Glasstärke für den Aquarienbau und Glasfarbe

  • Hallo,


    wollte mich hier informieren, weil ich teilweise von Aquabauern sehr unterschiedliche Aussagen und Antworten bekomme.


    Welche Glasstärke ist für welches Becken erforderlich? Das geht doch nur nach Höhe des Beckens, oder auch nach Länge und Tiefe?


    Stimmt das, dass beim Beckenbau 12 mm Glas bis zur einer Maximalhöhe von 70 cm verwendet werden darf und ab der Höhe von 71 cm erst 15 mm zwingend vorgeschrieben ist? Ist es dabei Egal, ob das Becken 100 cm lang ist oder 500 cm?


    Wo ist das genau definiert? Es muss doch wie für alles in DE eine Vorschrift oder DIN geben?


    Dann noch eine Frage zum Weißglas. Viele Aquabauer meinen, das Floatglas sei Weißglas. Ich dachte, Floatglas sei das normale Grünglas. Und Weißglas das Optiwhite. Was stimmt?


    Da kriegt man dann solche Aussagen wie, "ja, das Aquarium wird in Floatglas (Weißglas) gefertigt". Auf Anfrage gibts die Antwort Floatglas = Weißglas...

  • Hallo,


    die Länge spielt auch eine Rolle. Ich habe z.B. von einem Aquarienbauer die Aussage bekommen, dass bis zu einer Länge von 130cm eine 70er Höhe mit 12mm geht. Darüber braucht 70er Höhe schon 15mm. Es liegt daran wie stark sich das Glas durchbiegt unter dem Gewicht. Bei runden Becken (mit gewölbter Frontscheibe) ergeben sich sogar geringere Glastärken!


    Beim Weißglas ist etwas verwirrung aufgetreten. Floatglas ist Glas, dass nach einem bestimmten Herstellungsprozess gefertigt wird. Das Glas wird auf ein Bett aus flüssigem Metall (Quecksilber) gegossen und fließt auf diesem herunter. Daher der Name Floatglas (von engl. to float - fließen, die englische Firma Pilkinkton hat diesen Herstellungsprozess erfunden).


    Ein anderer Herstellungsprozess wäre z.B. strangezogenes Glas, welches häufig insich "wellig" ist und daher optisch nicht so toll. Findet man heute aber kaum noch.


    Es kann sowohl Weißglas (Optiwhite ist soweit ich weiß ein Produktname eines best. Herstellers) als auch herkömmliches Grünglas als Floatglas hergestellt werden.


    Lass dir einfach schriftlich geben, dass das Becken aus Weißglas gefertigt wird, dann bist du auf der sicheren Seite. Genau so ist es mit der Glasstärke, der Aquarienbauer muss es letzten Endes verantworten. Ich würde bei 70cm Höhe jedoch immer 15er Glas nehmen, es sei denn das Becken ist recht klein (>130cm) und hat trotzdem eine Strebe. Im Zweifel gilt hier aber auch das Wort des Herstellers.


  • servus seaart,


    auf "Glasstärkendimensionierunsdiskussionen" lass ich mich nicht ein,
    aber das Weißglas ist das "optiwhite"
    und Grünglas ist Grünglas,
    denn Floatglas sagt nur über das Herstellungsverfahren aus.
    Der Pilkington hat's erfunden.



    Peter aus Innsbruck


    up's, da war ich zu langsam, aber dieselbe Lösung.

  • Hi,
    das flüssige Metall bei der Floatglasherstellung ist Zinn- Quecksilber würde verdampfen.


    Gruß Heinz

  • Zitat

    Original von seaart

    Wo ist das genau definiert? Es muss doch wie für alles in DE eine Vorschrift oder DIN geben?


    Dann noch eine Frage zum Weißglas. Viele Aquabauer meinen, das Floatglas sei Weißglas. Ich dachte, Floatglas sei das normale Grünglas. Und Weißglas das Optiwhite. Was stimmt?


    Da kriegt man dann solche Aussagen wie, "ja, das Aquarium wird in Floatglas (Weißglas) gefertigt". Auf Anfrage gibts die Antwort Floatglas = Weißglas...


