Rückwand streichen oder nicht?

  • hi leute,
    was meint ihr sollte man die hintere aquariumscheibe von aussen streichen oder liber mit folie arbeiten?
    wenn farbe welche sollte man benutzen, acryllack?


    :wink

  • Naja, ich würd halt lieber ne Folie nehmen, denn die kannst Du einfacher wieder entfernen falls das Ergebnis 'suboptimal' sein sollte ... Selbstklebende Folie gibts im Baumarkt, manch einer soll auch schon ne blaue Mülltüte verwendet haben. Ist aber sicher Geschmackssache ...

  • hallo!
    ich hatte ursprünglich auch mal vor meine rückwand von aussen zu streichen, aber da ich mir nicht sicher war welche art von farbe dafür geeignet ist und ich auch keine wirklich passende farbe gefunden habe, habe ich mch dann doch entschlossen die rückwand einfach mit folie zu bekleben. ich denke da kann man nichts falsch machen und wenn es nicht gefallen sollte kann man immer nochmal was dran ändern.


    gruß sebastian

  • Ich hatte mein Becken mal mit blauem Lack gestrichen. Mit nur einem Anstrich bekommst du es nicht so hin, dass es bei Beleuchtung "deckend" ist. Du hast dann überall hellere und dunklere Flecken.
    Hat aber im Gegenteil zu Folie den Vorteil überall "plan" anzuliegen.
    Folie hat den Vorteil, dass man sie wechseln kann und versch. Farben testen kann. Ab trivial ist das aufbringen auch nicht. Eine Folie so anzubringen, dass sie überall Glatt anliegt und keine Blasen oder ähnliches sichtbar sind ist mir bisher nicht gelungen. Auch mit der Technik ansprühen und mit kapillareffekt ansaugen lassen leider nicht, wenn das Licht an ist sieht man meistens Flecken.
    Heute würde ich die Rückwand von außen mit schwarzem Silikon beschichten, das geht fix, man bekommt es wieder ab (mit einem Ceranfeld-Spachtel z.B.) und es ist absolut undurchsichtig.

  • hallo!
    um ehrlich zu sein habe ich es auch nicht hinbekommen die folie so anzukleben dass keine luftbläschen o.ä. zu sehen waren, is ja auch wirklich nicht so einfach! habe dann aber einfach meine freundin gebeten dass zu machen und siehe da....perfekt :thup

  • Zitat

    Original von sejoko
    hallo!
    um ehrlich zu sein habe ich es auch nicht hinbekommen die folie so anzukleben dass keine luftbläschen o.ä. zu sehen waren, is ja auch wirklich nicht so einfach! habe dann aber einfach meine freundin gebeten dass zu machen und siehe da....perfekt :thup


    hi,


    einfach die scheibe und klebeseite der folie mit prilwasser einschmieren, folie aufdrücken und prilwasser mit einer flitsche durch überflitschen der aufgelegten folie herauspressen.


    fettich!


    :]

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Irgendwas mache ich dann falsch, bei mir klappt es nicht so, dass keine feinen Spüli-Bläschen entstehen durch das flittschen :frowning_face:


    kann sein das du mit pril gespart hast- es gehen auch nicht alle spühlmittel gleich gut!? ich hab die erfahrung, dass wenn zu wenig spühlmittel genommen hast es solche einschlüsse gibt weil man das wasser nicht so gut ausstreichen kann. die kannst dann entweder aufstechen und wie nen pickel ausdrücken oder einfach nur austrocknen lassen - bei guten folien trocknet die feuchtigkeit durch die folie ab. bei mir sind bisher alle streifen und bläschen von selbst verschwunden - sofern sie nicht zu groß waren :winking_face:


    gruss
    gerd
    :wink

  • Hi,


    wir haben mit der Folie von Stefan :wink nun 99,5 % beklebt - ein Stück fehlendes Stück ist nun durch halb Deutschland gesendet worden :grinning_squinting_face: und wir bald nach Belgien exportiert :confused_face:


