Hybriden/fridmani

  • Hallo zusammen,
    ich hatte ja einen Test gestartet einen Hybriden= sankeyi/fridmani mit fridmani zurück zu kreuzen
    Bis dato war unbekannt ob die "Indigo Dottyback" geschlechtsfähig sind. Die Frage hat sich nun geklärt, mein Hybride kann sich noch fortpflanzen :), seit heute (nach 28 Tagen Larvenstadium) schwimmt der erste umgewandelte Hybrid/fridmani Mix in einem unserer Aufzuchtsbecken! Bilder gibt es noch keine da sich noch andere in der Metamorphose befinden
    die stolzen Eltern :smiling_face:

  • Hi Iris,


    Herzlichen Glückwunsch :thup


    Schon erstaunlich, was Du immer zauberst!


    Bin auf die Bilder gespannt...


    Viele Grüße
    Inken


    PS:
    Kann es sein, dass wir ein "PN-Problem" haben? Hab dir letztens zwar geantwortet, aber offensichtlich ist ja nichts angekommen?

  • Danke Ihr beiden :),
    ich habe nur ein paar schlechte Larvenbilder weil meine Kamera immer noch in der Werkstatt ist. Heute habe ich mal versucht mit dem Handy Bilder zu machen aber die sind grotten schlecht geworden und man erkennt kaum etwas....


    Inken es kam keine PN bei mir an.. Wo die wohl gelandet ist? Kannst du nicht in der Überwachung mal schauen? Ansonsten müssen wir mailen :ylol

  • Hallo Torsten,
    ursprünglich hatte ich mal 2 dieser Hybriden einer ist jedoch spurlos verschwunden, gekauft habe ich sie bei Meeresaquaristik Schrader in Ostharingen/Liebenburg.
    Gekommen sind sie von ORA.

  • Ich noch mal asso ganz interessant finde ich den Umstand das "die" kleine heute farblich wie ein fridmani nur die Streifen vom sankei hat, ich hoffe das sich bald noch ein paar umfärben um zu sehen ob alle gleich gefärbt sind oder ob sich nach Mendelschem Gesetz :confused_face: unterschiedliche Färbungen ausbilden.

  • Hi zusammen


    Glückwunsch Iris :smiling_face: Du bist scheinbar geboren für die Züchterei.



    Hier im Forum waren ja damals nach diesem Artikel der Italiener heisse Diskussionen im Gange.


    http://www.korallenriff.de/index.php?menu_id=&artikel_id=275

  • Wo kann man überhaupt gezüchtete Fische außer Anemonenfische kaufen?


    Hab´s bei Wolfgang May versucht, aber leider keine Chance. So 20 fridmannis hätte ich schon gern und ein paar springeri???

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    interessant wäre noch zu wissen ob der P (Elter) Hybride das Mänchen oder das Weibchen war (maternaler Effekt ?). Die nächste Frage wäre dann ob auch die andere Konstulation fertil ist und ob sie es untereinander sind. :thup


    PS: habe etwas ähnliches 3 Monate an Fadenwürmern ( C.elegans group ) an der Uni untersucht :grinning_squinting_face:

  • Hallo :smiling_face:
    soweit ich informiert bin werden die Hybriden im mom nur bei ORA gezogen? Demnach importieren die Italiener sie?
    In meinem Gespräch mit Kevin Gaines erfuhr ich damals das sie noch nicht probiert hatten die Tiere weiter zu vermehren, Sinn dieser Kreuzung von seiten ORA war in den recht farblosen sankeyi die Farbe vom frindmani reinzubringen, damit das sie blau werden hatte damals niemand gerechnet... und nun haben wir bei dem ersten Neuen Hybriden das Ergebnis erreicht was ORA damals erzielen wollte.


    uns hat es einfach interessiert ob der Hybrid noch Geschlechtsfähig ist und ob die Larven überlebensfähig sind, da wir nur noch den einen Hybrid zur Verfügung hatten haben wir Ihn einfach mit einem fridmani vergesellschaftet zu unserem erstaunen vollzogen die Tiere sehr schnell einen Geschlechtswechsel dann ging es auch recht schnell und das erste Gelege wurde "gezaubert" :D.


