Ungewöhnliches Großaquarium in Spanien

  • @Stefan, jetzt hat sich das Posting überschnitten.


    Jetzt mach mal halblang, Mittelmeer ist klimatisch subtropisch. Das Rote Meer tropisch. Da liegen Temperaturwelten (20 Grad im Jahreschnitt) dazwischen und somit ist es ein ganz anderer Lebensraum. Dass es dabei zu Überschneidngen kommt, weil Fische über den Suez ab- und einwandern, heisst nicht, dass das alle submarinen Lebewesen können.


    Jedes Tauchgewässer hat seinen Reiz. Auch im biologischen und im taucherischen Anspruch. Es kommt aber, wie schon gesagt, darauf an, was Du erleben willst - und nicht zuletzt, wie taucherisch fit Du bist.


    Heinz

  • Stefan, tauchen ist überall toll und immer unterschiedlich - Du warst doch auch schon mit in Dänemark, da gibt es auch tolle Dinge zu sehen :smiling_face:


    Wir sind ja ab Freitag in Safaga und im August eine Woche in Herzeg-Novi in Montenegro zum Tauchen :grinning_squinting_face:


    (sorry für OT)


    Klaus, poste mal mehr Bilder :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alex G.
    Stefan, tauchen ist überall toll und immer unterschiedlich - Du warst doch auch schon mit in Dänemark, da gibt es auch tolle Dinge zu sehen :smiling_face:


    Ich finde es hier im Süsswasser und in Dänemark überhaupt nicht toll. Im Mittelmeer fand ich es toll. Mich hat halt nur interessiert, warum Oliver ans Mittelmeer fährt statt nach Ägypten :smiling_face:


    Mehr Bilder würde ich auch begrüßen :wink
    Aber Herr Jansen muss sicher auch mal arbeiten, von nix kommt nix :winking_face:

  • @Stefan Du pauschalierst zu sehr. Ich kann Dir Plätze in heimischen Seen zeigen, die jeden Taucher gefallen. Ich kann Dir irre bunte Korallenbänke in Norwegen, geile Wracks in Dänemark und bunte Fische in Schweden zeigen. Vor Tamariu im Mittelmeer liegen gelb/rote Korallenriffe, wie Du sie im Roten Meer nicht findest. Ich kann Dir aber auch Stellen im Roten Meer zeigen, wo Du glaubst der einsamste Mensch der Welt in der Wüste zu sein.


    Natürlich ist Tauchen in einem tropischen Meer, angenehmer und vordergründig artenreicher und unterhaltsamer. Wenn die Ansprüche - nicht nur taucherisch - aber steigen, rücken auch andere Tauchgebiete in den Vordergrund.


    Für mich ist im Moment zum Beispiel das Tauchen in der Antarktis das affengeilste. Morgen wird es vielleicht wieder Philippinen oder Indonesien sein. Und wenn dann im Herbst, im Salzkammergut, ein Hecht mit 30cm Kopfdurchmesser mir 2 cm vor der Tauchmaske steht und in die Augen sieht - ändere ich vielleicht wieder meine Meinung


    Heinz

  • Zitat

    Und wie Klaus schon sagte, das wirkliche Leben beginnt in diesen Gefilden erst bei Sonnenuntergang. Welcher vernünftige Mensch steht in Spanien in der Mittaghitze vor einen Aquarium? Typisch deutsche Denke ..


    verkehrt!
    eben das ist die typisch deutsche Denke, das sich das Aquariumleben dann nach dem 'wirklichen Leben' zu später Stunde und den Partygelüsten des Inhabers zu richten hat.
    Insoweit kein Problem. Dann sollten aber tagsüber auch tatsächlich die Rolladen zu sein. Ist ja sonst wie im Kasperltheater mit Vorhang auf, Vorhang zu, Licht an, Licht aus.
    Ich sehe das bei mir mit dem Becken unter halbfreiem Himmel und tagverlängernden 'Versuchen'.
    Wenn ich die Beleuchtung für Gäste länger anlasse, als üblich (Tages/Sonnenlicht zzgl. Kunstlicht auf max 12 Std. im Sommer [länger natürlich hell]) sieht man dem Becken einige Tage eine quasi 'Übernächtigung' an. Dies tritt bei 15+ Std. Dauerlicht auf.


