Filterbecken selbst bauen

  • Hallo!


    Wie ist das mit den Filterbecken, die Ihr verwendet? Habt Ihr die selbst zusammengebaut oder bauen lassen? Worauf sollte ich achten, wenn ich es selbst bauen will?

  • Zitat

    Original von Mightymagic
    Wie ist das mit den Filterbecken, die Ihr verwendet? Habt Ihr die selbst zusammengebaut oder bauen lassen? Worauf sollte ich achten, wenn ich es selbst bauen will?


    Hallo Torsten,
    daß es dicht ist :grinning_squinting_face: Ich habe bisher meine Technikbecken beim Aquarienbauer maßanfertigen lassen. Aber Du kannst ja auch ein handelsübliches Aquarium in 80cm oder 100cm Länge verwenden. Hier dürfte der Selbstbau deutlich teurer werden. Dann je nach Wunsch Trennscheiben einkleben und fertig. Wenn Du das Wasser in die letzte Kammer (wo die Rückförderpumpe drinnsteht) von oben zufließen läßt verhinderst Du eine Überschwemmung bei Verstopfung des Beckenablaufes. Natürlich muß das Aquarium in so einem Fall den Inhalt dieser Kammer aufnehmen können.
    Ich habe übrigens im Technikbecken nur 2 Kammern (Hauptkammer für Abschäumer, Zeovith und PO4-Filterrohr) und die Kammer für die Pumpe (ca. 10l Inhalt).

  • Zitat

    Original von KS
    Hier dürfte der Selbstbau deutlich teurer werden. Dann je nach Wunsch Trennscheiben einkleben und fertig.


    Da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen:


    Wieso soll der Selbstbau teurer sein? Der AQ-Baur meinte, dass mich das Filterbecken ca. 80 euro kosten würde. Geplant habe ich ein 54 Liter Filter-Becken (gebraucht aber dicht). Und dann also einfach Trennscheiben nach Bedarf einkleben. Ok.


    Aber nun verstehe ich den Rest des Posts nicht ganz:

    Zitat


    Wenn Du das Wasser in die letzte Kammer (wo die Rückförderpumpe drinnsteht) von oben zufließen läßt verhinderst Du eine Überschwemmung bei Verstopfung des Beckenablaufes.

  • ich hab ein 160 Liter standart Aqua ohne Kammern steht alles (Abschäumer und Pumpe) drin,Kalki daneben am Bypass der Förderpumpe .Ein paar tuffsteine liegen auch noch drinnen.und Korallenableger,sowie allerhand algen zum verfüttern .sonnst nix.
    Oder sollte mann das so nicht machen?

  • Hallo,


    ich habe dir mal ein Bild von meinem Technikbecken angehängt. Einfach ein Becken ohne Trennwand und dort - nach Bedarf - Filtertürme für Zeovit, Rowaphos, etc. rein.


    MfG
    Andy


  • Das ist ja wirklich schon reichlich Wasser im Haus.... :grinning_squinting_face:


    Laufen da alle Becken über dieses eine Technikbecken????

  • Hallo,


    zur Zeit läuft nur das neue Becken über dieses Technikbecken. Es kommen aber noch einige Ablegerbecken hinzu. Diese werden dann mit an dem Technikbecken angeschlossen.


    MfG
    Andy

  • Zitat

    Original von KS
    ****Weil bei Verstopfung des Aquariumüberlaufs nur der Inhalt der letzten Kammer hochgepumpt wird. Dies sind bei mir z.B. ca. 10l. Diese Menge kann mein Aquarium auffangen ohne überzulaufen. Würde aber das Wasser in die letzte Kammer von unten (unter der Trennscheibe durch) einlaufen, würde in diesem Fall der komplette Technikbeckeninhalt in das Aquarium hochgepumpt. Dies passiert natürlich auch, wenn keine abgetrennten Kammern vorhanden sind.


    Verstehe, deshalb wollte ich ja auch einen Notüberlauf mit einbringen. Dieser sollte nicht verstopfen, da der ja nur für den Fall, dass eben der normale Überlauf verstopft, unter Wasser kommt.

