• Hallo,


    möchte in nächster Zeit mein AQ etwas vergrößern.
    Nun weiss ich nicht ob ich den Bodengrund ebenfalls ins neue
    Becken geben soll.


    Der Rest wird auf alle Fälle ins neue Becken gebracht.
    Da das neue Becken auf dem selben Platz steht muss ich direkt, mit
    kurzer Zwischenlagerung, ins neue Becken "umräumen".


    Gruss Bernd

  • ... weiss auch nicht wenn ich alten Bodengrund mitnehmen soll ich diesen unten und
    neuen darüber geben oder umgekehrt? Soll ich vom alten Boden nur die obere Schicht
    oder alles mit nehmen?


    Danke
    Bernd

  • Hi,


    ich erbarm mich mal ... den alten Bodengrund würde ich komplett weglassen wenn er schon etwas älter ist. ansonsten würd ich schauen wie stark er verschmutzt ist und ihn gut mit Salzwasser spülen, bevor ich ihn ins neue Becken gebe.


    PS: Du solltest vielleicht auch mal dein Profil ausfüllen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo,


    zum Thema Umzug/Vergrößerung/Sand hab ich die letzten Tage schon folgendes geschrieben:


    meine "Übersiedlungsmethode":


    In den Tagen davor regelmäßige Wasserwechsel von 1/4-1/3 der Wassermenge des alten Beckens und Altwasser in einem Fass aufbewahren (mit Pumpe). So sollte man fast die gesamte Menge Wasser zusammen haben bevor man die Übersiedlung beginnt.
    Dann Wasser aus altem Becken raus - ca 10-15cm drinnenlassen (wegen der Fische), (das abgelassene Wasser kann man dann auch fürs neue verwenden) dann Korallen und Steine raus und in geeigneten Gefäßen (Eimern/Wannen) mit dem abgesaugten Wasser zwischenlagern. In den Wasserrest eine kleine Strömungspumpe zur Sauerstoffversorgung der Fische geben, altes becken wegschieben; Neues aufstellen, Steinaufbau machen, neuen Sand rein, Wasser einfüllen, Korallen rein; Fische übersiedeln. Das hat jetzt schon einige Male bestens geklappt, mit praktisch keiner "Einfahrphase" und ohne Verluste.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!