Kleinster brauchbarer abschäumer

  • Möchte einem kollegen ein kleines 40x40x40 fürn schreibtisch schenken, was könnte ich da für einen schäumer reinstecken gibts die im mini Format ohne holz und so das sie was taugen

  • Hallo!
    Wende dich da mal an die Nano-Fraktion. Im Becken wird es wohl nichts.Alle,die ich in dieser Größe kenne,arbeiten mit einem ausgeräumten Aqua-Clear Außenfilter in dem ein kleiner AS steht.

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    ...,arbeiten mit einem ausgeräumten Aqua-Clear Außenfilter in dem ein kleiner AS steht.


    Das wäre wohl auch mein Tip gewesen.

  • Hab schon was gefunden ist zwar von den *edit* aber das zeugs kommt eh fast alles von drüben und wird umettikitiert nicht alles aber vieles, hab mal für 50 euro was bestellt. Werd mal testen obs taugt unser betrieb bekommt sowieso immer aus vernost da fällt das beim zoll nicht weiters auf.
    abschäumer


    ---
    Bitte auf die Wortwahl achten und keine rassistischen Äußerungen oder Ausdrücke. Danke, Sabine

  • Zitat

    Original von s.besler
    Hab schon was gefunden ist zwar von den *edit* aber das zeugs kommt eh fast alles von drüben und wird umettikitiert nicht alles aber vieles, hab mal für 50 euro was bestellt. Werd mal testen obs taugt unser betrieb bekommt sowieso immer aus vernost da fällt das beim zoll nicht weiters auf.


    Eine feine Einstellung hast du da. Das nächste Mal solltest du aber wirklich auf deine Wortwahl achten und evtl auch auf deine Grammatik - lach

  • Sorry und entschuldigung werd es in zukunft vermeiden, komm halt nun mal aus der IT somit binn ich schon etwas Fern Ost geschädigt. Aber die Chinesen nehmen das einem übrigens nicht übel wenn ich auf der Cebit immer geklautes entlarve fangen sie immer das grinsen an und sagen (nicht geklaut, nur besser und wenig teuer) g*


    Also zum thema ich glaub ich versuch so ein teil mal, hab 3 verschiedene bestellt, und noch ein wenig kleinkram, lampen, nachgemachte wave streams und so. für ein nano wirds reichen. Kaufe normal nicht online aber mit dem kleinkram geben sich meine mir bekannten händler eh nicht ab und sind froh wenn sie das auch nicht müssen g* denke die sind mir auch nicht böse.


    Hatte jemand schon mal so ein teil ? der gleiche ist nämlich in so nem komplett nano Reef verbaut und laut den foren soll es eigentlich recht gut funktionieren. Logisch wir sind anderes gewohnt als das spielzeug

  • Hallo!
    Funktionieren tut so einiges.Aber,wenn die Pumpe brummt ist es doch weniger schön...Und das ist es,was mir bei "Billigprodukten" immer wieder auffällt.Die Bauart mag die gleiche sein,nur,irgendwo muß der geringere Preis doch herkommen.
    Aber egal. Ich würde,bei so einem Becken,wie schon geschrieben,auf einen Aquaclear und darin einen kleinen,luftbetriebenen AS bauen.

  • So hab gerade meine bestellung zurückgezogen, kann doch nicht so schwer sein so was kleines funktionierendes zu bauen. Ihr hattet recht die teile sind schrott. Werd am Montag mal im keller schaun hab irgendwo noch einen ganzen karton mit Rena Pumpen vieleicht bau ich ja was selber hab da auch schon eine idee wenn das klappt stelle ich euch eine bauanleitung rein. Denn die kleinen Dinger sind laut foren alle nicht so der Bringer und auf Holz hab ich keine lust da muss man alle monat dran rum fingern wenn man es nicht tut kann man den schäumer gleich lassen.

  • An was willst du denn da immer Rumfingern.(Holz) ICH hab an meinem Nano ne Wisa und nen Picollo dran, der steht im Aqua Clear das war es auch läuft seit fast einem Jahr und ich stell da nichts dran rum. Das einzigste was ich gemacht habe war den Ausströmer nach 6 Monaten zu tauschen. Das war aber im Zuge des normalen Wasserwechsels in 5 MInuten erledigt. Kann also deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hi
    Hab in meinem Nano auch den Sander Piccolo laufen mit ner Shego Optimal ( auch im AquaClear)
    Kann SPartakus da nur recht geben, da gibt es nicht viel zum "fummeln".
    Den Lindenholzausströmer einfach alle paar Monate tauschen ist echt kein Ding!!
    Ist in 2 min geschehen.

  • Habe mir heute selbst einen kleinen dispergator gebaut, aus einer kleinen rena pumpe, nadelrad selbst gebastelt. Hab ihn im eimer laufen zum testen super leise und schäumt richtig gut. Wenn er gut funktioniert poste ich eine zeichnung. Hoffe das es funktioniert

  • Also ich hätte auch einfach einen kleinen luftbetriebenen Aquamedic, Sander oder Knop Schäumer installiert - vor allem wenns auf dem Schreibtisch stehen soll. Einfach, (fast) wartungsfrei und wenn man die Luftpumpe etwas weiter weg stellt vor allem geräuschlos !