    Ich gehe mit Stefans Meinung absolut konform, dass die Sonne gewinnt. Solange im Becken kein Wasser ist, werden die 2000W die äußere Helligkeit überbieten und das Beckeninnere ist gut erkennbar.
    Sobald Wasser drin ist, ist es aus. Da sind 2000W auf je 1,7m² Grundfläche verschossene Energie. Eben deshalb meine Meinung zu entspiegeltem Glas oder tagsüber bis 16Uhr Rolladen zu und dann erst Licht an.
    Ich finde es nur absolut pervers, warum bei gegebener Möglichkeit einem Meerwasserbecken das natürlichste der Welt vorenthalten wird.
    Wenn ich bei mir sehe, wie das Wasser in Sonnenkringeln bei vollem natürlichem Sonnenlichteintrag zu flirren scheint, das ist nur noch genial. Das habe ich nicht einmal mit einem probehalber angebrachten 1000W HQI geschafft. Und ich habe nur 90 cm Höhe. Es war halt sehr hell.
    Aber das Gebäude ist ein Bunker. Vielleicht auch besser so. So bleibt dann nur der eigentliche Bau des Beckens der Höhepunkt. Schade drum.
    Mit dem Betonklotz der Hitze der spanischen Sonne zuvorzukommen, ist ein schales Argument.

  • ...was aber ja vom Inhaber der Anlage so gewollt ist. :smiling_face: Insofern konnte Klaus da vermutlich nicht mal einen Tip abgeben. Wie die Sache mit der Extratür...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Sorry @ Stefan - nix verkehrt. Es ging darum, ob die Sonne Mittags so stark spiegelt, dass man nix mehr sehen kann. Auch nicht bei der starken Aquarium-Beleuchtung. Was dem Betreiber egal ist, wenn er Siesta macht. Und wenn er generell den ganzen Tag abdunkelt, kann es auch biologisch egal sein. Andere Aquarien stehen auch in der dunklen Wohnung und es beginnt der Tag erst nach Feierabend.

  • Stefan@ Antwort zum 2. Absatz.


    Du gibst Dir die Antwort eigentlich selbst. Denn mit dem "guten" Sonnenlicht hast Du natürlich Recht. Aber .... wenn ich den ganzen Tag arbeite, nicht zu Hause bin ... was will ich dann mit einem Aquarium in dem schon Feierabend ist, wenn ich nach Hause komme. Also plane ich es so, dass ich was davon habe. Das gleiche gilt auch für das gepostete zur Mittagszeit .... also Rollo runter und am Abend geniesen, sonst kann der Betreiber es auch sein lassen.


    Heinz

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Das kommt schlicht auf den Abstand an. Die Sonne ist im Mittel etwa 150 Millionen km von der Erde enfternt und macht einige 100.000 Lux am Mittag in südlichen Gefilden.
    Ein Sill-Strahler siehst du in 150 Mio. km Abstand nichtmal und 8 Stück auch nicht.


    Hi du,


    Da hast du sicherlich recht, aber ich denke nicht dass der besitzer seine HQI strahler in 150 mio km entfernung aufhängt :winking_face:

  • Hi Stefan...
    ... du hast noch nie 2000er Watt in Aktion gesehen, also kannsté auch nit mitschwätze..... ... auf der Wasseroberfläche kommen, bei 80 cm Abstand bis zur Wasseroberfläche, noch 145.000 - 180.000 Lux an. Die Fa. Osram war mal vor einigen Jahren bei mir und hat Lichtmessungen an dem damaligem 15 m3 Aquarium, durchgeführt. Das 15 m3 Aquarium hatte 4 x 2000 und 6 x 1000 Watt Strahler drüber... als die 1000er angingen, war Dämmerung im Topf, aber als die 2000er angingen,....da ging die Sonne auf.....:flower:
    Frage : hat jemand hier im Forum schon mal 2000er benutzt ?


    @Bunker-Design..
    Stefan, das das Ganze Haus und das komplette Ensemble ist in diesem Design gebaut worden... Ob mir und anderen das gefällt, ist nicht die Frage. Bei der ersten Baustellenbegehung, hatte ich andere Vorschläge gemacht, aber wie gesagt : ... der Kunde ist König und manchmal müssen sich die Wünsche eines Anlagenbauers, dem des Kunden, unterordnen. Und ich habe mir vor langer Zeit bereits abgewöhnt, die Kunden zu etwas überreden, zu müssen..... im übrigen hätte ich auch ein Glasdach vorgezogen... aber wenn Du in Spanien, zumindest ab hinter Barcelona, ein Haus mit Wintergarten siehst, dann sag Bescheid.... :wink :wink :wink


    Steffen, ... nö, passt schon.....

