SkimCleaner Prototypenbau

  • Hallo Zusammen ,


    in einem Berg von Spänen habe ich auch gestanden. Es soll ja weiter gehen....und das tut es auch.



    Hier einige Updates.


    Video 1 http://www.myvideo.de/watch/4146580/SkimCleaner_2_1


    Video 2 http://www.myvideo.de/watch/4146749/SkimCleaner_2_22


    leider ist die Qualität nicht die beste... weiß vieleicht jemand wie man das ganze schärfer ins Netz bekommt ?





    Zur Sache:


    - eine mehrfachabsicherung vor Ideenklau ist fetig, Klaus kann sicher ein Lied davon singen.... ach ja..... Klaus vielen Dank für das nette und informative Telefonat :thup


    - Wir haben uns entschlossen, dem SkimClean einen Ansaugfilter zu verpassen um ein Verstopfen der Sprühdüse zu verhindern.


    - Den Wischer hat nun breiteres und flexibleres Wischerblatt und den Wischer fräsen wir nun aus einem Stück. Das ist wesentlich stabiler und sieht auch noch besser aus :grinning_squinting_face:


    - Der Deckel verfügt über 3 seitliche Zentrier / Klemmschrauben. Mit diesen Schrauben wird sichergestellt das die Mechanik mittig läuft und das der Deckel fest auf dem Abschäumertopf aufsitzt. Diese Schrauben brauchen nur bei der Erstmontage eingestellt werden.




    .......aber,...................weil Bilder mehr sagen als tausend Worte hier mal ein paar neue Eindrücke !



    Viel Spaß beim ansehen !!


    Grüße


    Carsten

  • Hallo Feridun,


    ...das mit der Lautdtärke kriegen wir noch hin, auf dem Video erscheint das Gerät allerdings deutlich lauter als es wirklich ist. Ich habe in einem sehr geringem Abstand und ohne sonstige Nebengeräusche aufgenommen.


    Ob allerdings die Arbeitsgeräusche des SkimClean überhaupt ein Problem sein können .., darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.


    Der automaische Schaumrohrreiniger arbeitet am Tag nur ca. 1-2 x für 1min. Das reicht vollkommen um das Steigrohr effektiv zu reinigen. Über eine Zeitschaltuhr kann man den Reinigungszeitpunkt individuell festlegen......falls also das Reigungsgeräusch stören sollte, programmiere ich die tägliche Reinigungsminute einfach z.b. für 10.00 Uhr morgens, denn dann bin dabei meine Brötchen zu verdienen.



    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo,


    ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum mit, und möchte mich jetzt auch mal zu Worte melden.


    Ich finde diesen Reiniger genial, und würde mich auch gern für ein solches Gerät anmelden !


    Da ich meinen Abschäumer abends aufgrund von Geräuschen abschalten muss, trocknet mir der Belag dann über Nacht immer am Schaumrohr fest. Ich denke das eine ideale Lösung für mein Problem.


    Ich hoffe das Gerät kommt bals auf dem Markt !


    Gruß


    Harry

  • Hallo Heinz,


    Deine Bestellung freut mich sehr... ich sende Dir dazu mal eine PN mit Preisinfo. Eine Hypothek brauchst Du vermutlich nicht aufnehmen. =)


    Allerdings dauert es noch ca. 4-8 Wochen bis die erste Serie durch ist. Vorbestellungen sind natürlich immer sehr willkommen.


    Wichtig ist das Du mir den Durchmesser Deines Schaumtopfes und eventuell des Schaumrohres (Durchmesser Plexirohr) sowie vielleicht noch den Typen nennst. Standartmäßig wird die Produktion mit dem SkimClean 200-Universal und 250-Universal starten. ich denke damit haben wir schon ein breites Feld von Abschäumern "abgedeckelt" =).





    Hallo Harry.


    Herzlich Willkommen !


    du wohnst aber nah dran. :winking_face_with_tongue:


    Ich denke das größte Problem bei Nachtabschaltungen von Abschäumers ist, das der Dreck vom Schaumrohr
    nach der Abschaltung des Schäumers wieder in den selbigen herunterläuft und Dir letztendlich wieder in Deinen Kreislauf, also zwangsläufig in Dein Becken gerät !!


    Empfehlen würde ich daher eine Reinigung mit dem SkimClean ca 30 min vor Abschaltung des Abschäumers. Somit ist gewähleistet das das frisch abgereinigte Schaumrohrabsorbat noch innerhalb der letzten, täglichen Betriebszeit in den Topf befördert wird und nachts nicht Dein Beckenwasser zusätzlich belassten kann.