  • Zitat

    Original von s.besler
    Habe mir heute selbst einen kleinen dispergator gebaut, aus einer kleinen rena pumpe, nadelrad selbst gebastelt. Hab ihn im eimer laufen zum testen super leise und schäumt richtig gut. Wenn er gut funktioniert poste ich eine zeichnung. Hoffe das es funktioniert


    Hallo!
    Ich denke,den kleinen Colaflaschen AS kennt doch wohl inzwischen jeder?

  • nein keine colaflache anderes prinziep, ich halte halt nichts von den lindenholz dingern jeder ausströmer ist anderst und alle 3monate sollte man sie schon tauschen. Mal sehen wie er so läuft

  • Hallo etwas spät aber ev. interessant. In ca. 2-4 Wochen kommt von der Fa. Sera ein kleiner Abschäumer raus, der bis ca. 130 ltr. taugt. Ist der gleiche wie in dem neuen Nano "Biotop Cube" welches ich mir zugelegt habe. Hatte mich dafür interessiert wegen einem zweiten kleinen Becken und wollte ihn als Ersatzteil bestellen. Also ev. als Ersatzteil beim Händler anfragen da die Verkaufsversion noch etwas dauert.


    Gruss


    Alex

  • Hallo Tim,


    immernoch ein stolzer Preis, betreibe auch nur einen Pico in einem AC funzt auch und ist wesentlich günstiger.

  • Was habt Ihr gegen einen Miniflotor ? Die Abschäumwirkung ist doch bei den kleinen Teilen super.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alex G.
    Was habt Ihr gegen einen Miniflotor ? Die Abschäumwirkung ist doch bei den kleinen Teilen super.


    Genau! Habe selber 20 davon und finde die für kleine Becken ideal

  • Zitat

    Original von Alex G.
    Was habt Ihr gegen einen Miniflotor ? Die Abschäumwirkung ist doch bei den kleinen Teilen super.


    Nüscht... hatte nen gekürzten im HangOn. Muss den mal auf den neuen HangOn anpassen, dann ersetzt der wieder den Piccolo.

  • Moin.


    Ich hab seit einem Jahr den Low-Cost (China-Ware) Abschäumer AA-535 im Betrieb und bin hochzufrieden. Zuerst war ich auch Holzausströmer-Abschäumer-Verweigerer (welch' ein Wort! :face_with_rolling_eyes: ), musste dann auf Grund eines nicht zu ermittelnden Hochfrequenz-Brummen des Dispergator-Abschäumers meine Einstellung und somit auch das Gerät ändern.


    Mit meiner Meinung zu dem China-Abschäumer bin ich übrigens nicht allein. Schau mal im Nanoriff-Forum vorbei. Dort kommt dieser Abschäumer teilweise besser weg als z. B. der Sander Piccolo.

  • Zitat

    Original von Moglie
    Wie wäre es den mit dem Coralsands SVP50


    Der hängt dann leider wieder im Becken...


    Zitat

    Original von Jörg Detlefs
    Ich hab seit einem Jahr den Low-Cost (China-Ware) Abschäumer AA-535 im Betrieb und bin hochzufrieden. Zuerst war ich auch Holzausströmer-Abschäumer-Verweigerer (welch' ein Wort! Augen rollen ), musste dann auf Grund eines nicht zu ermittelnden Hochfrequenz-Brummen des Dispergator-Abschäumers meine Einstellung und somit auch das Gerät ändern.


    Wie gesagt, der Miniflotor ist auch deutlich besser als der Piccolo - aber auch deutlich größer und ich glaube beim AA-535 verhält es sich auch so...


    btw: Es geht auch gut, wenn man den Ausströmer einfach mit ner Klinge abzieht und kurzt anschmirgelt --> wie neu

  • Zitat

    Original von timkawa
    btw: Es geht auch gut, wenn man den Ausströmer einfach mit ner Klinge abzieht und kurzt anschmirgelt --> wie neu


    Das hab' ich auch ein-, zweimal versucht, leider ohne Erfolg. Anschließend kamen überhaupt keine Luftblasen mehr aus dem Holz.


    Da aber bei einer Beckengröße das Lindenholz eh' nur Cent-Ware ist, lohnt sich der Aufwand für mich nicht.

  • Hallo Tim,


    irgendwie ist man ja immer in irgendwelchen Zooläden unterwegs. Auch wenn ich keine Tiere kaufe, nehm' ich mir schon fast automatisch 1-2 Lindenhölzer mit. Dadurch entsteht bei mir kein Engpaß und ich kann auch öfter mal wechseln.


    Wie gesagt: Bei dem doch recht teuren Hobby Meerwasser-Aquaristik sind die paar Cent für ein Lindenholz überhaupt kein Kostenfaktor!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!