  • mein Gott @Klaus. Ein Glasdach in Spanien. Du lässt Dich aber hier zu merkwürdigen Aussagen bewegen. Wie willst Du denn da im Sommer die Hitze wieder rausbringen? Die Leute haben Vorstellungen - unglaublich. Bei 60 Grad in der Sonne. Dach auf. Röhrenwurm Sonnenlicht geniesen lassen und dann mit 10.000 Watt in der Stunde das ganze wieder runterkühlen? Ich sehe schon da muss ich noch viel lernen ....


    Heinz

  • Thema Sonne. Da fällt mir gerade ein. Ende der 70er war ich auf den Malediven auf einer Einheimischeninsel, auf der es eine Fischfangstation gab. Die Jungs dort hatten extreme Probleme mit der Wassertemperatur. Obwohl alles abgeschattet wurde. Allein die Frischwasserrohre heizten das Wasser zu sehr auf. Wie ich dort war, versenkten sie alles in den Sand. Und wir mussten dann vom Strand aus unter Wasser die Rohre raus in Riff führen und befestigen. Wenn die ihre Tanks im Freien oder unter Glas gehabt hätten, hätten sie Kochfisch verkaufen können.


    Heinz

  • Heinz,
    ich denke, dass heutzutage selbst in Spanien durchaus technische Möglichkeiten gegeben sind, die Wassertemperatur auf verträglichem Niveau bei Sonne von oben halten zu können. Die Zustände mit denen der Ende der 70er auf den Mal vorherrschenden zu vergleichen, hinken doch etwas :grinning_squinting_face:


    Soll ich dir einige Fotos von Glasdächern, Wintergärten, Patios aus meiner bekannten Umgebung 120km nördlich von Alicante via Google-Earth vorführen, damit du gläubig wirst?
    Die Spanier sind nicht bl.öd. Im Winter kann es nachts empfindlich frisch werden; selbst in der Provinz Alicante.
    Alle mit verschiebbaren Glaselementen überdachten Restaurants und Cafes haben diese Systeme dann deiner Meinung nach nur zum Spaß? Wenn du meinst...
    Edit:
    Und nach Gibraltar runter sind es dann doch noch einige 100km. Die brauchen dann in der Tat kein Glas mehr.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Klaus,Heinz,
    die Spanier bauen selbstverständlich keine hermetisch dichten Glasstürze wie bei uns mit Wärmedämmschutzglas in Werten von 1,2W/m²K'.

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    nne auf.....:flower:
    Frage : hat jemand hier im Forum schon mal 2000er benutzt ?


    jep, und tue es noch. Alle Fische schwimmen dort nur mit Sonnenbrille rum. :]


    Ne im Ernst, musste die Schutzglasscheibe matt machen und habe darunter noch eine Milchglasscheibe liegen damit sich das Licht mehr streut, sonst konnte ich darunter selbst in 50 cm Wassertiefe, bei denen das "Riff" anfängt nichts halten wegen Lichtschock.
    Leider konnte ich die Lampe nicht höher hängen, sonst hätte ich damit das komplette Becken beleuchtet.


    Fröhliches Basteln noch.


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Bloom
    mein Gott @Klaus. Ein Glasdach in Spanien. Du lässt Dich aber hier zu merkwürdigen Aussagen bewegen. Wie willst Du denn da im Sommer die Hitze wieder rausbringen? Die Leute haben Vorstellungen - unglaublich. Bei 60 Grad in der Sonne. Dach auf. Röhrenwurm Sonnenlicht geniesen lassen und dann mit 10.000 Watt in der Stunde das ganze wieder runterkühlen? Ich sehe schon da muss ich noch viel lernen ....


    Heinz


    Ein Dach, dass bei Sonne aufgeht und bei Regen zufährt wäre ggf. eine Lösung, zusammen mit Ventilatoren die für die Verdunstung sorgen.
    Die Kühlung des Beckens dürfte bei 35° im Schatten aber auch schon ein arges Problem werden, oder? Wie realisiert ihr das, mit Klima-Anlagen oder z.B. mit Tanks oder Schlingen in der Erde?

