Frage zu Weißband Putzergarnelen

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem kleinem Becken 2 Lysmata amboinensis die komischerweise Beide seit gut 2 Wochen Eier tragen. Seit einigen Tagen verfärben sich die Eier hellgrün. Dann habe ich ab und zu bemerkt das eins der Tiere keine Eier mehr trug und ich dachte, das wars dann wohl. Nur einige Stunden Später hatten Beide wieder den Bauch voller Eier hängen.


    Nun zu meinen Fragen, besteht die Möglichkeit das aus den Eiern was wird? hat das bei jemand schon geklappt?
    Bei meinen Süßwassergarnelen habe ich da keine Probleme - Die vermehren sich super.


    Soll ich die zwei evtl. aus dem Becken nehmen und extra setzen, da auch noch einige Fische mit im Becken sind oder schmeißen sie durch den Wasserwechsel dann die Eier ab?


    Danke schon mal.
    Gruß,
    Frank

  • Ich glaube die Zucht von Lysmata aboinensis ist Hobby-Aquarianern noch nicht geglückt. Ohne entsprechende Planktonkultur kann man hier wohl auch nichts machen.
    Süßwassergarnelen kriegen ja schon fertige Junge, die sind bei weitem leichter zu züchten.

  • Hi André,


    ich denke auch das es nichts werden wird, aber vieleicht hat ja jemand schon mal Erfolg gehabt.
    Bin mal gespannt ob sich noch jemand meldet bei dem Die auch schon mal Eier hatten.
    Wenn ich die Beiden im Becken lasse und die Jungen schwärmen, werden die kleinen von den Fischen als Zwischenmahlzeit verspeist.


    Zum Plankton - würde da nicht auch das Liquizell gehen mit dem ich meine Artemien füttere?


    Gruß,
    Frank

  • Frank,


    natürlich entwickeln sich die Eier und die Larven werden schlüpfen. Das ist kein Problem. Das Problem fängt dann erst an. selbst diejenigen die tausende von Wurdemani und / oder Anemonenfischen nachgezogen haben, haben keine Erfolg mit der Aufzucht.

  • Moin Frank


    Lass die Garnelen lieber im Becken.


    Hier ein kleiner, aber nicht so optimistischer Bericht: http://www.ifmn.net/nachzuchte…_lysmata_amboinensis.html


    Solltest Du die Zucht trotzdem probieren wollen (irgendjemand ist immer der Erste, der es schafft, die Dinger nachzuziehen :winking_face: ), solltest Du zu allererst geeignetes Futter (Plankton) züchten. Das abschöpfen der Larven aus dem Hauptbecken ist mit einer Taschanlampe oder Larvenfalle ein Kinderspiel.

  • Danke für die Antworten
    & den super Link,


    also die Aufzucht scheint möglich zu sein, aber ist schon ganz schön aufwendig. Ich denke ich werde der Natur vorerst ihren lauf lassen. Freuen sich die Fische :face_with_rolling_eyes:
    Mal sehen vieleicht setze ich demnächt ja mal ein Paar Gläser Plankton an,
    denn so ganz ist das Thema bei mir noch nicht vom Tisch.


    Danke und schönen Sonntag
    Gruß,
    Frank

  • Hi Steffen,


    Ja, die Nachzucht ist schon gelungen und wird in der Forschung und in manchen Aquakulturen (soweit ich weiß, z.B. in England) betrieben.


    Für Hobbyisten ist es trotzdem kaum möglich. Fuel, der den Bericht für die IfmN geschrieben hat, muss gewissermaßen als Profi verstanden werden. Soweit ich mich erinnere, hat er ganz andere Möglichkeiten sowie einen wissenschaftlichen Hintergrund auf dem Gebiet.


    Jens hat mir vor ein paar Tagen ein interessantes Paper geschickt, in dem portugiesische Biologen ihre Studien an L. amboinensis Larven beschreiben. Wenn ich das gelesen habe, schreibe ich gerne noch ein paar Zeilen dazu.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken


    FUEL ist ein guter Freund und ich kann sagen das er sie unter Hobbybedingungen gezogen hat.
    Die Aufzucht von amboinensis und debelius war zwar Forschungsprojekt an seiner Uni aber er hat
    keinerlei Vorteile gehabt.


    In Deutschland wurde L.amboinensis auch von Angelika Wolfrum nachgezogen von daher ist es auch hier möglich.



    MfG Sylvio

  • Zitat

    Original von Leguan
    In Deutschland wurde L.amboinensis auch von Angelika Wolfrum nachgezogen von daher ist es auch hier möglich.



    MfG Sylvio


    Huhu Sylvio, waren das bei Angi nicht grabhami? Der Helmut Strutz hat mir erzählt das sie früher schon im Ostern viel Putzergarnelen gezogen haben also ist das ganze nicht so unwahrscheinlich ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!