Ungewöhnliches Großaquarium in Spanien

  • Planung und Bau eines Großaquariums im Garten


    Hier stellen wir mal den Bau eines ungewöhnlichen Großaquariums vor, welches von Royal-Exclusiv in Spanien, derzeit erstellt wird. Das Aquarium hat die Ausmaße 450 x 300 x 150 cm und wird mit Filteranlage, Quarantänebecken, sowie weitere angeschlossene Aquarien, ca. 20.000 Liter , fassen.


    Historie


    Der Kunde, ( ein in Spanien, sehr bekannter und prominenter Zeitgenosse) , hatte in seinem exclusivem Haus, einen Totalschaden eines Glasaquariums zu beklagen. Ca. 8.000 Liter Salzwasser sind schlagartig ausgelaufen, als sich die Silikonnaht zw. Frontscheibe und Seitenscheiben, gelöst hatte. ( Kein Aquarium von Royal-Exclusiv !! )
    Das Haus wurde nach diesem Schaden aufwändig renoviert und das Aquarium vollständig aus dem Haus ausgebaut.
    Der Kunde wünschte danach ein größeres Becken, was aber aus statischen Gründen nicht mehr im Haus untergebracht werden konnte. Zudem kam für den Kunden, kein Vollglasbecken mehr in Betracht. Ein beauftragtes Ingeneurbüro wurde mit der Aufgabe betraut, ein neues Großaquarium in hochwertiger Qualität und in bruchsicherer Ausführung, herzustellen.
    Während Europaweiter Recherchen, erhielt, unter über 20 Mitbewerbern, die Fa. Royal-Exclusiv, den Zuschlag für den Bau dieses Großaquariums. Dem Kunden ging es in erster Linie nicht um den Erstellungspreis dieses Aquariums, sondern ausschließlich die langjährige Erfahrung und die Referenzliste von Royal-Exclusiv, gaben den Ausschlag, für die Vergabe des Gesamtauftrages an die Kölner Firma.


    Im wesentlichen wurde gefordert :
    > ein Auslauf-und Bruchsicheres Aquarium
    > Top-Qualität und top Ausstattung
    > gutes Handling und Zugänglichkeit der gesamten Anlage, incl.Technik und Filterraum
    > einen Vollautomat, mit allen Optionen, die technisch machbar sind....
    > modernes und zeitgemäßes Design
    > fristgerechte Fertigstellung


    Die vorhandene Situation


    Das komplett eingefriedete Gelände, erlaubte nur wenig bauliche Maßnahmen, außerhalb des Hauses. Der gesamte Garten war als Privatzoo hergerichtet und nach Abklärung aller Umstände, wurde ein sp. Aquariumhaus in massiver Bauweise, errichtet, mit einer verstärkten Bodenplatte, um die ca. 30 Tonnen schwere Anlage, lotgerecht unterzubringen.
    Das Aquariumgebäude passt sich stilgerecht im Garten ein und wurde direkt neben dem Grillhaus errichtet. Für die zahlreichen Events und Veranstaltungen des Kunden, stellt das Gartenaquarium, sicher eine Bereicherung, für die Unterhaltung der VIP´s, dar. Und natürlich für ihn selbst... der Kunde ist seit seinem 9 Lebensjahr, begeisteter und leidenschaftlicher Meerwasseraquariner.
    Uns freut es im Besonderen, dass die Meerwasseraquaristik doch quer durch alle Gesellschaftsschichten geht und es eigentlich weder am Bildungsstand noch am Bankkonto festzumachen ist, was den Menschen zur Aquaristik treibt.....


    Wir berichten nun in loser Reihenfolge, über die Planung den Bau und Inbetriebnahme dieses außergewöhnlichen Projektes. Wir werden, je nach Zeit, nach und nach, Bilder von der Anlage hier im Meerwasserforum, einstellen....


    Bilder von der Ausgangssitution. Gemäß nach Statik und Planungen von Royal-Exclusiv, wurde das Aquariumhaus, fristgerecht hergestellt. Alles war sauber gefliest und fachgerecht hergestellt worden. Keine Selbstverständlichkeit in südlichen Gefilden....