  • Hallo Mightymagic,


    Zitat

    Original von Mightymagic
    Da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen:


    Wieso soll der Selbstbau teurer sein? Der AQ-Baur meinte, dass mich das Filterbecken ca. 80 euro kosten würde. Geplant habe ich ein 54 Liter Filter-Becken (gebraucht aber dicht).


    setze Dich doch mal mit Michael Hannig in Verbindung. Der baut seine ganzen Aquarien auch selbst und extrem günstig mit so genannten Altglas. Irgendwo gehen immer mal Schaufensterscheiben zu Bruch. Kommt doch eh nicht so drauf an ob da ne Schramme drin ist und wer etwas handwerklich begabt ist, wird an sowas kaum scheitern.


    Ich klebe mir auch alle meine Sachen selbst. Kostet wenig und macht auch noch Spaß :grinning_squinting_face:

  • Zitat:


    setze Dich doch mal mit Michael Hannig in Verbindung. Der baut seine ganzen Aquarien auch selbst und extrem günstig mit so genannten Altglas. Irgendwo gehen immer mal Schaufensterscheiben zu Bruch. Kommt doch eh nicht so drauf an ob da ne Schramme drin ist und wer etwas handwerklich begabt ist, wird an sowas kaum scheitern.


    Ich klebe mir auch alle meine Sachen selbst. Kostet wenig und macht auch noch Spaß :grinning_squinting_face:[/quote]



    Hallo Ralph,


    kein guter Tip :winking_face:


    Wenn Du Dich noch erinnern kannst was mit dem "Schaufensterbecken" passiert ist!


    Wenn es zu einem Wasserschaden kommt und man der Versicherung erzählt :"Mein selbstgebautes Filterbecken ist undicht gewesen"
    Dann zahlen die nicht!!


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Ich klebe mir auch alle meine Sachen selbst. Kostet wenig und macht auch noch Spaß :D[/COLOR]


    Hallo Ralph,
    ein 60cm, 80cm oder 100cm Aquarium wird im Handel (Garten- oder Baumarkt) immer billiger sein als der Selbstbau.

  • Nur mal so nebenbei: Ein 60er Becken mit 54 Litern habe ich beim AQ-Bauer für 15 Euro. Da lohnt die arbeit nicht, das selbst zu bauen. Was jetzt aber Trennscheiben und so angeht plädiere ich schon für Selbstbau.

  • Hallo Markus


    Was soll der Witz mit dem Altglas. Glaubst du das was du da erzählst. Du gehörst doch Sicherlich zu der Sorte von Leuten die noch nicht mal im Ansatz verstehen worum es mir dabei geht.
    Mir sind keine der Altglasscheiben gebrochen. Sondern die Glasscheiben die schon 25 Jahre in verschiedenen Aquarien waren. Die Scheiben habe ich als komplette Anlagen bezogen. Und was kann das Glas dafür das ich zwei Fangschreckenkrebse hatte die wohl an der Sache schuld sind.


    Altglas ist der Hit und ich baue Anlagen bis 3000 Liter aus Altglas für einen Selbstkostenpreis vom Silikon.


    Ob das jetzt hier Sinnvoll ist, bezweifle ich, aber ich kann da schon was bieten und lehne mich in dem Fall gerne aus dem Fenster.


    An Migtymagic


    Das Angebot gilt nur für dich!
    Ich schleife dir deine Scheiben und mache dir die Löcher und Schnitte umsonst. Wenn du kein Glas auftreiben kannst besorge ich das auch.
    Aber jetzt in dem speziellen Fall (ich will Markus provuzieren) würde ich gerne das Becken haargenau an die Form des Unterschrankes anpassen. Auch kleine Änderungen sind an den fertigen Scheiben schnell erledigt so das man auch mal einen Millimeter noch abschleifen kann ohne das das ein Akt wird.
    Also falls das Interessant ist und du einigermassen gut kleben kannst (elektrische Silikonsprizte habe ich) würde ich gerne was spezielles für dich machen.


    Mfg Michael Hannig

  • Interessant wäre das schon, nur habe ich noch nie ein ganzes Becken geklebt. Das muss ich leider zugeben. So gesehen wäre das absolutes Neuland und dann gleich ein 250 Liter-Becken?! Ich bin da doch eher skeptisch, was meine Klebekünste angeht.


    Ansonsten wäre ich sehr interessiert. Klar. Vielleicht kannst Du mir ja genau zeigen wie das geht, und wir machen das zusammen?!

  • Hallo Migtymagic


    Hm, ja so hatte ich mir das gedacht. Allerdings ist der Aufwand schon kaum zu rechtfertigen wenn es ein Standartbecken für ein paar Euros tut. Bei unseren Entfernung ist der Sprit fast teuerer, als wenn ich mir das vom Fachmann kleben lasse. Er muß halt nur drei Scheiben in ein Standartbecken kleben und das kann nicht teuer sein, wenn er sich damit auskennt. Notfalls muß man selber das Innenleben kleben, wenn sich kein Händler auftreiben läßt der die Euros mitnehmen will.


