Marin de Luxe Flüssigfutter

  • Wer hat Erfahrungen mit der Anwendung dieses Flüssigfutters von H&S ? Mehr noch würde mich interssieren woraus es besteht, bzw was da drin ist. Sind es nur Aminosäuren ? Sind da Geschmacksverstärker etc drin. Ich habe da so meine Probleme, einfach etwas ins Becken zu geben, ohne das ich weiß was ich da mache.

  • Das Argument zählt, aber es gibt lange Erfahrungen damit. Besonders Scheibenanemonen und Lederkorallen gedeihen dadurch prächtig!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo, das habe ich auch schon festgestellt. Aber genau deshalb möchte ich gerne wissen, auf was oder warum diese Tiere so gut drauf reagieren.

  • Hi,


    habe seit 2 Tagen das Marine de luxe in Verwendung. Bisher nutzte ich immer Vitamino von Grotech.
    Meiner schwachen Nase zu urteilen, riechen beide ähnlich, das Marine aber deutlich weniger.
    Das wiederum könnte, im Fall ähnlicher Zusammensetzung, die größere Dosiermenge gegenüber Vitamino erklären.
    Ich denke, dass es in beiden Fällen um Aminosäuren geht und funde es echt Sch...., wenn ein Hersteller die Inhaltsstoffe nicht angibt, wenn es sich um so empfindliche Tiere, wie in unserem Fall handelt. Es gibt gute Beispiele, dass es auch anders geht. Ich werde sehen, ob es was bringt.


    Gruss
    Mario

  • @ Joe


    Zitat

    ähm...traut ihr euch denn zu, zu "erkennen", ob das was drin ist, euren pfleglingen schadet oder nutzt?


    Ja. Warum sollte man ein Zeug oder einen Bestandteil eines Produktes, welches möglicherweise im natürlichen Lebensraum nicht vorkommt oder bekanntermaßen ungünstig für die Beckenbiologie ist, ins Becken kippen.


    Bei unseren Nahrungsmitteln wollen wir doch auch wissen, was drin ist.
    Zumindest könnte ein Hersteller angeben um was es sich handelt ( Vitamine, Aminos, Spuris etc.)
    Auf einigen Produkten steht aber nunmal überhaupt nichts drauf, wie im Fall Marine de luxe.
    Wenn ich z. Bsp. weiss, dass in mehreren Produkten letztlich das Gleiche drin ist, kann man sich die Einzeldosierung aus jeder Pulle sparen, weil es womöglich zu einer Überdosierung führen könnte


    Wie war das doch gleich bei Medikamenten für unsereiner....
    "Über Risiken und Nebenwirkungen sprechen Sie bitte mit ihrem Arzt oder Apotheker"


    Gruss
    Mario

  • Hallo


    Meiinst du eigentlich die komplette produkte Palette Marin de Luxe, ode rein bestimmtes Produkt davon?


    Grüße Guido

  • Hallo Joe,


    ich denke Du weisst wovon ich spreche. Unsere, von Dir so genannten " Pfleglinge" können recht heftig auf diverse Zusätze reagieren und ich glaube, dass das jetzt auch nicht das Thema ist.
    Pauliii wollte ursprünglich wissen, was da drin ist und ich vertrete die Meinung, dass ein paar Herstellerangaben auf den Wasserzusätzen durchaus angebracht wären um mögliche Überdosierungen zu vermeiden, wenn man zwar Produkte unterschiedlicher Hersteller hat, es sich letztlich aber um dasselbe Zeug handelt.