    Beginn Bau der Wassertanks.....

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Yep - na endlich gehts los, muss ja auch einen Sinn gehabt haben, warum wir so lange auf Klaus hier verzichten musten.


    Klaus, hast Du auch mal vorab einen Bauplan, den Du posten kannst/darfst?


    Und schon die erste Frage: Warum fliest man einen Raum für Aquarientechnik? Um hinterher bei allen schweren Dingen die man reinstellt mit Belastungsverteilersockeln darauf achten zu müssen, dass die Fliesen nicht springen? Wäre da nicht der sauber und plan geschliffene Fundamentbeton - hell und freundlich gestrichen, schlag und wasserfest lackiert die vernünftigere Lösung? Wenn es nur um die Optik geht - Sichtbeton ist richtig verarbeitet inzwischen sogar für Wohnräume "en vouge".


    Heinz


    P.S. das Bier oder der Rioja am Abend auf der Terasse nach so einem Tagwerk ist doch der wahre Grund warum wir leben und arbeiten - oder?

  • Hallo, Heinz....
    joo.. so ein Projekt ist schon ein Brocken, aber wir haben ja super-geübte Mitarbeiter.. von den Jungs, da auf den Bildern, sind allein drei, Meister in Ihren Handwerksberufen.....gute Arbeit bekommt man nur mit guten Leuten hin....


    @Baupläne einstellen...
    Baupläne gibt es, allerdings nicht in digitaler Form. Die müßten wir erst scannen, um die hier einzustellen.


    Die Fliesen in diesem Objekt, sind sp. Industriefliesen, die mehr Belastung aushalten. Auf die Auswahl der Fliesen, hatten wir allerdings keinen Einfluss. Da unser Untergestell die Belastung gut verteilt, dürfte es keine Probleme geben. Im hinteren Bereich, man kann es nur schlecht auf den Bildern erkennen, befindet sich ein Sinkkasten. Der Kunde wird dieses Becken eh nur von außen mit einem Hochdruckreiniger, saubermachen und dann sind Fliesen von Vorteil.... Du wirst später mehr dazu sehen können....


    PS... nun, nach 10 Stunden Arbeit, waren die abendlichen Restaurantbesuche, in der Tat das Highlight des Tages... irgendwie verstehen die Spanier, besser zu leben und zu essen, als wir Deutschen. Das Super Wetter ( 25 Grad, als in Deutschland Schnestürme tobten) tat ein übriges zur guten Arbeitsstimmung. Wir sind alle mit einem Sonnenbrand nach Hause gekommen. Ein Mitarbeiter mußte sich sogar Sonnencreme besorgen... und das im März......
    @ Heinz... eines ist sicher : .. in Deutschland werde ich nicht meine Rente verbringen.... :thup



    Zusammenbau der Salz-und Osmosewassertanks.
    Trägermaterial : 40 mm Birke-Mulitplex, innen komplett mit 8mm PVC-Platten ausgekleidet. Die Platten wurden in der Firma mit Spezialkleber und einer hydraulischen Plattenpresse, unlösbar mit den Multiplexplatten, verpresst. Alle mit Wasser und mit Wasserdampf in Berührung kommenden Holzteile, werden aufwändig mit PVC-CAW-Hart-Platten, verkleidet und heißgasverschweißt.
    Man kann natürlich auch Fertigtanks dafür hernehmen. Aber der Kunde wollte auch, dass optisch alles wie aus einem Guss aussieht.


