SkimCleaner Prototypenbau

  • Hallo Zusammen,


    seit langen arbeiten wir an einer Vorrichtung zur automatischen Reinigung von Steigrohren ( Schaumrohren) für Eiweissabschäumer. Die ersten Ergebnisse möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    Die wesentlichen Vorteile eines stets gereinigten Schaumrohres sind:


    - bestmögliche, konstate Abschäumerleistung ohne leistungsbremsende Proteinablagerungen
    - keine lästigen Reinigungsarbeiten in kurzen Intervallen
    - vollständig automatisierte und programmierbare Reinigungsintervalle


    das Thema wurde bereits hier diskutiert und offensichtlich gibt es leider noch kein vernünftiges, individuell
    nachrüstfähiges System


    http://www.meerwasserforum.com…65&hilight=carsten+P&sid=


    Im Anhang findet Ihr Bilder (vor und nach dem Reigungsvorgang) und ein Video wie der "SkimClean" funktioniet


    Das Video
    http://www.myvideo.de/watch/3815924



    Viel Spaß bei ansehen :wink


    Grüße


    Carsten

  • Mensch Carsten, toll was aus Deiner Ideenschmiede so zutage tritt!


    Vielleicht solltest Du mal im Bereich öffentliche Schauaquarien anklopfen, deren "Schaumtopfspülung" eigentlich nur das Adsorbat verflüssigt, den entscheidenden Teil des Innenschaumrohres aber unberücksichtigt läßt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Thorsten,


    vielen Dank für die Blumen, die Vorrichtung befindet sich noch in der Testphase und noch viele Änderungen sind vorgesehen. Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist , ist das System auch sicherlich für größere Abschäumeranlagen geeignet. Ziel ist es aber bereits vorhandenen Geräte ( ab ca. 200mm) mit dem Anbausatz der sich dann "SkimClean" nennen wird aufzurüsten. Das bedeutet dann ....alter Deckel runter.... SkimClean Deckel drauf, die Mechnanik ausrichten, Zeitsteuerung programmieren und fertig.


    Grüße Dich Valentin,


    .....nun, damit man den Vorgang besser beobachten kann habe ich für das Video und zu Testzwecken ich den Dreck extra 3 Tage anwachsen lassen . In der Praxis sieht es dann völlig anders aus.


    Aufgabe der Renigungsvorrichtung sollte es sein den Dreck im Schaumrohr est gar nicht anwachsen zu lassen sondern dieses stets sauber zu halten. Dieses sollte dann mit einer Zeitschaltung individuell, abhängig von der "Verschmutzungsgeschwindigkeit" einstellbar sein. (z.B. 3xtäglich a.20 sec).So bleibt die Leistung der Abschäumung konstant und wir durch die Absorbatanhaftung nicht gebremst. :yidee


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    das sieht doch schonmal ganz brauchbar aus. Machst Du auch eine Variante ohne Programmierbarkeit? Z.B: mit einem potentialfreien Kontakt?


    Es gibt sicherlich Leute, die einen Aqua-Computer oder eine SPS haben, und nicht noch eine weitere Steuerung haben möchten.

  • Hallo Carsten,


    OK so akzeptier ich das :D, auf die Idee, den Dreck durch mehrmals tägliche Reinigung, erst gar nicht
    so anwachsen zu lassen, bin ich mal wieder nicht gekommen.


    Das mit dem Pot-Freien Kontakt finde ich auch nicht verkehrt.


    Gruß Valentin


    Und halte uns bitte weiterhin mit deinen Ideen auf dem laufenden.

  • Hallo Wolfgang


    bislang steht steuerungstechnisch noch nichts wesentliches fest. Einen potentilalfreien Kontakt kann man sicher ohne weiteres mit einfacher Relaistechnik realisieren. Fest steht momentan, obwohl das Projekt noch in der Alfa Phase ist das der SkimClean mit Niederspannung ( 12 Volt) betrieben wird.



    Valentin,


    das was ich heute hier vorstelle ist noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss, man darf also weiterhin gespannt sein , denn das Sahnehäupchen kommt erst :Dnoch


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Marcus,


    das System ist tatsächlich sehr ähnlich, allerdings arbeite ich nicht mit Bürsten in denen der Dreck hängen bleibt sonden mit hygienischen Wischern und das Sahnehäupchen steht auch noch aus. Allerdings kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht allzuviel dazu sagen. Aber wirklich ein sehr interessanten Tip, allerdings nicht ganz billig :yrf !