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo,


    ich hab auch mal eine blöde Frage:
    Wenn der Reinigungsintervall so kurz und nervig ist/war, wie soll denn der Reinigungsintervall der AS verlängert werden, wenn der AS durch Deine Erfindung besser abschäumen tut und der Topf also öfters geleert werden muß?
    Habe ich irgenwo einen Denkfehler?


    b M

  • Hallo nasszelle,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Es ist aber so das bei steigender Verschmutzung des Schaumrohres die Leistung eines Abschäumers nachlässt, und deshalb regelmäßig gereinigt werden muss.


    Eingangs hat sich die Idee hier entwickelt:


    http://www.meerwasserforum.com…65&hilight=carsten+P&sid=


    Hi Uwe,


    ich habe Dir auch eine PN gesendet


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Sende mir auch mal ne PN.
    Will das teil auch haben. Könnte auch vorbeikommen mit meinem Topf vom Bubbleking mini 200er dann könntet ihr den direkt dranbaun :grinning_squinting_face:
    Gruß
    andy

  • Hallo Andy,


    ich habe dir eine PN geschickt.


    Zu Info:


    Es wird nichts fest angebaut! Der orginale Deckel wird abgenommen und gegen den SkimClean Deckel, der zuvor eingestellt wird einfach ausgetauscht.... und das ist alles.


    Hi Jogi,


    aber gern! PN kommt,


    ...der SkimClean 200 universal passt auf nahezu alle Abschäumer mit 200mm Außendurchmesser und einem Schaumrohrinnendurchmesser von 80-135mm.


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Hallo Zusammen,


    wir habe die vergangenen Tage genutzt um wieder neue Abschäumertypen mit unserer neuen hydromechanischen Reinigungsanlage für Schaumrohre zu testen:


    Die esten Test`s auf einen Bubble King 200 Mini hier als Video mit und ohne Absorbat im Schaumrohr:


    Video 1: http://www.myvideo.de/watch/4182907/SkimClean_2_4


    Video 2: http://www.myvideo.de/watch/4182255/SkimCleaner_2_3



    Hinweis
    der neue Aquadriver SkimClean 250 in Kombination mit einem Supermarin 250 ist auf der Interzoo auf dem Messestand von Royal Exclusiv das erste Mal live zu sehen !



    ....hier mal einige Aufnahmen des SkimClean 200 auf einen Mini BK 200



    Viele Grüße


    Carsten :]

  • Hi Carsten,


    Dein Aquadriver ist auf der Interzoo sehr gut angekommen und es liegen bereits zahlreiche Bestellungen vor... Na, dann wirst Du demnächst wenig Freizeit haben.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :thup Der Sommer muss ohne dich auskommen..:wink


    Royal-Exclusiv wird das Gerät ins Programm aufnehmen, es entspricht in allen Belangen unserem Qualitätsanspruch......


    Grüße ...


    Klaus Jansen
    Royal-Exclusiv

  • Hi


    Das Teil war wirklich der Renner auf der Interzoo, fanden viele Leute interessanter als Klaus' Abschäumer :grinning_squinting_face:


    Duck und weg


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Carsten
    Meinen Glückwunsch zu deiner Genialen Erfindung :thup !! Wenn du dann den ganzen Sommer durchgeschuftet hast, Kannst du dich dann gleich über einen Schlammfilter Algenzupfroboter machen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Das ist dann auch schon mal eine Vorbestellung :]
    wenn das fertig ist machst du dir dann bitte über einen AUTOMATISCH SCEIBENREINIGUNG :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:
    Also halt dich rann da kommt viel arbeit auf dich zu :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Zusammen,


    soviel Lob auf einmal.............................. :yrf Dankeschön !


    Die Vorbereitungen und ersten Versuche / Ideen gab es schon lange vor dem jetzigem "SkimClean" und den ersten Veröffentlichungen hier im Forum. Die Modelle damals hatten noch keine selbstansaugende Rotationspumpe / Rotationsdüse die auch nur annähernd in der Lage wäre Absoratrückstände im Schaumrohr zu lösen. Die Ergenisse waren leider eine ganze Weile recht bescheiden.


    Dann... erst nach längerer Zeit (und vielen Inspirationen hier aus dem Forum :thup) wurden Lösungssuche entwickelt und verfeinert die letztendlich ein wirklich befriedigendes Ergebniss brachte.


    Ich muss aber zugeben das die Angelegenheit in der letzten Zeit schon meinen Tagesablauf gestaltet hat...... aber wie Klaus schon sagt ........ wird das wohl auch noch weiterhin so bleiben =)



    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    hmmm, ein Plexiglasscheibenreinigungsgerät wäre der nächste Hit....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • .... momentan schwirrt mir so etwas wie eine selbstrotierende Strömungspumpe im Kopf herum... mal schauen was daraus werden könnte... :grinning_squinting_face:


    Leider plagt mich im Moment aber akuter Zeitmangel ..... es dauert wohl noch einen kleine Ewigkeit bis was brauchbares daraus werden kann.