    Tank während des Zusammenbaus.....



    exaktes ausrichten im Millimeterbreich...



    nachdem der Tank innen fachgerecht verschweißt wurde, wird das Quarantänebecken, auf den Tank gestellt. Auch dieses Becken ist kein Vollglasbecken, sondern Verbundbauweise..



    und hier der ....Alte... persönlich beim verschweißen...... :grinning_squinting_face:



    nach der Installation geht es an die Ummantelung aller Holzteile. Das PVC-Kunststoff-Ummanteln ist eine sehr aufwändige und kostspielige Arbeit, weil das viele Stunden in Anspruch nimmt. Sind die Teile aber einmal verschweißt, sind sie nie mehr undicht und die Flächen sind sehr pflegeleicht. Bei Großanlagen ist der Wartungsfaktor, ein entscheidender Kostenpunkt. Leicht zu reinigende, ebene Oberflächen, werden demzufolge auch gerne geputzt.....
    Alle Teile waren bereits vorher in der Firma angefertigt worden. Auf der Baustelle wird gar nichts hergestellt, sondern nur noch komplett zusammengebaut und verschweißt. Das komplette Aquarium,die Tanks und das Quarantänebecken, waren bereits in Köln komplett zusammengebaut, aber nicht verschweißt.



    Mehr in Kürze......


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus,


    Ja sagmal wo kommt denn überhaupt das becken hin ? In die "garage" auf dem ersten bild ? :grinning_squinting_face:
    Ist das Becken so konzipiert dass man vom garten aus drauf schauen kann, kommts also nach vorne bündig mit dem eingang des gartenhäuschens hin ?

  • Matthias..
    ja, genau... da wo die drei stehen.. allerdings nichts ganz bündig und nicht symetrisch... das ganz Design ist sehr modern und der Kunde wollte keine symetrischen Formen.... es werden noch mehr Bilder kommen, da siehst Du dann wie das im Gesamten aussieht. Ist nicht jedermanns Geschmack, aber der Kunde ist König.... werde mal beim nächsten Aufenthalt in Spanien ( ca. 2 Wochen) fragen, ob es gestattet ist, von dem Haus selbst Bilder zu machen. Ist schon ein imposantes Designer-Ding, das Haus vom Kunden.... das Aquariumhaus ist optisch dem Haupthaus, angelehnt.....


    Grüße ... Klaus

  • Klaus,
    das Glas..., ist das dann entspiegelt?
    Denn, sonst sieht der Gute nur am Morgen und in der Dämmerung was...
    Entschuldigung, dass ich dazwischen gepiept habe :face_with_rolling_eyes:


    Tja, mein Austrag steht schon in Javea/Alicante, El Tosalet, Calle del Fresno 22. :]
    Das Aqua dort geht allerdings noch ab.
    Aber nachdem du hier nicht alt werden willst, kann ich dich dann in Spanien weiter pisacken :face_with_tongue:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • hui, das is mal was neues, ein becken dessen frontscheibe nicht in nem geschlossenen raum ist ...
    zumal das becken dann ja auch riesen temperaturschwankungen unterworfen ist ...

  • Hi Stefan...
    wag Dich, mich zu pisacken... :base:


    @Entspiegelte Scheiben....
    dürften nicht notwändig sein.... in Spanien ticken die Uhren anders... da füllen sich erst um 23.00 Uhr die Restaurants.... das Leben findet dort erst nach Sonnenuntergang statt... wenn Du verstehst, was ich meine.....
    Dann : ... was ist heller : Sonne oder 8 x 2000 Watt HQI-Strahler ? :wink... ich denke, wenn der Hintergrund heller ist, werden die Scheiben nicht zurückblenden. ich weiß schon was Du meinst : ... hatte mal selbst ein Eck-Becken... das war das Grauen pur, wenn man dauernd die Scheiben doppelt sieht...


    Dein Austrag : .. na Prima, das Becken steht Nähe Alicante.... da kannste dann mal gleich gucken gehen, was richtig Licht ist... :peace:


    Matthias...


    wegen der Temperaturschwankungen wurde vorgesorgt.. dazu später mehr..... die Verkleidung war viel mehr das Problem.... die muss ja Regen-UV-und Hitzbeständig sein. Das Problem wurde aber auch gelöst, mit sp. Dehnungsfugen in der Verkleidung... ist ja nicht unsere erste Großanlage, Matthias, zu irgendwas müssen ja 25 Jahre Erfahrung gut sein, oder.. :face_with_tongue: Lasst die ..Alten... sowas machen....


