Lampentyp für maximale Ausleuchtung auf kleinster Fläche

  • Frage an die Experten:


    Für eine Projekt suchen wir eine Lampenkombination aus T5 und HQI welche auf eine Beckenlänge von ca 2m das maximale Licht abgibt.


    Natürlich kann man einfach 2 Stück 1000 W Strahler nehmen und nebeneinander hängen, die leuchten auch gut aus, aber man bekommt so leider nicht vernünftiges T5 Licht dazu. Alles was ich da bisher gesehen habe, sieht irgendwie provisorisch aus und ist keinesfalls wohnzimmertauglich.


    Hat irgendjemand hier auch schon mal so ein Projekt gemacht, wo es etwas auf Design ankommt?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Wenn es auf das Design ankommt, dann ganz klar ATI Powerbalken soviele wie möglich. Damit erreichst du bei 80W Röhren 4 Stück auf 20cm Tiefe eine Beleuchtungsdichte von 150x20cm -> 320, also 320 auf 0,3m[h]2[/h] also 1066 / m[h]2[/h] das ist selbst mit 1000W HQI kaum zu toppen.


    Sorry habe zu spät gelesen, dass du eine Kombilösung aus HQI und T4 suchst, dann kommt die ATI Lösung nicht in Frage. Die Photon, die vorher genannt wurde ist ja allerdings auch schon recht elegant vom Design. HQI lassen sich halt kaum in ein hübsches Gehäuse packen, da man immer einen großen Reflektor braucht. Da gibts wenig Leuchten die besser aussehen, wenn überhaupt. Eine ganz flache habe ich mal gesehen im Forum, aber den Namen leider vergessen. Einziges Manko bei allen Kombileuchten die ich kenne: Sie haben keinerlei Kühlung integriert und das wirkt sich negativ auf die T5 aus leider.

  • Hi zusammen


    Oh ja, der Welzl hat echt Ahnung vom Leuchtenbau und T5.
    Scheinbar vertreibt er sie nun alleine, vorher war es ja irgendwie Seaqualux.


    Egal, ist auf jeden Fall eine schöne Leuchte...noch dazu durchdacht.


    Ich persönlich würde vom Design und Wärmeentwicklung die ATON derzeit bevorzugen :smiling_face:
    Eine Klasse Leuchte die recht viel Licht im gesamten ins Becken bringt.


    Allerdings fehlt mir eine direkte Vergleichsmöglichkeit gegen andere HQI/T5 Leuchten.

  • Hallo,


    hat die Aton interne oder externe EVG´s? Trägt doch sicherlich zur Wärmeentwicklung bei oder???
    Und 4x400W + 4x80W in der Photon ist doch schon einiges.
    Hatte mal die Photon mit 2x250W + 4x54W und sie hatte eine echt gute Ausleuchtung.

  • dann kommt die ATI Lösung nicht in Frage


    Die kommt sowieso nicht in Frage.... :grinning_squinting_face:


    Und 4x400W + 4x80W in der Photon ist doch schon einiges.


    Hast Du so´n Ding schon mal gesehen oder woher kennst Du die?



    LED reicht nicht Robert, da muß wirklich alles Licht rein, was die Lampe hergibt. Unsere Versuche mit High Power LED´s habe ich entnervt wieder abgebrochen! Sieht aber sehr schön aus die Lampe, da gebe ich Dir recht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Hallo Torsten,


    unter "wohnzimmertauglich" kann man vieles verstehen :confused_face:


    Es kommt m.M. auch darauf an, wie das betreffende Wohnzimmer eingerichtet ist.
    Mir persönlich würden z.B. die bisher gezeigten Lampen gar nicht gefallen. Aber in einem sehr modern eingerichteten Raum mit viel Chrom und viel weiß kommen die ganz sicher perfekt zur Geltung.


    Ich habe kürzlich eine andere schöne Lampe entdeckt, falls ich den Link noch finde, trage ich den hier nach.



    Gruß


    Sina

  • Wer sich ein Meerwasseraquarium ins Wohnzimmer stellt, der ist ja von vorn herein schon zu Kompromissen bereit, denn wenn man nichts baut, dass komplett verkleidet ist, dann wirkt ein Aquarium immer wie ein großer Klotz, jedenfalls ein Aquarium in angemessener Größe :smiling_face:

  • Korallenwelt


    Habe die Leuchte schon mal gesehen, jedoch "nur" mit 4x250W + 4x80W über einem Becken mit den Maßen 200x70x70. Alles war schön flächig ausgeleuchtet und Knaller hell....daher meine Vermutung, daß 4x400W schon einiges ist.