  • Zum Thema Wassertemperatur noch eine kleine Geschichte, die Euch Aquarianern vielleicht gefällt. Ich erzählte von der Fangstation auf den Malediven. In dieser Zeit steckte die ganze Meerwasseraquaristik noch in den Anfängen. Dementsprechend naiv war auch noch das Wissen bei den Leuten dort. Ich bemerkte in den Becken aus Korallengestein und Mörtel, die im Freien standen, nur mit einem Palmdach abgeschattet, eine Wassertemperatur von 35 Grad. Naiv wollte ich die Jungs belehren, "das ist zuviel". Antwort: warum? Ich erzählte etwas von "anderen Temperaturen im Wasser" und dass es besser 25 oder max. 28 sein sollten. Da nahm der "Oberfänger" ein altes, vergammeltes CocaCola-Blechplakat von der Wand, in dem ein Thermometer integriert war, nahm mich bei der Hand (unter Maledivern nichts peinliches, sondern ein Freundschaftszeichen - auch unter Männern) und zog mich zum Strand, hinein ins Wasser. Wir wateten ganz schön weit hinaus. Und schreckten Weißkehldoktoren und Picassodrücker vor uns her, alles was sich halt in den Flachgewässern und Lagunen vor den Inseln so tummelte. Als wir bauchtief im Wasser standen hielt er sein CocaCola-Thermometer ins Wasser. Wir rauchten ein maledivische Zigarette, furchtbares Zeug. Dann las er ab: 102 Fahrenheit = 38 Grad. Betreten und wortlos watete ich zurück. Es war mir dann zu dumm weiter zu diskutieren.


    Übrigens, wir standen damals da draußen auch schon auf Korallen. Doch in dieser Zeit, war in der Aquaristik das Thema Korallen noch nicht so weit. Die Korrallen wuchsen auch in dieser warmen Brühe.
    Danach interessierte mich die Themperatur in den verschiedenen Tauchtiefen. Interessant: bis etwa 10 Metern Tiefe, dort wo es am buntesten und üppigsten mit den Korallen war - 28 bis 30 Grad, je nach Tageszeit. Ebenso interessant, das gleiche gemessen im RotenMeer (so ziemlich gleiche Korallenarten) im Winter - 20 Meter Tiefe – schweinekalt - 18 Grad.


    Ich will mit diesen Zahlen nichts sagen - oder aqauristische Standardwerte anzweifeln. Doch nachdenken darf man - oder?

  • :winking_face_with_tongue: Also 17°C als Untergrenze gilt ja auch in der Aquaristik (jedenfalls habe ich das so im Kopf). Wahrscheinlich gibt es unterschiedlich tolerante Korallen und der Punkt zwischen 24-28°C ist der bei dem sich alle (oder die meisten) wohlfühlen? Sehr interessant!


    @Klaus: Sorgt ihr denn nun für Kühlung bei dem Großbecken? Wenn ja, wie?

  • @Stefan, das hieße aber im Umkehrschluss, mann könnte z.B. bei einem reinen Fischbecken mit anderen Temperaturen fahren. Mir erzählte ein Tauchlehrer im Sinai, dass in der kalten Zeit viel mehr Fische an den Riffen sind - wahrscheinlich weil das Planktonangebot in der kühlen Zeit dichter ist. Zum anderen halten sich die Doktorfischschwärme auf den Malediven nur im "sehr warmen" Flachwasser auf. Klar, Algenwachstum höher.
    Ich bin auch mit der Frau eines Basenbetreibers auf den Malediven telefonisch in kontakt, die das Korallenwachstum in der Lagune und am Hausriff beobachtet und dokumentiert. Und gutes Wachstum meldet, 2 cm im Monat bei immer 35 Grad! Zur Zeit warme Saison. Spitzenwert: mittags sage und schreibe 40 Grad in der Lagune, Tiefe 3 Meter.


    Ich weiß, ich weiß, Thema hier verfehlt. Aber man rutscht halt mal so hinein.