    Mfg Michael Hannig


    Ps Standartabmessungen sind sehr billig in serieller Massenproduktion.
    Falls du selber mal was in der Richtung machst nimm nur bei Neuglas die Stärken die sonst verwendet werden. Es macht Spaß ein Standartbecken zu haben das statt 4 mm Scheiben, Scheiben mit der doppelten Stärke hat. Aber wenn die Kanten nicht beansprucht werden lohnt sich sowas weniger.
    Also so ein Juwelteil würde ich nie so bauen. Mit solchen Minimalwerten muß man dann sehr genau arbeiten. Da sind schon Rahmen und andere Effekte mit eingerechnet um die Din zu erfüllen. Ich habe mal den Rahmen entfernt und habe ihn schnell wieder draufgeklebt!

  • Zitat

    Original von Michael Hannig
    Hallo Michael,


    Mir sind keine der Altglasscheiben gebrochen. Sondern die Glasscheiben die schon 25 Jahre in verschiedenen Aquarien waren.
    ****Ähhhh, wenn das kein Altglas ist, was dann?


    Und was kann das Glas dafür das ich zwei Fangschreckenkrebse hatte die wohl an der Sache schuld sind.
    ****Die Fangschreckenkrebse haben Deine Scheiben zertrümmert? :confused_face: Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?

  • Hallo


    Achso ein gebrauchtes Aquarium das drei Umzüge mitmacht ist Altglas. Naja da kriege ich aber was besseres als die verkratzten Scheiben vom Glaser.


    Naja dann sind mir wohl alle Altglasfans!


    Mfg Michael Hannig


    Ps Altglas kriege ich sogar geschenkt, wenn ich es lange genug plane! Wenn Becken verkauft werden dann erkläre denen mal bitte das das Altglas ist und nicht mehr gut. Dann hole ich gerne die großen Sachen ab.


    Ps aber sicher war ein (mal etwas zum anfüttern) Bruch vom Fangi verursacht! Die Scheiben habe ich immer noch aufgehoben und denke so planlos auf dem Gebiet bin ich nicht wie du denkst.
    Hättet ihr anders reagiert, hätte ich euch gerne erzählt was damals alles passiert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Hmmm, unrecht hast Du da nicht, mit der Entfernung. Ich weiss aber nicht, ob ich mir das zum Beispiel bei Aquarienbau Schüren hier in DO bauen lassen soll, da man von hier was gutes und von da was schlechtes hört.


    Dann wäre da noch Aquarienbau Lange. Die haben ein gutes Angebot gemacht, was das große Becken angeht, aber wollen eben für das kleine Filterbecken ca. 80 Euro haben. Und da ist auch wieder die Fahrerei.


    Als dritte Möglichkeit habe ich noch jemanden in Werl, der aber nur für spezielle Leute Becken baut. Und was das kosten mag, will ich erst gar nicht wissen.

  • Hallo Michael,



    Achso ein gebrauchtes Aquarium das drei Umzüge mitmacht ist Altglas. Naja da kriege ich aber was besseres als die verkratzten Scheiben vom Glaser.


    Die Glasscheiben die Du verwendest ( ich erinnere mich noch gut an Deine Beschreibungen) haben jahrelang thermischen Einflüssen mit wechselnden Spannungen (Windlasten) standgehalten. Solche Scheiben sind für statisch belastete Konstruktionen unberechenbar. Was jedoch in Deinem Fall viel wichtiger ist, daß Du Deinen Kopf dafür hinhältst wenn Du für jemand anderen ein Aquarium fertigst.


    Ich kenne jede Menge Eigenheimbesitzer die ihre Fliesen auch selbst verlegen. Jedoch keiner ist dabei der das gelernt hat. Mir tun regelmäßig meine Augen weh wenn ich solche Böden und Wände sehe. Es hat schon seinen Sinn, wenn man dafür drei Jahre lernen muß.