    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Au ja ich bin für jeden test zu haben!!!!!
    Soll ich schon mal was vorbereiten ?? Kernbohrungen Kabelschächte 63iger PVC Leitung ????? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Kannst mir ja schon mal ne grobe Liste schiken........

  • :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: So ich hab das ma eben meiner Frau gezeigt.............
    muß ich jetzt noch was sagen ???????????? aber sie meinte wenn du das kleiner......... :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Hallo Zusammen,


    die Produktion des neuen SkimClean läuft auf Hochtouren sodass die erste Serie nun fast abgeschlossen ist. Die Maschinen der Schmiede sind nun schon seit 4 Wochen fast ständig warm und haben bereits große Mengen an Spänen produziert. :] Notwendig wurde ein Hochgeschwindigkeitswerkzeug welches mit 60.000 U/min, geführt durch einen Portalroboter durch das Material schießt und hervorragende Ergebnisse erzieht. Das Problem bei derart schnellen Werzeugen ist sicher das große Volumen an Spänen, die eigentlich aufgrund der Geschwindigkeit als "Abfallwatte" bezeichnet werden müsste.



    Nun denn, hier mal einige Bilder aus der Produktion.


    Bild 1: 12V Antriebseinheiten


    Bild 2: hydromechanische Pumpenelemente


    Bild 3/4: Die Teststation


    Bild 4: Stromaufnahmemessung in mA


    Bild 5: Modelle für Abschäumer mit 160mm, 200mm, 250mm (weitere Größen folgen)



    Auf Bild Nr. 4 sieht man das durchschnittliche Messergebniss der Stromaufnahmemessung bei 12 Volt und einer Aufnahme von ca.250 mA. Das entspicht einer Leistung von ca. 3 Watt. Bei einer täglichen Reinigung von 1 min entspicht das einem Verbrauch von 0,00005 KW/h. Die Energiekosten liegen daher bei ca. 0,01 Cent/Tag :yidee:D


    Grüße


    Carsten

  • Nein Gerald ...das würde wohl nicht funktionieren.. mit Frau und Kind......aber der grundsätzliche Gerdanke hat was. :grinning_squinting_face:


    Wir nutzen professionelle Unterstützung eines alteingesessenen Maschinenbauunternehmens aus meiner direkten Umgebung. Mit dieser Dreherei arbeite ich seit vielen Jahren eng zusammen, und die dortige Führungscrew genießt in Punkto Qualität und Liefertreue mein vollstes Vertrauen.


    Hier habe ich noch ein paar schöne Bilder von der Interzoo ( Besten Dank an Klaus Jansen und Olli :wink)




    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Zusammen,


    kurz vor dem offiziellen Marktstart unserer SC Modelle haben wir uns nach längerer Testphase dazu entschlossen ein effizienzsteigerndes Update an der inneren Schaumrohrbefeuchtung zu realisieren. Durch die neue am Wischblatt montierte Düse wird nun, im Reinigungsbetrieb die Wischlippe kontinuierlich mit einem stetigen Wasserstrom abgespült. Die dünne abgewischte Absorbatschicht wird bei dieser innovativen Konstruktion direkt vom Wischblatt beseitigt und anschließend dem Abschäumprozess erneut zugeführt. Durch diese Maßnahme konnten wie feststellen das die ohnehin schon gute Reinigungsleistung weiter verbessert werden kann.


    Bei vielen Selbstreinigungssystemen ist es so dass die im Schaumrohr liegenden Reinigungsmechaniken selbst eine sehr große Oberfläche haben. Diese Systeme mögen alle ihren Dienst tun und das Schaumsteigrohr sicherlich gut von Absorbatablagerungen reinigen. Doch bieten diese Konstruktionen selbst, durch ihre eigene Oberfläche so viele Ablagerungsmöglichkeiten dass dadurch wiederum die Schaumentwicklung beeinträchtigt wird. Bei der Konstruktion des SkimClean haben wir bewusst kleine Oberflächen mit wenigen Ablagerungsmöglichkeiten gewählt. Durch die neue Düsenkonstruktion, die wesentlich kleiner ist als die ursprüngliche Variante wird durch Direktbedüsung zudem die Ablagerungsoberfläche der Silikonwischlippe stark reduziert.


    Die Vorteile im Überblick:


    - Direktreinigung durch "Bepritzung" des Wischerblattes mit stetigem Wasserstrom
    - geringe Abmaße, daher weniger "verdreckbare" Oberfläche innerhalb des Schaumrohres
    - Die Düse ist im Bedarfsfall leichter zu reinigen.
    - Keine Einzelverstellung (Wische/Düse) mehr notwendig weil die Düse am Wischerblatt, da wo sie gebraucht wird befestigt ist



    Alle bestellen SkimCleaner werden natürlich mit diesem neuen sinnvollen Detail ausgeliefert. Den Kunden von bereits ausgelieferten Modellen werden wir kostenlos diese neue Wischblattbedüsung zusenden. Die neue Düse, ist mit wenigen Handgriffen leicht selbst auszutauschen.