    Heinz

  • ... das Problem ist nicht die zu hohe Temperatur sondern der fehlende Sauerstoff.. ich habe Ebbetümpel an Kenias Südküste gesehen, da war die Temperatur weit über 40 Grad: aber : ... abermillionen Mikroalgen assimilierten Sauerstoff . Das kann man auch in HQI-beleuchteten Aquarien sehen. In meinem damaligem Becken wurde 1-2 Stunden, bevor die HQI´s ausgingen, die Strömung fast gegen null gefahren. Man konnte beobachten, dass bei assimilierenden Mikroalgen, Sauerstoffblasen wie Perlenschnüre aufstiegen. Kurz vor abschalten der HQI´s, war das Becken voll mit Sauerstoffblasen.
    Zurück zu den Ebbetümpeln : ... es waren ja noch Fische in den Tümpeln und kein einziger Fisch zeigte bei diesen Temperaturen eine erhöhte Atemfrequenz. Das habe ich mir gemerkt. Anscheinend spielt der Sauerstoff eine wichtigere Rolle, als bekannt ist. Abschäumerlose Aquarien können keine Stunde ohne Umwälzung überleben....
    @Kühlung der Großanlage...
    Das Aquarium wird mit einer großen Kühlmaschine, auf Temperatur gehalten. Den Strom macht der Kunde eh selbst und auch die Wasseraufbereitung für das gesamte Grundstück, wird selbst gemacht. In Spanien kann man nicht so einfach Wasser aus der Leitung nehmen, geschweige denn trinken. Das ist kein Wasser sondern ein Chlorbrühe..

  • :ylol :ylol :ylol Pech für Dich @Klaus, dass sie das Wasser selber machen. Wäre besser gewesen, wenn Du es ihnen wöchentlich zum Wasserwechel hättest einfliegen dürfen. Natürlich mit dem Privatjet des Betreibers. Sag mal, brauchen die nicht einen qualifizierten, submarinerfahrenen Scheibenputzer? Da würde ich doch glatt meinen Rentensitz umplanen

  • Zitat

    Sag mal, brauchen die nicht einen qualifizierten, submarinerfahrenen Scheibenputzer?


    Genau, und mit deinen 120 Kilo ist das ja sowas von gar nicht wie der "Elefant im Prozelanladen" :grinning_squinting_face:


    Oder meintest du von Außen ?


    P.s.: 120 hab ich auch :loudly_crying_face:

  • Wenn das soweit wäre, wäre ich dünn für jede Riffspalte. Du weißt ja, das Gnadenbrot ist nicht immer sehr nahrhaft ... Aber interessant wäre sowas schon, statt sich selbst so ein Ding in den Garten zu stellen :ylol


    Heinz

  • Überlaß´ das Scheibenputzen denen, die´s können und kümmere Dich lieber wieder um UWF!!!


    Du weißt doch: Das neue Zeugs ist uns zu bunt....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Klaus hat ja bekanntermaßen Streß. Nun muß er noch was für seine Figur tun und diese Paletten mit muskelaufbauendem Inhalt auspacken.....


    (PS: Der Chef hat natürlich den Größten... :P)

  • @ Hallöchen,


    das Becken ist nun fertig und läuft bereits mit Salzwasser, ohne Licht ( wg. Riffkeramik) und mit 200 Kg. Lebendgestein angeimpft. Inclusive 5 kg. Absorbermaterial. Das spanische Leitungswasser ist zum Abgewöhnen und desinfizieren von allen lebenden Bakterienstämmen geeignet, aber nicht für Aquarien. Das Aquarium wurde komplett mit VE-Wasser gefüllt, was ein Tankwagen, rangeschafft hat.
    Das unten gezeigte Bild, ist Leitungswasser bei der ersten Dichtigkeitsprüfung und Spülen der Verrohrung/Riffkeramik.


    Mehr techn. Infos und Bilder in Kürze.....


    Grüße .. Klaus





  • Hallo Klaus :wink Du kannst wohl bei der Hitze auch nicht schlafen wenn man auf die Uhrzeit von deinem Beitrag schaut. :ylol
    Sehr interessantes Projekt!! Ich freue mich riesig auf nochmehr Bilder und Erklärungen von euch! Ich kennen keine Firma, Planer oder Hersteller die so genau und kompromißlos arbeiten!!

  • hallo zusammen,
    gibt es denn schon neue bilder von dem monster-becken zu bewundern?
    es ist schon ein tolles projekt und alleine die bilder davon zu betrachten ist echt spannend!
    also wenn du mal zeit hast klaus-ein kleines update wäre ganz nett. :winking_face:
    freues neues jahr!

  • Hoi Julian...


    ja sollte ich mal machen... Das Becken ist schon lange fertig aber immer noch in der Einlaufphase. Wurde komplett mit Riffkeramik dekoriert und soviel ich weiß, ist noch kein Fisch drinnen.....


    Kann dann auch gleich den nächsten Thread starten : Bau und Planung eines 25.000 Liter Aquariums in der Schweiz.....:D :wink


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!