    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Thomas,


    sicher beeinflusst das Gerät die Schaumbildung, allerdings nur während des Reinigungsvorganges der max 1 min. dauert. Die Einbauten sind so gewählt das nur eine verschwindent kleine Querschnittsreduzierung vorhanden ist.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • 1300 Dollar für´s Schaumrohrsäubern von normalem Deltec Abschäumer? Da muß man aber hganz schön faul sein....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Find das auf jedenfall ne super sache und wenn es später nicht soviel kosten wird werd ich mir das sofort zulegen :smiling_face:
    Wird es den Reiniger dann fertig für verschiedene Abschäumern geben?
    Gruß
    andy

  • Wer macht denn seinen Abschäumer sauber ? :grinning_squinting_face: Wenn das Rohr groß genug ist, passt immernoch genug Schaum durch.


    Nein, im Ernst: Tolle Sache :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Andy,


    zunächst sind folgende Varianten in Planung


    - Einbausatz für die Selbstmontage in vorhandene Abschäumerdeckel (ist dann günstiger, allerdings wird etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt !) Montageschablonen etc. werden dafür mitgeliefert
    - Fertig ausgestatteter Deckel, mit dem kompletten "SkimClean" -Anbaugerät zunächst für Abschäumer mit 200mm und eventuell 250mm Durchmesser.


    Auch eine Anpassung durch uns in vorhandenen Abschäumerdeckel anderer Größen oder Anfertigungen von Sonderdeckeln in beliebigen Durchmesseren sind problemlos möglich.



    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Zusammen,


    die nächsten Schritte sind getan und Abschäumer 2 ist umgerüstet. Hier kommt nun erstmalig eine komplette Neuentwicklung zum Einsatz. Wischmechanik und unsere selbstentwickelte, neue Rotationspumpe bilden eine, durch gemeinsamen Motor angetriebene technische Einheit.


    Die Antikalkdüse rotiert mit(!!), was konstruktiv alles andere als leicht zu realisieren war. So wird hartnäckiger Dreck noch effektiver gelöst und sozusagen feucht/mechanisch beseitigt.Gerade bei einer trockenen Abschäumung bleibt auch hier nichts mehr haften.


    Grüße


    Carsten

  • Hallo Andy,


    es gibt leider noch einiges zu tun daher kann ich dir leider keine verbindliche Antwort auf Deine Frage geben.


    Belasstungstest, sicherstellen der Produktqualität, Komponentenauswahl, CE Kennzeichnung, EMV Abnahmen u.s.w. müssen noch gemacht werden :frowning_face:


    So ist das halt leider, aber wir arbeiten daran !


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo,
    was passiert denn mit dem abgewischten Belägen ? Werden die denn von dem Schaum überhaupt in den Abschäumertopf gedrückt, oder sind die Beläge zu schwer und sinken nach unten ?

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    Hallo,
    was passiert denn mit dem abgewischten Belägen ? Werden die denn von dem Schaum überhaupt in den Abschäumertopf gedrückt, oder sind die Beläge zu schwer und sinken nach unten ?


    Hi,


    es gibt bei dem Prinzip keine Beläge die irgendwo hinsinken können. Wenn Du Deinen Schäumer 3 Stunden nachdem Du ihn sauber gemacht hast wieder rausholst - wieviel Beläge wirst Du dann wohl vorfinden :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Thomas,


    so wie Uwe es beschreibt ist es schon richtig.


    Sauber halten.... statt.... sauber machen ist hier ganz klar die richige Antwort.


    Bei den bislang umgerüsteten Abschäumern hat die Erfahrung gezeigt das Ein maximal Zwei Reinigungsvorgänge täglich für einige Sekunden absolut ausreichend sind .Das hängt natülich immer sehr stark von der individuellen Situation ab. Bei einem stak besetzten Fischbecken wird natürlch öfter gereinigt als in einem reinen Wirbellosenaquarium.


    Unsere selbstansaugende Rotationspumpe, in die wir ungewöhnlich viel Entwicklungszeit, Geld und Nerfen investiert haben hat sich ebenfalls als sehr vorteilhaft erwiesen. Durch die, mit den rotierenden Pumpenkörper verbundene Reinigungsdüse wird selbst der letzte , teilweise "trockene" Belag rundum wirkungsvoll beseitigt.