    Ist einiges an Arbeit, mann muß sauber arbeiten (einige der 12 Becken sind nicht qualifiziert für die beste Position *grins*) aber soweit (noch alles ohne Wasser) sieht es echt prima aus. Die einzige offene Frage ist in wie Weit die Folie reflektieren wird wenn ich Photos mache

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hi,


    wir haben mit der Folie von Stefan :wink nun 99,5 % beklebt - ein Stück fehlendes Stück ist nun durch halb Deutschland gesendet worden :grinning_squinting_face: und wir bald nach Belgien exportiert :confused_face:


    Welche Folie von welchem Stefan? =)

  • Peter,
    gut, dass es doch noch was mit dem ablösen des Papiers von der Folie geworden ist :grinning_squinting_face: .


    Glaubst du, das die Folie reflektiert ? Ich habe das noch nie feststellen können.

  • Hi Stefan,


    man kam ich mir blöd vor :grinning_squinting_face: - geht aber mit vereinten Kräften prima. Alleine sicher nur was für Profies. Ich könnte mir schon vorstellen, das die Folie Blitzlicht ggf Reflektiert. Nächste Woche werden die ersten Becken eingefahren - werde es dann mal ausprobieren.

  • Hallo,


    ich hatte beim alten Becken eine blaue Plexiglasplatte, die ich dahinter geschoben habe....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hi,


    kommt drauf an was ihr für ne farbe genommen habt. bei ner schwarze reflektiert es leicht, bei blau und anderen nicht - zumindest nach meiner erfahrung.


    die folie auf ne platte zu kleben ist immernoch besser als eine solche einfach dahinter zu stellen oder sie mit isolierband anzumachen, aber das problem wird immer wieder sein, dass wasser hinten hinunter rinnt und nicht wirklich sexy aussieht - ausser wenn man die rückwand total zuwachsen lässt - dann kann man sich aber auch die folie sparen :winking_face:


    wir haben die folien auch immer zu zweit aufgelegt, geht bedeutend besser als allein - ausser einer ist ein krake und hat mehrere arme :ylol


    gruss
    gerd
    :wink

  • Wenn jemand streichen will, dann mit Abtönfarbe für Dispersionsfarben (unverdünnt rollen). Hab das selbst noch nie gemacht, aber schon oft zugesehen.... :D, sieht sehr schön aus.
    Grüße, Rainer

  • Ein schwerer Fall von Threadnekromantie:


    Hält die Abtönfarbe direkt auf dem Glas oder muss ich es vorbehandeln?


    Moment, ich hab noch schwarze Abtönfarbe hier, wir haben Fenster und meine Frau ist grad nicht zuhause...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,


    die Abtönfarbe hält direkt auf dem Glas. Ich würde die Scheibe nur vorher gut säubern, damit nicht Fingerabdrücke o.ä. später den Eindruck versauen.
    Mit einem Anstrich kommst du aber nicht aus. Bis es wirklich deckend ist, musst du schon ein paar Mal überstreichen.


    Ansonsten aber einfacher als gedacht. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Danke.
    Ich denke ich werde das Pinseln einer Folie vorziehen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Auf Deinem Foto sieht es gut aus.
    Steht das Becken direkt an der Wand?
    Ich werde ca. 5cm Abstand zur hinteren Wand lassen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Schmagauke
    Danke.
    Ich denke ich werde das Pinseln einer Folie vorziehen.


    Folie ist aber schneller und weniger Aufwand und Patzerei als das Streichen - und das Endergebnis auf alle Fälle gleichmäßig - und auch leicht Rückstandsfrei zu entfernen, sollte das mal nötig sein.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    hab's bei meinen Becken immer mit Abtönfarbe gemacht.
    Mit der Rolle eine Schicht drauf, 15min warten, nächste Schicht.
    Das ganze 5-6 mal wiederholen und es scheint nichts durch.
    Man sieht auch keine Kabel oder ähnliches.


    Habe nichts groß vorbehandelt. Einmal mit glasreiniger drüber und fertig :winking_face:


    Grüße
    Chris

  • Nun doch Folie :smiling_face:
    Mein Weibchen möchte keine blau gepinselte Wohnzimmerwand :grinning_squinting_face: (Obwohl ich die Idee gut fand).