    Hi Artur,


    Punkt 1 )
    so eine DIN gibt es .. allerdings ist die völlig oversized... so muss nach der DIN ein 90 cm hohes Becken, bereits 40 mm dicke Scheiben haben, bei freitragender Vollglasbauweise. Originalaussage eines Glasherstellers : .. diese DIN wurde ausschließlich für die Versicherungswirtschaft erstellt.... ist somit für´n A....


    Punkt 2 ) ein Beckenkleber, der Floatglas automatisch als Weißglas definiert, sollte nochmal in die Lehre gehen.... Floatglas ist ein Sammelbegriff für nicht mehrlagige Scheiben. Dass kann auch eine Weißglasscheibe sein, aber Weißglas wird auch in mehrlagigen Gläsern hergestellt, ergo mit Zwischenfolien.


    Punkt 3 ) unter Weißglas versteht man, dass der Eisenanteil der Scheiben reduziert und durch Pottasche, ersetzt wurde... Je nach Hersteller, sind die Scheiben mal mehr oder weniger Grün, bzw. weiß.... Und jeder Hersteller hat dann diesen sog. Weißgläsern, eigene Namen zugeordnet. Sie heißen : Weißglas, Diamantglas, OptiWhite, DiamondClearglas.. usw....


    Bei Verwendung von sog. Weißgläsern ist zu berücksichtigen, dass aufgrund des fehlenden Eisenanteils, die Kratzfestigkeit und Stabilität um etwa 20% gegenüber Grüngläsern, reduziert ist. Das ist bei Statikberechnungen zu berücksichtigen. Daher empfehlen wir, nur die Frontscheiben in Weißglas auszuführen.


    Die Glasstärkenberechnungen bei Vollglasaquarien sind eigentlich nicht kompliziert. Auf eine einfache Formel gebracht : je dicker, je besser. Meiner Meinung nach, ist aber ein stabiler und verwindungssteifer Unterbau und ein aquariengeeigneter Silikon, fast schon wichtiger, als den Fokus allein auf die Glasdicken zu beschränken.....aufgrund der derzeit mangelnden Silikonqualitäten auf dem Markt, kann man schon froh sein, dass die Silikonnähte gerade über die Garantiezeit kommen. Auch hier : ... der teuerste Silikon ist auch der Beste. Das sind unsere rein persönlichen Erfahrungen der letzten 20 Jahre im Anlagenbau.


    Grüße .....

  • Hola :wink
    @Klaus du machst mir Angst und hast eine PN selber Schuld *g* solche Sätze wie:

    Zitat

    aufgrund der derzeit mangelnden Silikonqualitäten auf dem Markt, kann man schon froh sein, dass die Silikonnähte gerade über die Garantiezeit kommen. Auch hier : ... der teuerste Silikon ist auch der Beste.


    Darf man doch hier nicht so schreiben *zitter* :winking_face:
    Zum Thema Glasstärke zurück, hier habe ich auch soviele Ausagen bekommen in den letzten Wochen für mein Planschbecken und verlasse mich da mal auf den Großteil der Leute und greife bei 150*100*70 zu 15mm Weißglas. Wobei euch hier einige dabei waren die meinten 12mm hält auch *ja wenn die das meinen, ich verlasse mich da nicht drauf* und ein Hersteller nur in 19mm nach RAL bauen wollte aus Versicherungstechnischen dingen.
    Die wunderbare Welt der Glasstärken ist echt ein feines Thema :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    das weissglass deutlich teurer ist als normales glas ists ziemlich unsinnig alle scheiben inklusive bodenscheibe aus weissglas zu machen sondern eben nur die durch die man später auch durschauen will.


    Lass dir bei dem aquarienbauer mal den unterschied zwischen grünglas und weissglas zeigen, da reicht ein schneller blick durch die kante der scheibe und du weißt ob es wirklich weissglas ist oder grünglas.

  • Also das mit den Glasstärken ist immer so ne sache...Man bekommt da nie eine gesammt übereinstimmung...Also der eine meint 12mm ist genug der andere sagt 15mm müssen es sein...Ich selber denke man sollte sich auf sein eigenes gefühl verlassen...Und die Glasstärke lieber was dicker wählen und dann ein ruhiges gewissen haben...



    MFG Pepe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!