    Frag doch mal beim Jonny nach, der vertreibt die Leuchten doch, vielleicht hat er ja Erfahrungswerte bezüglich der Leuchte in der Größe bzw. Leistung...

  • Ich denke Torsten sucht nach einer alternativen Lösung zur Photon Leuchte


    Nein, nicht wirklich!
    Ich kam nur gerade von einer Planungssitzung aus dem neuen Ozeaneum in Stralsund, ein 60 Millionen Euro Bau. Da brauchen sie in einer Ausstellung, durchaus modern designed, für ein Brandungsbecken, die hellstmögliche Lampe, die der Markt hergibt.


    Die üblichen Industriestrahler, kann man dort nicht verwenden, weil alles sehr filigran mit Aluminium und Plexiglas gebaut ist. Der Kollege Jäckel von Aqua Photon geht aber im Gegensatz zu mir abends nach 21:00 Uhr nicht mehr an´s Diensttelefon... :smiling_face:


    Natürlich kommt nur Aluminium als Werkstoff in Frage.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,
    um welche Beckentiefe geht es denn?
    Wir haben zur Zeit im Auftrag von Aquaperfekt für einen ausländischen Kunden eine gigantische PHOTON-PLUS 1865mm lang in der Sonderfertigung: 4x400W HQI + 12x39W T5.
    Hierbei werden aus Platzgründen externe elektronische Vorschaltgeräte für die HQI benutzt.
    Dadurch weniger Wärmeentwicklung in der Lampe und sie ist geräuschlos !
    Durch die 12x39W T5 kommt auch eine super T5-Ausleuchtung bis an die Ränder, sodaß auch Becken bis 220m voll ausgeleuchtet werden.
    Hier mal ein paar Bilder von der Fertigung

  • Na Mensch Andre, das ist doch mal was! Ich wußte gar nicht, daß man so viele 400 W Strahler nebeneinander in eine Hängelampe packen kann, ohne daß es Wärmeprobleme gibt!


    6 x T5 ist natürlich auch schon nicht zu verachten!!!!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt


    6 x T5 ist natürlich auch schon nicht zu verachten!!!!


    Nein, Torsten: 12x39W T5
    Die Aufgabe war: maximales Licht und beste Lichtverteilung. Deshalb anstelle von 6x80W T5 die 12x39W T5!
    Viele Grüße
    A. Jäkel

  • Hallo Zusammen,


    da es in diesem Thread wohl doch eher um eine Vorstellung der AquaPhoton-Lampe geht, ist dieser im Herstellerboard besser aufgehoben.


    Gruß,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Na hoffentlich hast Du nicht zu voreilig reagiert Sabine, ich hatte eigentlich noch auf ein paar andere Ideen gehofft!


    Aber die komplette Fläche der Lampe mit Leuchtmitteln zu bepflastern ist schon mal nicht schlecht Andrej! :thup

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Wie ist es mit Kabeln und Steckern Andrej?


    Hier handelt es sich um eine freistehende Aquarienvitrine! Mit wieviel Kabeln müßte der Betreiber rechnen? Es nützt ja nicht viel, eine tolle Lampe über einer Designervitrine zu haben und dann kommt da so ein unterarmstarker Kabelbaum heraus.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,
    die 4 xHQI für EVG haben natürlich alle ein extra Kabel.
    Für die T5-Ansteuerung benutzen wir ein Kabel, wobei immer 2 bzw. 3 Gruppen geschalten werden.
    Also bei dieser Leuchte insgesamt 5 Kabel.
    Viele Grüße
    A. Jäkel

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

  • Hi Torsten,


    du kennst doch unser Schaubecken. Die Photon hat 3 x 400 W HQI + 6 x 80 W T5.
    Bei 200 / 100 / 80 cm knallt die Lampe echt super gut...


    Gruß Georg

  • @ Robert


    <<Oh ja, der Welzl hat echt Ahnung vom Leuchtenbau und T5.
    Scheinbar vertreibt er sie nun alleine, vorher war es ja irgendwie Seaqualux.


    Egal, ist auf jeden Fall eine schöne Leuchte...noch dazu durchdacht.>>>>


    Es ist immer noch Seaqualux, ich baue nicht nur, jetzt vertreibe ich auch ein wenig die Leuchten.


    Zu der Leuchte, die Rene abgebildet hat mal die Daten: 7 x 54W, 4 LED mit 12W und je 1000Lm,
    und zum ersten mal habe ich eine Lichtsteuerung eingebaut. 4 Kanäle.


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!