    Um mir unnötiges Gebastel und geeier zu ersparen, habe ich Car Wrap Folie bestellt. Ziemlich teuer das Zeug, aber ich brauche ja nicht viel.
    Hat den Vorteil, daß man Unebenheiten einfach mit einer Heißluftpistole ausbügeln kann. Dürfte auch Seewasserbeständig sein.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,


    jede Klebefolie geht - gibt ja genug Werbeaufschriftenhersteller die das führen in mehreren Blautönen; kostet ein paar €
    Spüliwasser auf die Scheibe und die Klebeseite der Folie, drauf mit der Folie, dann mit einer Gummispachtel die Blasen/Wasser ausstreifen, am nächsten Tag ist es trocken und hält.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Naja, jetzt ist es halt teure Folie geworden.


    Ich war eben im Laden und habe schonmal die Strömungspumpen gekauft.
    Vor uns war ein junges Paar an der Kasse mit nem Juwel Rio 125, mit allem Zipp und Zapp, Filter, Kies, Futter, einfach einmal komplett.
    Die haben nur 100€ mehr gezahlt als ich für gerade mal zwei Pumpen.
    Da kommt es auf ein paar Euro bei der Folie echt nimmer an :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Acryl dürfte auch halten.


    Aber Folie hat einen weiteren großen Vorteil:
    Ich werde natürlich einige Helfer hier haben am Liefertag und ich glaube kaum, daß die Lust haben, mir stundenlang beim Pinseln zuzuschauen, bevor das Becken dann endlich auf dem Untergestell landen kann.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,


    wie schon erwähnt braucht die Folie auch gut eine Nacht bis das Spüliwasser ausgetrocknet ist und die Folie hält


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hi
    würde dir acrylfarbe von max bahr empfehlen. habe vorher mit folie versucht und sah nicht so gut aus.

  • Hallo,


    Zitat

    habe vorher mit folie versucht und sah nicht so gut aus


    wieso? wie hast die Folie aufgebracht?
    Wenn man es richtig macht (mit Spülwasser) ist das wirklich keine Hexerei und sauber hinzukriegen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Folgende Folie habe ich letztendlich benutzt:


    Orafol® ORACAL® 970RA Rapid Air Premium Wrapping Cast - Car Wrap Folie


    Soll keine Werbung sein, aber eine klare Empfehlung.
    Für eine Folie ist das Zeug relativ teuer, durch das Format ist die kleinste Abnahmemenge 1,00 x 1,52m, mit Versand waren das knapp 40€.


    ABER:
    Kinderleichte Verarbeitung.
    Ich habe kein Spüliwasser o.ä. benutzt, sondern die Folie direkt aufgeklebt. Sie ist selbstklebend. Die Klebeschicht erscheint einem schwach, haftet aber wie die durchgekauten Kekse meines Zwergs an meinen Pullovern.
    Leichte Luftblasen kann man einfach mit einer Heißluftpistole (nur ganz leicht erwärmen) ausbügeln.
    Nur starke Falten (hatte ich an einer Stelle, zum Glück kommen Steine davor) bekommt man nicht wieder weg, das bleibt hinterher leicht sichtbar.
    Wenn sie fertig angelegt ist und man leichte Luftbläschen beseitigt hat, einfach mit einem Plastikspachtel über die gesamte Fläche streichen, um die Folie komplett anzupressen. Fertig.


    Weitere Vorteile:
    UV-Beständigkeit und Streusalzbeständig, also sicherlich auch gegen Meersalz beständig. Ist halt eigentlich dafür gedacht, anstelle eines Lacks Autos zu verhübschen.
    Große Farbpalette. Viele verschiedene Blautöne und andere Farben, die je nach Geschmack als Rückwand taugen.



    Ich kann diese Folie nur jedem empfehlen.
    Nachdem ich bei anderen Folien gelesen habe, wie umständlich diese teilweise aufzubringen sind, habe ich mich für die obige entschieden und es absolut nicht bereut.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!