Ungewöhnliches Großaquarium in Spanien

  • Zitat

    Original von corsa1982
    Mein lieber Scholli :O


    Das ist mal ein Projekt!


    Und für nen Wasserwechsel kommt bestimmt extra ein Tanklaster :grinning_squinting_face:


    Joooo.. oder man hat sein bescheidens Häuschen hier hin gesetzt... dann braucht man nur einen Schlauch und eine starke Pumpe......


    Da haben wir mal ein sehr großes Hai-Aquarium gebaut..... das war mit Abstand die geilste Hütte, wo wir je eine Anlage, gebaut haben......




    Grüße .. Klaus

  • @Klaus: zeig nicht soviel von meiner Sommerresidenz, sonst werden die alle noch neidisch und wollen zum Grillen kommen :grinning_squinting_face:


    Ja, zeig mal bitte mehr Bilder

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Moin,


    ich habs gefunden...nur hätten mich zumindest Bilder vom Betrieb, statt nur vom Bau interessiert....

  • @Markus...


    ist schwierig, von dieser doch sehr >speziellen< Klientel, später noch Bilder zu bekommen. Habs versucht...Das Aquarium pflegt mal der Gärtner, mal der Hausmeister. Beide Spanier, kein Wort Englisch... Habs dann aufgegeben... und in alle Regel müssen wir auch nicht mehr zu den Kunden fahren, um etwas nachzubessern.... deshalb : .. keine Ahnung, wie das Becken Benidorm, heute aussieht oder läuft. Erfahrungsgemäß sollte man aber nicht all zu viel von reinen Haibecken, erwarten. Sind in Aquarien irgendwie stinklangweilige Viecher, ....drehen wie verhaltensgestört Ihre Kreise und werden nervös, wenns Futter gibt. Nix für mich. Ein Hai gehört ins Meer und nicht in ein Aquarium. Im Meer sind sie die eleganten Könige, im Aquarium, bemitleidenswerte Geschöpfe... Meine Meinung !



    Grüße ...Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Erfahrungsgemäß sollte man aber nicht all zu viel von reinen Haibecken, erwarten. Sind in Aquarien irgendwie stinklangweilige Viecher, ....drehen wie verhaltensgestört Ihre Kreise und werden nervös, wenns Futter gibt. Nix für mich. Ein Hai gehört ins Meer und nicht in ein Aquarium. Im Meer sind sie die eleganten Könige, im Aquarium, bemitleidenswerte Geschöpfe... Meine Meinung !


    ...dem schließe ich mich ausdrücklich an. Vor allem gibt es da auch meist nix buntes, meist noch nicht einmal Weich-, Leder-, Pilzkorallen etc....
    Die Wasseraufbreitung für so ein Becken ist umso interessanter!

  • Hi!


    Der Thread ist zwar schon etwas älter, habe aber ne Frage: Auf den ersten Bildern sieht man, dass ihr Unterlegkeile unter dem Gestell einlegt. Wird wohl der Boden nicht ganz plan sein - ok. Aber sogar bei der Plattenmontage sind die noch drin. Die werden doch nicht "für immer" drin bleiben, oder?


    Dann hätte ich noch ne Frage: Die Gestellrohre sind ja mit d=3 soweit ich das verstanden habe. Was sind denn das für Schrauben mit denen der Flachstahl von vorne angeschraubt wird? M4? Weil für M5 wäre ja die Einschraubtiefe zu gering?!


    Thanks Helmut.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • helmut...


    @Betonboden...
    wir haben noch nie einen Kerzengraden Betonboden vorgefunden..... die Untergestelle wurden mit 2-K-Steinmasse unterspritzt.


    @Flachstahl...
    die Flachstahlplatten wurden mit M6 flach-Senkkopf-Gewindeschrauben mit den Quertraversen fixiert... das ganze wurde zum Schluss noch in den Ecken und innenseitig, verschweißt..


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    .... die Untergestelle wurden mit 2-K-Steinmasse unterspritzt.


    Ahh! Danke - das ist smart. Ich hab mich schon gewundert. :smiling_face:


    @Schrauben: ... die M6 sind ja in dem Fall dann auch nicht lasttragend sondern die Verschweißung, ist also egal ...


    Danke für die Antwort.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Die M6 Schrauben dienen mehr zur Fixierung.. ein Teil der Schrauben sind keine Gewindeschrauben, sondern 6x150er Spaxschrauben und die geent direkt in die Stirnseiten der Multiplexplatten... die M6 Gewinde-Schrauben dienen auch mehr der Fixierung, als denn der Statik....


    Grüße .. Klaus

  • @Klaus: Das mit den Spax kann man gut erkennen - Danke!


    Mal ne andere Frage: Welches Silikon nehmt ihr denn? Es ist m.E. gar nicht so leicht eines zu finden, dass vom Hersteller a) für den Einsatz mit VSG (genauer der PVB Folie) freigegeben ist und gleichzeitig b) für den Unterwassereinbau geeignet ist und c) mit oder auch ohne Primer eine gute Haftung auf PVC-CAW oder Metall usw. hat.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Mal eine kurze Frage: Wer baut momentan noch Aquarien mit Metallrahmen? Wenn ich bei meinem Hausbau ein groesseres Becken im Wohnbereich einplane, dann sollte das auch langfristig stabil sein und nicht nach 10 Jahren an den Silikonnaehten reissen.


    Gruss,
    Steffen

  • Hi Steffen ...


    keine Ahnung wer das noch baut... wir haben vor einigen Jahren den Anlagenbau dran gegeben. Das wurde mir zu stressig und die weltweite Jetterei hatte ich irgendwann mal satt. Heute bauen wir ja bekanntlich nur noch Technik für Meerwasserbecken, keine komplette Anlagen mehr...


    Die letzte Anlage war das 25.000 Liter Aquarium am Zürcher See, ( Küsnacht ) ...


    Einiges an Maschinen hab ich noch, denn ich möchte demnächst mich privat räumlich verändern und da wird auch wieder ein großes Becken stehen... mit Rahmen ;-).... allerdings kein Glas-sondern ein Verbundbaubecken. Die halten ewig...


    Grüße ... Klaus

  • Einiges an Maschinen hab ich noch, denn ich möchte demnächst mich privat räumlich verändern und da wird auch wieder ein großes Becken stehen...


    Hi Klaus


    da bin ich mal gespannt wer dann zu Hause die Deko macht :grinning_squinting_face: :winking_face:


    ansonsten sehr schade dass du dich im Bereich Anlagenbau zurück gezogen hast. Aber du bist ja nicht aus der Welt und wir haben ja mal drüber gesprochen wie sowas evtl. auch zusammen möglich ist


    gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!