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Nein.... im Frontbereich ist eine große Rolladenvorrichtung vorgesehen... Ist der Kunde nicht da, ist die Rollade unten. ... wird, glaub ich, mit dem Eingangstor des Grundstückes, vernetzt. Kommt der Kunde zu seinem Haus, geht die Rollade hoch...irgendwie sowas in der Art...

  • Beginn Montage des Untergestelles.


    Die Metalluntergestelle, werden bei Royal-Exclusiv selbst hergstellt. Die verwendeten Materialen sind 50x50x3 mm Stahlvierkantrohe, sowie 100x50x3mm Rechteckrohre.
    Das Untergestell übernimmt eine wichtige staitische Aufgabe. Im wesentlichen wird die Verbundbaukonstruktion, direkt mit dem Untergestell verschraubt. Der Frontrahmen, wird in drei Achsen (x-y-Z ), verschraubt, weil hier der statische Auflagerahmen für die Frontscheibe angebracht ist...
    Untergestelle aus Alu-Steckverbindern, kommen aus Sicherheitstechnischen Gründen, nicht zum Einsatz.
    Das Untergestell wird auch nicht feuerverzinkt. Verzinkte Untergestelle sind absolut ungeeignet für Meerwasseranwendungen. Unsere Untergestelle, werden mit einem sp. 2-Komponenten-Maschinenbaulack. mit einem Airless-Hochdruckspritzgerät, 3-fach beschichtet. Dieser Lack ist meerwasserfest. Die verwendeten Gestellverschraubungen sind aus V4A.


    Hier der Beginn des Aufbaus :


    linke Seite :





    Beginn der Plattenmontage....



  • Detailaufnahme der linken Ecke.

    der obere Rahmen übernimmt ebenfalls eine wichtige statische Aufgabe. Im wesentlichen sind unsere Anlagen, in der sogenannten : 4-seitige Auflagen-Konstruktion, hergestellt. Die Stahlwinkel übernehmen den gesamten Wasserdruck und verteilen diesen gleichmäßig. Der obere Stahlarmen dient zur Stabilisierung der Wände und wird später mit Kreuz-und Zugbändern, zusätzlich gesichert. Alle Stahl-und Holzteile, werden komplett Kunststoffummantelt. Alle Metall-Stoßverbindungen werden vor Ort Schutzgasverschweißt, dann anschließend plangeschliffen und danach sofort ummantelt. Die PVC-Formteile dafür, wurden in der Werkstatt, vorher angefertigt.
    Auf den Metallkäfig kann man nicht verzichten, ab Beckenhöhen von über 120 cm. Reine Vollglasbecken in dieser Größe sind nicht fachgerecht und sicher. herzustellen. Der Wasserdruck bei Vollglasbecken, drückt die Silikonnähte auseinander. Die Silikonnähte sind auf Zug beansprucht.
    Bei unserer Konstruktion, drückt der Wasserdruck, die Silikonflächen ( nicht Nähte) gegen die Metallwinkel. So hergestellte Anlagen sind somit selbstabdichtend, da ab 1 Meter Wassersäule, ein enormer Druck auf die Silikonflächen, presst. Durch diesen Umkehrschluss der Anwendung des Aquariensilikons, (Druck, anstatt Zug) sind so hergestellte Anlagen, als Auslaufsicher, einzustufen. Die Verbundbauweise ist absolut bruchfest. Selbst Hammerschläge auf den Verbundbaukörper, können diesen nicht zerstören.



    Verkleiden der äußeren Stahlträger.....



    versiegeln der Außen-Stahlwinkelblenden....


  • Wie üblich: Respekt ! Das sieht schonmal wieder alles wirklich TOP aus !

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Allerdings: Warum muss man an der Seite des Beckens vorbei gehen ? Wäre es nicht hübscher gewesen, eine seitliche Tür zum Technikraum zu machen und die Frontscheibe über die ganze Länge gehen zu lassen ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Tja, mein Austrag steht schon in Javea/Alicante, El Tosalet, Calle del Fresno 22.


    Kennst du Pedreguer bzw La Sella ?


