Seeapfel was tun

  • Hallo ich habe mir gestern einen seeapfel gekauft, fand das tier einfach klasse.
    Nun habe ich gelesen wie gefährich das tier ist, also wenn es sein gift abstößt.
    Wann passiert das ? soll ich es besser wieder zurück bringen ?
    ich weiß echt nicht was ich tun soll , denn ich finde es total klasse . aber ich will auch nicht meine ganzen fische aufs spiekl setzten nur wegen dem apfel. gebt mir bitte mal rat , danke chris

  • Hallo Christian!


    Ja, bring ihn zurück. Bist so auf der sicheren Seite. Noch dazu ist die Ernährung dieses Tieres in einem herkömmlichen Aquarium kaum möglich.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Christian,


    kann nur zustimmen, habe mir schon mal meinen gesamten Fischbestand mit einer Seegurke erledigt! Will ich so nicht noch mal erleben müssen. Drum bring ihn lieber zurück!


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    Du solltest das Tier lieber hier im Forum anbieten, gibt bestimmt den einen oder anderen, der sowas haben will und sich, im Gegensatz zu anderen, auch vorher informiert.


    Ist eben ein Tier für Spezialbecken, und jetzt muss es doch nicht in den Laden zurück, nur damit jemand anderes es dann kauft und damit entweder das Tier oder seine Fische sinnlos killt... Hier ist wenigstens die Wahrscheinlichkeit größer, dass jemand es haben will, der/die Ahnung hat.


    Hätte ich im Moment ein Meerwasserbecken, hätte ich dir das Tier mit Kusshand abgenommen... Ich hatte selbst eine Pseudocolochirus und hatte keinerlei Probleme, und das Tier war einfach wunderschön... :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • danke für eure schnellen antworten, wisst ihr ob er das gift nur bei panik abgibt oder auch wenn er kaputt geht ?
    ich finde das tier einfach so toll , aber ich sitze nur vorm becken und schau ob die fische noch alle atmen.
    wann gibt der apfel sein gift denn ab ?
    danke christian

  • Hallo Christian


    Das kann verschieden URSACHEN haben. In der Regel wenn er stirbt...


    Mich wundert es nur dass der Verkäufer das beim Verkauft nicht erwähnt hat. Denke sowas sollte schon sein!

  • Hallo Christian!


    Am besten Du machst Dir ein Nano-Becken ohne Fische! Dann kannst Du ihn jahrelang ohne Probleme pflegen! Kannst ja Garnelen oder sonstige Wirbellose dazutun, denn bei unserem Gau haben wir festgestellt, dass diese es ohne Probleme überlebt haben.
    Ernährung ist überhaupt kein Problem, wir pflegen 2 Stück schon knapp 4 Jahre. Sie bekommen von uns Nauplien und Cyclop eeze jeden zweiten Tag. Es ist ein wahnsinnig toller Anblick, wenn sie ihren Tentakeln ins Mundstück schieben und dann genüsslich "ablutschen".
    Unser Apfel hatte sein Gift nur abgegeben, weil er von der Strömungspumpe angesaugt wurde! :loudly_crying_face: Wir wissen nur, dass sie Gift abgeben, wenn sie laichen, gestört oder beschädigt werden.
    Von unseren 2 Äpfeln werden wir uns nicht trennen, dann läuft halt das Nano ohne Fischis. :winking_face:


    LG
    Marion und Dirk

  • Danke Euch für Eure Hilfe, habe ihn wieder zurück ins Fachgeschäft gebracht, nun kann ich auch wieder in Ruhe schlafen. Gruß Christian

  • Ich möchte an dieser Stelle einmal etwas über den " Zoofachhandel " loswerden.
    Als ich vor Jahren mit diesem tollen Hobby anfing und bei meinem Händler einen Seeapfel bestaunte, erwähnte er zwar beiläufig, dass die Tiere unter Umständen giftig wären, riet mir aber ganz und garnicht davon ab, diese in einem Gesellschaftsaquarium zu pflegen. Für den Notfall empfahl er mir immer etwas Aktivkohle in den Rieselschacht zu packen.
    Als Einsteiger kann man sich nur schwer vor der Verkaufswut eines selbstsüchtigen Händler des Vertrauens schützen !