    Viele Grüße


    Carsten :wink

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    auch von mir :thup RESPECT für Deine Ideen und Entwicklung. Doch wenn Du den Flossenhaltern das Maul wäss'rig machst, bitte baldmöglichst Butter beigeben, wenigstens welche preisliche VK-Richtung Du andenkst. Denn für den Preis der hier gezeigten DELTEC-Alternative macht das mir mein Hausmeister 1 Jahr lang, ein mal täglich - und schaut noch nach dem Rechten.


    uuuund ... meinen BK-Deckel würde ich niemals austauschen. Kölsche Wertarbeit :ylol



    Zusätzlich würde ich mich für den horizontalen Strömungsverteiler auf Deiner Internetseite interessieren (nicht das hier schon gezeigte Streamermodell mit der großen Klappe und auch nicht das Horizont/Vertikal-Modell). Gibt es davon schon Verkaufsteile und Preis, Maße, Ø-Maße, etc.


    Heinz

  • Hallo Carsten,


    habt Ihr mal drüber nachgedacht den Winscher im inneren nicht gerade zu machen, sonder rund gebogen, eine Art wie eine Schnecke. Damiet würde der Dreck automatisch nach ober transportiert, aus dem Innerrohr raus.


    Gruß Uwe

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für Dein Lob !


    preislich können wir uns, , weil wir uns noch in der Entwicklung befinden nur eine ungefähre Hausnummer nennen, dürfen wir hier aber nicht, liegen aber deutlich unter dem dir bekannten Preis :]


    Zum Stand der Dinge:


    -Prototyp läuft in einer Testfrequenz und simuliert einen 4-Jahresbetieb
    -Ich schreibe zur Zeit an der Gebrausanleitung (brauche dazu auch noch Zeit)
    -EMV Abnahme erfolgreich bestanden
    -Einige Änderungen in der CNC Programmierung des Fertigungsrobotors müssen noch gemacht und getestet werden
    -Materialauswahl steht noch nicht zu 100% fest


    Der Strömungsverteiler von 2002 wird nicht hergestellt weil es mitlerweile andere Lösungen und Technologien gibt die meiner Ansicht nach wesentlich effektiver sind, auch wenn sie einen höheren Dekorationsaufwand erforden. Ich bin halt technisch verliebt :face_with_rolling_eyes: und versuche bestmögliche Ergebnisse zu erziehlen wenngleich die Optik dem einen oder anderen weniger zusagt.




    Grüß Dich Uwe


    Ich freue mich immer über Ideen die der Sache weiterhelfen, vielen Dank !! Viele Einflüsse hier aus dem Forum habe ich in die Entwicklung übernommen und waren wirklich hilfreich. Danke dafür nochmals an die Forengemeinde :thup


    Wir haben festgesetlle das das Absorbat, wenn es nicht zu dick im Innenrohr angewachsen, sodass es keine Klumpen bilden kann die herabfallen, direkt abgeschäumt wird. Man muss sich vorstellen das die komplette Schaumsäule beim Reinigungsvorgang rotiert, dabei rundrum gespühlt wird und sich anschließend sofort dunkel verfärbt sodass direkt größerer Menge in den Topf gedrückt werden.


    Das sind zumindest unsere Erfahrungen mit dem Prototypen, ob es überall so aussieht kann man zur Zeit nicht eindeutig sagen. Abschäumertechnik ist halt eine Wissenschaft für sich, bei der die Kleinste Veränderung bei Parametern wie Protein, Fett, Aufladung, Luftmenge u.s.w. große Änderungen hervorrufen können. Aber eins ist bislang sicher , die Abschäumerleistung wird bedingt durch ein ständig sauberes Steigrohr erheblich gesteigert und der Reinigungsaufwand deutlich dezimiert!


    Man kann sagen das ich mitlerweile so richtig Spaß an der Entwicklung dieses Gerätes bekommen habe


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo @Carsten, das mit dem Strömungsverteiler ist Schade. Klar hast du effektiveres entwickelt, was ich so beobachtet habe. Aber für die kleinen Becken war die Idee des kleineren Verteilers schöner. Schade, schade, schade, hätte Dir sofort zwei abgekauft.