    Gruss
    Mario

  • Zitat

    Original von crashboy
    ich denke Du weisst wovon ich spreche. Unsere, von Dir so genannten " Pfleglinge" können recht heftig auf diverse Zusätze reagieren und ich glaube, dass das jetzt auch nicht das Thema ist.
    Pauliii wollte ursprünglich wissen, was da drin ist und ich vertrete die Meinung, dass ein paar Herstellerangaben auf den Wasserzusätzen durchaus angebracht wären um mögliche Überdosierungen zu vermeiden, wenn man zwar Produkte unterschiedlicher Hersteller hat, es sich letztlich aber um dasselbe Zeug handelt.


    hi mario,


    natürlich :]


    ich will allerdings darauf hinaus, dass du, selbst wenn solche angaben darauf wären, nicht wirklich erkennen könntest, ob da was überdosiert wird. wie auch oben schon mal erwähnt.


    dazu müsste tatsächlich getestet werden, in welcher menge bei dem jeweils bestimmten beckensystem überhaupt von überdosierung gesprochen werden kann.


    hierbei wäre weniger das volumen als grösse anzusehen, ( oder nur teilweis) als eher der besatz und die verarbeitungsmöglichkeit der gesamten beckenbiologie als solche.


    bei dem produkt von h&s kannst du aber beruhigt sein. es ist schon sehr lange auf dem markt und negative auswirkungen sind mir noch nicht zugetragen worden.

  • Hi Joe,


    ich verstehe Dich schon. Mir geht es aber darum, dass man zig Produkte kaufen kann. Das eine ist als Futter deklariert, das nächste nennt sich Aminos und das Dritte was weiss ich wie. Da alle Produkte ganz toll sind und ich meinen Tieren was Gutes tun will, dosiere ich genau nach Anleitung - aber von jeder Flasche und das führt möglicherweise zur Überdosierung und verschlechtert die Beckenbiologie.


    Ist genauso wie mit Medikamenten in der Humanmedizin. Hab ich Kopfschmerzen, kann ich Aspirin nehmen oder auch ASS. Dennoch werfe ich mir nicht Beides gleichzeitig ein um das Wirkspektrum zu erhöhen, da ich auf der Verpackung lesen kann, dass es sich um den selben Wirkstoff handelt. Nebenwirkung wäre dann ein verminderter Gerinnungsfaktor und das Wirkungsspektrum bliebe gleich. Damit wäre die gleichzeitige Einnahme eher negativ für mich.


    Gruss
    Mario



    P.S. Im übrigen steht auf der Flasche von Marine de luxe nichtmal die optimale Fütterungszeit drauf. Also mit Beleuchtung oder ohne. Im allg. sagt man ja während der Dunkelphase.

  • Hallo,


    Zitat

    P.S. Im übrigen steht auf der Flasche von Marine de luxe nichtmal die optimale Fütterungszeit drauf. Also mit Beleuchtung oder ohne. Im allg. sagt man ja während der Dunkelphase.


    Hat das mit der Dunkelphase nicht eher damit etwas zu tun, das man den Algenbelag an den Scheiben minimiert? Die Korallen sollten doch in der Beleuchtungsphase eher das "Futter" aufnehmen / verwerten.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk,


    ich meine mal gelesen zu haben, dass


    a) Aminos unter Licht schneller zerfallen
    b) manche Korallenpolypen nachts weiter geöffnet sind u. dadurch die Aufnahme erleichtert wird.


    Was aber, wenn es ja gar keine Aminos sind? Und schon beginnen wir wieder am Anfang des Threads. :ylol



    Gruss
    Mario

  • Hallo Mario,


    ok - ist erst mal so angenommen. Aber über dieses Thema werd ich mich dann mal schlauer machen.
    Da ich aufgrund von Nährstofflimitierung zwei "Korallenfutte-Präparate" nutze, unter anderem hab ich jetzt aktuell auch zum ersten mal das Marin de Luxe, interessiert mich schon, wann ich füttern muss.
    Bei dem zweiten, ein reines Aminosäuren Produkt, steht übrigens drauf, möglichst zwei Stunden vor Abschalten der Beleuchtung zugeben.


