Keramik färben

  • Hallo Torsten,


    hab da mal ´ne bescheidene Frage: Kann man die Keramik eigentlich einfärben?
    Ich finde die ja absolut genial – bis auf die weisse Farbe.
    Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass man vor 20 Jahren gebleichte Korallenskelette
    mit Lebensmittelfarben (Ostereierfarbe) gefärbt hat.
    Wäre so was mit der Keramik auch möglich? Natürlich nicht in POP-Art sondern dem
    natürlichen Riffgestein sehr ähnlich. Hast Du da schon mal Versuche gefahren?


    Gruß micha

  • Hallo Gerd,


    ich habe mir schon Riffkeramik angesehen, die 16 Monate im Becken ist. Die
    war auch sogut bewachsen das kaum ein Unterschied zu Lebendgestein
    zusehen war. Nur auf der Unterseite der vorstehenden Ablagen war so gut
    wie nichts, einfach nur fast weiß. und das gefiel mir halt nicht.
    Ich bin mir auch garnicht sicher, ob die Lebensmittelfarbe sich nicht auf
    Dauer aus der Keramik löst. Ich probier das mal Ostern mit bunten Eierschalresten
    in altem Wechselwasser.


    Gruß micha

  • So schnell wie die zuwächst lohnt sich das ganze einfärben nicht !


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen Micha, aber da jetzt Ostern vor der Tür steht, werde ich das mal für Dich übernehmen...


    Das Problem bei der Färberei ist ja, daß man auch nur wieder einen einheitlichen Farbton hinbekommt, der ist dann auch nur langweilig, jedenfalls für meinen Geschmack. Selbstverständlich kann man das Material Färben, aber bei Naturstein gibt es immer das Problem, daß die Vertiefungen eine dunklere Färbung aufweisen als die Oberflächen, welche meist ja auch mechanisch abgerieben werden und dadurch, bei hellem Grundmaterial so helle Spitzen bekommen. Bei alle künstlichen Verfärbungen ist es meist genau umgekehrt, deswegen kommt einem Kunststein sehr oft so unnatürlich vor!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    ich könnte mir sehr gut vorstellen das aufgrund der hellen Keramikfarbe ein Wachstum auf der Oberfläche begünstigt wird ! Eine dunkle Farbe hat logischerweise weniger Reflektion und ist daher "lichtärmer" und die Oberfläche daher dann eher "wachstumsschwächer".


    Grüße


    Carsten :wink

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit: Schönes Wetter und vier Wochen warten! Aber wann gibt´s schon vier Wochen schönes Wetter... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!