  • Hallo,


    Komisch, wie gemein manche Händler sein können.


    Es gibt hier in der Ecke zwar wirklich keine kompetenten Händler- welche, die nach langem Suchen auf der Liste einen Wissenschaftlichen Namen zu dem gesuchten Tier zuordnen können, sind schon ein Wunder- aber komischerweise wusste ich dennoch beim Kauf meiner Pseudocolochirus, was drin steckt.
    Warum? Weil ich mir die Zeit genommen habe, mal kurz im Forum und im Lexikon nachsah und ein zweites Mal hinfuhr...


    Mal ehrlich, ich habe noch keinen Händler erlebt, der mich mit vorgehaltener Waffe gezwungen hätte irgendwas zu verkaufen. :face_with_rolling_eyes:

  • Hi


    Habe selbst einmal einen Seeapfel im Becken gepflegt, der kein Gift abgab als er starb.
    Habe allerdings wegen einer " essbaren Seegurke " innerhalb weniger Sekunden/Minuten den
    gesamten Fsichbestand verloren, als diese ihr Gift abgab. Sie war zwischen Steinen eingeklemt und
    ich wollte sie befreien. Dabei gab sie ihr Gift ab, der Abschäumer kochte über.
    Mit Aktivkohle wäre nichts mehr gewesen. Das ging wirklich sekundenschnell.


    Viele Grüße


    Wolfgang :wink

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg


    aber komischerweise wusste ich dennoch beim Kauf meiner Pseudocolochirus, was drin steckt.
    Warum? Weil ich mir die Zeit genommen habe, mal kurz im Forum und im Lexikon nachsah und ein zweites Mal hinfuhr...


    Hi Jannes!


    Das geht aber nur, wenn man einen Händler um die Ecke hat! Wenn, wie bei uns, der nächste Händler über 100 km entfernt ist, dann kannst Du das vergessen und man verlässt sich auf den Händler und vertraut ihm. Leider sind wir am Anfang von solchen Händlern des Vertrauens oft genug abgezockt worden! :angry_face:


    Zitat

    Original von Jannes Freiberg


    Mal ehrlich, ich habe noch keinen Händler erlebt, der mich mit vorgehaltener Waffe gezwungen hätte irgendwas zu verkaufen. :face_with_rolling_eyes:


    Wir haben aber schon einige Händler auf die Probe gestellt und uns als unwissende Anfänger ausgegeben und siehe da, was die einem alles aufschwatzen würden. 6 von 8 Händler hätten uns bei einem frisch eingerichteten Becken ein LSD- oder Mandarinpärchen angedreht. Oder uns wurden Walzenseesterne für ein 60 Liter Nano angeboten .... und und und ! Wir könnten hier seitenweise erschreckende Erfahrungsberichte reinschreiben. :angry_face: Es ist schon sehr traurig, dass der Umsatz vielen Händlern wichtiger ist, als die kompetente Beratung von Anfängern.


    Ein guter Tipp für alle Anfänger! Schon zuhause schlau machen (Lexikon, Forum ...) und die Tiere zusammenstellen und dann erst zum Einkaufen fahren. Sollte man dort ein aussergewöhnliches Tier sehen, dann ein Lexikon geben lassen und wenn der Händler es nicht hergeben will, dann das Tier dort lassen!


    Nachdem wir zig Händler getestet haben gibt es für uns persönlich nur noch 3 ausgewählte Händler unseres Vertrauens, bei denen wir online bestellen. Mit denen haben wir nur super Erfahrungen gemacht. 2 von denen sind aktive Forenmitglieder! :grinning_squinting_face: :wink


    Schönen Gruß
    Marion und Dirk

  • Also ich halte schon seit mehreren Jahren einen Seeapfel.
    Bedenken sollte man nur bekommen, wenn der Nitratwert in Richtung 50 mg/l
    wandert. Aber das ist in der Regel ja allgemein auch so der Fall. Ansonsten ist er ab und zu mal
    auf und filtert irgendetwas aus dem Wasser.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!