    Bei dem Marin de Luxe weiß man ja leider nicht genau, was es ist. Komisch das noch kein Artikel in Fachzeitschriften erschienen ist, denn ich denke, das würde vielke Leser interessieren. (In Bezug auf den Inhalt der Produkte)


    Auch ich hoffe, das die Hersteller zukünftig bessere Angaben mitliefern.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo, ich denke, der Gesetzgeber sollte Produkte nicht zulassen auch nicht die für die Aquaristk bei denen die Inhaltsstoffe nicht angegeben sind.
    Man stelle sich nur einmal vor, ein Kleinkind nimmt aus dieser Flasche einen kräftigen Schluck und ......
    Sie gehen zum Arzt und der fragt: Was hat das Kind denn genommen...
    Was soll der denn machen ?
    Ich weiss, es ist etwas polemisch , aber es geht hier um die Angabe , was ist drin.

  • Hi,
    ich fütter auch "Marine de Luxe Coralfood Extra" und hab mich auch sehr gewundert, dass noch nicht einmal drauf steht was die Hauptbestandteile sind. Es steht ja noch nicht einmal drauf ob überhaupt Aminosäuren enthalten sind.


    Das einzige, was das Etiket aussagt ist, dass es keine chemischen Konsservierungsstoffe enthalten sind.


    Von mir aus soll ja die genaue Rezeptur auch geheim bleiben, aber die Hauptbestandteile sollten schon angegeben sein. Ich denke dies wäre auch für den Verkauf des Produkts von Vorteil, da bestimmt viele das Produkt meiden weil sie nicht wissen was drin ist.


    Ferner finde ich auch Argumet von Pauliii nicht unerheblich.

  • Naja,


    es gibt ja gesetzliche Regelungen für die Kennzeichnung von Gefahrstoffen. Sind keine Gefahrstoffe enthalten oder in einer Menge, die nicht der GefahrstoffVO unterliegt, bedarf das Produkt keines gesonderten Hinweises und auch keiner Zulassung. Soviel zu den Kindern.


    Aber: Für alle Futtermittel gilt die Futtermittelverordnung, die Angaben zu Inhaltsstoffen zwingend vorschreibt und weitere Auflagen macht, z. B., dass die Futtermittel dem Tier nicht schaden dürfen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Aber: Für alle Futtermittel gilt die Futtermittelverordnung, die Angaben zu Inhaltsstoffen zwingend vorschreibt


    Hallo Hans-Werner,


    Hmm, auf der Verpackung bzw. Flasche steht nichts :confused_face: zu Inhaltsstoffen.
    Dort steht halt nur, dass es ein hochwertiges Futterkonzentrat spezial geeignet für Niedere Tiere und Fische ist. Ohne chemischen Konsservierungsstoffe


    Mit freundlichen Grüßen
    Fraenky

  • Hallo zusammen,


    auf den meisten Produkten (Mittelchen) steht nicht drauf was drin ist.
    Das bleibt ein Geheimnis der Hersteller.
    Ansonsten wäre es ja einfach, die Produkte zu kopieren, oder ?


    Gruß Georg

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Aber: Für alle Futtermittel gilt die Futtermittelverordnung, die Angaben zu Inhaltsstoffen zwingend vorschreibt und weitere Auflagen macht, z. B., dass die Futtermittel dem Tier nicht schaden dürfen.


    hi hans-werner,


    gilt aber nicht für wirbellosenfutter....

  • Hallo,


    Zitat

    Hmm, auf der Verpackung bzw. Flasche steht nichts zu Inhaltsstoffen.Dort steht halt nur, dass es ein hochwertiges Futterkonzentrat spezial geeignet für Niedere Tiere und Fische ist. Ohne chemischen Konsservierungsstoffe


    Fische sind aber keine Wirbellosen Tiere. Und auf der Flasche steht wirklich Fische drauf, ich hab auch so eine Flasche. Wobei ich mich schon immer gefragt habe, was die Fische mit diesem "Futter" anfangen. Warscheinlich beziehen die sich auf die evt. vorhandenen Vitamine.


    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    gilt aber nicht für wirbellosenfutter....