    Inken hatte das Thema Hybriden schon in der letzten Koralle angeschnitten, daher würde mich mal eure Meinung dazu interessieren?
    Ich persönlich finde den Indigo recht hübsch bin aber grundsätzlich auch gegen gewollte Krüppelzüchtungen!
    vom Charakter her ist der Indigo dem fridmani gleich zu setzten wenn sogar etwas friedlicher was auch unsere These unterstützt da der Hybrid vom Männchen zum Weibchen wurde und der fridmani vom Weibchen zum Männchen. Zudem sind die Tiere trotz der Kreuzung vollwertige gesunde geschlechtsfähige Fische die Arttypisches Verhalten an den Tag legen.
    Zumal unsere kleine Versuchsreihe ohne die Zugabe von stimulierenden Hormonen läuft.


    Wenn wir nun noch einen sankeyi hätten, würden wir den gleichen Versuch einmal anders herum starten leider sind im mom keine sankeyi zu bekommen...

  • Hallo Thomas,
    sie haben bei Ora beiden Varianten versucht M fridmani - W sankeyi und anders herum und beide male kam der Indigo dabei raus!

  • Hi Iris


    ja das kann auch sein.... Wie auch immer :smiling_face:


    Mir gefallen die Fische und deswegen sehe ich da kein Problem. Schlecht ist es wenn etws wegen Farbe etc. gemacht wird, und dann Mist rauskommt.


    Aber ich glaube heute kann man jeder gezüchteten Art im Meerwasser nur gut heissen. Auch wenn Riffbarsche ja nicht so schwer sein sollen (ich selber habe null Plan und Zeit mich damit zu beschäftigen) ist es dennoch immer eine super geile Sache.

  • Hallo Robert,
    der fridmani war der erste Fisch den wir gezogen haben aber auch NUR weil es derzeit keine Anemonenfischlarven oder ähnliches gab, einfach aus der "Not" heraus, zb haben wir 3 paar schwarze ocellaris (4 Jahre) die bis heute noch nicht einmal abgelaicht haben LOL
    Als einfach würde ich den fridmani nicht gerade bezeichnen, angeblich soll es einer der am schwerst zu züchtende Zwergbarsch sein.. (Vergleichsmöglichkeiten fehlen mir da) wir arbeiten immer noch an der Verbesserung in der Aufzucht weil einfach zu wenig am ende überleben. Wir würden uns wünschen das es mal 50-100 aus einem Wurf schaffen, soweit sind wir leider noch nicht. Angeblich soll es ja mit Aquariennachzuchten einfacher sein, daher werden wir demnächst mal Nachzuchten von unseren Nachzuchten züchten :O. Die besten Ergebnisse haben wir im Sommer in unserem Umbau erzielt wo die Larven unter natürlichem Tageslicht gewachsen sind dort haben sie schon viel weniger Stress durch das an und ausschalten der Kunstbeleuchtung.... gut das der Frühling naht :grinning_squinting_face:

  • Iris,


    R.Brons hatte wohl die gleiche Idee denn genau solche Tiere hat mir A. Dejong gestern gezeigt. Laut seiner Aussage sind die Tiere sogar reinerbig und produzieren Junge die genau wie die Eltern aussehen.

  • Hallo Peter :), ich habe gerade mal bei De Jongh geschaut, auf der Stockliste steht nur Pseudochromis Hybrid
    Was genau da angeboten wird ist nicht ersichtlich bist du sicher das es sich dabei nicht um fridmani/sankeyi handelt? Die sehen von der Zeichnung gleich aus sind aber mehr blau als lila.
    Was mich stuzig macht ist deine Aussage das sie reinblütig wären? Wie geht das wenn man einen Hybrid hat ?

  • Iris,


    bin sicher das es nicht die normalen sind - die hatte er nämlich auch. Und die habe ich nun schon viele Male gesehen. Er hatte auch nur eine Handvoll Tiere da - ca 8. Die Stockliste ist ein Ding, was wirklich in den Becken schwimmt ist nicht immer das gleiche :grinning_squinting_face: - manche Tiere schaffen es nie auf eine Stockliste :winking_face:


    Habe nur die reinblütig Aussage von Dejong weitergegeben, er spricht sogar von einer neuen Art ..

  • Hallo,


    mal eine Frage zu Fischhybriden allgemein: Gibt es denn überhaupt sterile Fischhybriden? Mir sind bislang nur fertile untergekommen...


    Grüße, Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!