Acrylglas mit speziellem Silikon kleben?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mir aus Acrylglas einen Biofilter in Form eines Wasserkanals bauen. Dazu gehört natürlich auch das Verbinden der Acrylglas-Einzelteile. Ich habe der Suche schon entnommen, das man Acrylglas nicht so ohne weiteres mit Silikon verkleben kann. Nun habe ich aber erfahren, das es spezielle Acrylglas Silikone gibt, die genau das können. Ich hoffe, das ich keine Schleichwerbung betreibe, wenn ich als Beispiel mal das Ottoseal S72 anführe. Könnt ihr mir bitte helfen? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
    Dazu heißt es bei diesem Produkt:
    Zitat"
    Plexiglas- und Kunststoff-Silicon zum Kleben und Abdichten im Kunststoff-, Gewächshaus- und Wintergartenbau. Das witterungs- und alterungsbeständige Silicon haftet ohne Primer auf (fast) allen Kunststoffen, verursacht keine Spannungsrisse an nicht vorgespanntem Plexiglas (Prüfbericht der Degussa AG liegt vor) und ist außerdem auf Lebensmittelverträglichkeit geprüft.
    Zitat Ende.


    Wäre schon praktisch, wenn das wie bei "Glas auf Glas Silikonen" funktioniert.


    Ich hoffe einer weiss Rat.....


    mfG
    Kay

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

  • Hallo Kay,


    oft wird Acrifix 192 der Fa. Röhm verwendet, ist ein Ein-Komponentenkleber u. härtet unter Licht( UV) aus. Als Zwei-Komponentenkleber gibt es den Kleber mit der Bezeichnung Acrifix 190, ob letzterer ebenso geeignet ist, muß Du der Produktbeschreibung entnehmen.


    mfG,


    Christian

  • Ich würde Dir das erste empfehlen. Der Einkomponentenkleber ist echt super und härtet optimal aus. Nur stinkt er bestialisch beim verkleben. :winking_face:

  • Danke für die Antworten :thup


    Acrifix 192 hatte ich schon ins Auge gefasst ( aua...nur wörtlich gemeint :ylol )


    Mir ist dann beim Stöbern aber dieses Silikon aufgefallen, das lt. Hersteller Acrylglas (z.B. XT) fest miteinander verkleben soll. Auch geeignet zum Aquarienbau, da Lebensmittelecht.


    Nur Werbung ist ja bekanntlich immer sehr realistisch, wie man weiß. :ylol


    Eventuell hats ja einer schon mal damit gemacht?


    Danke


    Kay

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

  • Hallo,
    Ottoseal S72 ist in der Tat ein Silikon in der Acrylglasverarbeitung. Aber die Betonung muß auf 'abdichten' liegen.(Sprosse-Silikon-Glas-Silikon) Kleben tuts nicht, sondern ist wie alle Silikone ein Adhäsions'hafter'.
    Für den Bau von Acrylgefässen in Verbindung mit stehendem Wasser taugt es nicht. Das fällt-, wenn auch nicht sofort, -aber doch in einem kürzeren Zeitraum auseinander.
    Für die Verbindung von Acryl gibt es nur dien schon erwähnten aushärtenden UV-Kleber. Die verbundenen Teile sind dann an der Nahtstelle aber unlösbar miteinsander verbunden.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi,


    Acrifiy192 ist LICHThärtend. Muß kein UV sein!. In der Sonne geht es aber schneller wie unter Kunstlicht :winking_face:
    Wichtig beim verkleben ist eine gute Belüftung der Klebestelle. Das austretende Lösungsmittel kann sonst im Plexiglas Spannungsrisse hervorrufen.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Beteiligung!


    Ich werde die Einzelteile nun mit Acrifix 192 kleben. Lieber keine Experimente machen, wo keine fundierten Ergebnisse vorliegen. :thup


    Auch wenns höllisch stinkt.......sicher ist sicher..... :yidee


    Danke USE für den Tip!


    Danke
    Kay

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!