    Grüße


    Carsten

  • Wirklich Clever!


    Paß´ blos auf, daß durch pausenlose "Updates" nicht jede Serie zum neuen Produkt wird....


    Schon toll, was Du so auf die Beine stellst, Carsten! :thup

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Olli,


    nein.... natürlich braucht man dort kein Loch in den Deckel sägen. Möglicherweise in den eines Bubble King .. :winking_face_with_tongue:



    Hier ein Auszug aus der Beschreibung der Aquadriver Homepage


    Unser neues, nachrüstfähiges System, passend für viele zylindrische Abschäumertöpfe. Das Modell SkimClean ist für Abschäumertöpfe mit einem Außendurchmesser von 160-400 mm und zylindrischen Schaumrohren mit einem Durchmesser ab 100 mm konstruiert. Die Montage ist ohne Modifikationen am Abschäumer problemlos möglich. Der originale Deckel Ihres Abschäumers wird einfach gegen den SkimClean Deckel ausgetauscht, die Wischmechanik ausrichtet, Zeitsteuerung programmieren und Ihr neues Reinigungssytem ist einsatzbereit.



    Grüße :wink


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Uwe,


    das SkimClean System für Abschäumer in den Größen von 160 bis 400 mm Durchmesser hergestellt.
    Natürlich immer komplett mit Deckel sodas am Schämer selbst nicht modifiziert werden muss.


    Hier mal ein Bild vom SC 400 ( Lars, das ist übrigens Deiner, :wink)


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Alex,


    ich habe meinen SC 250 ebenfalls auf einem BK 250 in Betrieb und dazu mal ein Video eingestellt. Leider ist das Video sehr dunkel und der Ton um einiges lauter aus die Realität. Aber ich denke man kann trotzdem recht gut sehen was dort passiert.


    Das Video BK/SC250


    http://www.myvideo.de/watch/4739222/SkimClean_2_5?p=vs17


    Deutlich sieht man wie in sehr kurzer Zeit das innere Schaumrohr „hydromechanisch“ gereinigt wird. Zugegeben, der Vorgang sieht ein wenig so aus wie das was man in dem „Bullauge“ einer Waschmaschine zu sehen bekommt. Nach der timergesteuerten Reinigung wird das abgelöste Absorbat von der Innenwandung direkt abgeschäumt .Der Abschäumer liefert, täglich automatisch gereinigt konstante 100%. Sehr deutlich sieht man das am Volumen im Schaumtopf in einer bestimmten Zeitspanne. Der Topf wird halt wesentlich schneller voll.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    wie ist denn der Preis für einen 200er....kann auf deiner Page nichts dazu finden,oder bin ich blind :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Carsten,


    machst Du die auch noch für ein 50mm Schaumrohr wie für den Zinn Cyclone AS1500?


    mfg Uwe

  • Zitat

    Hier mal ein Bild vom SC 400 ( Lars, das ist übrigens Deiner, )


    ui....auf einem großen Bild sieht er ja noch besser aus :grinning_squinting_face:


    Danke dir auf jeden fall für die super schnelle bearbeitung!!!! Absolut Top!!


    Jetzt habe ich wieder was worauf ich mich freuen kann die nächsten Tage :thup


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo Uwe,


    sorry...nein für ein 50mm Schaumrohr ist monetan nichts in Planung, theoretisch ist das auf jeden Fall möglich.


    Lars ,


    wie heist es doch so schön ...Vorfreude ist die größter Freude... ich wünsche Dir viel Spaß an Deinem neuen SC.


    Gerald, :wink


    das Bild des alten "Avatar" stammt von einem Spaßbootrennen aus dem Jahre 2005. Damals haben wir einen alten Mini Cooper zersägt, verlängert, und abgedichtet :D. Da das Ding für das Rennen nur mit Muskelkraft betrieben werden durfte haben wir hinten noch ein pedalbetriebenes Schaufelrad eingebaut.
    Der Kollege der hinten sitzt war dann der Dumme der kräftig trampeln musste. Obwohl wir mit dem Koloss das Rennen haushoch verlohren haben hat es damals wirklich Spaß gemacht



    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi Carsten


    Nicht schlecht, Bist du also Meister Aquadriver inh. Bootsbauer , Wenn ich mal ein Boot brauch wende ich mich an dich :grinning_squinting_face:
    Aber Trenten tu ich nicht da mußt du dir was anderes einfallen lassen
    Gruß Gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!