    Hallo Joe,


    warum nicht? Sind nicht ausdrücklich ausgenommen, sollten also unter Heimtiere oder "andere Heimtiere als Hunde und Katzen" lt. FuttermittelVO fallen.


    Die einzige "Ausnahme" sehe ich bei Bakterien, Pilzen und Einzellern, da diese "Abbauer" (Saprobionten) nicht zu den Tieren, sondern zu Achaea, Eubacteria, Pilzen (Fungi) und Einzellern (Protista/Protoctista) gehören.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner


    warum nicht? Sind nicht ausdrücklich ausgenommen, sollten also unter Heimtiere oder "andere Heimtiere als Hunde und Katzen" lt. FuttermittelVO fallen.


    hi hans-werner,


    da wirbelose keiner solchen "schutzpflichten" unterliegen.


    im übrigen, wer hat schon als hersteller interesse daran, für korallen etc. unverträgliche stoffe in sein
    produkt zu mischen?


    und wenn so, wie bei marin-de-lux, das präparat schon seit jahren ohne negative berichterstattung auf dem markt ist, sollte man zumindest eine ungefährlichkeit in betracht ziehen.. :face_with_rolling_eyes:


    by the way: was ist denn so in eurem "Reef Snow oder Pro-Coral Organic" enthalten?


    :grinning_squinting_face:

  • Um mal jetzt die Kleinkrämerei kurz zu unterbrechen, würd ich, wie oben bereits geschrieben, dennoch gern wissen, wann die beste "Fütterungszeit" ist. Auch dazu fehlen Angaben. Und es steht immer noch zur Debatte, ob man durch die Vielzahl an div. Mittelchen auf dem Markt ne Überdosierung provozieren kann, nur weil man nicht weiss, um was es sich da handelt. Wenn wenigstens drauf stehen würde: Aminos, Vitamine, geschreddertes Plankton, Mineralien etc. Dann käme es nicht zu solchen möglichen Summierungen von ein und demselben "Wirkstoff"



    Zitat

    im übrigen, wer hat schon als hersteller interesse daran, für korallen etc. unverträgliche stoffe in sein


    Welcher Lebensmittelhersteller sollte eigentlich Interesse daran haben, gefährliche Inhaltsstoffe unseren Lebensmitteln zuzufügen. Dennoch kommt es immer wieder vor.



    Gruss
    Mario

  • Hi Joe,


    wusste ich, dass diese Frage kommt :D.


    Das PRO-CORAL ORGANIC würde ich nicht als Futter im engeren Sinne betrachten, da es vollständig gelöst wird und als "gelöste organische Substanz" aufgenommen wird. Das ist m. E. eher vergleichbar mit Spurenelementen oder anderen anorganischen Nährstoffen, es wird gewissermaßen zu einem Teil des Kulturmediums "synthetisches Meerwasser".


    Auf dem PRO-CORAL REEF SNOW, das ich in der Tat zu den Futtermitteln stellen würde, da Partikel aus dem Wasser aufgenommen werden, steht es drauf - Zusammensetzung: Algenextrakt, Algen.


    Bevor die Frage noch zum REEF ACTIF kommt, das betrachte ich wiederum nicht als Korallenfutter, denn es "enthält marine Biopolymere, die die natürliche Bakterienflora des Meeresaquariums fördern .... REEF ACTIF belebt sichtbar die Beckenbiologie und tragt dadurch zur Versorgung der Feinfiltrierer bei und steigert Vitalität und Färbung der Korallen und Riffmuscheln.


    Was die anderen Fragen angeht, es sind Formalien -Schulterzucken-, ich arbeite nicht im Regierungspräsidium :face_with_rolling_eyes:.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ganz genau, das interessiert mich auch.
    Ich möchte das Produkt nicht nachbauen, sondern im groben wissen ob ich jetzt Aminos, Vitamine, Mineralien hineinschütte oder womöglich alles zusammen.
    Klar, kann der Hersteller sagen es wurde lange getestet und ist nicht schädlich, nur weiß er ja auch was er hinein schüttet und schüttet somit ja auch nicht noch einmal durch ein anderes Produkt das gleiche rein.