    In Javea ist die Tauchbasis von der ich immer losfahre :smiling_face:


    Bin im Mai wieder für 2 1/2 Wochen da :winking_face:




    @Klaus: Du bist nicht zufällig im Mai noch mal da und brauchst jemand zu zugucken ? :grinning_squinting_face:


  • wenn das so weitergeht, können wir einen Javea-Club aufmachen. Du bist jetzt schon der Dritte. :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich muß diesen Monat noch für ein paar Tage runter (nach 10 Jahren das erste Mal wieder :O ) .
    Pedreguer sagt mir was. Eine Autobahnausfahrt?
    Edit:
    aber wir sollten Klausens schöne Bastelbilderserie nicht so unterbrechen. Sonst wird er böse :winking_face: :O .

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • @ Oliver,


    ja,ja, und das sind dann Die, die nachts mit einer Tauchlampe um Portixol Langusten sammeln! :grinning_squinting_face:


    Javea Club finde ich gut. :wink


    VG Markus

  • Tja, R E S P E C T Klaus, Das ist eine andere Welt. Da kommt man sich mit seiner 1000-Liter-Planung sehr dünn vor. Ich glaube inzwischen auch, dass man das ganze nur genussvoll mitlesen kann, weil man zu wenig von den Zwängen und Vorgaben so eines Großprojekts weiß und versteht.


    Heinz

  • Zitat

    Original von OliverL
    @Stefan: Pedreguer - Javea = ca. 10km
    uuups, wie gesagt...10 Jahre her. Wahrscheinlich finde ich nicht mal mehr hin:-)
    Fahr doch anfang Mai hin, dann können wir uns dort treffen :smiling_face:


    klar, nix lieber als das; als arbeitsscheues Subjekt mitten in der Hochsaison würde ich das gerne tun :grinning_squinting_face:

  • Jede vergessene Schraube kann eine Katastrophe sein. Alles was da verbaut wird, bekommt man nun mal nicht im Baumarkt!
    Hier zeigt sich, wer professionell arbeiten kann!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Alex..


    klar,... hätte man.. wollte der Kunde aber nicht.. wie gesagt, er mag keine symetrischen Proportionen.... Kunde ist König, oder wie der Kölner sagt : .. jeder Jeck is anders......


    Torsten...
    sowohl als auch..... die großen L-Winkel werden alle verschweißt, .. die Kreuzstreben werden verschraubt......


    Stefan....
    bin in 2 Wochen wieder unten..... was machen 3 Deutsche, wenn sie sich treffen : .. einen Verein. Fehlt nur der Vereinsgrund. Ideen ?


    Oli... Deine nächste Anlage können wir ja mal bauen....=)

  • doch, ist schon klar.
    Mindestens 3, der Vereinsgründer selbst läßt sich ungern ablichten.


    @Klaus,
    Arbeit ist Arbeit, und Schnaps ist Schnaps. Ich werde dich nicht heimsuchen :face_with_rolling_eyes:. Mein Zeitplan sieht nur 3 -5 Tage ,tödliches-Klima-für-mich' -Aufenthalt vor.
    Ärgerlich wäre es natürlich, wenn ihr quasi ums Hauseck bauen würdet.

  • Hey, Stefan...
    na, da kommt schon hin... das Objekt steht ca. 10-15 km vor Alicante. ( von uns aus gesehen) ... muss mal im Navi genau schaun, wie der Ort hieß... vom Hafen Alicante, fährt man noch ca. 15 Minuten.... aber das wäre schon der Schock der Woche... man hängt (2000 km von hier entfernt) abends schön in einer Bar ab und der Stefan Cermak kommt die Tür rein... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: 8o....

  • wäre echt zu übel.
    ... schlagartige Blutleere unter der behaarten Fleischmütze
    und das Blut würde dir in den Adern gefrieren :st: :st: , gell? :grinning_squinting_face:
    du würdest nie wieder einen Tropfen anrühren :ylol


    ....paßt schon so.... :winking_face:

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    vom Hafen Alicante, fährt man noch ca. 15 Minuten.... aber das wäre schon der Schock der Woche... man hängt (2000 km von hier entfernt) abends schön in einer Bar ab und der Stefan Cermak kommt die Tür rein... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: 8o....