    Heinz

  • Hallo Zusammen,


    es geht weiter, wer meint wir haben uns in den letzten zwei Wochen nur um Nanohalter gekümmert der irrt =)


    Das Design steht im groben fest und die Stromaufnahme, die ja immer eine Indiz für Reibungsverlusst, Wirkungsgrad etc. ist konnte endlich sehr gut eingestellt werden.


    Die Abbildung zeigen den Entwurf des SkimClean 200 universal, der wie der Name schon sagt für ein breites Feld von 200 mm Abschäumern konstruiert ist. Der Wischer ist für Schaumrohre von ca 80mm - 140 mm verstellbar und die Rotationsdüse kann in der Höhe und radial individuell ausgerichtet werden.


    Aber seht selbst:

  • Sieht vielversprechend aus. Hoffentlich wird die ganze Sache nicht zu hoch. Denn viele haben in den Unterschränken sowieso schon "Höhenprobleme" mit den Abschäumern.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ja eine gewisse Höhe sollte schon vorhanden sein, so etwa 70 mm höher wird der Abschäumer mit der automatischen Schaumrohrreinigung letztendlich schon. Wir hätten die Technik auch ins Schaumrohr integrieren können, hätten dann aber die Funktionen der Abschäumung unter umständen beeinflussen können.


    Da wir ja ein Universalgerät bauen, welches schnell, einfach und effektiv auf verschiedene Abschäumer passt haben wir uns dazu entschlossen den Antrieb nach oben zu legen.


    Momentan arbeiten wir an den " SkimClean 250" der 200er ist schon fertig, und durchläuft noch weiterhin
    Testzyklen in dem wir den 4-jahres Betrieb simulieren. Ich habe jetzt schon min. 6 Wochen meinen Abschäumer nicht gereinigt :D...... für einen faulen Menschen wie mich sehr angenehm.


    Hi Torsten,


    ich bin der Auffassung das heutezutage jedes Projekt einen gewissen Qualitätsstandart entsprechen muss um langfristig bestehen, oder auch wachsen zu können. Gerade bei Produkten dien nicht von der Stange sind, und aufgrund aufwändiger Fertigung etwas teurer sind erwartet der Kunde auch eine gute Qualität.


    Im Anhang mal ein paar Bilder aus dem laufendem Betrieb in einem kleinen Aquarium. Dort kann man die Funktion am besten in Bildern fassen. Auf einem Bild ( Zufallstreffer :]) trifft der Sprühstrahl der rotierenden Düse gerade richtig, dodass man den Reinigungbereich recht gut sehen kann, nachdem diese Stelle vom Strahl gereinigt wurde wir mit einem Wischer aus ozonbeständigem und lebedsmittelechtem Silikon noch der letzte Rest abgestreift. Das gelöste Absorbat verfärbt anschließend die Schaumkrone im Schäumer und drückt den Schmodder von der Schaumrohrwandung fleißig in den Schaumtopf.


    Ich muss mal schaue ob ich das irgentwie auf Video kriege


    Grüße


    Carsten

  • Genial!


    Sowas lassen sich "große Hersteller" mit Unsummen bezahlen!
    Bestimmt ein Markt für öffentliche Schauaquarien!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Neeeee Torsten falsch gedacht. Ich trau mir wetten, @Klaus würde gerne für seine Abschäumer das Teil in weiß anbieten. Damit alles zusammen passt. Gott sei Dank, gibt es so einen Hersteller in der Branche, der neben guter Funktion auch Interesse an guten Design hat.


    Heinz

  • Hallo Klaus,


    ...ich habe Dir zu Deinen Fragen mal eine PN geschickt.



    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Mensch Torsten, wir posten denen unsere geniale Ideen und Verbesserungsvorschläge und die machen im geheimen die Millionen-Deals. In meinem nächsten Leben werde ich auch Schäumer-Bauer.

  • War ich schon mal, macht keinen Spaß!
    Entweder Du machst billig in Spritzguß, aber das machen alle anderen schon oder Du machst es wie Klaus, und stehst jeden abend in einem Berg von Drehspänen, die man teuer entsorgen muß.


    Überleg´ Dir lieber was für die Späne und Klaus macht uns dann kostenfrei ein monatliches Schäumer "Update"!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!