    Es geht einfach nur darum, dass man nicht alles doppel und dreifach dosiert.


    Solche Angaben wie von Hans-Werner reichen doch schon.



    MfG
    Fraenky

  • Hallo, ich habe das Thema auch schon an einen Herausgeber einer bekannten Korallenzeitschrift weitergegeben. Aber der hat daran anscheinend kein Interesse !!!! Warum wohl ???
    Aber ich habe jetzt jemand gefunden, der gute private Beziehungen zu einem Chemiker hat. Den werden wir mal ansprechen, ob der das Zeug einmal analysieren kann, möchte.
    Danach sind wir schlauer.

  • Hallo Pauliii,


    da hast Du dem Chemiker aber eine schöne Aufgabe gegeben, was soll er denn finden? Ich hätte es erst mal mit der Nase probiert, ist unter Umständen aussagekräftiger als eine chemische Analyse.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Das Zeug ist, meiner schwachen Nase zu urteilen, fast geruchlos.
    Da bin ich aber gespannt, was dabei herauskommt.



    Gruss
    Mario

  • wenn der "Chemiker" sich das Zeug überhaupt anschaut
    dann macht das nur einen Sinn wenn ihr ihm auch sagt was er da drin finden soll.
    Es gibt leider in der Realität keinen Apparat wie im fernsehen wo man eine Substanz reinhält und die Angabe der Inhaltsstoffe unten rauskommt. :winking_face:


    Ich bezweifle stark dass der Mann aus Gefälligkeit eine aufwändige Analytik an der Brühe betreiben wird.

  • Hallo, ich/wir werden es auf jeden Fall probieren und versuchen herauszufinden um was es sich bei Marin de Luxe handelt. evtl ist es ja nur klares Wasser mit etwas Geschmacksverstärker drin. !!! Irgend etwas wird das Labor schon finden.
    Grundsätzlich muss ich aber auch sagen, wie bereits eingangs erwähnt, das Scheibenanemonen sehr positiv drauf reagieren. Egal was drin ist.

  • So Leute,


    ich habe H&S mal angeschrieben. Vielleicht kommt ja eine Antwort.


    Wir haben von dem CoralFood immer täglich ein paar Spritzer ins Wasser gegeben und das etwa fünf
    Jahre lang, dann ist leider die Quelle versiegt (sprich die Grotte in HH) ging pleite. Den niederen hat es
    gut gefallen, aber es geht natürlich auch ohne.

  • Hallo, hier die Antwort von H&S.


    Dass die Firma nicht die genaue Zusammensetzung verrät wahr klar, aber positiv schein ja schon mal zu sein, dass man das "Zeugs" nicht überdosieren kann.


    ---


    Hallo Frau B.,
    Marine de luxe Coral Food ist eine speziell für Niedere Tiere
    konzipierte Futterkonzentration und kann in der
    angegebenen Dosierung ohne Bedenken zugegeben werden.
    Eine Überdosierung ist logischerweise nicht möglich,
    da es sich nicht um Spurenelemente handelt und diese auch
    nicht ersetzt.
    Spurenelemente sind:
    Marine de luxe - Trace Elements
    Marine de luxe - Jodinium
    Marine de luxe - Ferran
    Marine de luxe - Strontium/Magnesium

    Mit freundlichen Grüßen,
    Udo Kellermann
    H&S GmbH

  • Zitat

    Original von Claudia B


    Eine Überdosierung ist logischerweise nicht möglich,
    da es sich nicht um Spurenelemente handelt und diese auch
    nicht ersetzt.


    :winking_face_with_tongue: ach das ist ja interessant - da es keine Spurenelemente sind kann man das Zeug nicht überdosieren.
    Was ist das denn für eine Logik ? :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!