tetra Heizer, jedoch nur zum vorheizen des Wechselwassers. Davor habe ich mehrere Jahre im Süßwasser Tetra Heizer verwendet ohne Probleme.

  • na viel schöner ist es, wenn ein Heizstab dauerhaft heizt und nicht abschaltet... hatte ich mal im Malawibecken, zum Glück hatte ich ne LCD Temp-Anzeige und habs rel. schnell bemerkt, sonst wäre es "abgekocht" worden. War auch ein Jäger, ist schon einige Jahre her...


    Gibt es nicht mittlerweile auch welche ohne Bimetall-Schalter?


    GT

  • Hi,


    benutze die neue Generation vom Sera Regelheizer. Kaufargumente für mich waren: robuster Quarzglaskörper der angeblich auch halten soll wenn man mal vergisst den Stecker zu ziehen. Schutzcage gegen Stösse von Deko-gegenständen. Voll untertauchbar. 5 Jahre Garantie. Geringe Bauhöhe, wegen meiner Nano Becken. Gute Themp.Skala und exakte Themperatureinstellung. Laufen alle drei hervorragend !!!


    Alex

  • Hi,


    ich habe einen aus unzerbrechlichen Kunststoff der auch nicht kaputtgeht wenn er aus dem Wasser genommen wird ohne ihn vorher auszuschalten. Ist auch voll untertauchbar. Komme nur gerade nicht auf den Hersteller. Albert (AMA) hatte den mal in Sifi auf der Messe mit.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    der neueste Schrei sind wohl die Titan-Heizer. Kompakt und robust - aber man benötigt eine Steuerung dazu und das bedeutet: wieder ein Kasten Technik mehr :frowning_face:


    Wir werden im neuen AQ 2 Regelheizer von Tetra einsetzen, da auch wir leider mit einem neuen Jäger das Prob hatten, dass der (300W) nicht geregelt hat und das Wasser auf 32° gepowert hat. Zum Glück war es im Notbecken, das nicht besetzt war.


    Gruß
    Sina

  • Zitat

    Original von mbb
    moin,peter


    macht es bei dir nicht sinn, das über die raumheizung und als back-up nen e-heizkörper zu machen?


    Würde vielleicht mit einem Wärmetauscher sinn machen, aber einfach so ist der Wirkungsgrad viel zu schlecht. Zudem sind Öl und Gas ja so teuer, dass man fast genau so gut mit Strom heizen kann.
    Ein Regelheizer hat immerhin einen elektrischen Wirkungsgrad von 100% :smiling_face:

  • Zitat

    Original von mbb
    moin,peter


    macht es bei dir nicht sinn, das über die raumheizung und als back-up nen e-heizkörper zu machen?


    Hi,


    wir haben in dem Raum Fußbodenheizung - zudem will ich jedes Becken unabhängig steuern können. Einige der Fische benötigen weniger Temp.

  • Hi Peter,


    schau beispielsweise mal im Shop von Zajac nach, es gibt ne Menge Heizer aus Kunststoff - ich hab selber welche (Aquarium Systems: Newattino) in meinen Nachzuchtbecken - die sind völlig problemlos aber zumidenst die die ich habe sind fest auf 25°C eingestellt und nur für Beckengrößen von 10-20L geeignet...
    diese Newattino gehen auch nicht kaputt, wenn sie mal einige Stunden ohne Wasser in Betrieb sind.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi,


    jetzt wo Ixware es sagt. Von NewWatt ist meiner auch. Der hat aber 200W und ist Regelbar. Das Teil würde ich immer wieder nehmen.


    mfg Uwe

  • Gibt es eine Grundregel für die Heizegröße? Komme bei meine ca. 400 l Becken mit 50 W aus. VErgrößere jetzte auf 650 plus Filter im Keller. Titan plus Controller macht m.E. Sinn hab ich jetz auch von Schego, macht kein Probleme. Kann mir jemand eine Regel nennen?

  • Zitat

    Original von ger123
    Gibt es eine Grundregel für die Heizegröße? Komme bei meine ca. 400 l Becken mit 50 W aus. VErgrößere jetzte auf 650 plus Filter im Keller. Titan plus Controller macht m.E. Sinn hab ich jetz auch von Schego, macht kein Probleme. Kann mir jemand eine Regel nennen?


    Steht meistens auf der Packung :grinning_squinting_face:


    Hier von Sera:



  • Ich hab einen "Aquatic-Nature MP Heater"


    Das tolle ist, die Temperatur lässt sich mit einem Taster digital auf das Grad genau einstellen, und auf einem Led-Display zeigt er auch die aktuelle gemessene Temperatur im Wasser an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!