    Und ab 01.05 der Olli auch :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von klaus JansenDann : ... was ist heller : Sonne oder 8 x 2000 Watt HQI-Strahler ? :wink... ich denke, wenn der Hintergrund heller ist, werden die Scheiben nicht zurückblenden. ich weiß schon was Du meinst : ... hatte mal selbst ein Eck-Becken... das war das Grauen pur, wenn man dauernd die Scheiben doppelt sieht...


    50€ auf die Sonne!


    Oli: Du gehst im Mittelmeer tauchen? Lohnt sich das finanziell verglichen mit Ägypten bzw. ist die Unterwasserwelt dort so spektakulär?

  • Zitat

    Original von Stefan F.


    50€ auf die Sonne!


    Oli: Du gehst im Mittelmeer tauchen? Lohnt sich das finanziell verglichen mit Ägypten bzw. ist die Unterwasserwelt dort so spektakulär?


    also die wette würde ich nicht eingehen, es gibt durchaus was helleres als die sonne :winking_face:


    Zumindest würde ich mich in nen wintergarten setzen wenn die sonne draufknallt, unter 8x2000 W HQI würde ich mich nicht setzen *g*

  • Das kommt schlicht auf den Abstand an. Die Sonne ist im Mittel etwa 150 Millionen km von der Erde enfternt und macht einige 100.000 Lux am Mittag in südlichen Gefilden.
    Ein Sill-Strahler siehst du in 150 Mio. km Abstand nichtmal und 8 Stück auch nicht.

  • Also in Spanien ist die Sonne schon recht intensiv. Der nächste Satz beantwortet dann auch gleich Stefans Frage:


    Wenns aber so stark wie z.B. in Ägypten wäre, und man auf zusätzliche Beleuchtung sogar komplett verzichten könnte, würde das Mittelmeer nicht teilweise wie ne Geröllwüste aussehen :grinning_squinting_face:


    @Stefan: Ägypten und Mittelmeer kann man in keinster Weise miteinander vergleichen....

  • Zitat

    Original von OliverL
    Wenns aber so stark wie z.B. in Ägypten wäre, und man auf zusätzliche Beleuchtung sogar komplett verzichten könnte, würde das Mittelmeer nicht teilweise wie ne Geröllwüste aussehen :grinning_squinting_face:


    Hi Olli,


    die Mittelmeerfauna ist ja recht einzigartig. Ich glaube nicht, dass es am mangelndem Licht liegt, dass hier keine Korallenriffe etc. zu finden sind. Eher schon an mangelnder Temperatur und an Erdgeschichtlichen Gegebenheiten. Es wandern ja auch schon viele Spezies aus Ägypten ein, seit es eine Seeverbindung gibt.
    Ich meinte auch eher: Was ist der spezielle Reiz ans Mittelmeer zu fahren anstatt nach Ägypten? Ist hier vielleicht aber auch OT :winking_face:

  • Jetzt wird die Diskussion albern.


    Ich denke mal, wenn die direkte Sonneneinstrahlung zu groß ist, kann der Betreiber das leicht mit einem kleinen Vordach oder einer Markise korrigieren. Kosten spielen sowieso eine Nebenrolle.


    Und wie Klaus schon sagte, das wirkliche Leben beginnt in diesen Gefilden erst bei Sonnenuntergang. Welcher vernünftige Mensch steht in Spanien in der Mittaghitze vor einen Aquarium? Typisch deutsche Denke ..


    Ich würde mir mehr Sorgen machen, wo der Zapfhahn und der Grill hinkommt. Das andere macht Klaus schon richtig.


    @Stefan, das Rote Meer mit dem Mittelmeer vergleichen geht nicht. Auch nicht finanziell. Es kommt immer darauf an, was Du sehen oder erleben willst. Du kannst mich gerne fragen, wenn Du etwas bestimmtes wissen willst.


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!