    Aquarienbauer benötigen leider keine spezielle Ausbildung, noch nicht einmal Glaser muß man sein ! Aber da ist es genauso wie mit den Fliesen. Ich denke jedoch daß die neue Gewährleistungsfrist die Spreu vom Weizen <<sprich guten Aquarienbauer>> trennt. Dann jedoch wird sich wieder über die Preise aufgeregt. Das verstehe ich sowieso nicht, das Aquarium ist das wichtigste Teil an diesem Hobby und da wird mitunter gespart was das Zeug hält....oder man bastelt selbst, kauft sich eine elektrische Kartuschenpistole und nen Glasschneider nebenan aus dem Baumarkt. Wer sich nicht einmal ein ordentliches Aquarium leisten kann, sollte damit gar nicht erst anfangen, so meine Meinung dazu (Du mußt Dir den Schuh nicht anziehen.).


    Bis heute habe ich noch keine Klebenaht gesehen die Du gemacht hast. Die Fehler die dabei gemacht werden, sogar von angeblichen Profis, sieht man nicht, man merkt es frühestens beim ersten Tropfen der ungewollt das Becken verläßt.


    Hast Du schon mal das Becken eines Billigbauers repariert ? Ich schon. Von Silikonsträngen die Du im Ganzen von der Scheibe abziehen kannst bis hin zu ungeschliffenen Kanten die in Silikon eingebettet sind, findest Du alles was schlecht und unsicher ist. Ich habe sogar schon einmal ein Aquarium zur Nachbearbeitung bekommen, wo die Klebeflächen mit Terpentin gesäubert wurden !


    Was glaubst Du wohl weshalb man sich so "sauteure" Werkzeugmaschinen zulegt ? angefangen beim hydraulischen Schneidetisch bis hin zur Kantensäum- und Poliermaschine ? Und die Bohranlage mit unterschiedlichen Bohrdurchmessern kauft man sich eh nur weil man mit den Aquarien Geld wie blöde verdient um die Bohrungen dann als Service anbieten zu können.


    So gesehen sind Aquarien aus Plexiglas vorzuziehen, weil man da die Qualität der Verarbeitung sehen kann oder man kauft nur von einem Hersteller der einen bekannt guten Ruf hat. Bei Plexi- oder Acrylglas kann sogar der Heimwerker nacharbeiten oder eine Bohrung setzen ohne befürchten zu müssen das da was zu Bruch geht.


    Naja dann sind mir wohl alle Altglasfans!


    Nach Deiner Definition sicher nicht !


    Wenn Becken verkauft werden dann erkläre denen mal bitte das das Altglas ist und nicht mehr gut. Dann hole ich gerne die großen Sachen ab.


    Steht doch schon im Anzeigentext
    "Gebrauchtes Aquarium zu verkaufen"


    aber sicher war ein (mal etwas zum anfüttern) Bruch vom Fangi verursacht! Die Scheiben habe ich immer noch aufgehoben und denke so planlos auf dem Gebiet bin ich nicht wie du denkst.


    Wozu hebst Du die auf ?

    Hättet ihr anders reagiert, hätte ich euch gerne erzählt was damals alles passiert ist.


    Michael, Du hast doch erst erzählt und danach kamen die Reaktionen ! Was also hast Du uns damals verschwiegen ?

  • Hallo Michael,


    wieso Witz das war mein Ernst.


    Wenn Du verstehen würdest was Du schreibst :grinning_squinting_face:


    Beckenglas mit einem Alter von 25 = Ist Altglas!


    Nicht nur für mich :grinning_squinting_face:


    Frag mal einen Glaser!! Ich habe einen gefragt :grinning_squinting_face:


    Der hat sich köstlich amüsiert und hat das was Ralph geschrieben hat genauso wiedergegeben.


    Wenn Du die Geräte und Ausbildung hast die er hat, dann OK!


    Grüße


    Markus

  • Hallo Torsten,


    zum Thema:
    Anfangs hatte ich mir auch aus zwei alten 60er Becken, die ich zu Hause hatte ein Filterbecken selbst geklebt. War dicht, aber die Aufteilung war dann doch nicht so ganz. Dann hab ich mir bei meinem Händler ein Becken bestellt (60x50x35) (das sind genau die Maße, die in meinem Unterschrank Platz haben) (hat mit 10er Glas 70 Euro gekostet/kein Standardmaß) und hab mir dann die Kammern/Unterteilungen selbst geklebt (hab einen Teil als Algenbecken mit einer "zugeschnittenen" Standardabdeckung eines 54L Beckens.
    Also würde auch empfehlen - wenns nicht gerade was ganz spezielles ist (Maße etc. wo Aufwand nicht mehr dafürsteht), Becken kaufen und dann Kammern selber kleben.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!